PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerraum einrichten: Wieviel Einrichtungsgebühr verlangen?


mf_2
2005-10-24, 23:02:11
Hallo,

Ich soll einen Computerrraum mit drei Pentium-3 und einem Pentium-2 Computer einrichten. Router einstellen, alle Rechner vernetzen, aufstellen evtl. Office updaten, was halt so anfällt. Wieviel Geld sollte man als Einrichtungsgebühr verlagen? Auf Stundenbasis mag ich eher ned, denn dann dauerts vllt. mal etwas länger als geplant weil ne hdd abraucht oä. und dann wollen die Leute womöglich ned draufzahlen und ich muss den Raum dann halbfertig lassen.
Also, was wäre ein geeigneter "Flatrate" Preis? Ich hab sowas halt noch nie in dem grossen Stil gemacht, hab die dinger sonst immer einzeln bei bekannten/freunden installiert und dafür meist nichts verlangt ( aber trotzdem meistens so zwischen 20€ und 100€ bekommen ;) )...

MojoMC
2005-10-24, 23:08:53
Mit sinniger Konzeption und vor allem(!) guter Dokumentation? Noch nicht ganz vierstellig, aber knapp dran, so als privat Arbeitender. Aber IMHO (meine Arbeit wäre es wert) und du weisst ja: Schwarzarbeit ist böse böse.

Wenns nur ein Kellerraum bei Privatleuten ist und Dokumentation nicht nötig ist bzw. du so Folgeaufträge kriegen willst (:)), dann weniger.

Silpion
2005-10-24, 23:32:09
Einfach zusammengefrickelt, so dass es grad läuft: Keinen Penny.

Wenn du es ordentlich machst, alle gleich konfigurierst, ein Backup zum Zurücksetzen auf die Startkonfiguration machst (bzw. zwei, da es zwei Hardwarekonfigurationen sind*), Benutzerverwaltung & Co, alles gut dokumentierst, würd ich 150 Euro/Rechner veranschlagen, plus Router und evtl. neue Hardware.

* Falls jeder Rechner unterschiedlich ist, wirst du deinen Spaß haben, dann nimm ruhig 200 Euro/Rechner.

Aber da das kein kleiner Betrag ist, kann ich hier meinem Vorredner nur zustimmen, das besser nicht schwarz zu machen, zumal es dir auch zu einem guten Ruf verhelfen kann, wenn du die Arbeit gut und seriös machst. Und dazu gehört auch eine richtige Rechnung, damit der Auftraggeber es von den Steuern absetzen kann.

(del)
2005-10-25, 00:18:45
Hab sowas als Abschlussprojekt für meine Ausbildung gemacht und keinen Cent dafür gesehen. Allerdings für 15 Arbeitsplätze, mit kompletter Verkabelung und Konfiguration. Der ganze Schweinekram halt. Von 0 auf 100.

Ich würde auf Stundenbasis berechnen, das macht es einfacher für deinen Auftraggeber, es nachzuvollziehen. Natürlich sollte das dann vorher ausgemacht werden.

Silpion
2005-10-25, 00:25:08
Wenn er es das erste Mal macht, wird es schwierig, alles zeitlich abzuschätzen, zumal der Auftraggeber sicherlich einen Kostenvoranschlag haben will und man den nur begrenzt überschreiten darf.

Berni
2005-10-25, 00:50:33
Also nen Flatratepreis kannst du niemals anbieten, wenn der Auftraggeber dir nicht sagt, was exakt er erwartet. Einsatzgebiet (bei nem Privatrechner brauchts normal keine Dokumentation) und genaue Anforderungen (war doch nirgends von Backupsystemen die Rede oder?) müsstest du auf jeden Fall vorher rausfinden! Ansonsten halt per Stundenbasis. Wenn irgendwas kaputt ist das ohnehin problematisch wobei du ja die Gehäuse nicht öffnen musst oder?

mf_2
2005-10-25, 19:03:31
Also: Der Computerraum soll in unserem örtlichen Jugendzentrum entstehen. Router etc. is bereits vorhanden, muss aber ggf.umkonfiguriert werden. Netzwerkzeug hab ich schon gekauft ( auf deren Rechnung ) und auch schon mit ihnen beglichen. Das waren ca. 50€ für Switch und 6 Kabel. Ich hab keinen cent dafür gesehen, ich lab lediglich auf den cent genau das erstattet bekommen was ich für lan zeug auf den tisch gelegt habe.
Die rechner sind übrigens von mir, ich installiere windoof ( alles originale ) hier zu hause, es geht wirklich nur ums aufstellen und darum ne verbindung zum i-net herzustellen und alle post-sp2 fixes via windowsupdate aufzuspielen. Microsoft AntiSpyware und AntiVir kommen auch schon bei mir zu Hause auf die Rechner.
Der Auftraggeber ( Jugendzentrum ) erwartet einfach das die Dinger laufen und dass Internet bzw. OpenOffice drauf is. Ferner werde ich auch jeden Fall ne kleine Dokumentation schreiben, alleine schon deswegen wiel ich sie für mich selbst brauche. ich bin einer von den Menschen die schnell gerne Konfigurationen vergessen, und das kommt beim ( eventuellen ) Support ( muss noch geklärt werden ) ned allzu gut ;)
Und: Ja, die Rechner sind alle gleich konfiguriert und haben namen nach dem schema: juze-pc0x, wobei x für die nummer des rechners steht. Haben auch alle die gleichen Lan karten, sound, grafik etc ( bis auf den pentium-II, da sind die karten anders, aber von den leistungsdaten identisch ).
Und ich hatte eigentlich eher gedacht, soll ich nun insgesamt eher 20 oder 80 euro ( für alle rechner zusammen ) nehmen, denn ich bezweifle die können / wollen 100 bis 200 euro pro rechner hinlegen. die sagen zwar die stehen finanziell besser da als viele andere jugendzentren, aber ich weiss ned so recht. wobei sie so nem anderem typen vor kurzem auch 200€ für die neue juze-homepage gezahlt haben...

Und was genau meint ihr denn mit Schwarzarbeit? ich dachte schwarzarbeit ist nur wenn man ein geregeltes einkommen ned versteuert oder so. Ich bin 17 jahre alt und schüler, habe also KEIN geregeltes arbeitsverhältnis it irgendwem. Was muss ich tun das dass keine Schwarzarbeit ist?

Noch mal ne ganz blöde frage am rande: Wie mache ich solche Backup-CDs? ich hab mal versucht mich in die Materie einzulesen, hab aber dann den Überblick verloren. geht das slipstreamen bei windoof ( xp ) nur für servicepacks oder auch für programme? Ich hab mehrere windows xp prof sp2 lizenzen für die ücs erworben. ansonsten kommt da noch openoffice rauf, microsoft antispyware und antivir personal ( das kostenlose ). kann ich das irgendwie alles in eine cd packen und evtl. den installationsablauf automatisieren? so mit 4 versch. configs oder so? der einzige unterschied der 4 configs wäre dann meistens nur der windows license key und der lan name des rechners. admin- und benutzeraccounts und -passwörter sind auf allen pcs gleich.

Silpion
2005-10-25, 21:32:18
Idealerweise mit Acronis True Image oder ähnlichem, allerdings kostet das nochmal ein klein bischen Geld.

Oh, und Benutzeraccounts ist ein guter Anfang, denk aber auch daran Booten von anderen Laufwerken als der Platte zu verbieten, das BIOS mit einem Passwort zu versehen und ähnliches. Die Kinder werden *alles* versuchen, um die Rechner zu hacken.

mf_2
2005-10-25, 22:10:42
hab ein bios pw rein. cd und floppy laufwerke sind schon ausgebaut, secondary ide is disabled, suche gerade ncoh ne möglichkeit usb und das bios auf der netzwerkkarte abzustellen. ferner habe ich alle boot devices auf 'disabled' gestellt bis auf die festplatte.
n bisschen off-topic: wie kann ich denn den benutzeraccount noch weiter einschänken, zb USB sticks verbieten etc.? falls ich die einstellung zum deaktivieren des usb im bios ned finde ( die scheints nämlich da ned zu geben ). gibts da gute programme die mir bei sowas helfen? ich hab schon ms antispyware und antivir laufen,aber wie verhindere ich dass die kids das im laufenden betrieb beenden? ich habs mim eingeschränkten benutzeraccount mal getestet, antispyware beenden war damit kein problem.

Misda
2005-10-25, 23:03:03
Installiere doch Linux. Das lässt sich viel feiner einstellen, sollte mit den alten Rechnern besser zurechtkommen und ich denke viele der Kiddies kennst sich damit eh nicht aus :)

darph
2005-10-26, 08:29:25
Noch nicht ganz vierstellig, aber knapp dran,
Bei drei Rechnern? :|

mf_2
2005-10-26, 12:30:57
ich wollte auch erst linux, hätte auch den vorteil gehabt dass das kostenlos gewesen wäre aber die juze tante meinte das sei zu unbekannt. naja, und dann hat die stadtverwaltung mir eben drei ungeöffnete winxp prof lizenzpackungen gegeben und dann hab ich mir gedacht gut wenn die das geld haben solls mir recht sein. leider hatten sie keine 4te lizenz auf lager, also muss der pentium-2 noch warten.

Senior Sanchez
2005-10-26, 12:57:00
ich wollte auch erst linux, hätte auch den vorteil gehabt dass das kostenlos gewesen wäre aber die juze tante meinte das sei zu unbekannt. naja, und dann hat die stadtverwaltung mir eben drei ungeöffnete winxp prof lizenzpackungen gegeben und dann hab ich mir gedacht gut wenn die das geld haben solls mir recht sein. leider hatten sie keine 4te lizenz auf lager, also muss der pentium-2 noch warten.

p2 mit win xp? oO

Was sind denn das genau für Rechner? Also CPU, RAM etc?

mf_2
2005-10-26, 13:39:59
Pentium-III 650MHz, Slot 370, 128MB PC100 SD-RAM von Kingston, 10GB Maxtor UDMA100 HDDs. Also passt schon für XPSP2, zumindest bei den P-IIIs, vllt. ned bei dem P-II. Wollte auch vorher Win2k, dafür hatte die Stadt aber keine unbenutzten Lizenzen übrig.

MojoMC
2005-10-26, 13:47:23
Bei drei Rechnern? :|
Die Anzahl der Rechner ist nebensächlich.

Einen Computerraum vernünftig planen, einrichten (Win XP, Office, Updates, Antivirenkram, Backupsystem inkl. Images, etc; komplettes stabiles Netzwerk inkl. Router; etc.) und vor allem gut & vollständig dokumentieren ist das ein adäquater Preis. Es würde sich nicht viel am Preis ändern bzw. länger dauern, wenn es 8 anstelle 3 Rechner wären - solange die Planung eben vernünftig ist.

So hat sich das zumindest noch im ersten Posting angehört. Aber da das anscheinend nur 3 PCs zusammenstöpseln für ein Jugendzentrum ist und die Ansprüche unterdurchschnittlich sind, wäre die gebotene Leistung (und damit auch der Preis) wohl zu hoch.

mf_2
2005-10-26, 14:24:59
Naja, das stimmt schon alles mit Office, Antiwirenzeug etc., der einzige unterschied is dass die Dokumentation wohl ned allzu umfangreich wird. Es wird eben wohl so ne Art auflistung von wichtigen daten, zB. IP Adresse, Usernames,´Arbeitsgruppe, Rechnernamen, etc.

darph
2005-10-26, 14:33:05
Die Anzahl der Rechner ist nebensächlich.

Einen Computerraum vernünftig planen, einrichten (Win XP, Office, Updates, Antivirenkram, Backupsystem inkl. Images, etc; komplettes stabiles Netzwerk inkl. Router; etc.) und vor allem gut & vollständig dokumentieren ist das ein adäquater Preis. Es würde sich nicht viel am Preis ändern bzw. länger dauern, wenn es 8 anstelle 3 Rechner wären - solange die Planung eben vernünftig ist.

So hat sich das zumindest noch im ersten Posting angehört. Aber da das anscheinend nur 3 PCs zusammenstöpseln für ein Jugendzentrum ist und die Ansprüche unterdurchschnittlich sind, wäre die gebotene Leistung (und damit auch der Preis) wohl zu hoch.
Okay, bei erstgenanntem hast du wohl Recht. Ich war von letztgenanntem augegangen. =)

Hansmaulwurf
2005-10-26, 14:35:34
800 takken würd ich sagen.

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 14:36:41
hab vor kurzem im büro meiner musikschule die pcs über wlan vernetzt und einiges eingerichtet. hab mit dem chef 10 euro pro std ausgemacht und finde das eigtl einen vernünftigen preis. kostenvoranschlag ist unsinn, es kann immer irgendein neues problem auftauchen und dann?

Hansmaulwurf
2005-10-26, 14:44:39
hab vor kurzem im büro meiner musikschule die pcs über wlan vernetzt und einiges eingerichtet. hab mit dem chef 10 euro pro std ausgemacht und finde das eigtl einen vernünftigen preis. kostenvoranschlag ist unsinn, es kann immer irgendein neues problem auftauchen und dann?

10€? billig arbeiter wie du machen die geschäfter der seriösen Firmen kaputt.

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 15:12:33
denkst du wirklich eine kleine musikschule kann sich nen pc techniker mit 50 euro in der std leisten?

satanicImephisto
2005-10-26, 15:33:37
Mit 10€ machst du aber echt den ganzen Markt kaputt. Für was brauch eine Musikschlue WLAN? Ich kann mich noch wage daran erinnern, das unsere Musikschule nichtmal einen PC hatte.

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 15:46:21
weil sie mehrere pcs haben?
btw: ein höherer preis und niemand hätte den auftrag bekommen, weils sichs nicht rentiert hätte für sie

satanicImephisto
2005-10-26, 15:49:12
Sorry, aber wenns sich eine Musikschule mehrere PCs leisten kann, da hat sie auch die Kohle für einen vernünftigen Stundenlohn. Was machen die Schüler dort? Vorm PC hängen oder ein Instrument lernen??

mf_2
2005-10-26, 15:50:21
hab vor kurzem im büro meiner musikschule die pcs über wlan vernetzt und einiges eingerichtet. hab mit dem chef 10 euro pro std ausgemacht und finde das eigtl einen vernünftigen preis. kostenvoranschlag ist unsinn, es kann immer irgendein neues problem auftauchen und dann?

genau wegen letzterem wollte ich ja flatrate, siehe hier:


.... Auf Stundenbasis mag ich eher ned, denn dann dauerts vllt. mal etwas länger als geplant weil ne hdd abraucht oä. und dann wollen die Leute womöglich ned draufzahlen und ich muss den Raum dann halbfertig lassen.
Also, was wäre ein geeigneter "Flatrate" Preis? ...

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 16:11:17
also so würde ich nicht arbeiten. entweder ich habe genügend zeit zur verfügung oder eben nicht, und wenn man kein gelernter techniker ist dauerts nunmal länger. dass müssen sie in kauf nehmen

mf_2
2005-10-26, 16:26:24
k, dann mache ich es auf stundenbasis. Wieviel soll ich nehmen? €10/std? Ist ja fast wie so ne Musikschule, aber allzu schlecht scheint es denen finanziell trotzdem ned zu gehen.

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 16:30:58
das kommt ganz drauf an, mit rechnung oder ohne etc. ich kenne den geschäftsführer schon seit 10 jahren und hatte ihn als lehrer, als er noch keine eigene musikschule hatte. von daher fand ich 10 euro keineswegs als zu wenig. ich engagiere mich allgemein an meiner musikschule, aber einige leute denken hier wohl ich versuch nur den markt kaputtzumachen und dass die musikschule wasweißich wieviel geld zur verfügung hat :rolleyes:

Lokadamus
2005-10-26, 16:46:25
mmm...

Naja, die Frage ist, wie berechnest du die Hardware?
Für das Aufstellen und Anschliessen wirst du max. 2 Stunden, wahrscheinlich sogar nur 1 Stunde brauchen. Das heisst, wenn du dafür 50 Euro abmachst, dürftest du keine grossen Schmerzen haben und sie auch nicht. Allerdings wirst du wohl die komplette Installation zu hause durchführen, was so nicht berechnet ist. Ob du das jetzt auch noch draufschlägst und sagst, dass du alleine für deine Tätigkeit 150 - 200 Euro haben willst, must du im Prinzip selber wissen.

Ich hab 20 Euro pro Besuch bei einem genommen, da sollte ich auch nur nachgucken, warum ISDN nicht geht und beim nächsten Mal warum die Kiste auf einmal so langsam war. Die ganze Sache hat vorm PC nichtmal 30 Minuten gedauert und ich wurde abgeholt und wieder zurückgebracht. Ist natürlich auch spottbillig, aber wenn ich für die paar Kleinigkeiten mehr Geld verlangen sollte, müsste ich in einigen von meinen Beiträgen wohl erstmal eine Rechnung erstellen ;) ...

mf_2
2005-10-26, 17:06:49
das kommt ganz drauf an, mit rechnung oder ohne etc. ich kenne den geschäftsführer schon seit 10 jahren und hatte ihn als lehrer, als er noch keine eigene musikschule hatte. von daher fand ich 10 euro keineswegs als zu wenig. ich engagiere mich allgemein an meiner musikschule, aber einige leute denken hier wohl ich versuch nur den markt kaputtzumachen und dass die musikschule wasweißich wieviel geld zur verfügung hat :rolleyes:

Also ich machs mit Rechnung. Wg. Zeitaufwand: ich habe bereits gestern abend windows xp sp2, openoffice 2.0, ms antispyware und anitvir auf den p-IIIs installiert. Ferner hab ich da noch nen 2. admin erstellt und den normalen benutzeraccount in einen eingeschränkten verwandelt. BIOS pw hab ich auch rein, alle laufwerke bis auf hdd rausgeschmisssen und den secondary ide deaktiviert. Alles was ich dort vor Ort machen müsste is die IP Vergabe ( ich weiss eben ned ob die dchp im router haben oder statische ips verwenden ), Internet zum laufen bringen, WindowsUpdate und eben antispyware update + antivir update. Sollte also ned länger als 3 Stunden oder so dauern. WindowsUpdate braucht nämlich manchmal ne ganze Weile, speziell da sp2 ja schon ne weile draussen ist und es wohl seitdem schon wieder viele neue fixes gibt ( wenn jetzt sogar schon n sp3 in der beta phase ist ).

Rocko_the_Devil
2005-10-26, 17:26:37
jap, windows updates haben bei mir auch einen großen teil der zeit ausgemacht

Berni
2005-10-26, 18:25:44
Naja du brauchst zwar nur recht kurz dort im Heim, aber die Arbeit daheim gehört ja eigtl. auch zu den Stunden dazu. Und die Hardware für die Rechner ja auch...andererseits isses natürlich ne gemeinnützige Tätigkeit also könntest du natürlich deine soziale Ader spielen lassen.

mf_2
2005-10-26, 22:18:09
... also könntest du natürlich deine soziale Ader spielen lassen.
Ja, erstens das und zweitens sollen die mich ja auch weiterempfehlen. auf lokaler ebene ist mundpropaganda nicht zu unterschätzen....

WTC
2005-10-26, 22:36:49
Eine Frage: was stellt ihr euch unter einer guten "dokumentation" vor?? Wieviele seiten ca.?? Und was sollte alles drinnen sein??

WTC
2005-10-26, 22:38:45
10€? billig arbeiter wie du machen die geschäfter der seriösen Firmen kaputt.

Ach komm... übertreibs bitte nicht! Vor allem als schüler sind 10€ vollkommen ok, außerdem kommt wohl noch dazu wie man zu der Person steht und was weiß ich nicht alles... Lässt du dir dein windows auch von irgendwelchem personal installieren? wenn nein, wieso nicht? zerstörst damit arbeitsplätze wenn des selber machst...

Silpion
2005-10-26, 22:45:51
Die Dokumentation sollte under anderem beinhalten:
- Das Konzept. Was soll alles zur Verfügung stehen und z.B. wie der Internetzugriff geregelt werden soll. Wie sind die Rechte der Benutzer, wozu sollen sie jeweils eingesetzt werden, etc.
- Was alles mit welchen Optionen wo installiert wurde. Inklusive Versionsnummer und ggf. Begründungen.
- Alle sonstigen Einstellungen, speziell die des Betriebssystems.
- Wie stellt man im Falle eines GAUs (z.B. wenn die Kinder irgendwie Administrator-Rechte erlangt haben) das Backup wieder her. Hinweis, dass auf jeden Fall neue Passwörter gesetzt werden sollen. Hier evtl. auch das "wie" beschreiben.

Was nicht reingehört sind normale Dinge, die in die Anleitungen der jeweiligen Programme gehören.

Lokadamus
2005-10-26, 22:57:57
Alles was ich dort vor Ort machen müsste is die IP Vergabe ( ich weiss eben ned ob die dchp im router haben oder statische ips verwenden ), Internet zum laufen bringen, WindowsUpdate und eben antispyware update + antivir update.mmm...

Wenn du eine Flatrate + Router hast, kannst du das Update auch schon zu hause durchführen. Windows hat eigentlich keine Probs, wenn die Internetverbindung von Router auf Lan oder so umgeändert wird ... und ja, es sind mittlerweile wieder einige Updates vorhanden, wobei man die Kiste 2 - 3x neu starten muss, um an alle Updates heranzukommen.

WTC
2005-10-26, 23:03:45
Die Dokumentation sollte under anderem beinhalten:
- Das Konzept. Was soll alles zur Verfügung stehen und z.B. wie der Internetzugriff geregelt werden soll. Wie sind die Rechte der Benutzer, wozu sollen sie jeweils eingesetzt werden, etc.
- Was alles mit welchen Optionen wo installiert wurde. Inklusive Versionsnummer und ggf. Begründungen.
- Alle sonstigen Einstellungen, speziell die des Betriebssystems.
- Wie stellt man im Falle eines GAUs (z.B. wenn die Kinder irgendwie Administrator-Rechte erlangt haben) das Backup wieder her. Hinweis, dass auf jeden Fall neue Passwörter gesetzt werden sollen. Hier evtl. auch das "wie" beschreiben.

Was nicht reingehört sind normale Dinge, die in die Anleitungen der jeweiligen Programme gehören.

Sowas dauert ja stunden? Vorallem dann für mehrere pcs, sofern sie nicht identisch sind... Für sowas würde ich dann auch deutlich mehr geld nehmen... Aber ohne das...

MojoMC
2005-10-26, 23:26:02
Die Dokumentation sollte under anderem beinhalten:Auch ein kompletter & aktueller Netzplan und weitere lustige Dinge, die sicherstellen, dass ein "betriebsfremder" Techniker (also schon jemand mit Fachwissen) sich ohne Probleme sofort zurechtfindet und dort arbeiten/warten/reparieren/etc kann.

Sowas dauert ja stunden?Ja, durchaus. Eine Dokumentation kann leicht das Umfangreichste am ganzen Projekt sein - aber auch sehr sehr wichtig...

Yoda-III
2005-10-27, 15:52:15
das find ich gut, das schon jemand die Frage nach der Doku gestellt hat. Darf ich das mal noch erweitern ?

Was schreibt ihr alles in den netzplan ?

Ich hab eigentlich nur:
- gerätename
- IP
- Verbindung zu anderen netzkomponenten ( als Linie,etc)
- zugehöriges netz
- angeschlossene Sachen ( drucker )

Die genaue Hardware führ ich dann immer noch auf extra seiten aus, weils sonst zu unübersichtlich wird
Gruß Yoda

Snake17
2005-10-27, 19:29:48
128MB RAM sind zu wenig für Windows XP. Das ist nur am laggen. Find ich unzumutbar. Ich würd dem Juze vorschlagen noch 128MB zusätzlich in die Rechner zu stecken.
BTW.Haste für die Graka richtige XP Treiber? Wenn nicht wird das ne schöne Ruckelpartie.

mf_2
2005-10-27, 20:14:58
ja, ich hab xp treiber. als ich dann auch nedlich mal udma statt pio für die hdds im bios eingestellt hatte ( irgendso ne schlaftablette hatte da pio eingestellt ;) ) ging das ding ab wie schmids katze. also ich find 128 sind ok fürs inet surfen und openoffice. momentan verwenden die nen pentium166 mit 32 mb ps/2 ram, windows 95 und office 2000. die werden happy sein wenn die die pentium IIIs haben, glaub mir ;)

Rocko_the_Devil
2005-10-27, 20:50:26
also wenn das nicht problematisch wird mit xp und so wenig ram..... solltest auf jeden fall die pcs optimieren, möglichst wenig hintergrundprogramme, niedrige auflösung, kein hintegrundbild etc

WTC
2005-10-27, 21:48:09
ach quatsch, das wird lüppen! Hab als ich XP bekommen hab anfangs auch nur 128mb drinnen gehabt und das war ok!

Rocko_the_Devil
2005-10-27, 22:14:39
kommt immer drauf an ob man sein system sauber hält

registrierter Gast
2005-10-28, 01:31:28
Gerade neulich einen betagten 128MB PentiumIII mit WinXP fit gemacht. Es läßt sich durchaus damit leben. Läuft sogar besser/stabiler/schneller als das einjährige Win98, was vorher darauf werkelte.
Windows mit nLite kleiner gemacht, kein Luna-Theme, alles Unnötige deaktiviert, keine Firewall, kein Antivirus, bis in die letzten, erreichbaren Ecken optimiert und schließlich defragmentiert.
Ja, Internet ist zwar selbst mit optimierten Firefox-Builds etwas träge (mehr als acht Fenster sind nicht drin), aber man kann ja auch den integrierten IE verwenden (<= was sich natürlich bei den obigen Rechnern mit derart restriktivem Zugriff förmlich anbietet). :)

Rocko_the_Devil
2005-10-28, 11:52:12
kein antivirus? na wenn das mal nicht problematisch wird...