PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P733 Pizzabox


(del)
2005-10-24, 18:33:17
Hallo
ich hab heute einen Scenic xS (D1171) geschenkt gekriegt. Ist ein P3-733/133 mit i810E, 2x 128MB PC133 CL2 (max. sollen 512MB gehen??), 10 GB Platte, Floppy, SlimLine CD-ROM, LAN, Audio, USB. Süß halt :)

Problem: Die CPU wird passiv gekühlt. Durch den Aufbau mit paar Lüftkanälen soll das ganze wohl ausreichen. Meint Fujitsu-Siemens. Ich meins aber nicht. Irgendwannmal meldet die Diode der CPU wird langsam heiß, und der einzige Lüfter im Gehäuse macht sich stark bemerkbar. Stark im Sinne, daß die Kiste Supersilent sein soll bzw. in den ersten paar Minuten nicht hörbar ist.
Der passive Kühler ist AUFGEKLEBT. Sockel ist aber Standard 370 mit Nasen. Platz ist nur soviel da, sogroß der Sockel ist :(

Fragen: 1.Wie entfernt man den originalen Kühler am besten? Ich erinner mich da an irgendwelche Tipps mit Kühlschrank&Co (?) 2.Welchen (aktiven) Kühler soll ich nehmen? Jeder 60er Lüfter mit 1500 würde bei dem Gehäuseaufbau absolut ausreichen. Preis gesamt sollte unter 20 (?) Öhre bleiben.

aCiD
2005-10-24, 19:03:02
Hallo
ich hab heute einen Scenic xS (D1171) geschenkt gekriegt. Ist ein P3-733/133 mit i810E, 2x 128MB PC133 CL2 (max. sollen 512MB gehen??), 10 GB Platte, Floppy, SlimLine CD-ROM, LAN, Audio, USB. Süß halt :)

Problem: Die CPU wird passiv gekühlt. Durch den Aufbau mit paar Lüftkanälen soll das ganze wohl ausreichen. Meint Fujitsu-Siemens. Ich meins aber nicht. Irgendwannmal meldet die Diode der CPU wird langsam heiß, und der einzige Lüfter im Gehäuse macht sich stark bemerkbar. Stark im Sinne, daß die Kiste Supersilent sein soll bzw. in den ersten paar Minuten nicht hörbar ist.
Der passive Kühler ist AUFGEKLEBT. Sockel ist aber Standard 370 mit Nasen. Platz ist nur soviel da, sogroß der Sockel ist :(

Fragen: 1.Wie entfernt man den originalen Kühler am besten? Ich erinner mich da an irgendwelche Tipps mit Kühlschrank&Co (?) 2.Welchen (aktiven) Kühler soll ich nehmen? Jeder 60er Lüfter mit 1500 würde bei dem Gehäuseaufbau absolut ausreichen. Preis gesamt sollte unter 20 (?) Öhre bleiben.

1. Möglichkeit 1: Kühlschrank
Möglichkeit 2: Vorsichtig drehen
Möglichkeit 3: Zahnseide
Übrigens ist's nicht so tragisch dass der passive Kühler aufgeklebt ist, Wärmeleitkleber ist keine all zu schlechte Lösung. Würde dann aber nen größeren Kühlkörper mit Wärmeleitkleber anbringen, dann nen 80er Lüfter positionieren und mit richtig wenig upm arbeiten lassen.

Greetz
aCiD

(del)
2005-10-24, 19:12:09
1. Möglichkeit 1: Kühlschrank
Möglichkeit 2: Vorsichtig drehen
Möglichkeit 3: Zahnseide
Übrigens ist's nicht so tragisch dass der passive Kühler aufgeklebt ist, Wärmeleitkleber ist keine all zu schlechte Lösung. Würde dann aber nen größeren Kühlkörper mit Wärmeleitkleber anbringen, dann nen 80er Lüfter positionieren und mit richtig wenig upm arbeiten lassen
Größeren Kühler? "Platz ist nur soviel da, sogroß der Sockel ist". Klar ist das mit dem WLK nicht so tragisch. Erstmal aber den alten abkriegen...

Faster
2005-10-26, 16:59:40
wobei ich eher nen fön verwenden würde als die kühlschrank-methode...

T86
2005-10-26, 17:00:27
lass den alten drauf der pc ist jahre lang so gelaufen... also wirds wohl reichen
kannst ja im gehäuse in der nähe n 80lüfter einbauen auf 5V und gut ist
dann hasten luftstrom und die cpu wird auch nicht mehr so heiß

(del)
2005-10-26, 17:45:45
lass den alten drauf der pc ist jahre lang so gelaufen... also wirds wohl reichen
Ich hab nicht geschreiben, daß er sonst explodiert, sondern, daß er mir für silent dann zu laut ist.

kannst ja im gehäuse in der nähe n 80lüfter einbauen auf 5V und gut ist dann hasten luftstrom und die cpu wird auch nicht mehr so heiß
80er Lüfter im "Scenic xS" :D Auf dem originalen Kühler sitzt jetzt ein 60er der mit 7V läuft. Nun ist gut :)

T86
2005-10-26, 23:44:10
hm

mach mal fotos - das würd mich dann doch mal intressieren wenn das ding so klein ist =)