PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich alles für W-Lan?


Gast
2005-10-24, 18:35:48
s. Titel.

Möchte gern auf Wireless umsteigen und nutzt P2P, Online Gaming und es sollte vor allem auch stabil sein.

Was benötige ich alles?

DSL 6MBit ist vorhanden.

btw: Pc läuft 24/7.

derfarmer
2005-10-24, 18:47:20
Sorry ich kann dir nur abraten von W-Lan denn ich habe auch W-Lan und ständig macken drin... und ausserdem ist es schwer ne 6Mbit Leitung in nem W-Lan Netz unterzubringen.
Was für eine Distanz musst du denn vom Router bis zum Empfänger überbrücken??? Denn so länger die Distanz um so schlechter der Empfang und somit auch langsameres Inet. Besonders fällt mir immer auf das mein W-Lan Netz bei hoher Beanspruchung zusammenbricht z.B bei E-Mule oder so.
Auch wenn du WoW spielen willst ich kenne genug Leute mit W-Lan die WoW gezockt haben zu denen kann ich mich auch zählen kann ;D , die nur Probleme durch das W-Lan hatten und ab und an kleine Laggs hatten oder haben...

Vondaher probiere lieber alles via Kabel zu vernetzt davon haste mehr und du ersparst dir eine Menge Ärger und Frust

Saro
2005-10-24, 18:57:47
Keinerlei Probleme mit WLan egal ob eMule oder sonstwas... allerdings ist bei WLan die verwendete Hardware auch zu beachten gerade billige Geräte machen oft Probleme... Allerdings würde ich mir auch überlegen statt WLan Kabel zu nehmen, es ist nämlich doch ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied da, 2-3MB/s (WLan) zu 10MB/s (Kabel) was sich vor allem bei größeren Dateien hin und her schieben bemerkbar macht.

Bubba2k3
2005-10-24, 18:58:41
Auf jeden Fall vorher mal mit geliehenen Geräten testen. Sobald ich bei mir mit den W-LAN Adapter aus dem Wohnzimmer ( da ist der Telefonanschluss= der W-LAN Router ) rausgegangen bin, ist die Verbindungsqualität auf unter 50% abgesackt. Als ich den Adapter in den Zimmer mit dem PC hatte, war ich schon bei nur noch 15%. Habe den W-LAN Adapter zum T-Punkt zurückgebracht und den PC ( erstmal ) ins Wohnzimmer gestellt. Der PC ist jetzt per Kabel an den Router angeschlossen und mein DSL 6000 rennt wie die Hölle. ;D

Woodmaster
2005-10-24, 20:19:42
Hallo Gast,

unter welchem Betriebssystem möchtest Du das WLAN betreiben?.
Davon hängt die Wahl des Netzwerkadapters ab.

Mein WLAN habe ich mit dem Router T-Sinus 154 DSL Basic SE und einem
Access Point D-Link DWL-2100 AP aufgebaut. Beide Geräte unterstützen WPA
und arbeiten zuverlässig und stabil an einem 6.016 kbit/s Anschluss.

Das WLAN läuft unter Debian 3.1 und Windows XP.

Gruß

Woodmaster

Gast
2005-10-24, 22:37:10
win xp

welche empfänger wären epfehlenswert? usb stick oder pci karte?

patermatrix
2005-10-25, 00:06:59
win xp

welche empfänger wären epfehlenswert? usb stick oder pci karte?
Auf jeden Fall PCI. WLAN über USB ist noch schlimmer als herkömmliches WLAN.

€: Würde dir diesen (http://www.geizhals.at/a52893.html) Router ans Herz legen.

Kurgan
2005-10-25, 00:12:56
Auf jeden Fall PCI. WLAN über USB ist noch schlimmer als herkömmliches WLAN.

€: Würde dir diesen (http://www.geizhals.at/a52893.html) Router ans Herz legen.
hat aber einen entscheiden vorteil: eine 2m usb-verlängerung kostet kleinegeld und man kann das teil dann deutlich optimaler platzieren als die pci-karten-antenne. ausser man beschafft sich passendes antennekabel (das wird in gold aufgewogen) bzw. eine antenne mit karte die schon ein gutes stück kabel mitbringen.

Botcruscher
2005-10-25, 09:04:18
Na ja selbst beim eigenbau muss man 10€ für eine Antenne einplannen. Richtig gute giebts auch schon für 30 eus.


Bei Wlan giebt es eigentlich nur 2. Sachen zu beachten 1. die Hardware und 2. das Signal.

Die Hardware wurde schon genant, beim Signal muss man dan halt basteln bis es klapt. Dann sind Reichweite und Ping aber auch bestens.

hat aber einen entscheiden vorteil: eine 2m usb-verlängerung kostet kleinegeld und man kann das teil dann deutlich optimaler platzieren als die pci-karten-antenne. ausser man beschafft sich passendes antennekabel (das wird in gold aufgewogen) bzw. eine antenne mit karte die schon ein gutes stück kabel mitbringen.


Hat aber auch den Nachteil das man bei einem schlechten Signal gleich zu einer Satschüssel greifen solte. Von den Problemen mit Windows brauchen wir auch garnicht erst reden. PCI ist auf jeden Fall nervenschonender.

new_vision
2005-10-25, 14:24:06
Also ich weiß ja nicht, was manche hier für´n Problem mit WLAN haben. Ich habe ´n Router und drei USB-Empfänger, keinerlei Empfangs- oder Transferratenprobleme hier. Hab sehr gute Signalquali, Downloadraten von ca. 340kB/sec bei DSL3K (natürlich abhängig von der Quelle) und einen Ping (Heise z.b) von 16ms. WPA verschlüsselt und alles läuft smoooooooth!

Natürlich muß man darauf achten, dass sich keine hochfrequenten Störfelder im Surfbereich befinden, gleiches gilt für Wasserleitungen, Heizungen und generell Stahl-/Metallkonstruktionen. Bei mir befinden sich zwischen Router und Empfänger zwei bis drei Wände (Ziegel) und eine Strecke von bis zu 8m und es gibt keine Probleme. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück.


...Allerdings würde ich mir auch überlegen statt WLan Kabel zu nehmen, es ist nämlich doch ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied da, 2-3MB/s (WLan) zu 10MB/s (Kabel) was sich vor allem bei größeren Dateien hin und her schieben bemerkbar macht.
Soweit ich weiß hast du ein Übertragungsmaximum (theoretisch) von 54MBit bei WLAN (entspricht einer Transferleistung von 6,912MB/s). Bei 100MBit LAN bist du bei einer Rate von 12,8MB/s und bei 1GBit LAN sind´s 128MB/s. Was sind das von dir angegebene für Werte?


nv

Kurgan
2005-10-25, 16:08:00
Also ich weiß ja nicht, was manche hier für´n Problem mit WLAN haben. Ich habe ´n Router und drei USB-Empfänger, keinerlei Empfangs- oder Transferratenprobleme hier. Hab sehr gute Signalquali, Downloadraten von ca. 340kB/sec bei DSL3K (natürlich abhängig von der Quelle) und einen Ping (Heise z.b) von 16ms. WPA verschlüsselt und alles läuft smoooooooth!

Natürlich muß man darauf achten, dass sich keine hochfrequenten Störfelder im Surfbereich befinden, gleiches gilt für Wasserleitungen, Heizungen und generell Stahl-/Metallkonstruktionen. Bei mir befinden sich zwischen Router und Empfänger zwei bis drei Wände (Ziegel) und eine Strecke von bis zu 8m und es gibt keine Probleme. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück.

glück. schnurlose telefone können stören und jede menge mehr. wpa funzt oft immer noch überhaupt nicht.

Soweit ich weiß hast du ein Übertragungsmaximum (theoretisch) von 54MBit bei WLAN (entspricht einer Transferleistung von 6,912MB/s). Bei 100MBit LAN bist du bei einer Rate von 12,8MB/s und bei 1GBit LAN sind´s 128MB/s. Was sind das von dir angegebene für Werte?

seine werte passen, deine hingegen sind eher wunschdenken. real kommst du bei wlan bestenfalls auf 4-5mb/s netto, selbst wenn zwischen den antennen nur 2cm luft ist. beim 100mbit-lan mit guten, kurzem kabel und kein billigswitch sin 10mb/s realistisch, manchmal auch 11. der normalfall pendelt aber irgendwo zwischen 7 und 10.

blackbox
2005-10-25, 16:29:33
Oh manoman, was hier alles geraten und abgeraten wird...... schlimm ;(

Erstmal fragte der Gast, was er alles benöigt, um WLAN betreiben zu können.
Und was kommt als erstes? Man rät ihn davon ab!
Ganz abgesehen davon, dass eine pauschale Abratung von WLAN absolut nichts bringt, hat der Gast danach gar nicht gefragt.

Dann wird auch noch zur einer PCI Lösung geraten, das kann man pauschal auch nicht raten. Aber zum Glück hat Kurgan das noch mal berichtigt und den Vorteil von USB Lösungen genannt, der meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden sollte.

Auch wird der Eindruck erweckt, dass USB Lösungen meistens nur Probleme verursachen, was definitiv nicht der Fall ist.

Außerdem konfrontiert man den Gast gleich mit irgendwelchen Eigenbau-Lösungen, obwohl keiner weiß, ob das überhaupt nötig ist.

Und ja, natürlich sollte man sich vorher Gedanken machen, ob die baulichen Umstände es zu lassen, WLAN zu betreiben. Aber das wurde erwähnt.
Aber der Gast hat diesbezüglich auch zu wenig Informationen geschrieben.

derfarmer
2005-10-25, 16:36:04
Oh manoman, was hier alles geraten und abgeraten wird...... schlimm ;(

Erstmal fragte der Gast, was er alles benöigt, um WLAN betreiben zu können.
Und was kommt als erstes? Man rät ihn davon ab!
Ganz abgesehen davon, dass eine pauschale Abratung von WLAN absolut nichts bringt, hat der Gast danach gar nicht gefragt.



an sich gebe ich dir Recht, aber ich habe soviel schlechtes erlebt und gehört da wollte ich ihn bloß vor einer Entäuschung bewahren...obwohl es von mir echt nicht fair war gleich im ersten Posting W-Lan nieder zu machen da muss ich dir Recht geben... :rolleyes:

Kurgan
2005-10-25, 16:36:06
Erstmal fragte der Gast, was er alles benöigt, um WLAN betreiben zu können.
Und was kommt als erstes? Man rät ihn davon ab!
Ganz abgesehen davon, dass eine pauschale Abratung von WLAN absolut nichts bringt, hat der Gast danach gar nicht gefragt.
komplettes abraten ist wirklich nicht angesagt, aber der gast sollte besser davon ausgehen das er seine 6mbit leitung schon aufgrund des wlans nicht mehr ausschöpfen können wird.

Saro
2005-10-25, 16:39:17
Soweit ich weiß hast du ein Übertragungsmaximum (theoretisch) von 54MBit bei WLAN (entspricht einer Transferleistung von 6,912MB/s). Bei 100MBit LAN bist du bei einer Rate von 12,8MB/s und bei 1GBit LAN sind´s 128MB/s. Was sind das von dir angegebene für Werte?

Wie du schon sagtest Theoretisch... Die werte in der Praxis sehen aber wie Kurgan schon anmerkte komplett anders aus und ich bezog mich auf die Praxis.

blackbox
2005-10-25, 16:49:14
komplettes abraten ist wirklich nicht angesagt, aber der gast sollte besser davon ausgehen das er seine 6mbit leitung schon aufgrund des wlans nicht mehr ausschöpfen können wird.

Aber natürlich kann er WLAN mit seinem 6Mbit-DSL (sogar nach 802.11b Standard, aber nach 802.11g auf jeden Fall) voll ausschöpfen, warum sollte er das nicht können?

Botcruscher@uni
2005-10-25, 16:52:56
komplettes abraten ist wirklich nicht angesagt, aber der gast sollte besser davon ausgehen das er seine 6mbit leitung schon aufgrund des wlans nicht mehr ausschöpfen können wird.


Quark.

Selbst wenn man von den 50% real ausgeht hat ma immer noch 27Mbit. In der Praxis sind es so 2.5-3 MB/s.

Was Wlan an sich angeht sollte man es dort einsetzen wo es Sinn macht.

Gast
2005-10-25, 17:26:27
danke für eure posts! auch wenn manche etwas irreführend waren mit signalantennenkabel etc :-S aber okay

also es ist folgendermaßen:

der router wäre bei mir ca. 20 "cm" vom empfänger (kA ob nun usb oder pci) entfernt. also sollte es bei mir zumindest keinen verlust geben?

bei meinem dad beträgt der abstand wiederrum ca. 5m, eine wand ist zwischen uns. im höchsten falle wäre es bei ihm auch nun 10m. gibt es dann bei ihm verluste? er braucht es eh nur zum surfen etc... ich hingegen brauch volle pulle ;)

nur hab ich die vor- und nachteile von usb und pci nicht ganz verstanden. was für ein empfängerkabel? wie kann ich mir das vorstellen? ich dachte eher dass die usb "zukunft" sind? oder kann ich mit hilfe von usb-wlan kein topspeed erreichen, sprich das teil ist anhand von usb einfach zu lahm?

welche geräte könnt ihr mir da empfehlen?

danke für eure mühe!

Kurgan
2005-10-25, 17:33:50
öh, ja, hab ich mcih um eine eine stelle vertan :D

danke für eure posts! auch wenn manche etwas irreführend waren mit signalantennenkabel etc :-S aber okay

also es ist folgendermaßen:

der router wäre bei mir ca. 20 "cm" vom empfänger (kA ob nun usb oder pci) entfernt. also sollte es bei mir zumindest keinen verlust geben?

bei meinem dad beträgt der abstand wiederrum ca. 5m, eine wand ist zwischen uns. im höchsten falle wäre es bei ihm auch nun 10m. gibt es dann bei ihm verluste? er braucht es eh nur zum surfen etc... ich hingegen brauch volle pulle ;)

nur hab ich die vor- und nachteile von usb und pci nicht ganz verstanden. was für ein empfängerkabel? wie kann ich mir das vorstellen? ich dachte eher dass die usb "zukunft" sind? oder kann ich mit hilfe von usb-wlan kein topspeed erreichen, sprich das teil ist anhand von usb einfach zu lahm?

welche geräte könnt ihr mir da empfehlen?

danke für eure mühe!
für 20cm würde ich ein kabel nehmen und aus.

fürs surfen reichts auf jeden fall, und eine wand sollte auch kein prob darstellen.

yardi
2005-10-25, 17:50:06
Jo, jeder W-Lan Router den ich kenne hat auch Anschlüsse für Kabel. Ich würde auf jeden Fall für dich Kabel nehmen und deinen Vater (seinen Rechner :) ) halt per W-Lan anbinden. Ist wohl die einzigst gescheite Lösung. Den Stress und Aufwand für 20cm? Das is Unsinn!

Scoff
2005-10-25, 18:54:07
Bezüglich des Empfängerkabels: http://www.geizhals.at/deutschland/a93842.html.

Da siehst du eine PCI Wlan Karte von Msi mit einem Kabel. Hier bei dem Beispiel ist es allerdings mit etwas über 50cm etwas kurz. Reicht gerade so um es auf den Tower zu stellen.

Gast
2005-10-25, 19:12:50
ach was... wusst ich gar net!

perfekt!

das ist ja echt perfekt!

wie ist denn der router, der auf der 1. seite empfohlen worden ist? stabil?!

Kurgan
2005-10-25, 19:36:10
ach was... wusst ich gar net!

perfekt!

das ist ja echt perfekt!

wie ist denn der router, der auf der 1. seite empfohlen worden ist? stabil?!
der linksys? ja, für das geld gibts nix besseres.

Kira
2005-10-25, 20:11:04
genau der.

hmm.. wie GUT ist er denn? was hat er für macken? wo ein anderer evt besser ist... z. b. gegen einen draytek

Botcruscher
2005-10-25, 21:07:17
genau der.

hmm.. wie GUT ist er denn? was hat er für macken? wo ein anderer evt besser ist... z. b. gegen einen draytek


Er kann bei weitem mehr und kostet bei weitem weniger. Rest siehe sig.

Kira
2005-10-28, 14:30:17
http://www1.hardwareversand.de/6V98AGs8gGOcpx/1/articledetail.jsp?aid=1675&agid=270&ref=12

der is es doch?

also kann man den kaufen ja :)

hat der nun 4 lan und 1 wlan anschluss? oder wie seh ich das? also 4 anschlüsse für kabel und nur einen für wlan....

Gast
2005-10-28, 14:35:23
und dazu den hier?

http://www1.hardwareversand.de/6V98AGs8gGOcpx/1/articledetail.jsp?aid=1976&agid=271

Kurgan
2005-10-28, 15:31:40
http://www1.hardwareversand.de/6V98AGs8gGOcpx/1/articledetail.jsp?aid=1675&agid=270&ref=12

der is es doch?

also kann man den kaufen ja :)

hat der nun 4 lan und 1 wlan anschluss? oder wie seh ich das? also 4 anschlüsse für kabel und nur einen für wlan....
ja, genau den.

wieviel w-lan willst du denn?

Gast
2005-10-28, 15:45:07
ehm wieso? hat der nun nur eins oder 4?

Kurgan
2005-10-28, 16:20:15
ehm wieso? hat der nun nur eins oder 4?
4 normale 100mbit-steckanschlüsse, gemeinhin als lan bekannt. wlan hat ja in dem sinne keinen anschluss sondern ein funknetz

Gast
2005-10-28, 16:37:10
ok also 4 x lan und 1 x "w"-lan... right?

Botcruscher
2005-10-28, 17:05:00
4x Lan und ein Wan. (Da kommts Modem ran)


ACHTUNG DER WRT54G V5.0 IST NICHT MIT ANDREN FIRMWARES KOMPATIBEL!

Kurgan
2005-10-28, 17:18:57
ok also 4 x lan und 1 x "w"-lan... right?
genau .. und an das "1" kann man theoretisch 253 notebooks "anschliessen" (verbinden) .. praktisch haut das allerdings aus mehreren gründen nicht hin.

Gast
2005-10-28, 17:20:45
wieso kommt da das modem ran?! für das modem ist doch eine ander stelle vorgesehen?

und was für ein prob mit der fw??

yardi
2005-10-28, 17:20:59
Wlan Kabel nicht vergessen!

Kurgan
2005-10-28, 17:23:26
Wlan Kabel nicht vergessen!

Kurgan
2005-10-28, 17:28:08
wieso kommt da das modem ran?! für das modem ist doch eine ander stelle vorgesehen?

und was für ein prob mit der fw??
jep, das modem wird auch hinten angeschlossen, der wan-port sieht zwar genauso aus wie die fürs netzwerk, ist aber etwas abgesetzt. und ess teht dran was rein soll ;)

manche onlinegames verlnagen bestimmte ports zum zocken. ports, die eine fw im router per default blockiert. man muss diese also dann manuell freischalten. "normal2 ports wie der fürs web, email etc. sind per default frei.