PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound-Chips


Teerbaby
2002-07-08, 13:49:47
Kann mir jemand sagen, wie gut die 5.1-Soundchips (Realtek,C-Media) auf den neueren Boards sind ?
Wie ist die Soundqualität und CPU-Belastung im Vergleich z.B. zur SB Audigy ?

Das neue Board, das ich mir holen will wird wohl einen Sound-Chip onboard haben und ich bin noch am überlegen, ob sich eine extra Karte (SB Audigy Player) lohnt.

Rocko_the_Devil
2002-07-08, 14:02:22
ich glaube kaum dass es sich lohnt eine 5.1 anlage an einen onboard-soundchip anzuschliessen.
außerdem würd ich mit einem 5.1 system auch EAX nutzen wollen, deshalb is eine externe Kate auf jeden Fall die bessere Wahl.

MTC
2002-07-08, 23:20:29
Die onBoard chips sind nicht annähernt so gut wie die Externen Chips. Würde dir raten eine Audigy in deinen Rechner zu stecken. Damit hast du volle 5.1 unterstützung. Dazu kommen noch EAX,EAX Advanced HD und vieles mehr.

Unreal Soldier
2002-07-08, 23:57:10
Originally posted by MTC
Die onBoard chips sind nicht annähernt so gut wie die Externen Chips. Würde dir raten eine Audigy in deinen Rechner zu stecken. Damit hast du volle 5.1 unterstützung. Dazu kommen noch EAX,EAX Advanced HD vieles mehr.

Da kann ich MTC nur zustimmen. Echtes problemloses 5.1-Souround in bester Qualität bekommnt nur mit extra Soundkarten. DIe SB Audigy von Creative ist einfach die beste Karte dafür.

Creative Audigy einfach unschlagbar !!!


MFG
Unreal Soldier

Ed
2002-07-09, 00:21:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25288
schau mal hier nochmal!

Teerbaby
2002-07-09, 09:32:52
Danke Leute. Das hat meine Einschätzung dann auch eigentlich bestätigt.
Kann mir noch jemand sagen, ob das Creative Inspire 5300 Surround-System was taugt ? Oder gibt es da noch was besseres in der Preislage ?

MatrixP
2002-07-09, 10:03:43
Originally posted by Teerbaby
Danke Leute. Das hat meine Einschätzung dann auch eigentlich bestätigt.
Kann mir noch jemand sagen, ob das Creative Inspire 5300 Surround-System was taugt ? Oder gibt es da noch was besseres in der Preislage ?

Da muss ich meinen Senf mal dazugeben. Habe auch die Audigy und das Inspire 5300 und bin 1000%ig zufrieden ;D;D;D

Kann ich nur empfehlen. Wenn Du allerdings ein groesseres Zimmer hast musste ein bissl laengere Kabel nehmen. Stoert aber nicht. Die Boxen lassen sich auch gut an der Wand befestigen. Bis denne MatrixP

MTC
2002-07-09, 10:55:18
Das Inspire 5300 mit der Audigy ist die beste Kombination überhaupt. Kann ich dir nur empfehlen.

Unreal Soldier
2002-07-09, 14:22:00
Das Inspiron 5300 ist wirklich gut, aber wenn du die Kohle hast kannst du dir das Inspiron 5700 holen. Eines von dieses Soundsystemen + audigy = Beste Soundkombination.

MFG
Unreal Soldier

MatrixP
2002-07-09, 14:28:48
Originally posted by Unreal Soldier
Das Inspiron 5300 ist wirklich gut, aber wenn du die Kohle hast kannst du dir das Inspiron 5700 holen. Eines von dieses Soundsystemen + audigy = Beste Soundkombination.

MFG
Unreal Soldier

Und wozu braucht man bei der Audigy bitte nen digitalen externen Decoder zusaetzlich???? Is doch dann doppekt gemoppelt. Bis denne MatrixP

MTC
2002-07-09, 14:41:39
Der Externe digitale Decoder reizt die Power der Audigy erst richtig aus.
Das Inspire 5700 gründet mit der Audigy ein unschlagbares Team doch da musst der Geldbeutel auch mitspielen.:D

Unreal Soldier
2002-07-09, 15:55:38
Originally posted by MTC
Der Externe digitale Decoder reizt die Power der Audigy erst richtig aus.
Das Inspire 5700 gründet mit der Audigy ein unschlagbares Team doch da musst der Geldbeutel auch mitspielen.:D

Da kann ich MTC nur zustimmen.

MFG
Unreal Soldier

MatrixP
2002-07-09, 16:54:37
Originally posted by MTC
Der Externe digitale Decoder reizt die Power der Audigy erst richtig aus.
Das Inspire 5700 gründet mit der Audigy ein unschlagbares Team doch da musst der Geldbeutel auch mitspielen.:D

Hat die audigy nicht hardware decoding???? wie kann man das da noch stärker ausreizen???? komm grad nicht mit....MatrixP

Dago
2002-07-09, 22:29:20
Hi MatrixP,

theoretisch läßt sich durch externe Wandler, die Teil des Decoders sind, die Klangqualität steigern, allerdings nur, wenn die externen Wandler tatsächlich besser sind als die der Audigy, was eigentlich kein Kunststück ist.
Jedoch ist der Satz:"Der Externe digitale Decoder reizt die Power der Audigy erst richtig aus." wohl nicht ganz richtig, da die Klangqualität nun mal nichts mit der Power der Karte zutun hat.

MatrixP
2002-07-09, 23:37:35
Originally posted by Dago
Hi MatrixP,

theoretisch läßt sich durch externe Wandler, die Teil des Decoders sind, die Klangqualität steigern, allerdings nur, wenn die externen Wandler tatsächlich besser sind als die der Audigy, was eigentlich kein Kunststück ist.
Jedoch ist der Satz:"Der Externe digitale Decoder reizt die Power der Audigy erst richtig aus." wohl nicht ganz richtig, da die Klangqualität nun mal nichts mit der Power der Karte zutun hat.

Soll das heissen die Audigy hat ne schlechte Soundqualität oder nen schlechtes Output Signal???? Kann ich nicht sagen, oder ich habe noch nichts besseres gehört.
Was verstehst du unter Power einer Karte???? Bis denne MatrixP

Dago
2002-07-10, 13:12:52
Die Wandler der Audigy sind nicht wirklich schlecht, aber sie sind auch nicht das gelbe vom Ei. Ich selbst kenne sowohl die Live als auch die Audigy und bin von deren Klangqualität nicht sonderlich begeistert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich schon einige Jahre mit Audiotechnik bzw. Audioarchitektur beschäftige und mir ein recht gut geschultes Ohr erarbeitet habe, soll heißen ohne entsprechendes Audiosystem und Ohr sind die Unterschiede der Wandler sowieso nicht hörbar. Sorry, ich will hier nicht arrogant wirken, aber Audio und Musik ist nunmal mein Hobby, dem ich viel Zeit widme.
Such dir mal ein gut sortiertes Audio(HighEnd-)Geschäft und lass dir eine gute Stereokette (Muss nicht Surround sein) vorführen, vielleicht verstehst du mich dann.
Was die Power angeht, ich weiss ja nicht was MTC darunter versteht, aber für mich ist das die reine Rechenleistung des DSP-Audiochips auf der Audigy und davon hat die Audigy wirklich sehr viel zu bieten.

Teerbaby
2002-07-10, 16:06:09
Das hört sich ja mal ganz gut an. Das 5700er ist mir ein wenig zu teuer, da es ja "nur" für den Computer ist. Mein Zimmer ist ja auch ziemlich klein, ansonsten hätte ich mir wohl eine richtige Surround-Anlage zugelegt - lohnt sich aber nicht wirklich bei ca. 10m².

Danke nochmal für die Antworten. :)

raibera
2002-07-12, 09:53:05
@dago

ich habe vor mir eine sb audigy bulk und ein inspire 5700 system zu kaufen.
nun habe ich zwei fragen an dich
1. reicht mir ne bulk version der audigy?
2. i möchte das system nicht nur zum zocken, sondern auch um musik zu hören. musik möchte ich aber in stereo hören, da mich hier das surround nur stört. ist das inspire system auch hierfür geeignet?

vielen dank im voraus

Dago
2002-07-12, 22:53:41
Ich persönlich würde mir die Bulk-Variante kaufen. Bei Soundkarten lohnt sich eine Retailkarte nicht, da bei der Bulkversion schon Hardware + Treiber dabei sind, was will man mehr.
Bei dem Creative Inspire 5700 System kann ich dir leider nicht helfen, da ich es nicht kenne. Es lässt sich allerdings allgemein sagen, dass die momentanen Surroundsysteme niemals die Qualität der Stereowiedergabe erreichen, das ein gleichtteures Stereosystem liefert, leider. Das gilt aber hauptsächlich für den Hifimarkt, wie das bei Pc-Audiosystemen ist, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

bulla
2002-07-12, 23:34:31
also ich würde folgendes vorschlagen:
wenn du die soundblaster an eine digital-anlage anschliessen kannst, kauf dir ein a7n-266c mit nforce-chipsatz!

dieser chip kann alles das, was du auch von einer audigy erwarten kannst, vielleicht mit gaaanz leichten abstrichen bei einigen frequenzen (z.b. beim bass), die man aber wahrscheinlich eh nur mit teuren anlagen gut heraushören kann, und hat als zusätzliches plus echtes 5.1 encoding on chip. da muss jede sblaster streiken!
ausserdem brauchst du die anlage mit nur einem glasfaser-kabel verbinden und kannst deshalb die bessere decoding-fähigkeit der anlage ausnützen
klar kostet das weitaus mehr, aber es lohnt sich!! ich habe auch nur ein 9qm-zimmer und mir deswegen auch nur satelliten gekauft, die aber in verbindung mit einem subwoofer völlig ausreichen. kann dich gerne beraten in der hinsicht

ich habe leider den fehler gemacht und mir die audigy player bulk gekauft:
1. muss ich jetzt 5 cinch-kabel vom pc zur anlage führen anstatt einem glasfaser
2. wenn ich glasfaser zur anlage führen will, muss ich einen extra-stecker kaufen bei creative, kostet ca. 30€ + versand (soweit ich weiss)
3. ist meine digital-anlage in dem sinne relativ nutzlos dadurch geworden, weil sie ja die daten nur durchschleift, also keine eigenleistung vollbringt

raibera
2002-07-13, 19:23:16
naja ein neues mobo möchte ich eigentlich (noch) nicht kaufen. aber vielleicht sollte ich noch ein weilchen warten, denn anfang nächstes jahr hatte ich soweiso vor, ein neues mobo zu kaufen.
vielen dank für die tips.