PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Zoll TFT für "Empfindliche"


Eco
2005-10-24, 21:05:26
Hallo zusammen,

da ein 19 Zoll CRT Monitor doch mit einigen Nachteilen zu kämpfen hat (Platzverbrauch, Gewicht), habe ich mir im letzten Oktober einen 19 Zoll TFT-Monitor zugelegt, welches damals als "vollständig" spieletauglich empfohlen wurde: Den Iiyama E481S-B.
Leider kam ich damit aufgrund der konstruktionsbedingten Bewegungsunschärfe nicht wirklich zurecht, mein alter CRT hatte mir aufgrund der deutlich flüssigeren und klareren Bewegungen weitaus besser gefallen. So wanderte der TFT leider wieder zurück zum Händler.

Nun gibt es wohl einige neuere TFT-Monitore, die aufgrund von Overdrive und anderen technischen Kniffen eine sehr geringe Reaktionszeit aufweisen, z.B. der Viewsonic VX924 mit 4 ms. Auf Prad.de wird dieser Monitor sogar für Hardcore-Gamer als uneingeschränkt spieletauglich empfohlen, im Test steht, dass selbst die o.g. Bewegungsunschärfe stark reduziert sei.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ist der VX924 wirklich soviel besser als z.B. der Iiyama, was die Bewegungsunschärfe angeht?
- Wie nah ist er dabei am CRT?
- Kann man den Monitor einem wie mir empfehlen? :usweet:

Danke und Gruß,
Eco

che0
2005-10-24, 21:18:28
- Ist der VX924 wirklich soviel besser als z.B. der Iiyama, was die Bewegungsunschärfe angeht?

Keine Ahnung wie das bei deinem Iiyama aussieht, aber Bewegungsunschärfe ist mir ein Fremdwort ;)

- Wie nah ist er dabei am CRT?

Besser als CRT. (y)

- Kann man den Monitor einem wie mir empfehlen? :usweet:

Definitiv. Das Gerät ist wirklich uneingeschränkt Spieletauglich.

Und denk dann nen Pixeltest zu machen. Sicher ist sicher ;)

Dunkeltier
2005-10-25, 07:34:21
Hallo zusammen,

da ein 19 Zoll CRT Monitor doch mit einigen Nachteilen zu kämpfen hat (Platzverbrauch, Gewicht), habe ich mir im letzten Oktober einen 19 Zoll TFT-Monitor zugelegt, welches damals als "vollständig" spieletauglich empfohlen wurde: Den Iiyama E481S-B.
Leider kam ich damit aufgrund der konstruktionsbedingten Bewegungsunschärfe nicht wirklich zurecht, mein alter CRT hatte mir aufgrund der deutlich flüssigeren und klareren Bewegungen weitaus besser gefallen. So wanderte der TFT leider wieder zurück zum Händler.

Nun gibt es wohl einige neuere TFT-Monitore, die aufgrund von Overdrive und anderen technischen Kniffen eine sehr geringe Reaktionszeit aufweisen, z.B. der Viewsonic VX924 mit 4 ms. Auf Prad.de wird dieser Monitor sogar für Hardcore-Gamer als uneingeschränkt spieletauglich empfohlen, im Test steht, dass selbst die o.g. Bewegungsunschärfe stark reduziert sei.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ist der VX924 wirklich soviel besser als z.B. der Iiyama, was die Bewegungsunschärfe angeht?
- Wie nah ist er dabei am CRT?
- Kann man den Monitor einem wie mir empfehlen? :usweet:

Danke und Gruß,
Eco

(1) Nach meinen Vergleichen: Ja. Er bietet das mit Abstand beste TN-Panel aller TFTs.
(2) Extrem nah, im Vergleich zu meinen alten 21" IBM P260 CRT auf einer Augenhöhe.
(3) Ja, wenn du ein paar kleinere Nachteile im Kauf nehmen kannst. Die verstärkte Bilckwinkelabhängigkeit, kein "High-Glossy"-Display für sattere Farben (ist nur matt, dafür spiegelt es nicht) und ein leicht eingeschränkter Fabrraum.

Ich habe es selber, und bin sehr zufrieden (als Spieler). Wenn du allerdings Grafiker bist oder viel mit Texten arbeitest und eine Pivot-Funktion brauchst, schauste dich besser woanders um.

Dunkeltier
2005-10-25, 07:35:31
Keine Ahnung wie das bei deinem Iiyama aussieht, aber Bewegungsunschärfe ist mir ein Fremdwort ;)



Besser als CRT. (y)



Definitiv. Das Gerät ist wirklich uneingeschränkt Spieletauglich.

Und denk dann nen Pixeltest zu machen. Sicher ist sicher ;)


Viewsonic garantiert 0 komplett defekte Pixel. Lediglich Subpixelfehler müssen toleriert werden. Wobei der eine rote Subpixelfehler rechts am Rand bei mir überhaupt nicht weiter auffällt.

Eco
2005-10-25, 10:24:57
Danke für die Antworten, vielleicht sollte ich nochmal genau definierten, worum es mir hauptsächlich geht.

Der Iiyama war damals eigentlich auch perfekt (von den Farben oder der Ausleuchtung her), bis auf eine Sache: Die Bewegungsunschärfe. Damit meine ich keine Schlieren, oder so, die hatte der Iiyama auch nicht bzw. kaum, sondern den "Sampling-and-Hold"-Effekt. Damit hatte ich schon Probleme, besonders bei Bewegungen in Spielen wurde das ganze Bild etwas unscharf.
Beim Viewsonic soll dieser Effekt reduziert sein, was mich wieder ein wenig hoffen lässt, vielleicht doch mit einem TFT-Display zurechtzukommen (welches sonst für mich nur Vorteile gegenüber dem CRT hätte).

Wie ist das, bleibt beim Viewsonic auch bei Bewegungen das Bild einigermaßen scharf? Mit einer leichten Unschärfe könnte ich leben, denke ich. Beim dem Iiyama allerdings konnte man z.B. von hochauflösenden Texturen in 3D-Shootern nix mehr erkennen (in Bewegung, wohl gemerkt, bei Stillstand war natürlich alles gestochen scharf).

Danke und Gruß,
Eco

Dunkeltier
2005-10-25, 10:33:09
(...)
Wie ist das, bleibt beim Viewsonic auch bei Bewegungen das Bild einigermaßen scharf? Mit einer leichten Unschärfe könnte ich leben, denke ich. Beim dem Iiyama allerdings konnte man z.B. von hochauflösenden Texturen in 3D-Shootern nix mehr erkennen (in Bewegung, wohl gemerkt, bei Stillstand war natürlich alles gestochen scharf).

Danke und Gruß,
Eco


Ja. Der VX924 ist bisher näher am CRT als alle anderen erhältlichen TFTs - bezogen auf die geringe Bewegungsunschärfe.

che0
2005-10-25, 10:40:57
Viewsonic garantiert 0 komplett defekte Pixel. Lediglich Subpixelfehler müssen toleriert werden. Wobei der eine rote Subpixelfehler rechts am Rand bei mir überhaupt nicht weiter auffällt.

Haste keinen Pixelfehlertest macen lassen, oder kam der später?

Ronny145
2005-10-25, 10:43:18
Der VX924 ist bisher näher am CRT als alle anderen erhältlichen TFTs


Quelle? Alle getestet?

Dunkeltier
2005-10-25, 10:53:54
Haste keinen Pixelfehlertest macen lassen, oder kam der später?


Ich habe keinen machen lassen, da dieser bei Mindfactory eh Geldverschwendung gewesen wäre. Denn die garantieren nur, das es keine vollständig defekten Pixel gibt, während man Subpixelfehler hinnehmen muß. Und wozu soll ich diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, wenn mir diese von Viewsonic eh schon garantiert wird? Zumal diese sich beim Austausch mehr als anstellen, und das ganze mehr oder weniger Abzocke ist. Wie schon gesagt, ich habe einen Original verpackten und ungeprüften TFT bekommen. Und das für 399 Euro, zu einer Zeit, wo dieser überall nur ab 430 Euro erhältlich war. Selbst bei Mindfactory war wenige Tage nach der Bestellung der Preis hoch gegangen. :D Dieser Subpixelfehler war übrigens von Anfang an schon da. Und fällt, wie schon erwähnt, wirklich nicht auf.

Dunkeltier
2005-10-25, 10:54:51
Quelle? Alle getestet?


PCGH, ms-Angaben. Außerdem habe ich selber schon einige TFTs ausprobiert, und dieser ist mitunter einfach der schnellste. Wenn auch mit den TN-Panel typischen Nachteilen.

Ronny145
2005-10-25, 11:16:25
PCGH, ms-Angaben. Außerdem habe ich selber schon einige TFTs ausprobiert, und dieser ist mitunter einfach der schnellste. Wenn auch mit den TN-Panel typischen Nachteilen.


In der PCGH ist der eine Benq der schnellste mit 15 ms. Der Viewsonic und Samsung 930BF mit 16 ms.

Dunkeltier
2005-10-25, 11:23:23
In der PCGH ist der eine Benq der schnellste mit 15 ms. Der Viewsonic und Samsung 930BF mit 16 ms.


In welcher Ausgabe und auf welcher Seite? Und wie sind die restlichen Eigenschaften?

Ronny145
2005-10-25, 11:36:34
In welcher Ausgabe und auf welcher Seite? Und wie sind die restlichen Eigenschaften?


In der neuesten Ausgabe 12/05. Die restlichen Eigenschaften weiß ich jetzt nicht. Da würde mich aber sowieso der c't Test vor kurzem mehr interessieren. Da waren die auch dabei.

Dunkeltier
2005-10-25, 11:40:16
In der neuesten Ausgabe 12/05. Die restlichen Eigenschaften weiß ich jetzt nicht. Da würde mich aber sowieso der c't Test vor kurzem mehr interessieren. Da waren die auch dabei.


Hm, ich habe alle Ausgaben außer dieser...? Du hast das Zeugs nicht zufällig abonniert?

Kannste nur den Test des BenQ einscannen und mir mailen? :)

Ronny145
2005-10-25, 11:45:19
Ich schaue nachher nach, ich habe die jetzt nicht bei mir. Aber ich glaube mit dem Benq waren die nicht so zufrieden. Genaue Bewertung weiß ich jetzt aber nicht.

BK-Morpheus
2005-10-25, 12:02:00
Ich weiss nicht, ob du überhaupt mit einem TFT glücklich werden kannst.

Ich habe den 481S-B (auch den alten mit dem netten S-IPS Panel) und bin hochgradig zufrieden.

Die 25ms laut Angabe sind deutlich schneller, als einige 8ms Panels, die ich schon gesehen habe (ich arbeite im PC Laden und wir haben da halt öfter TFTs angeschlossen).

Ich sehe keine Schlieren und zocke CS:S.

Die S-IPS Panels sind wirklich nicht schlecht zum zocken, auch wenn heutige Overdrive Panels und einige TNs noch etwas flotter sind, bezweifel ich echt, dass du überhaupt glücklich werden kannst mit nem TFT, wenn du den 481s wegen starker Bewegungsunschärfe umgetauscht hast....oder der war kaputt.

che0
2005-10-25, 15:18:40
Ich habe keinen machen lassen, da dieser bei Mindfactory eh Geldverschwendung gewesen wäre. Denn die garantieren nur, das es keine vollständig defekten Pixel gibt, während mal Subpixelfehler hinnehmen muß. Und wozu soll ich diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, wenn mir diese von Viewsonic eh schon garantiert wird? Zumal diese sich beim Austausch mehr als anstellen, und das ganze mehr oder weniger Abzocke ist. Wie schon gesagt, ich habe einen Original verpackten und ungeprüften TFT bekommen. Und das für 399 Euro, zu einer Zeit, wo dieser überall nur ab 430 Euro erhältlich war. Selbst bei Mindfactory war wenige Tage nach der Bestellung der Preis hoch gegangen. :D Dieser Subpixelfehler war übrigens von Anfang an schon da. Und fällt, wie schon erwähnt, wirklich nicht auf.

Ich hab meinen auch bei MF gekauft, mit Pixelfehlertest. Zuhause ausgepackt: Pixelfehler. Keine Ahnung ob Subpixel oder richtig. Hingefahren ohne großes Murren (Ja, der Mann am Tresen musste sich bewegen...) neues Gerät bekommen ebenfalls mit Pixelfehlertest, natürlich für Lau. Wieder aufgebaut, wieder Pixelfehler. Mit 50bar auf der Halsschlagader wieder zu MF, wieder umgetauscht, anständiges Gerät bekommen.
Hast schon recht das es mehr oder weniger Geldverschwändung war den Pixelfehlertet zu kaufen, da der nette Mann wohl nicht mal draufgeguckt hat, aber ohne wäre ich ganz schön gearscht gewesen.
Beim letzten Mal umtauschen gabs sogar noch Stress, da ich 7 Tage habe vergehen lassen zwischen umtauschen und nochmal umtauschen, da ein Pixelfehlertest nur 5 Tage hält, was mir aber niemand gesagt hatte. Naja hab dann ja aber trotzdem ein neues Gerät bekommen mit dem ich hochzufrieden bin.
Mein Fazit aus der ganzen Aktion ist, das ich bei MF nichts mehr kaufe, zumal der Support (Email-Kontakt) mir irgendwann nur noch 2-Zeiler an den Kopf warf. Seit dem bin ich glücklicher Alternate Kunde, da kann ich zwar nicht mal eben hinfahren, aber die bisschen Wartezeit auf die Post nehme ich gerne in Kauf.
Hm ein bisschen vom Thema abgekommen, aber naja. :D

Ronny145
2005-10-25, 15:40:43
Hm, ich habe alle Ausgaben außer dieser...? Du hast das Zeugs nicht zufällig abonniert?

Kannste nur den Test des BenQ einscannen und mir mailen? :)

Benq FP 71V

Ausstattung: 2,01
Eigenschaften: 2,40
Leistung: 1,74

Gesamt: 1,92

Bemängelt wird die Helligkeitsverteilung und der Blickwinkel.

mindfaq
2005-10-25, 16:03:06
Der von dir genannte Iiyama bietet leider keinen DVI-Anschluss afaik.

Ich würde ja sowieso den BenQ FP91V+ empfehlen...

BK-Morpheus
2005-10-25, 16:11:08
Der von dir genannte Iiyama bietet leider keinen DVI-Anschluss afaik.

Ich würde ja sowieso den BenQ FP91V+ empfehlen...
Hä?
Wen meinst du und welchen Iiyama?
Der E481S hat DVI.

@ECO, ich hab's jetzt ers gepeilt, dasst du nicht schlieren meinst, sondern eine andere Art der Unschärfe.

Da kann ich dir also auch net sagen, ob's da bei anderen Modellen besser aussieht, nur dass ich den E481S (mit S-IPS zumindest) total klasse finde.

Eco
2005-10-25, 16:32:38
Da kann ich dir also auch net sagen, ob's da bei anderen Modellen besser aussieht, nur dass ich den E481S (mit S-IPS zumindest) total klasse finde.
Glaub mir, ich fand den Iiyama auch klasse, tolle Farben, superscharfes, ruhiges Bild. Superscharf aber leider nur bei Standbildern.

Die Bewegungsunschärfe, die ich meine, kann übrigens recht leicht nachvollzogen werden. Einfach ein Fenster in Windows zügig über den Bildschirm ziehen. Da schliert zwar bei modernen TFTs i.d.R. nix, aber die Schrift im Fenster wird mehr oder weniger stark "verschmiert". Beim CRT hingegen ist dabei fast kein Unterschied zum Standbild.
In Spielen wirkt sich das auf das komplette Bild aus. Scharfe Texturen werden unscharf und verwaschen, alles "versuppt" irgendwie.

Gruß,
Eco

Eco
2005-10-27, 14:19:57
So, ich hab den Viewsonic jetzt einfach mal bestellt. Sobald ich ihn habe, werde ich mal berichten. Vielleicht komm ich ja mit ihm zurecht... *hoff*

Gruß,
Eco

BK-Morpheus
2005-10-27, 14:31:09
Glaub mir, ich fand den Iiyama auch klasse, tolle Farben, superscharfes, ruhiges Bild. Superscharf aber leider nur bei Standbildern.

Die Bewegungsunschärfe, die ich meine, kann übrigens recht leicht nachvollzogen werden. Einfach ein Fenster in Windows zügig über den Bildschirm ziehen. Da schliert zwar bei modernen TFTs i.d.R. nix, aber die Schrift im Fenster wird mehr oder weniger stark "verschmiert". Beim CRT hingegen ist dabei fast kein Unterschied zum Standbild.
In Spielen wirkt sich das auf das komplette Bild aus. Scharfe Texturen werden unscharf und verwaschen, alles "versuppt" irgendwie.

Gruß,
Eco
Gerade den Effekt, den du beschreibst, finde ich beim Iiyama ziemlich super im Gegensatz zu so vielen TN Panels, die angebilch 6ms, 8ms oder 14ms haben sollen. Bei den schnellen TFTs, die ich bisher so gesehen habe (also net alle, aber der größte Teil, wobei da versch. Marken bei waren....BenQ, Eyama, AOC usw.) war es immer so, dass die Schrift in einem Fenster beim hin und her ziehen fett wurde und etwas schlierte (ist IMO auch ein guter Test um erstmal eine grobe Einschätzung der generellen Schlierenbildung zu machen).

Beim 481S und den meisten anderen S-IPS TFTs hingegen schlierte nix, die Schrift wurde vor allem NICHT fett und zog nach, es wurde nur minimal unscharf (wobei ich auch auf einem CRT die Schrift nichtmehr lesen kann, wenn ich das Fenster schnell hin und her schiebe).

Also ich finde das eher gut, als schlecht (also zumindest deutlich besser, als viele andere TFTs die ich gesehen habe...ich hab auch schon 1-2 TN Panle TFTs gesehen, wo die Schrift in Fenstern beim ziehen auch nicht fett geworden ist).

Spasstiger
2005-10-27, 14:50:53
Einen TN-Panel-TFT würde ich mir wegen der schlechten Schwarzwiedergabe und der allgemein zu seichten Farbwiedergabe nicht kaufen. Die knalligen Farben mögen zwar auch auf einem TN-Panel-TFT schön rauskommen, aber feine Farbnuancen sind deutlicher schlechter zu erkennen als bei einem CRT.

Eco
2005-10-27, 16:21:33
@BK-Morpheus: Das, was Du ansprichst, sind wahrscheinlich "echte" Schlieren, die aus der zu geringen Bild-Wiederaufbauzeit eines (vermutlich älteren) TFTs resultieren. Sowas ist mir wie gesagt bei dem Iiyama auch nicht aufgefallen.

Edit: Wobei, Du meintest wohl doch auch moderne TFTs... hm, also die Unschärfe war der Grund, warum ich den Iiyama zurückgegeben habe. Ich hoffe mal, daß der Effekt beim Viewsonic wirklich reduziert ist.

Gruß,
Eco

Eco
2005-11-04, 09:46:42
So, ich hab seit gestern den Viewsonic hier, und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Das Gerät hat astreine Farben und Bildschärfe (und keine Pixelfehler, soweit ich das sehen kann :) ). Leider kann ich bei bewegten Bildern kaum einen Unterschied zum Iiyama feststellen (evtl. ist der Viewsonic ein wenig schneller). Die Bewegungsunschärfe ist definitiv ziemlich ausgeprägt vorhanden. Ich habe festgestellt, daß meine Augen offenbar versuchen, diese Unschärfe "scharf zu kriegen", was auf Dauer ziemlich anstrengend ist.

Ich werd mal sehen, ob sich mit der Zeit eine Gewöhnung einstellt, falls nicht, werd ich (das ansonsten tolle) Gerät leider zurückschicken. :(

Danke trotzdem nochmal für Eure Antworten.

Gruß,
Eco

Slipknot79
2006-07-14, 02:08:56
Eco[/POST]']So, ich hab seit gestern den Viewsonic hier, und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Das Gerät hat astreine Farben und Bildschärfe (und keine Pixelfehler, soweit ich das sehen kann :) ). Leider kann ich bei bewegten Bildern kaum einen Unterschied zum Iiyama feststellen (evtl. ist der Viewsonic ein wenig schneller). Die Bewegungsunschärfe ist definitiv ziemlich ausgeprägt vorhanden. Ich habe festgestellt, daß meine Augen offenbar versuchen, diese Unschärfe "scharf zu kriegen", was auf Dauer ziemlich anstrengend ist.

Ich werd mal sehen, ob sich mit der Zeit eine Gewöhnung einstellt, falls nicht, werd ich (das ansonsten tolle) Gerät leider zurückschicken. :(

Danke trotzdem nochmal für Eure Antworten.

Gruß,
Eco


Und wie hast du dich nun entschieden?

Knötchen
2006-07-14, 02:35:56
(1) Bewegungsunschärfe besteht auch beim schnellsten TN Panel (zB. VX924)
(2) Aktuelle VA Panels inkl. Overdrive sind nur minimal langsamer, so dass der Unterschied kaum mehr ins Gewicht fällt. Viel sichtbarer ist die Bewegungsunschärfe, die jedes LCD technologiebedingt hat.
(3) Es gibt TN Geräte, die das leisten was der VX924 leistet aber weniger kosten. (-> Prad.de)
(4) Die Nachteile die ein TN Panel mit sich bringt, kann durch kein ms auf dem Papier gegenüber einem VA Panel wett gemacht werden.

Eco
2006-07-14, 10:33:38
Ihr Leichenschänder, Ihr... ;)

Ich habe mich für einen Philips 109P40 (19 Zoll CRT mit Streifenmaske) entschieden und bin bis auf leichte Geometrieprobleme sehr zufrieden.