PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R Performance Thread A64 3000+ mit X800 pro + 1Gb Ram


horn 12
2005-10-24, 18:00:34
hi

will nen FEAR Pewrformance Threat starten
ich habe A64 3000+
NUR 1 GB Ram
X800 PRO Powercolor 450 / 475

und will Fear in 1280 x 960 OHNE AA + AF ruckelfrei zocken
was muss ich auf mittel alles einstellen un es flüssig zocken zu können ,
und 2. te Variante :
1024 x 768 mit 2xAA + 8Af
was muss dort eingestellt werden um flüssig gamen zu können .

bitte vorab nur antworten die die gleiche Hardware haben,
andere können ihre frames und eindrücke ebenfalls schildern und kundtun !!! ;D

PS : wie funktioniert auf den engl. / US version der deutsche Sprachpatch ?

Blaze
2005-10-24, 18:08:22
Was soll das bringen? Wenn hier jeder einen Performance-Thread für genau sein System aufmachen würde hätten wir hier bald 500 Threads dazu...

Guck dich doch einfach im FEAR-Benchmark-Thread ein wenig um und vergleiche da deine Ergebnisse...

horn 12
2005-10-24, 18:33:45
der andere Thread wirkt nun zu unübersichtlich.
hier darf / sollte nur zwecks der performnce gepostet werden !!!!

welcher ATI Treiber eignet sich für F.E.A.R besonders , der 5.9 oder sollte es der 5.10 sein, denn momentan habe ich noch den 5.5 drauf

in 1280 x 960 lüft das game recht gut bei mir -
JEDOCH mit shadows mittel , soft shadows AUS; light mittel , sound mittel ,
textures mittel ---> dies stört mich aber sehr !! :P
alles andere auf maximum. ;D ;D

mindfaq
2005-10-24, 18:42:28
Und wieder ein total überflüssiger Thread von horn12... ;D

acrowley23
2005-10-24, 18:42:56
der andere Thread wirkt nun zu unübersichtlich.
hier darf / sollte nur zwecks der performnce gepostet werden !!!!


wer bestimmt das ? du ?

1. kauf dir mehr ram !! 1gb ist zuwenig für Fear
2. setzt die Auflösung runter.
Eine 12Pipe Karte schafft keine höhere Auflösung flüssig

3. stelle es auf 1024x768/2xAA/8AF/alles maximal ausser Vol LIght Density=Medium/ Softshadows=Aus

horn 12
2005-10-24, 21:14:37
habe herbe nachladeruckler, das kommt vom nur 1 Gb speicher,
nicht wahr ? :confused:

habe vorhin nun probiert mit 1024 x 768 2x AA + 8AF, und läuft dennoch etwas träge. :frown: :frown:
meint ihr mit 1280 x 960 würde es generell besser laufen, jedoch ohne AA + AF ( sorry kann heute eben nicht mehr testen, ) :frown:
immer auf mein sys bedacht:
A64 3000+ 1GB X800 PRO 450 /475

r00t
2005-10-24, 22:19:47
liegt einfach dadran das deine X800pro "bloss" 12 pipelines hat..das macht bei dem spiel doch einiges aus ;)

btw. 7800GT(20 pipelines!) läufts ziemlich gut ;) 1024 , alles high, 4AA ,8AF kein problem ;)

Gast
2005-10-24, 23:14:28
Stimmt die GTX SLI rockt die Hütte weg, ich hab keine :(

derMeister
2005-10-25, 03:19:47
habe herbe nachladeruckler, das kommt vom nur 1 Gb speicher,
nicht wahr ? :confused:

habe vorhin nun probiert mit 1024 x 768 2x AA + 8AF, und läuft dennoch etwas träge. :frown: :frown:
meint ihr mit 1280 x 960 würde es generell besser laufen, jedoch ohne AA + AF ( sorry kann heute eben nicht mehr testen, ) :frown:
immer auf mein sys bedacht:
A64 3000+ 1GB X800 PRO 450 /475

Stell die Auslagerungsdatei auf "Systemverwaltet" so gehts besser, ohne viel nachladerucklen. hatte selbst vorher die AD kommplett abgeschaltet, aber das war für FEAR garnicht gut.
Du solltest auch die default Einstellungen im menü Übernehmen. Softshadows aus und bei großer Auflösung weing AA und AF 4-6x, sollte reichen.
Treiber am besten 5.10 oder neuer.

DC Skinner
2005-10-25, 04:52:18
man man man,.,

ist das so schwer selber zu testen..??? :ubash2: :uexplode:
ich habe auch ne halbe stunde rumprobiert bis ich zu frieden war..

das game hat doch schon ein bench wo mam alles ablesen kann..

MuLuNGuS
2005-10-25, 07:37:28
lol...

stell es anhand der vorgabefunktion auf mittel bei 1024x768 + 0xAA + 8xAF und sei glücklich..

p.s. ich hab auch nur 1gb und es läuft recht gut

GBWolf
2005-10-25, 09:44:40
hi

will nen FEAR Pewrformance Threat starten
ich habe A64 3000+
NUR 1 GB Ram
X800 PRO Powercolor 450 / 475

und will Fear in 1280 x 960 OHNE AA + AF ruckelfrei zocken
was muss ich auf mittel alles einstellen un es flüssig zocken zu können ,
und 2. te Variante :
1024 x 768 mit 2xAA + 8Af
was muss dort eingestellt werden um flüssig gamen zu können .

bitte vorab nur antworten die die gleiche Hardware haben,
andere können ihre frames und eindrücke ebenfalls schildern und kundtun !!! ;D

PS : wie funktioniert auf den engl. / US version der deutsche Sprachpatch ?

hab ein änliches System und einfach den systemcheck von fear machenlassen, dann auf 1024*768 gestellt und 16*AF aber ohne AA (sehe da eh keinen Unterschied) damit liefs 1a überall.

DjDino
2005-10-25, 13:02:59
http://www.firingsquad.com/hardware/fear_cpu_performance/default.asp

Interessant auch der Vergleich zwischen 1GB und 2GB Ram :
(mit nem Athlon 64 X2 3800,7800GTX)

1024x768x32 :

1GB : Min.: 35fps ,Max.: 157fps
2GB : Min.: 37fps ,Max.: 159fps

Bei 1600x1200x32 sind diese Unterschiede aber komkplett weg da zunehmend Grafikkartenleistung-limitiert :

1600x1200x32 :

1GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps
2GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps

horn 12
2005-10-26, 00:34:39
soll das game mit den F.E.A.R Patch 1.01 wesentlich schneller laufen oder ist dem nicht so ?
will nicht unnötig was verpatchen, falls nichts bringt performancemässig .

und der neue ATI 5.10a Treiber bringt was an leistung bei FEAR mit ner Graka X800 PRO ?
oder kann ich locker den Omega 5.9 drauf lassen ?

bei welchem treiber ist das AAA bereits integriert und kann man demnach frei wählen ?

Tidus
2005-10-26, 10:08:25
http://www.firingsquad.com/hardware/fear_cpu_performance/default.asp

Interessant auch der Vergleich zwischen 1GB und 2GB Ram :
(mit nem Athlon 64 X2 3800,7800GTX)

1024x768x32 :

1GB : Min.: 35fps ,Max.: 157fps
2GB : Min.: 37fps ,Max.: 159fps

Bei 1600x1200x32 sind diese Unterschiede aber komkplett weg da zunehmend Grafikkartenleistung-limitiert :

1600x1200x32 :

1GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps
2GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps

HMPF
Der RAM soll ja auch nich die FPS verbessern...mit 1 GB RAM hast du immer wenn du in neue Bereiche kommst, derbe Nachladeruckler...mit 2 GB nicht.
1GB is definitiv zu wenig, ich hab mir extra deswegen mehr RAM gekauft und es hat sich gelohnt :tongue:

MfG,
Tidus

jxt666
2005-10-26, 10:23:38
Also ich habe mit 1,5 bislang keinen einzigen Nachladeruckler gehabt. Mein System 2800+, 1,5 GB RAM und ne 6800 LE ohne OC. Details alles auf Medium ausser zwei drei Sachen die ich auf High stellen konnte bei mindestens 24 FPS im Test ;)

So schlimm wie es jeder macht sieht es in Medium auch nicht aus - ich finde sogar richtig gut bis auf die Kantenglättung.

gnomi
2005-10-26, 10:42:20
Den Test hätte sich die Jungs echt sparen können.
Für den Performancetest in Fear ist IMO ausschließlich die GPU entscheidend.
Im eigentlichen Spiel spielt der Arbeitsspeicher noch eine Rolle.
Mit 1 GB Ram kann man aber IMHO mit mittleren Texturdetails sehr gut spielen. So viel schlechter sieht das nicht aus. Ist ähnlich wie bei UT 2003/2004 zu seiner Zeit.
Viele Spieler haben denke ich halt nur ein Problem damit, daß immer alles auf maximalen Details stehen muß. (rein psychosomatischer Effekt)

Lustig ist auch das Fazit: Wegen einem Spiel rüste ich doch nicht meine Hardware auf.
Wenn einem die Hypes der letzten Jahre etwas gezeigt haben, dann, daß es kein Überspiel gibt, was alle anderen eintütet. Neue Hardware kauft man doch in weiser Voraussicht auf kommende Spielehighlights. Ich persönlich rüste auch nicht auf, um etwas was gut läuft, besser spielen zu können.
Und bezüglich HL 2 kann man sich das Aufrüsten eh total ersparen. Das Spiel zieht eher weniger eine Technolgieshow ab und läuft auch auf Jahre alter Hardware löblicherweise noch flüssig in guter Optik. Guter Content+Design und die jahrelange Entwicklung machens möglich...

acrowley23
2005-10-26, 22:40:37
http://www.firingsquad.com/hardware/fear_cpu_performance/default.asp

Interessant auch der Vergleich zwischen 1GB und 2GB Ram :
(mit nem Athlon 64 X2 3800,7800GTX)

1024x768x32 :

1GB : Min.: 35fps ,Max.: 157fps
2GB : Min.: 37fps ,Max.: 159fps

Bei 1600x1200x32 sind diese Unterschiede aber komkplett weg da zunehmend Grafikkartenleistung-limitiert :

1600x1200x32 :

1GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps
2GB : Min.: 16fps ,Max.: 65fps


Es hat auch niemnad gesagt das man von 2gb Ram mehr fps bekommt :wink:

Mehr Ram wirkt sich stark aus beim einladen grosser Abschnitte etc etc..
Aber direkt mehr frames bekommt man nicht.
Der gesamte Spielablauf ist aber in solchen Situationen mit 2gb wesentlich flüssiger

Oder auch als bsp Battlefield2 ..lädt am Mapstart mit 2gb kaum ein
Mit 1gb dauert es lange @max Details

Tidus
2005-10-27, 08:34:28
Es hat auch niemnad gesagt das man von 2gb Ram mehr fps bekommt :wink:

Mehr Ram wirkt sich stark aus beim einladen grosser Abschnitte etc etc..
Aber direkt mehr frames bekommt man nicht.
Der gesamte Spielablauf ist aber in solchen Situationen mit 2gb wesentlich flüssiger

Oder auch als bsp Battlefield2 ..lädt am Mapstart mit 2gb kaum ein
Mit 1gb dauert es lange @max Details

Genau das was ich gesagt hab ;)

alpha-centauri
2005-10-27, 09:57:03
1. kauf dir mehr ram !! 1gb ist zuwenig für Fear


woher stammt deine behauptung, 1 GB sei zu wenig bei dem Programm?

acrowley23
2005-10-27, 10:25:30
woher stammt deine behauptung, 1 GB sei zu wenig bei dem Programm?


scherz ? :rolleyes:

Dann mach dich hier im Forum mal Schlau..warum und wieso 2gb Ram deutlich bei " dem Program und anderen Programmen, "flüssiger laufen was das nachladen, einladen etc betrifft! :wink:

Tidus
2005-10-27, 10:59:17
scherz ? :rolleyes:

Dann mach dich hier im Forum mal Schlau..warum und wieso 2gb Ram deutlich bei " dem Program und anderen Programmen, "flüssiger laufen was das nachladen, einladen etc betrifft! :wink:

acrowley und ich sagen ja nicht, dass das spiel mit 1GB unspielbar wäre, aber die Nachladeruckler nerven doch ziemlich.
Und mit 2GB sind diese halt wech, was doch die Performance deutlich anhebt.

alpha-centauri
2005-10-27, 11:35:14
acrowley und ich sagen ja nicht, dass das spiel mit 1GB unspielbar wäre, aber die Nachladeruckler nerven doch ziemlich.
Und mit 2GB sind diese halt wech, was doch die Performance deutlich anhebt.

muss ich mal testen, heut abend.

Tidus
2005-10-27, 11:39:45
muss ich mal testen, heut abend.
Ja mach das mal. Bei mir gabs nen deutlichen Unterschied.

DrumDub
2005-10-27, 12:19:47
läuft bei mir problemlos bei 1280x960, 2xaa, 4xaf, effects=medium, grafik=max, a64 3000@2304, 1gb ram, 3gb swap, x800xl@434/515. nachladeruckler habe ich bisher nur am anfang eines levels gehabt. bis zum nächsten level läufts dann smooth.

Chill187
2005-10-27, 12:32:18
naja,das könnt ihr ja ganz einfach selber feststellen wieviel speicher fear braucht,einfach Ctrl+Alt+Del wärend dem game und bei den laufenden prozessen schaun wieviel speicher bei fear gebraucht wird.ich glaube es sind ca. 1.400 oder so,also sind 1512 oder 2048 mb ram von vorteil.

jay.gee
2005-10-27, 12:37:03
Ich kann noch einmal nahelegen, die Auslagerungsdatei testweise auf ~4 Gig zu erhöhen. Bevor ich das gemacht habe, fing F.E.A.R. nach ca. ~30min an immer ruckeliger zu werden. Hatte sie im Vorfeld auf ca. ~2 Gig und noch nie ein Problem mit einem anderen Spiel. Seit dieser kleinen Änderung läuft es bei mit in vollen Details immer butterweich und Nachruckler sind eigentlich gar nicht mehr vorhanden!

Habe in den letzten Tagen etwas rumexperimentiert (thx an dieser Stelle an Grestorn) und kann diese Erkenntnis auch auf Q4 proizieren. Ist die Auslagerungsdatei zu klein, habe ich bei Q4 übelste Soundloops und das Bild stockt alle paar Sekunden ab, obwohl das Game sonst flüssig läuft. Bevor ich die Auslagerungsdatei erhöht habe, waren zb. auch alle MP Maps von Q4 absolut ruckelig und es gab immer übelste Aussetzer. Jetzt läuft es bei mir absolut genial und sehr smooth.

jxt666
2005-10-27, 12:58:29
Also wie gesagt, ich habe 1,5 GB RAM und die Auslagerungsdatei liegt ganz normal wie von Windoofs voreingestellt - ich habe null, null Ruckler ;)

jay.gee
2005-10-27, 13:04:29
Also wie gesagt, ich habe 1,5 GB RAM und die Auslagerungsdatei liegt ganz normal wie von Windoofs voreingestellt - ich habe null, null Ruckler ;)

Also wird sie von Win verwaltet und wird auch wohl nicht zu klein sein. Viele User legen die Auslagerungsdatei aber manuell fest und hier könnten die Werte nach meinen Praxiserfahrungen zu klein sein. Vor F.E.A.R und Q4 habe ich dieser Thematik nie viel Gewicht geschenkt. Die Praxis zeigt mir aber auf, welche grosse Bedeutung eine so minimale Änderung aber haben "kann"! :)

alpha-centauri
2005-10-27, 13:04:34
naja,das könnt ihr ja ganz einfach selber feststellen wieviel speicher fear braucht,einfach Ctrl+Alt+Del wärend dem game und bei den laufenden prozessen schaun wieviel speicher bei fear gebraucht wird.ich glaube es sind ca. 1.400 oder so,also sind 1512 oder 2048 mb ram von vorteil.

:| :|

Naa. Als ich mal checkte, warens vielleicht 600Mbyte gewesen.
Aber ich vermute, das ist von Karte zu Karte sicher unterschiedlich. Kann aber gerne bei Gelegenheit nochmal reingucken.

Den Tipp, die Swap auf 4 GB zu erhoehen, halt ich fuer ziemlich sinnlos, wenn das Game nicht mal annaehernd den Zustand vorher mit 1 ode r2 GB ausfuellt. Waere die Swap auch zu klein, wuerd XP schoen ne Meldung bringen "Zu wenig virtueller Ram".

Aber naja. Wenns Gee hilft, solls mir recht sein.

alpha-centauri
2005-10-27, 13:05:22
Ja mach das mal. Bei mir gabs nen deutlichen Unterschied.

Und die Swap werd ic hdann auch gleich noch auf 20 Gbyte stellen. Dann hab ich sicher auch 3x soviel Frames :|

DrumDub
2005-10-27, 13:08:31
Und die Swap werd ic hdann auch gleich noch auf 20 Gbyte stellen. Dann hab ich sicher auch 3x soviel Frames :| dabei gehts ja um nachladeruckler, die die framerate runterziehen, nicht um ne generell zu niedrige framerate.

jay.gee
2005-10-27, 13:24:56
Und die Swap werd ic hdann auch gleich noch auf 20 Gbyte stellen. Dann hab ich sicher auch 3x soviel Frames :|

alpha, weisst Du was dein Problem ist? Du redest ständig über Dinge mit, von denen Du eh nichts verstehst.

(del)
2005-10-27, 21:22:38
acrowley und ich sagen ja nicht, dass das spiel mit 1GB unspielbar wäre, aber die Nachladeruckler nerven doch ziemlich.
Und mit 2GB sind diese halt wech, was doch die Performance deutlich anhebt.
Und ich sag ja nicht, daß 2GB keinen Spaß machen, aber ich investiere das Geld nicht, weil paar Coder scheiß Arbeit abliefern. Und mit Version 1.1 die Welt mit nur 1GB auf einmal schon ganz anders aussieht. Kein Spiel, das momentan zu spielen ist, sollte erst mit 2GB ohne Laderuckler laufen. Das ist ein Witz! :P

Gast
2005-10-27, 22:18:05
Also bei mir läuft Fear in 1024 und allen Details oben 2x AA und 8x AF flüssig ohne Ruckler

Athlon64 3800+ Venice Beach
ASUS A8 SLI
GeCube128 MB ATI Radeon X800 PCI-E
2GB 4x 512 MB MDT CL2,5 PC400
WinXP64

Tidus
2005-10-28, 07:32:43
Gast, das kannste sonst wem erzählen^^ niemals^^
details alle oben -> also maximum ??? Softshadows an ?

Wenn ja hast du Ruckler ohne ende, alles andere wäre Lüge.

Tidus
2005-10-28, 07:33:15
Und die Swap werd ic hdann auch gleich noch auf 20 Gbyte stellen. Dann hab ich sicher auch 3x soviel Frames :|
Von der SWAP hab ich nie geredet aber ok. :| :| :|
Außerdem hat das mit der Framerate überhaupt nix zu tun :rolleyes:

alpha-centauri
2005-10-28, 09:04:23
Von der SWAP hab ich nie geredet aber ok. :| :| :|
Außerdem hat das mit der Framerate überhaupt nix zu tun :rolleyes:

Na, wenn das mal Jay Gee hört... Er glaubt ja, durchs hochstellen von x auf 4 GB Swap das plötzlich die Ruckler weg sind..

Backpack=SGA=
2005-10-28, 09:08:05
sorry, bin nicht sicher ob das schon gefragt wurde, aber hat von euch auch jemand sound probleme??? die musik hör ich..aber wenn jemand etwas sagt oder auch die funksprüche, hör ich nicht....kennt jemand das problem?? sorry nochmals falls das schon gefragt wurde

Tidus
2005-10-28, 09:09:49
sorry, bin nicht sicher ob das schon gefragt wurde, aber hat von euch auch jemand sound probleme??? die musik hör ich..aber wenn jemand etwas sagt oder auch die funksprüche, hör ich nicht....kennt jemand das problem?? sorry nochmals falls das schon gefragt wurde
Ja die Frage gabs schon aber ist ja nicht schlimm ;)
Welche Version von FEAR hast du? die engl. mit deutschen Sprachdateien oder die ganz normale deutsche ?

MfG,
Tidus

Tidus
2005-10-28, 09:10:50
Na, wenn das mal Jay Gee hört... Er glaubt ja, durchs hochstellen von x auf 4 GB Swap das plötzlich die Ruckler weg sind..
Er meint garantiert die Laderuckler wenn man ein neues Areal betritt, und da hat er übrigens dann evtl. auch recht.

MfG,
Tidus

Werschtsupp
2005-10-28, 09:55:52
Also ich hab ein ziemlich ähnliches System wie du.
Opteron 144 +X800 Pro 1024 MB Ram.
Bei mir ists auch in hohen Qualitätssettings gut spielbar. Ich hab zwar ab und zu kleine Ruckler drinn, die gehen aber weg ,wenn die CPU auf 2200 MHZ läuft.
Ich hab allerdings,bevor ich FEAR installiert habe, alles formatiert. Vielleicht liegts daran.

jay.gee
2005-10-28, 09:58:59
Er meint garantiert die Laderuckler wenn man ein neues Areal betritt, und da hat er übrigens dann evtl. auch recht.

MfG,
Tidus
Natürlich habe ich da Recht Tidus. ;) Alpha redet gerne über Birnen, wenn andere über Äpfel reden. Hauptsache mitreden :)

Bei mir gibt es nach 30 min in F.E.A.R. übelste Nachruckler, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist! Da ich im FearHQ und auch in diesem Forum von dieser Problematik gelesen habe, biete ich einen Lösungsvorschlag an, wie ich diese Problematik in den Griff bekommen habe. Ich habe sogar gegengetstet und die Auslagerungsdatei wieder auf ~2Gig verkleinert. Als Ergebnis hatte ich bei Q4 wieder Soundloops und starke Nachruckler. Bei F.E.A.R. kommt es dann nach ca. 30min wieder zu stärkeren Nachrucklern! Auslagerungsdatei wieder auf 4Gig angehoben und das Problem ist weg. Aber von jemanden der bei BF2 mit der Stopuhr testet, wie lange man braucht um ein Vehikel mit der MG zu zerstören, Hitboxen dabei übersieht, verlange ich jetzt auch nicht, dass er versteht was ich meine.

Als wenn ich hier irgendwo geschrieben hätte: "Hey Leute, vergrössert eure Auslagerungsdatei auf ~4 Gig und ihr habt 20 Fps mehr". Was sagte mir gestern noch jemand? Richtig, Alpha Centauri - Name ist Programm.

Tidus
2005-10-28, 11:06:14
Natürlich habe ich da Recht Tidus. ;) Alpha redet gerne über Birnen, wenn andere über Äpfel reden. Hauptsache mitreden :)

Bei mir gibt es nach 30 min in F.E.A.R. übelste Nachruckler, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist! Da ich im FearHQ und auch in diesem Forum von dieser Problematik gelesen habe, biete ich einen Lösungsvorschlag an, wie ich diese Problematik in den Griff bekommen habe. Ich habe sogar gegengetstet und die Auslagerungsdatei wieder auf ~2Gig verkleinert. Als Ergebnis hatte ich bei Q4 wieder Soundloops und starke Nachruckler. Bei F.E.A.R. kommt es dann nach ca. 30min wieder zu stärkeren Nachrucklern! Auslagerungsdatei wieder auf 4Gig angehoben und das Problem ist weg. Aber von jemanden der bei BF2 mit der Stopuhr testet, wie lange man braucht um ein Vehikel mit der MG zu zerstören, Hitboxen dabei übersieht, verlange ich jetzt auch nicht, dass er versteht was ich meine.

Als wenn ich hier irgendwo geschrieben hätte: "Hey Leute, vergrössert eure Auslagerungsdatei auf ~4 Gig und ihr habt 20 Fps mehr". Was sagte mir gestern noch jemand? Richtig, Alpha Centauri - Name ist Programm.
Ich hab gleichzeitig von 1GB RAM auf 2GB aufgerüstet UND die Auslagerungsdatei auf deinen Ratschlag hin vergrößert ;)
Konsequenz: keine Nachladeruckler..obs jetz nur an den 2GB RAM liegt, weiß ich nicht, hab auch keine Lust gegenzutesten *g*
Deswegen hab ich geschrieben, dass du Recht haben könntest ;)
Ich lass diese Einstellung mit dem SWAP (~4GB) jetz jedenfalls so, denn schaden kanns ja eh nicht :biggrin:
Mir drängt sich da aber noch eine frage auf:
Ich hab Windoof natürlich auf C: und das game hab ich auf D.
Ist die gleiche Platte nur halt ne andere Partition.
Muss ich die SWAP jetz auf beiden Partitionen erstellen oder reichts auf C: ?

Mfg,
Tidus

Das gute A
2005-10-28, 11:13:26
System siehe Sig.

Auch mit hoher Quali bei 1280*1024 ruckelfrei spielbar, Nachlader hab ich soweit keine, wohl dank der 2 Gig RAM.

Läuft erstaunlich flüssig, sobald ich aber höheres AA+AF hinzuschalte geht die GRafikkarte in die Knie.

Sieht aber auch so verschärft geil aus das Game und macht Laune :)

Gruß

Backpack=SGA=
2005-10-28, 11:32:24
Ja die Frage gabs schon aber ist ja nicht schlimm ;)
Welche Version von FEAR hast du? die engl. mit deutschen Sprachdateien oder die ganz normale deutsche ?

MfG,
Tidus
danke für die güüüte :redface:
ich hab die deutsche verision...hatte da die probleme..habe da den uncut patch rüber gespielt, besteht aber nach wievor :|

Tidus
2005-10-28, 11:49:45
danke für die güüüte :redface:
ich hab die deutsche verision...hatte da die probleme..habe da den uncut patch rüber gespielt, besteht aber nach wievor :|
Also bei der deutschen Version gibts Sprachprobleme...is leider so.
Ich persönlich habe die englische Version und mit nem Trick deutsche Untertitel eingefügt und es bleibt Uncut ;)
Ich glaube, für das Problem mit der deutschen Version gibts noch keine Lösung. Wenn dir englische Sprache nichts ausmacht, dann schreib mir mal ne PN. Dann kriegste meine icq nummer.

MfG,
Tidus

horn 12
2005-10-28, 11:54:01
Ich hab Windows auch natürlich auf C: und das game hab ich auf D
c: ist nbe HD mit 5400 u/min und nur 15 GB !
und Laufwerk D ist 120 GB und 7200 u/min.

wie muss ich den virtuellen Speicher nun einstellen , bzw die SWAP Datei ?
die SWAP Datei ist doch der virtuelle Speicher oder ?

mindfaq
2005-10-28, 12:01:00
Benutz mal die Suchfunktion, darüber wurde in diesem Forum schon mehr als genug geschrieben.

Backpack=SGA=
2005-10-28, 12:01:14
thx tidius :) dann muss ich zuhause dann noch icq installieren hehehehe

jay.gee
2005-10-28, 12:09:59
Also bei der deutschen Version gibts Sprachprobleme...is leider so.
Vielleicht hilft das ja weiter:
"Soundproblemlösung für Audigy 2 ect. Karten"
>>Click mich<< (http://fearhq.lumenx.de/forum/index.php?showtopic=675)

Backpack=SGA=
2005-10-28, 12:46:39
thx jay

Tidus
2005-10-28, 13:54:12
Vielleicht hilft das ja weiter:
"Soundproblemlösung für Audigy 2 ect. Karten"
>>Click mich<< (http://fearhq.lumenx.de/forum/index.php?showtopic=675)
Hilft leider bei den wenigsten, aber einen versuch ist es wert ;)

acrowley23
2005-10-28, 14:02:50
100% keine SoundProbleme hier mit Audigy2ZS

UK Version (mit deu Untertiteln)...NUR wenn ich das German Voice Pack nehme sind die Funksprüche weg...

Komischerwieser hört man dies Problem hauptsächlich nur von Usern der deutschen Voice Version

Wenns gar net geht, gibt ja auch ein UK/US Voice Pack...vielleicht gehts ja sogar damit

Tidus
2005-10-28, 14:05:16
ja ich wollt ihm das dann alles via ICQ erklären ;)

Backpack=SGA=
2005-10-28, 15:47:59
danke euch für die nette unterstützung :)

Backpack=SGA=
2005-10-28, 15:52:16
100% keine SoundProbleme hier mit Audigy2ZS

UK Version (mit deu Untertiteln)...NUR wenn ich das German Voice Pack nehme sind die Funksprüche weg...

Komischerwieser hört man dies Problem hauptsächlich nur von Usern der deutschen Voice Version

Wenns gar net geht, gibt ja auch ein UK/US Voice Pack...vielleicht gehts ja sogar damit
wo find ich die voice packs? :confused:

acrowley23
2005-10-28, 16:15:24
schaue mal irgendwo im Fear Sammelthread...musste raussuchen

Backpack=SGA=
2005-10-28, 16:38:23
oki thx

defleppard78
2005-10-28, 19:56:22
Habe eine Frage, falls diese schon einmal woanders beantwortet wurde sorry. :wink:

Ist die Performance der Final Version genau so wie die der Single Player Demo Version?

Die Demo läuft auf meinem System sehr flüssig bei alles auf Max ausser Soft Shadows und 2x AA/8xAF in 1280*960.

Hat sich bei der final noch mehr getan oder ist die Performance identisch?

(del)
2005-10-28, 20:16:59
Na, wenn das mal Jay Gee hört... Er glaubt ja, durchs hochstellen von x auf 4 GB Swap das plötzlich die Ruckler weg sind..
Süßer, ich hab sie gestern von 1GB auf 2GB gestellt und die Ruckler sind kaum noch wahrnehmbar. Sonst kann ich mich Jays zweitem Kommentar nur anschliessen...

squirrel
2005-10-28, 21:44:45
Ist die Performance der Final Version genau so wie die der Single Player Demo Version?


denke ja, zumindest bei mir isses so

alpha-centauri
2005-10-29, 00:11:55
Süßer, ich hab sie gestern von 1GB auf 2GB gestellt und die Ruckler sind kaum noch wahrnehmbar. Sonst kann ich mich Jays zweitem Kommentar nur anschliessen...

Bei wieviel MB Systemram insgesamt?

Dubman
2005-10-29, 01:04:15
Hallo

Nur mal so am rande.Hab hier ein Pentium 4 3000
Mhz und ein Arbeitsspeicher von 3 GB auf dual Chanel laufen die
Grafikkarte ist eine X800xt 256 MB.
Trotzdem habe ich diese ruckler.


Gruß

acrowley23
2005-10-29, 01:08:19
Hallo

Nur mal so am rande.Hab hier ein Pentium 4 3000
Mhz und ein Arbeitsspeicher von 3 GB auf dual Chanel laufen die
Grafikkarte ist eine X800xt 256 MB.
Trotzdem habe ich diese ruckler.


Gruß


tja...fast alle haben mit 2gb Ram keine Nachladeruckler
Komisch das du sie mit 3gb hast...

Also machst du logischerweise was falsch....

Da wäre als 1tes mit grosser Sicherheit deine Setting in FEAR...

Habe ich schon so oft gehört....das kann heftig Einfluss haben logischerweise.
Softshadows Off
1024x768 /2xAAA/8AF/alles maximal/ Vol Light D. =Medium

Und schon sollte es laufen und seiht super aus....für mehr reicht eine x800xt leider nicht merh..ist so. Leider

Andererseits kann man doch noch froh sein Fear so zocken zu können :)

Tidus
2005-10-29, 12:18:08
tja...fast alle haben mit 2gb Ram keine Nachladeruckler
Komisch das du sie mit 3gb hast...

Also machst du logischerweise was falsch....

Da wäre als 1tes mit grosser Sicherheit deine Setting in FEAR...

Habe ich schon so oft gehört....das kann heftig Einfluss haben logischerweise.
Softshadows Off
1024x768 /2xAAA/8AF/alles maximal/ Vol Light D. =Medium

Und schon sollte es laufen und seiht super aus....für mehr reicht eine x800xt leider nicht merh..ist so. Leider

Andererseits kann man doch noch froh sein Fear so zocken zu können :)

Mit diesen Settings sieht das spiel immer noch klasse aus.
kann leider auch nich mehr mit mit meiner x850xt-pe. so läufts 100% flüssig und das is mir lieber als ne ruckelpartie :D
und nur wegen einem Game werd ich mir keine 7800GTX oder X1800XT kaufen :P

(del)
2005-10-29, 13:04:19
Bei wieviel MB Systemram insgesamt?
1000 :) Bzw. was heißt "Systemram insgesamt"? :| 1GB RAM und 2GB Auslagerungsdatei.

(del)
2005-10-29, 13:30:15
Mit diesen Settings sieht das spiel immer noch klasse aus.
kann leider auch nich mehr mit mit meiner x850xt-pe. so läufts 100% flüssig und das is mir lieber als ne ruckelpartie :D
und nur wegen einem Game werd ich mir keine 7800GTX oder X1800XT kaufen :P
9800XT@128MB_430/380, 1GB RAM, 2.3Ghz Barton. Ohne SoftShadows und vol. Lichter kann ich in 800x600 mit 2xAA/2xAF noch gut spielen. Sonst aber alles auf max! :D Sieht für mich besser aus als 1024x768 ohne AA (auch spielbar).

Trotzdem muß ich sagen, daß ich leider nichts auf dem Bildschirm sehe was diese rohe Leistung nötig haben sollte. WENN man es mit HL2 ("Content") oder Doom3 (Schattenspiele) vergleicht. Havok haut auch nicht so rein wie bei HL2. Sehr positiv ist aber die K.I. Dann müßte das Spiel, wenn es so wäre, eher CPU-lastig sein. Was es für mich aber nicht in dem Masse ist. Hmm. Die Ruckler zwischen den Arealen sind für mich klar auf ein schlechtes Design/Überlegung dieser Funktion zurückzuführen.

edit: Hab mit diesen Einstellungen 23,40,75 FPS. Imho hart an der Grenze, aber nervig ruckeln tuts bzw. tat es wirklich nur beim Nachladen. Mit 2GB Auslagerungsdatei ist es wenigstens ab und zu noch merkbar, aber für mich nicht mehr wirklich störend.

orda
2005-10-29, 18:32:42
Also, will auch noch was sagen.

Ich spiele, wie BessereHälfte, mit einer 9800XT@128MB@430/365 aber einem A64 3800+ (2,5Ghz) und 1GB Ram.

Meine Cofig:

1024x768
all @ max
texture @ med.
soft shadow @ no

Läuft recht spielbar (15-100+ FPS), manchmal Nachladeruckler, welche ich aber durch die Reduzierung der Texturqualität vermindern konnte. Es ist dabei völlig egal, ob der A64 @1,5Ghz läuft oder @ 2,5Ghz, die FPS bleiben gleich = GraKalimitierung

Gast
2005-10-29, 19:57:01
ma ne ganz andere frage :
kann ich auf 1280x1024 zocken ? ich glaub bei den demos ging nur 1024x960 , oder ?
falls nicht , wo kann man das sonst einstellen?


danke :)

Gast
2005-10-29, 23:41:51
ma ne ganz andere frage :
kann ich auf 1280x1024 zocken ? ich glaub bei den demos ging nur 1024x960 , oder ?
falls nicht , wo kann man das sonst einstellen?


danke :)
mhhh?

Blaze
2005-10-29, 23:46:13
mhhh?

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Monolith Productions\FEAR\settings.cfg

Da einfach die Werte ändern...

"GammaB" "1.000000"
"GammaG" "1.000000"
"GammaR" "1.000000"
"BitDepth" "32"
"HardwareCursor" "1.000000"
"ScreenWidth" "1280"
"VSyncOnFlip" "0.000000"
"DeviceName" "\\.\DISPLAY1"
"ScreenHeight" "1024"

(del)
2005-10-30, 01:21:57
Also, will auch noch was sagen.

Ich spiele, wie BessereHälfte, mit einer 9800XT@128MB@430/365 aber einem A64 3800+ (2,5Ghz) und 1GB Ram.

Meine Cofig:

1024x768
all @ max
texture @ med.
soft shadow @ no

Läuft recht spielbar (15-100+ FPS), manchmal Nachladeruckler, welche ich aber durch die Reduzierung der Texturqualität vermindern konnte. Es ist dabei völlig egal, ob der A64 @1,5Ghz läuft oder @ 2,5Ghz, die FPS bleiben gleich = GraKalimitierung
Habs mir gedacht :frown: Sieht das Spiel echt aufwenidger aus als Quake4?? :|
Zur Leistung: Ich muß zugeben, daß mit dem 1.01 (1.1) Update das Laden halbwegs brauchbar geworden ist. Auch wenns nicht in den releasenotes steht. Mit 1GB RAM, 2GB Auslagerungsdatei und 256 AGP_apsize kann ich das mit obenerwähnten Einstellungen gut zocken. Im internen Test änderte sich zwar nichts (23,40,75), aber es hakt kaum noch, wenn die Platte zuckt :D
Zur Quali: Als erstes soft shadows aus, ist klar :crazy: Bei mir sind aber die Texturen auf max. und volumetrisches Licht aus. Sieht das mit dem Licht echt merklich besser aus? Dann würd ich die Texturen auf medium stellen und vol. Licht anwählen. Hmm...

alpha-centauri
2005-10-30, 10:16:45
Habs mir gedacht :frown: Sieht das Spiel echt aufwenidger aus als Quake4?? :|

die effekte und lichtberechnung sind in fear klar der dumm3 engine überlegen. jedoch haste in fear eigentlich nur grau-graue Bürolevels oder Kanäle wo du rumläufst. Demhingegen haste in Q4 lebende Levels, detaillierte Texturen, einen haufen verschiedenen Gegner (nicht nur 5 wie in Fear) und das ganze Leveldesign ist abwechslungsreich.

(del)
2005-10-30, 13:30:55
Zur Quali: Als erstes soft shadows aus, ist klar :crazy: Bei mir sind aber die Texturen auf max. und volumetrisches Licht aus. Sieht das mit dem Licht echt merklich besser aus? Dann würd ich die Texturen auf medium stellen und vol. Licht anwählen. Hmm...
Und das geht super! Die viel belächelte Optimierung im Catalyst, die Grakas mit wenig Speicher in hohen Auflösungen Beine machen sollte ("18 statt 9 FPS :crazy2: "), schlägt hier in FEAR voll ein. Da sind die 128MB der 9800XT/128 hier schon arg wenig und mit dem 5.5 läuft das Spiel mit maximalen Texturen wesentlich schlechter als mit 5.6.

Bin gestern doch auf dem aktuellen Omega umgestiegen (also Cat 5.10a) und spiele jetzt nach dem 1.01 Update vol. Licht medium und sogar mit maximalen Texturen :tongue: Laderuckler selten und für mich :confused: grad mal wahrnehmbar. Mit Texturen auf medium: flüssig.

jay.gee
2005-10-30, 13:41:46
die effekte und lichtberechnung sind in fear klar der dumm3 engine überlegen.

was soll man dazu noch sagen? :confused: Eine DER Stärken der Doom³ Engine übersehen. Wenn man über Lichtberechnungen spricht, muss sich imho alles an der Doom³ Engine messen.

Demhingegen haste in Q4 lebende Levels, detaillierte Texturen, einen haufen verschiedenen Gegner (nicht nur 5 wie in Fear) und das ganze Leveldesign ist abwechslungsreich.

Und eine der gegenwärtigen Schwächen nicht realisiert. Die Texturen wirken in F.E.A.R. ohne Frage wesentlich detailierter. Nur ist das Leveldesign etwas kahl und monton. Das hat aber nichts mit den Texturdetails zu tuen. Ich lasse die Playermodels bei dieser Aussage mal aussen vor, weil sie sich imho in der gleichen Liga bewegen. :)

alpha-centauri
2005-10-30, 15:07:29
was soll man dazu noch sagen? :confused: Eine DER Stärken der Doom³ Engine übersehen. Wenn man über Lichtberechnungen spricht, muss sich imho alles an der Doom³ Engine messen.

Im Gegensatz zu dir, der hier nur ne These aufstellt, geb ich dir mal zwei Argumente für meine These:

http://666kb.com/i/10w8gw5fyf1mo.jpg

vs

http://666kb.com/i/10w8gwszw114w.jpg



Man beachte bei Q4 die statische, und bei Fear die dynamische Licht und Schattenentfaltung. Jeweils auf die Lampe gebollert und wackeln lassen.

Jetzt zeig mir, was Q4 an dynamischen Schatten besser realisiert. Bin mal gespannt.

jay.gee
2005-10-30, 17:00:46
Womit Du jetzt einen Aspekt ansprichst, den ein Blinder mit Krückstock, also auch Du nicht übersehen kann. Den Rest, den Leute wie Du gar nicht realisieren, möchte ich hier nicht erörtern alpha. Ich plediere dafür, dass man die PCGamesHardware zukünftig verbietet. ;)

Kladderadatsch
2005-10-30, 17:17:13
Im Gegensatz zu dir, der hier nur ne These aufstellt, geb ich dir mal zwei Argumente für meine These:



Man beachte bei Q4 die statische, und bei Fear die dynamische Licht und Schattenentfaltung. Jeweils auf die Lampe gebollert und wackeln lassen.

Jetzt zeig mir, was Q4 an dynamischen Schatten besser realisiert. Bin mal gespannt.
:D dieser beitrag kommt mir grad recht. habe heute morgen im screenshot-thread noch von den lichteffekten in q4 geschwärmt. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3627014&postcount=5997)
fear mag auch düstere stellen haben, aber ich glaube, auch die sims-engine kann dunkle räume ganz prima darstellen;)
im ernst; q4 spielt diesbezüglich in einer andere liga. dafür hat fear andere, ansehnlichere effekte, die q4 nicht bietet- dass die engine es nicht kann (ganz so 'dumm' scheint sie auch wieder nicht zu sein:rolleyes:) , bezweifle ich zwar, aber ich will dich jetzt nicht ganz in rage versetzen;)

derMeister
2005-10-30, 17:41:34
Also die Lichteffekte sprechen klar für FEAR, kein statisches Licht bei Lichtquellen wie der Doom3 Engine. Die Texturen sehen auch um Welten besser aus in FEAR.
@blaZe, vielen Dank für den Tip mit der Auflösung, ENDLICH x1024 :rolleyes: