PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich meine Messer verkaufen?


Goser
2005-10-24, 20:12:03
Ich habe hier einige Designer Messer u.a. von Kit Rae und Gil Hibben, mein Problem ist seit 2002?! darf man diese Messer nicht mehr verkaufen, zumindest hat es den anschein, denn weder auf Privaten Makrtplätzen noch bei Ebay darf ich diese Messer noch reinstellen (was ja früher anders war).

Daher meine Frage an welche Regeln muss ich mich halten um diese Messer zu verkaufen.

Und vor allem wo kann ich diese Messer verkaufen, oder ist der generelle Verkauf inzwischen verboten? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Messer noch problemlos in Deutschland zu kaufen sind.


Vieleicht gibt es ja hier ein paar Leute die sich in diesem Bereich ein wenig auskennen und mir weiterhelfen können.

John Woo
2005-10-24, 20:30:51
Da musst du mal im WAffG nachschauen, ob die Dinger inzwischen verboten sind. (Butterfly-Messer, Wurfsterne etc sind ja nach dem Erfurt-Zwischenfall verboten). Wenn die Klinge beidseitig geschliffen ist, darf das nicht mehr in der Öffentlichkeit ohne Kleinen Waffenschein geführt werden. Verkauf nur an Personen ab 18 und so weiter.

MojoMC
2005-10-24, 20:48:26
Ich habe hier einige Designer Messer u.a. von Kit Rae und Gil Hibben, mein Problem ist seit 2002?! darf man diese Messer nicht mehr verkaufen, zumindest hat es den anschein, denn weder auf Privaten Makrtplätzen noch bei Ebay darf ich diese Messer noch reinstellen (was ja früher anders war).Ebay hat schlicht & ergreifend keine Ahnung und die Mitarbeiter sind auch zu blöde, sich für 5 Minuten das Waffengesetz anzuschauen.
Dort werden oft Auktionen von legalen Messer gelöscht (egal, ob die Messer für Minderjährige oder nur für Erwachsene legal wären - bei Ebay dürfen eh nur Erwachsene mitbieten), dafür bleiben teilweise Auktionen mit illegalen Messern stehen.

Du kannst schauen, ob du die Messer im messerforum.net loswirst oder in einem englischsprachigen Forum. Sonst bleibt als Auktionsalternative egun.de

Und vor allem wo kann ich diese Messer verkaufen, oder ist der generelle Verkauf inzwischen verboten? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Messer noch problemlos in Deutschland zu kaufen sind.Schau halt, ob deine Messer noch alle erlaubt sind. Das Waffengesetz ist online einzusehen, hier (http://www.boker.de/index2.php) ist eine grobe Übersicht über die Messerarten.



Da musst du mal im WAffG nachschauen, ob die Dinger inzwischen verboten sind. (Butterfly-Messer, Wurfsterne etc sind ja nach dem Erfurt-Zwischenfall verboten). Wenn die Klinge beidseitig geschliffen ist, darf das nicht mehr in der Öffentlichkeit ohne Kleinen Waffenschein geführt werden. Verkauf nur an Personen ab 18 und so weiter.Ich finds ehrlich zum Kotzen, was du da vom Stapel lässt.

Da verweist du selbst auf das deutsche Waffengesetz und schreibst dann so einen unglaublichen Bullshit? Nachdenken, auch wenns schwer fällt und das Waffengesetz konsultieren, bitte.

Kein Waffenschein (ob der "große", der "kleine" oder eine Waffenbesitzkarte) hat irgendwas mit Messern zu tun.
Es gibt bei Messern genau drei Kategorien: keine Waffe, legale Waffe, illegale Waffe.
Messer, die keine Waffe sind, sind auch im Besitz von Minderjährigen und auch geführt in der Öffentlichkeit legal.
Messer, die eine legale Waffe sind, dürfen nur im Besitz von Volljährigen sein und es gibt für sie gewisse Einschränkungen beim Führen (nicht transportieren) in der Öffentlichkeit.
Messer, die illegale Waffen sind, sind immer & für jeden in D illegal - auch wenn er beide Waffenscheine und eine WBK ans Ohr getackert hat (sehr seltene Ausnahme: Ausnahmegenehmigungen).

Kleiner Tip: Die Klingenlänge sollte nur bei Springmesser eine Rolle spielen, sonst nie.

dogmeat
2005-10-25, 00:41:02
egun (http://www.egun.de)
Sowas wie ebay. Halt für Waffen.

MojoMC
2005-10-25, 01:55:24
egun (http://www.egun.de)
Sowas wie ebay. Halt für Waffen.
Ach, wirklich?
Sonst bleibt als Auktionsalternative egun.de