PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX]: Graphen zeichnen?


mf_2
2005-10-24, 19:52:40
Hallo,

Ich habe begonnen, mich in LaTeX einzuarbeiten, speziell um mathematische Rechnungen einfach am Computer darstellen zu können. Algebra klappt auch schon recht gut, aber wie siehts mit Geometrie aus? Es gibt ja tausende Plug-Ins für LaTeX, da wird doch auch wohl eins fürs Funktionen zeichnen dabei sein, oder?
Gibt es dazu gute Tutorials im Internet ( können auch englischsprachig sein )?

Vielen Dank im Voraus,
mf_2

Coda
2005-10-24, 20:12:25
Sowas würde ich mit Maple o.ä. machen und dann als EPS ins Latex importieren.

mf_2
2005-10-24, 20:21:26
haste n link dazu? ich kenn mich mit latex noch ned so gut aus, was ist eps?

Coda
2005-10-24, 20:25:29
http://www.google.de/search?q=Latex+EPS
http://www.google.de/search?q=Maple

mf_2
2005-10-24, 20:57:19
Hallo,
Ich hab jetzt ne demo von maple gefunden, maple V version 4 von 1996. allerdings funzen da drin die ganzen kommandos ned die ich ausprobieren wollte, da ich die in nem tut zu maple 9.5 gelesen habe und das evtl ne andere syntax verwendet...
Gibts da nix kostenloses was des auch kann?

HellHorse
2005-10-24, 22:39:46
Eine andere Option wäre gnuplot.

mf_2
2005-10-24, 22:59:43
gnu hört sich für mich immer so nach unix an. ich verwende aber windoof in der version 2000 sp4, läuft das da auch?

Silpion
2005-10-24, 23:47:12
Generell gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1. Du machst es innerhalb LaTeX. Dann sieht es toll aus, egal wie groß du es später ausdruckst, aber es ist der kompliziertere Weg.

2. Du machst die Bilder in einem beliebigen anderen Programm (z.B. das erwähnte Maple, wenn es dir zur Verfügung steht) und bindest sie dann ein. Geht sehr schnell, wenn du mal weißt, was du zu tun hast, aber sieht blöd aus, wenn du es mal größer ausdruckst als die Bilder von der Qualität hergeben.

ScottManDeath
2005-10-25, 02:27:06
2. Du machst die Bilder in einem beliebigen anderen Programm (z.B. das erwähnte Maple, wenn es dir zur Verfügung steht) und bindest sie dann ein. Geht sehr schnell, wenn du mal weißt, was du zu tun hast, aber sieht blöd aus, wenn du es mal größer ausdruckst als die Bilder von der Qualität hergeben.

Wenn man ein Vektorgrafikformat verwendet, ist die Skalierung kein Problem. Habe für meine Diplomarbeit auch Graphen in Matlab gemacht und als .emf ins Word importiert.

mf_2
2005-10-25, 08:58:39
Wie kann ich denn Graphen ( kompliziert ) in LaTeX selbst erstellen? Gibts dazu gute Tutorials irgendwo?

Stone2001
2005-10-25, 09:48:36
gnu hört sich für mich immer so nach unix an. ich verwende aber windoof in der version 2000 sp4, läuft das da auch?
Es gibt auch eine Windows-Version von Gnuplot!

klutob
2005-10-25, 11:46:32
Hi,

GCLC könnte helfen:

http://www.emis.de/misc/software/gclc/

Gast
2005-10-25, 14:30:13
www.pstricks.de

HajottV
2005-10-25, 16:23:30
Hallo,

Ich hab's in meiner Diplomarbeit damals so gemacht: :deal:

1. Graph mit Excel herstellen
2. Graph markieren und ins Clipboard kopieren
3. Freehand öffnen und aus dem Clipboard einfügen :eek:
4. Nachbearbeiten
5. Export nach EPS

Hat prima geklappt...

Gruß

Jörg

mf_2
2005-10-25, 21:17:19
Wie es der Zufall will hat unsere Mathe GK Lehrerin uns heute von einem Prog erzählt das genau das kann was ich will. Es heisst TurboPlot und erstellt mir einfach einen Graphen. Diesen kann ich dann drucken oder als WMF ( Windows Meta File ) abspeichern. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden diesen WMF in LaTeX zu öffnen.

klutob
2005-10-26, 09:25:48
Wie es der Zufall will hat unsere Mathe GK Lehrerin uns heute von einem Prog erzählt das genau das kann was ich will. Es heisst TurboPlot und erstellt mir einfach einen Graphen. Diesen kann ich dann drucken oder als WMF ( Windows Meta File ) abspeichern. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden diesen WMF in LaTeX zu öffnen.

Möglich wäre "wmf" in Openoffice importieren --> PDF generieren und in PDFTeX einbinden.

Silpion
2005-10-26, 17:35:59
Wie wär's mit nem Screenshot und speichern in einem anderen Format?

Gast
2005-10-27, 11:10:42
Warum nimmst du nicht einfach www.pstricks.de? Damit kannst du die Funktionsgleichung eingeben und bekommst den Graphen.

http://tug.org/PSTricks/pst-plot/pst-plot.pdf
http://tug.org/PSTricks/pst-plot/plot.pdf
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples