PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Internet per Kabel-TV


dr_mordio
2005-10-24, 18:30:57
Hallo Leute.

ich habe da mal ein paar fragen zum thema internet per Kabel-TV.

zur zeit nutze ich noch T-DSL 2000, aber mehr als das langsame 2000er ist hier in meiner gegend leider nicht drinn :(
aber ab mitte november will mein Kabel-TV betreiber (Kabeldeutschland) nun auch hier in meiner gegend Internet anbieten. ersteinmal soll es mit 8200 kbit/s losgehen was ja schon etwas besser wäre als mein 2000er DSL.

nun würde mich aber mal interessieren ob einer schon kabel-internet nutzt.
denn wie verhalten sich da die pings beim online-gaming? bei z.b. sky dsl sind sie ja grotten schlecht. aber was ist mit kabel?

und was ist mit der bandbreite? kabel Baden-Württemberg z.b. bietet Kabel-internet schon länger an und das sogar bis 20.000 kbit/s. kabelBW sagt in seinen FAQs aus, das die bandbreite immer reicht, selbst wenn mehrere leute im selben haus und in der selben straße so einen anschluß haben.
ist das generell so?
in der firma z.b. haben wir mangels DSL, internet aus der strom-steckdose (Powerline). am anfang war das auch sehr toll, aber mittlerweile haben das sehr viele und die bandbreite ist stark gesunken. meistens ist sie fast nur noch so hoch wie ISDN+Kanalbündelung :(
bestehen solche performance-einbruch-gefahren auch beim internet aus dem kabel, oder stimmt das schon so, wie es KabelBW sagt?

Außerdem bietet Kabel deutschland auch noch das telefonieren über das kabel mit an (Nicht VoIP das geht sowieso, sondern echtes telefon) und man kann seine nummern mitnehmen. man erhällt dann 2 leitungen und 2 rufnummern, also wie bei ISDN. so ist es erstmals möglich den normalen ISDN anschluß zu kündigen, und eine menge zu sparen :smile:

und gibt es sonst noch etwas zu beachten beim kabel-internet?

MfG
Alex

Simon Moon
2005-10-25, 13:26:48
habe nun schon seit 1 Jahr Internet und Telefon über das Fernsehkabel. Bandbreite bleibt konstant und gefühlsmässig würd ich sagen, kommt man eher näher ans theoretische Limit als bei ADSL (hab zwar auch nur 1Mbit). Ich zock zwar nicht viel Online, aber im Grossen ganzen ist der Ping ok (wenn man mal nachschaut).

Das Kabel schneller ist, ist auch nicht verwunderlich. Ist ja schliesslich Glasfaser und nicht Kupfer ;)

Schroeder
2005-10-25, 13:33:27
Hallo,

bin seit Februar/März bei Bosch (heißen jetzt ewt) was TV & Radio angeht. Die bieten hier über das sogenannte "bluecable" eben auch Internet an. Hab ich gewählt, ebenso telephoniere ich da über dieses lustige Kabel (da mischt sich allerdings noch Arcor mit ein), mit 2 Nummern und 2 Leitungen.
Zu beachten gibts da eigentlich nix meines Wissens nach. Beantragen, Freigeschalten bekommen, anstöpseln, fertig.
Hab ebenfalls nur die kleine Bandbreite (1000er), reicht mir vollkommen aus. Spiele damit WoW, komme (je nach WoW-Server-Auslastung) auf Pings bis runter zu ~30-40ms. (Sonntag hatte ich auch einmal 2000ms, aber das schien eher irgendwo anders dranzuliegen, denn ein Großteil der WoW'ler hat derzeit diese Probleme). Ausfälle (sprich planmäßige Wartungsarbeiten) werden immer per Email angekündigt. Bandbreite ist saustabil. Also kann mich nicht beschweren.

dr_mordio
2005-10-25, 23:38:24
danke an euch beide für die raschen und umfangreichen antworten.

das klingt alles schon einmal sehr vielversprechend und bestärkt mich in der meinung das ganze durch zu ziehen.

MfG
Alex