Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte hilfe beim A64 und system "tunen"
Tidus
2005-10-24, 19:54:34
Hallo Leute!
Erstmal mein System:
AMD Athlon 64 3500 @ 2200 MHz
Radeon X850 XT-PE
Asus A8N Sli Deluxe
WIN XP SP2
Graka is hier kein thema, das weiß ich.
ich versuche nun meinen CPU zu takten, aber die tipps für die settings im bios die ich von nem bekannten find ich in meinem bios absolut nicht...weiß nicht ob das von bios zu bios verschieden is.
Also bitte ich um eure Hilfe beim takten.
Desweiteren hätt ich gerne tipps ob man sonst noch was takten kann.
MfG,
Tidus
Megamember
2005-10-24, 20:05:44
Multiplikator auf 10
HTT auf 240
V-Core auf 1,45-max 1,55
Ramteiler auf 166MHZ
HTT-Multiplikator auf 4
CnQ muss wahrscheinlich ausgestellt werden
Rameinstellungen:
Cl2
1T Command Rate, das andere ist unwichtig.
Probier das erstmal. Wenn das stabil ist kann man weitersehen. Kenn dein Bios aber auch nicht und weiss nicht wo was steht.
rpm8200
2005-10-24, 20:06:58
Hoioioi... also wenn Du noch nicht viel drüber weisst dann isses besser erst mal die Basics zu checken. Hier ist n StickyThread mit allerlei links. Vielleicht erst mal n bisschen durchsuchen, dann klären sich viele Fragen relativ schnell.
Natürlich würde es helfen, wenn Du sagen würdest welche "Settings" Du von Deinem Kumpel bekommen hast. Welche Begriffe findest Du nicht im BIOS (war Asus, oder?)?
Generell solltest aber nix übernehmen von anderen sondern selber Dich an das Maximum Deiner CPU herantasten (auch jeweils testen, ob das Setting satble ist, sowas kann ganz schön viel Zeit beanspruchen...), denn jede CPU is anders.
<edit> und vom Maximum solltest dann auch nochmal 20% runter gehen, damit Du Deine CPU nicht verheizt (meine Meinung) </edit>
Tidus
2005-10-24, 20:36:58
danke für eure schnellen antworten :)
soweit is alles klar.
Fragen: Wie genau is der HTT-Multiplikator im Bios gekennzeichnet ?
mein bekannter sagte: "AGP/PCI auf 66 fixed setzen" (???)
Das mit dem RAM hab ich noch nich verstanden.
Die Sachen sind noch unklar.
MfG,
Tidus
rpm8200
2005-10-24, 20:44:25
Den HT findest Du unter "Advanced" und dann eben "Hypertransport Configuration". Der HT darf real nicht über 1000MHz laufen. Wenn Du also den HTT anhebst musst Du den HT Teiler im o.g. Menuepunkt senken (z.B. auf 800 oder weniger wenn Du den HTT sehr hoch einstellst -> wie gesagt back erst mal kleine Brötchen, hast nix davon wenn Dir der Prozzessor abraucht oder das Teil nicht mehr booten kann).
Was hast "beim RAM" noch nicht verstanden? Der muss auch per Teiler wieder auf seine gewöhnte Arbeitsfrequenz abgesenkt werden. Wenn Du den HTT (=Referenztakt) steigerst läuft der RAM genauso automatisch schneller wie der HT und die CPU. Deswegen gibts ja die Teiler und Multis, damit man das vernünftig einstellen kann...
<edit> AGP auf fix 66/33MHz einstellen hat ähnliche Gründe: Der AGP Port würde die Frequenz genauso anheben wie alle anderen Komponenten auch, wenn man ihn auf 66MHz (=AGP 8fach) festschreibt gibts damit keine Probleme. Ansonsten kann es sein, dass Deine GraKa nicht mehr läuft -> Bild bleibt schwarz oder sie bleibt immer mal hängen (auch nich so schön) </edit>
Tidus
2005-10-24, 20:49:26
Den HT findest Du unter "Advanced" und dann eben "Hypertransport Configuration". Der HT darf real nicht über 1000MHz laufen. Wenn Du also den HTT anhebst musst Du den HT Teiler im o.g. Menuepunkt senken (z.B. auf 800 oder weniger wenn Du den HTT sehr hoch einstellst -> wie gesagt back erst mal kleine Brötchen, hast nix davon wenn Dir der Prozzessor abraucht oder das Teil nicht mehr booten kann).
Was hast "beim RAM" noch nicht verstanden? Der muss auch per Teiler wieder auf seine gewöhnte Arbeitsfrequenz abgesenkt werden. Wenn Du den HTT (=Referenztakt) steigerst läuft der RAM genauso automatisch schneller wie der HT und die CPU. Deswegen gibts ja die Teiler und Multis, damit man das vernünftig einstellen kann...
<edit> AGP auf fix 66/33MHz einstellen hat ähnliche Gründe: Der AGP Port würde die Frequenz genauso anheben wie alle anderen Komponenten auch, wenn man ihn auf 66MHz (=AGP 8fach) festschreibt gibts damit keine Probleme. Ansonsten kann es sein, dass Deine GraKa nicht mehr läuft -> Bild bleibt schwarz oder sie bleibt immer mal hängen (auch nich so schön) </edit>
also: ich hab kein AGP sondern PCI-E.
da kann ich einstellen: AUTo, TO CPU oder 33.33MhZ.
RAM einstellungen hab ich das nicht verstanden: Cl2
1T Command Rate, das andere ist unwichtig.
MfG,
Tidus
rpm8200
2005-10-24, 20:58:46
Hm. Also bei PCIe sollte man sich einen "Auto" Wert leisten können. Falls Du Zweifel hast würde ich den auf 33,33MHz einstellen (was aber wahrscheinlich nicht wirklich performant ist).
Die CL Werte solltest Du festschreiben und zwar so, wie es aufm RAM (hoffentlich) drauf steht. Vielleicht stehts auch auf der Verpackung, musst eben mal sehen. Du kannst auch jetzt mal eben mit Everest Home Edition nachsehen, welche Timings Dein Speicher fährt. Diese Werte dann im BIOS dort fest eintragen. Wenn Du den Speicher übertaktest und es zu Instabilitäten kommt solltest Du die CommandRate auf 2T entschärfen. Ich würde Dir raten den Speicher erst mal nicht zu übertakten, vor allem wenn Du noch nicht richtig Bescheid weisst. Wenn Du den Speicher nicht übertaktest kannst Du die Werte so übernehmen wie in Everest angezeigt (oder auf den Riegeln) und hoffen dass alles läuft.
Tidus
2005-10-24, 21:05:24
habe ganz "normalen" RAM. Läuft auf 2,5/3/3/8.
Ok dann taste ich mich einfach mal weiter ran..
Danke euch auf jeden fall schon mal!
Bei Fragen meld ich mich einfach nochmal.
MfG,
Tidus
Tidus
2005-10-24, 21:15:15
So:
hab nun folgende settings:
Multiplikator auf 10
HTT auf 240
V-Core auf 1,485 V
Ramteiler auf 266MHZ
HTT-Multiplikator auf 4
Dadurch bin ich von 2200 MHz hoch auf 2400 MHz.
Meint ihr da is noch mehr drin ?
MfG,
Tidus
Megamember
2005-10-24, 21:37:46
Musste probieren, aber 2400 ist genug, da läuftv der Ram auch wieder genau auf seinen 200MHZ. Falls der Bildschirm mal schwarz bleiben sollte, musste den CMOS clear machen, nur schonmal als Info falls du das nicht weisst;). Ich würde auch erstmal probieren ob der Prozessor das mit 1,4V packt, ist nämlich sehr wahrscheinlich. Ramteiler musste in deinem Fall auf 333 stellen.
Tidus
2005-10-25, 20:22:19
Musste probieren, aber 2400 ist genug, da läuftv der Ram auch wieder genau auf seinen 200MHZ. Falls der Bildschirm mal schwarz bleiben sollte, musste den CMOS clear machen, nur schonmal als Info falls du das nicht weisst;). Ich würde auch erstmal probieren ob der Prozessor das mit 1,4V packt, ist nämlich sehr wahrscheinlich. Ramteiler musste in deinem Fall auf 333 stellen.
Danke dir :smile:
CMOS clear machen: Ich zieh einfach den Jumper neben der Batterie vom board und steck ihn wieder drauf dann resettet sich das BIOS ;)
MfG,
Tidus
Tidus
2005-10-26, 07:41:54
Da bin ich nochmal.
Habe meinen A64 3500 nun als 3800 laufen, also auf 2500 MHz.
Mehr scheint nicht zu gehen. Wenn ich ihn noch höher stelle, bootet er zwar, jedoch erhalt ich nen freeze bei cpu tests von everest ultimate edition.
Desweiteren muss ich den RAM auf 166 MHz laufen lassen.
Meine Frage: Lohnt sich das, oder soll ich den CPU wieder runtertakten ? Mir gehts speziell um Leistung in Spielen.
MfG,
Tidus
Madkiller
2005-10-26, 17:00:25
Du hast jetzt also bei deinem 11er Multi den RAM auf 166MHz gestellt, richtig?
Also hättest du dann einen 14er RAM-Teiler...
Das ist schon ziemlich viel...
Teste doch mal wie hoch dein RAM geht.
Also wenn dein RAM mindestens 200MHz bei den selben Timings schafft, würde ich lieber mit dem CPU-Takt runter gehen, und den RAM auf DDR400 lassen. :)
rpm8200
2005-10-26, 19:09:43
Die Frage ist, wie das gemeint ist mit den 166MHz für den RAM. Läuft der RAM bei Dir jetzt tatsächlich mit 166MHz (DDR also 166 x 2 = 332MHz) oder hast Du den Teiler auf 166 gestellt? Die Einstellung des Teilers auf 166 im BIOS ist bestimmt nicht optimal, Dein RAM wird dabei sehr langsam laufen. So oder so hört sich das nicht gut/ performant an. Bei so einer kleinen Takterhöhung sollte der "Teiler" im BIOS auf 333 eingestellt sein.
Naja, ich denke, Du solltest das nochmals aufklären, wie Du das meinst mit dieser Angabe?
rpm8200
2005-10-26, 19:14:24
Also mit meinem Tool hab ich Deinen Prozessor mal eben berechnet.
Eine gute Zielfrequenz für Dich wäre 2650 MHz. Dabei läuft der Speicher wieder mit 400 MHz (ich geh mal davon aus, dass Du PC3200 hast).
Dafür müsstest Du HTT/ Referenztakt 240 einstellen....
Tidus
2005-10-26, 22:13:16
Also mit meinem Tool hab ich Deinen Prozessor mal eben berechnet.
Eine gute Zielfrequenz für Dich wäre 2650 MHz. Dabei läuft der Speicher wieder mit 400 MHz (ich geh mal davon aus, dass Du PC3200 hast).
Dafür müsstest Du HTT/ Referenztakt 240 einstellen....
also im bios war der RAM auf 266.
wenn ich den referenztakt auf 240 stelle und den Multi auf 11 bootet der rechner nicht. mehrmals probiert. also schaffe ich 2650 MHz nich.
MfG,
tidus
rpm8200
2005-10-27, 01:10:17
http://img482.imageshack.us/img482/8588/screen939clocker3re.jpg
Das sind die Daten, die mein Tool für Deine CPU auswirft. Die besten Zielfrequenzen (bei denen sowohl RAM als auch HT sehr effizient arbeiten) sind im unteren Screen links angezeigt (wobei da noch n kleiner Bug drin ist, denn die FQ 2189 sollte ausgefiltert werden, alle anderen stimmen aber -> mein Tool ist noch nicht fertig bzw. sind diese Screens sogar noch von der Vorgängerversion, ich habe das alles nochmals umgerissen und programmiere das Tool nochmal neu entsprechend der User-Wünsche in meinem thread).
Der Chart-Screen mit dem Diagramm zeigt Dir, wo die besten PerformanceWerte vorliegen und wie sie relativ einzuordnen sind (rechts unten).
Im Calculation-Screen (rechts oben) hab ich die 2650MHz mal berechnen lassen.
Demzufolge solltest Du den RAM (unterhalb von Frequenzen von 2650MHz -> also auch bei Deiner jetzigen FQ von 2500 MHz) auf jeden Fall auf 333 stellen (mit 266 läuft der ja gar nicht mehr -> wie schnell taktet er laut CPU-Z? Müssten mit 266er Teiler ja nur noch knapp 305MHz Realtakt sein oder?). Oder hast Du nen anderen RAM als PC3200/ DDR400?
Hast Du auch versucht VCore etwas anzuheben? Wieviel VCore war bei Dir default eingestellt? Solltest Du unter 1,5 Volt liegen kannst evtl. noch mal versuchen durch Anheben des VCore (langsam anheben! Schon 0,05V mehr kann oft was bringen!) höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Solltest Du es nicht näher an die 2650 heran schaffen könnte es sein, dass die Performance, die Du durch den schnelleren Prozessor gewinnst vom Performanceverlust des langsameren RAM ausgeglichen wird. In dem Fall wäre es dann besser wieder Default zu takten. Hm. Beantworte mal alle gestellten Fragen, vielleicht geht ja noch was.
<edit>
Du schreibst Multi auf 11 -> den Multi solltest Du sowieso erst mal lassen wie er ist. Es bringt zwar zusätzlich Performance den Multi zu senken und den HTT zu heben, aber erst mal sollte das Ding so laufen (ist einfacher/bequemer fürs Board) und ich denk dass man auch so dann zufrieden sein kann
</edit>
Tidus
2005-10-27, 08:07:09
http://img482.imageshack.us/img482/8588/screen939clocker3re.jpg
Das sind die Daten, die mein Tool für Deine CPU auswirft. Die besten Zielfrequenzen (bei denen sowohl RAM als auch HT sehr effizient arbeiten) sind im unteren Screen links angezeigt (wobei da noch n kleiner Bug drin ist, denn die FQ 2189 sollte ausgefiltert werden, alle anderen stimmen aber -> mein Tool ist noch nicht fertig bzw. sind diese Screens sogar noch von der Vorgängerversion, ich habe das alles nochmals umgerissen und programmiere das Tool nochmal neu entsprechend der User-Wünsche in meinem thread).
Der Chart-Screen mit dem Diagramm zeigt Dir, wo die besten PerformanceWerte vorliegen und wie sie relativ einzuordnen sind (rechts unten).
Im Calculation-Screen (rechts oben) hab ich die 2650MHz mal berechnen lassen.
Demzufolge solltest Du den RAM (unterhalb von Frequenzen von 2650MHz -> also auch bei Deiner jetzigen FQ von 2500 MHz) auf jeden Fall auf 333 stellen (mit 266 läuft der ja gar nicht mehr -> wie schnell taktet er laut CPU-Z? Müssten mit 266er Teiler ja nur noch knapp 305MHz Realtakt sein oder?). Oder hast Du nen anderen RAM als PC3200/ DDR400?
Hast Du auch versucht VCore etwas anzuheben? Wieviel VCore war bei Dir default eingestellt? Solltest Du unter 1,5 Volt liegen kannst evtl. noch mal versuchen durch Anheben des VCore (langsam anheben! Schon 0,05V mehr kann oft was bringen!) höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Solltest Du es nicht näher an die 2650 heran schaffen könnte es sein, dass die Performance, die Du durch den schnelleren Prozessor gewinnst vom Performanceverlust des langsameren RAM ausgeglichen wird. In dem Fall wäre es dann besser wieder Default zu takten. Hm. Beantworte mal alle gestellten Fragen, vielleicht geht ja noch was.
<edit>
Du schreibst Multi auf 11 -> den Multi solltest Du sowieso erst mal lassen wie er ist. Es bringt zwar zusätzlich Performance den Multi zu senken und den HTT zu heben, aber erst mal sollte das Ding so laufen (ist einfacher/bequemer fürs Board) und ich denk dass man auch so dann zufrieden sein kann
</edit>
Ersma danke für deine Mühen :smile:
Mein Ram läuft wieder auf voller Hz Zahl. (DDR 400) im dualchannel mode. (laut CPU-Z)
Mein V-Core liegt bei 1,475 und hab auch schon versucht den anzuheben -> kein effekt.
Solltest Du es nicht näher an die 2650 heran schaffen könnte es sein, dass die Performance, die Du durch den schnelleren Prozessor gewinnst vom Performanceverlust des langsameren RAM ausgeglichen wird. In dem Fall wäre es dann besser wieder Default zu takten.
Verstehe das nich, sorry :redface:
Frage zu deinem Programm: Fenster oben rechts, was HTT is, is mir klar. Aber was is das HT und wo finde ich das im BIOS ?
Und wo genau is der RAM teiler zu finden ? Das is doch die Einstellung im BIOS unter CPU->RAM-> und dann der Punkt mit der Taktung oder?
BOARD: Asus A8N sli-deluxe
MfG,
Tidus
TobiWahnKenobi
2005-10-27, 10:49:43
meine 3500+ liefen ganz gut mit
RAMteiler 166/333mhz, HTx 4, Ref.Takt 250, CPU multi x10
der RAM läuft dann auf 208mhz (8-3-3 CL2.5 1T)
od.
RAMteiler 166/333mhz, HTx4, Ref.Takt 240, CPU multi x11
der RAM läuft dann auf 183mhz (8-3-3 CL2.5) und es ist notwendig die CPU spannung zu erhöhen
faktisch (für spiele) halte ich die clockerei aber für sinnfrei. je nach graka bringt einem das ganze nur wenig bis gar nichts.
(..)
mfg
tobi
Tidus
2005-10-27, 10:52:26
meine 3500+ liefen ganz gut mit
(...)
RAMteiler 166/333mhz, HTx4, Ref.Takt 240, CPU multi x11
der RAM läuft dann auf 183mhz (8-3-3 CL2.5) und es ist notwendig die CPU spannung zu erhöhen
(...)
mfg
tobi
Das macht meiner leider nich mit :mad:
rpm8200
2005-10-27, 15:02:06
Hab grad nich viel Zeit (poste Abends wahrscheinlich ausführlicher).
HT bedeutet Hypertransport. Man darf es nicht mehr FSB nennen (es ist kein Bus mehr sondern ne Point-to-Point Verbindung) nach dem neuen Design, aber es ist die Entsprechung des "alten" FSB, wie er von alten XPs bekannt ist.
Der HT kann im BIOS entweder als Speed notiert sein (also 200 - 400 - 600 - 800 - 1000) oder als Multiplier (1 - 2 - 3 - 4 - 5). Bei manchen BIOS gibts auch zwischengrössen (deswegen code ich das Prog auch nochmals um, weil ich das nicht so einfach in meine bestehende Codestruktur integrieren kann).
Die Speed ist indirekter Multi. Speed 200 steht für Multi 1 und Speed 1000 steht für Multi 5. Daraus kannst schon sehen, dass es wieder vom HTT (Reftakt) abhängt. Hast Du 240 MHz HTT, dann hast mit Multi 5 (= Speed 1000) tatsächlich 5*240MHz = 1200MHz am HT anliegen. Der HT muss aber immer im Bereich zwischen 800 und 1000 MHz liegen. Mehr als 1000 schaffen die meisten Boards nicht (liegt auch an der Spezifikation) und weniger als 800 ist nicht performant.
Wenn Du den HT Multi in Deinem Fall noch nicht auf 4 (= Speed 800) reduziert hast könnten Deine Probleme dass Du nicht über 230MHz Reftakt kommst auch daran liegen.
Also passe den HT an und versuche es nochmal.
(naja, war nun doch relativ ausführlich :biggrin: )
Tidus
2005-10-27, 15:05:31
Hab grad nich viel Zeit (poste Abends wahrscheinlich ausführlicher).
HT bedeutet Hypertransport. Man darf es nicht mehr FSB nennen (es ist kein Bus mehr sondern ne Point-to-Point Verbindung) nach dem neuen Design, aber es ist die Entsprechung des "alten" FSB, wie er von alten XPs bekannt ist.
Der HT kann im BIOS entweder als Speed notiert sein (also 200 - 400 - 600 - 800 - 1000) oder als Multiplier (1 - 2 - 3 - 4 - 5). Bei manchen BIOS gibts auch zwischengrössen (deswegen code ich das Prog auch nochmals um, weil ich das nicht so einfach in meine bestehende Codestruktur integrieren kann).
Die Speed ist indirekter Multi. Speed 200 steht für Multi 1 und Speed 1000 steht für Multi 5. Daraus kannst schon sehen, dass es wieder vom HTT (Reftakt) abhängt. Hast Du 240 MHz HTT, dann hast mit Multi 5 (= Speed 1000) tatsächlich 5*240MHz = 1200MHz am HT anliegen. Der HT muss aber immer im Bereich zwischen 800 und 1000 MHz liegen. Mehr als 1000 schaffen die meisten Boards nicht (liegt auch an der Spezifikation) und weniger als 800 ist nicht performant.
Wenn Du den HT Multi in Deinem Fall noch nicht auf 4 (= Speed 800) reduziert hast könnten Deine Probleme dass Du nicht über 230MHz Reftakt kommst auch daran liegen.
Also passe den HT an und versuche es nochmal.
(naja, war nun doch relativ ausführlich :biggrin: )
War ausführlich genug ums zu verstehen ;) bzw. was is dann die einstellung die von 5 bis 11 in 0.5er Schritten eingestellt werden kann ?
Der HT stand die ganze zeit auf 4. also hatte ich so eingestellt. aber bei 240 MHz bootet der Rechner nich mehr. also er versucht es...bleibt hängen und startet neu *g*
Diese Einstellung wo ich jetz nich sicher bin, stand auf 11. habs aber auch auf 10 probiert. mir wurd gesagt da so der takt berechnet wird. also wenn der auf 11 steht und der HTT auf 240 MHz, würd sich ein takt von 11*240 =2640 MHz ergeben...jetz bin ich vollends verwirrt^^
rpm8200
2005-10-27, 20:51:59
Wieso? Du hast Recht: Die Einstellungen mit 1-11 in 0,5er Schritten sind der CPU Multi. Der ist bei einem 3500er eben 11, denn 11*200 = 2200MHz und so schnell taktet Deine CPU default.
Wenn Du den auf 10 stellst und HTT auf 240 dann läuft er "nur" auf 2400 MHz
Also ich denke, Du hast das schon richtig verstanden jetzt.
Da Du ein Limit beim Referenztakt (HTT) hast macht es aber keinen Sinn, daß Du den CPU Multi runter nimmst. Das was ich weiter oben geschrieben habe (mehr Performance durch niedrigeren CPU Multi und höheren Reftakt) geht ja in Deinem Fall nicht, wenn Du sowieso nicht mal bis 240 MHz kommst.
Man kann natürlich auch noch die Chipsatzspannung anheben, vielleicht ist dann mehr HTT drin. Mit 1,45 Volt bist Du schon noch im sicheren Bereich. Dü könntest versuchen, die Spannung noch auf 1,50 Volt zu heben und nochmal mit 240MHz HTT versuchen. Du kannst IMO auch noch 1,55 Volt versuchen, mehr würde ich nicht geben. Gibt zwar Leute hier, die auch noch mehr geben, aber ich weiss nicht, welche Kühlung die haben und welche Du hast und auch abgesehen von der Kühlung (welche Du beim Erhöhen der CoreVoltage auch immer im Auge haben solltest!) ist eine Spannung ab 1,6Volt/ 1,7Volt nicht gut, da im Inneren der CPUs ja mehrlagige Isolationsschichten sind, die die einzelnen Einheiten voneinander trennen. Je mehr man Saft gibt, um so schneller springen Elektronen mal durch die Trennschicht und beschädigen diese. Eine CPU mit deutlich höherer CoreVoltage geht auch tatsächlich schneller kaputt. Wie gesagt, ich denke, man sollte nicht mehr als 1,5Volt oder 1,55 Volt geben. Man ist da wohl schon noch im sicheren Bereich. Je weniger CoreSpannung Du zum stabilen Betrieb brauchst, umso besser.
Wenn Du an die 2600MHz nicht ran kommst, solltest Du das was Du jetzt hast mal ordentlich benchen um zu sehen, ob Du einen Vorteil zur Standardkonfig hast. Wenn es nicht viel ausmacht würde ich überlegen, ob Du nicht wieder auf Standard zurück gehst.
Hier hab ich noch was gefunden, was Du geschrieben hast:
Mein Ram läuft wieder auf voller Hz Zahl. (DDR 400) im dualchannel mode. (laut CPU-Z)
Wieviel läuft er genau und wie hast Du das geschafft? Du hast doch nur 227MHz und RAM-Teiler ist doch auf 333 eingestellt oder? Da solltest Du doch nur etwa 380 MHz laufen? Oder hast den Teiler auf 400 gestellt? Dann ists klar, warum Dein Rechner nicht bootet...
Du solltest vielleicht nochmal GENAU aufschreiben, was Du im BIOS wie eingestellt hast?
HTT, HT, CPU-Multi, RAM-Teiler, VCore, VDimm und LDT Spannung.
Tidus
2005-10-27, 22:58:19
Hier mal Bilder von CPU-Z:
http://img314.imageshack.us/img314/5964/cpu019bz.jpg
http://img314.imageshack.us/img314/3430/cpu026jd.jpg
http://img314.imageshack.us/img314/9084/cpu032lz.jpg
Reicht das an Infos ?
MfG,
Tidus
rpm8200
2005-10-27, 23:50:26
Ja. Dein Ram läuft mit Teiler 1:1 bei 220 MHz. Das ist zuviel. Du mußt den RAM Teiler auf 333 setzen, dann solltest Du auch mehr HTT machen können.
Probier das mal aus. Dein RAM müsste dann auch bei einem HTT von 254 noch mit 200 MHz laufen (so schnell darf er ja, nur 220 wird ihm sicher zu viel).
Mit 254 HTT kannst bis 2800MHz gehen mitm 11er Multi. Naja, stell erst mal den Teiler "333" ein (könnte in Deinem BIOS auch evtl. "166" heissen oder "167", weiss ich nicht, ggf. wird er auch "5/6" bezeichnet, das machen alle Boardhersteller dummerweise anders).
Also such die RAMsettings in Deinem Bios und mach das mal wie beschrieben. Wenn Du dann am HTT nichts änderst, dann läuft Dein RAM viel langsamer als die 220 die er jetz hat. Bei Anhebung des HTT (wird dann wahrscheinlich möglich) auf 240 oder mehr wird er dann wieder schneller werden, aber immer noch unter 200MHz bleiben (soll er ja auch).
Tidus
2005-10-28, 05:57:46
ok ich kanns aber erst heut nachmittag probieren. werd dann hier berichten.
MfG,
Tidus
Tidus
2005-10-28, 16:08:19
Also sobald ich auf 11*240 gehe bootet er nich mehr. da kann ich den RAM so niedrig stellen wie ich will, er macht nix.
MfG,
Tidus
rpm8200
2005-10-29, 00:29:06
Hm. Und wieviel verträgt er noch? Oder ist genau bei 240 Schluß? Ist aber mehr HTT drin als gestern/ vorgestern oder?
Hast Du eigentlich den AGP auf 66/33MHz gefixt? DU hast ja AGP oder nicht? Du könntest ausserdem noch versuchen, die Chipsatzspannung etwas anzuheben. Ganz langsam gehen mir dann aber auch die Ideen aus :biggrin:
Hast Du eigentlich auch die Temperaturen immer im Auge (Asus Probe oder wie das Prog dazu heißt?)?
Tidus
2005-10-29, 11:58:16
Hm. Und wieviel verträgt er noch? Oder ist genau bei 240 Schluß? Ist aber mehr HTT drin als gestern/ vorgestern oder?
Hast Du eigentlich den AGP auf 66/33MHz gefixt? DU hast ja AGP oder nicht? Du könntest ausserdem noch versuchen, die Chipsatzspannung etwas anzuheben. Ganz langsam gehen mir dann aber auch die Ideen aus :biggrin:
Hast Du eigentlich auch die Temperaturen immer im Auge (Asus Probe oder wie das Prog dazu heißt?)?
ich hab PCI-E :D liegts daran ? AGP fixen kann ich da nämlich nich.
Ich benutze Everest Ultimate Edition. Alle Temps sind ganz locker im grünen bereich ;)
Tidus
2005-11-02, 18:47:22
hey rpm ;)
wäre nett wenn du nochmal antworten würdest :)
MfG,
Tidus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.