PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTX JackHammer - Unfassbar!!!


-=CHICKEN=-
2005-10-24, 23:17:39
hi, hab vorhin pimp my ride gesehn und kanns immer noch kaum glauben :biggrin:
die haben doch tatsächlich dieses monstrum in ein auto eingebaut :eek:

http://img353.imageshack.us/img353/3435/mtxjack10ps.jpg

http://www.mtxaudio.com/caraudio/products/subwoofers/jackHammer.cfm

http://www.realmofexcursion.com/videos/MTX/jackhammer.1.wmv

23 zoll, wiegt über 170 kg (ohne subwoofer-gehäuse)
6000W RMS (12000W max)
20-150 hz (braucht 600 liter gehäuse)
6000-7500 Euro

bin zwar schon aus dem *autoanlagesogroßwiemöglich*-alter wieder raus, aber bei dem ding komm ich doch schon wieder ins träumen :biggrin:

Griffon
2005-10-24, 23:25:37
Schon krass wieviel Geld die da in manchmal recht alte Karren reinstecken. Aber kann das sein das die nie was am Motor machen bei Pimp my Ride? Ich mein was nützt die 20000$ Anlage in nem 100PS uralt Mitsubishi Lancer?

MojoMC
2005-10-24, 23:28:32
Unfassbar blöde.

In vielerlei Hinsicht.

Das Ding ist im Auto ein Unfallrisiko, auch bei dem PimpmySchrottkarre-Einbau.
Die Musik wird sich auch "toll" anhören, wenn der Subwoofer nur von den tollen winzigen Koax unterstützt wird, die daneben montiert wurden.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass bei PmR gerne Produkte mit hohen Leistungsangaben genommen werden - nicht zu verwechseln mit Produkten mit hoher Leistung.
Das Ding wird auch nicht sonderlich toll (präzise) klingen. Der lauteste ist es auch nicht (warum finde ich keinen Wirkungsgrad auf der Seite? :)) und tief geht auch mit anderen Subwoofern.
Vibrieren wird er aber gut...

3dzocker
2005-10-25, 07:15:27
Das Ding wird auch nicht sonderlich toll (präzise) klingen. Der lauteste ist es auch nicht (warum finde ich keinen Wirkungsgrad auf der Seite? :)) und tief geht auch mit anderen Subwoofern.
Vibrieren wird er aber gut...

Woher du wissen? Quelle? Testberichte?

tschau

NucleusZett
2005-10-25, 15:00:27
Wollt ich schon immer wissen: Pimpen die auch den Motor, Fahrwerk, Getriebe?

StefanV
2005-10-25, 15:06:17
Wollt ich schon immer wissen: Pimpen die auch den Motor, Fahrwerk, Getriebe?
Nope, soweit man sieht, immer nur Musikanlage und Optik, selten den Motor (und wenn dann überholen sie ihn)...

XenoX
2005-10-25, 15:12:10
Natürlich wird der Motor mitgepimped, beispielsweise der Käfer der nen Komplett neuen Motor bekam. :)

StefanV
2005-10-25, 15:19:13
Siehe meinen Kommentar...

Der Motor wurde _NICHT_ 'gepimpt' bzw getunt, er wurde _ÜBERHOLT_, also Repariert, damit er wieder vernünftig läuft, was er vorher nicht tat, insbesondere bei diesem Baha Käfer zu sehen!

Santini
2005-10-25, 15:20:31
beim Chevy Bel Air,beim Honda crx,beim Nissan 200sx,bei dem Transporter mit dem römischen Sofa drin und beim Vw Baja wurde ein neuer Motor eingebaut.
Beim Nissan wurde noch nen bisschen mehr tuning betrieben.

edit:naja überholt lassen wir beim Baja mal als neu gelten ;)

aCiD
2005-10-25, 18:44:51
hi, hab vorhin pimp my ride gesehn und kanns immer noch kaum glauben :biggrin:
die haben doch tatsächlich dieses monstrum in ein auto eingebaut :eek:

http://img353.imageshack.us/img353/3435/mtxjack10ps.jpg

http://www.mtxaudio.com/caraudio/products/subwoofers/jackHammer.cfm

http://www.realmofexcursion.com/videos/MTX/jackhammer.1.wmv

23 zoll, wiegt über 170 kg (ohne subwoofer-gehäuse)
6000W RMS (12000W max)
20-150 hz (braucht 600 liter gehäuse)
6000-7500 Euro

bin zwar schon aus dem *autoanlagesogroßwiemöglich*-alter wieder raus, aber bei dem ding komm ich doch schon wieder ins träumen :biggrin:

Das Teil ist so unnütz wie n Lutscher der nach Scheiße schmeckt, 2 gescheite 25 oder 30er Woofer reichen völlig und sind auch lang nicht so träge. Auch wenn das Ding fürs Vibrieren sicher gut ist, aber für mehr ist das echt nicht zu gebrauchen. Und die Tuner von Pimp my Ride sind eh die letzten Pfuscher, außer Amistyling, tausende von Monitoren und viel Unsinn wie n Springbrunnen im Auto haben die nichts drauf.

Greetz
aCiD

MojoMC
2005-10-25, 18:45:55
Woher du wissen? Quelle? Testberichte?Woher ich was wisse?


Präzise? Physik & Erfahrung. Fahrradschlauch-Sicke & schwere Membran zielen nicht gerade in diese Richtung.

Laut? Physik & Erfahrung. Er wird schon ziemlich laut gehen (muss halt beeindrucken, so ein Ding). Afaik ist das Ding bei SPL-Wettbewerben aber nicht gerade oft zu sehen, und da spielt das Geld keine Rolle. Wäre ja allein schon mal zu klären, wie die tatsächliche Belastbarkeit ist...

Tief? Physik & Erfahrung. Er geht tief, aber ich schrieb, das können andere auch. Ich weiss ja nicht, in welchem Gehäuse der deutlich tiefer (und das muss bei dem Preis & Abmessungen schon drin sein) kommen soll als z.B. der Visaton TL-Sub (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html), denn die Gehäuseart ist schon verdammt wichtig.

Vibration? Mehr bewegte Masse = mehr Vibration, aber das entfernt sich langsam wieder von Thema "Musik".

EvilOlive
2005-10-25, 18:51:36
Der Magnat Aggressor 6000 kommt eigentlich aus dem Car-HIFI-Sektor, wird jedoch von Selbstbauern z.T. hoch geschätzt. :up:

http://www.katz.at/magnat/store/default.asp?recid=1657322621

(del676)
2005-10-25, 18:55:35
@mtx jackhammer:
wow super tolles genialstgerät
brummt wahrscheinlich wie sau, bringt keine sauberen töne rüber, schon gar nicht bei normaler lautstärke und das mir wichtigste - wenn ich mit 30 einem reinfahre brauch ich mir wenigstens keine sorgen wegen der versicherung machen, weil mich das scheisstrumm sowieso erschlägt

aCiD
2005-10-25, 18:57:55
Der Magnat Aggressor 6000 kommt eigentlich aus dem Car-HIFI-Sektor, wird jedoch von Selbstbauern z.T. hoch geschätzt. :up:

http://www.katz.at/magnat/store/default.asp?recid=1657322621

Ist aber eben Magnat. Und wer Magnat mal mit was gescheitem verglichen hat, der weiß wovon ich rede. Und dabei mein ich nicht den Preis.

Greetz
aCiD

derMeister
2005-10-25, 19:00:24
Sollte die Vision aus "Krieg der Welten" mal real werden, haben wir ja eine Geheimwaffe für Vogelgezwitscher :biggrin: , oder wars "Mars Attacks"

MojoMC
2005-10-25, 19:02:24
Der Magnat Aggressor 6000 kommt eigentlich aus dem Car-HIFI-Sektor, wird jedoch von Selbstbauern z.T. hoch geschätzt. :up:

http://www.katz.at/magnat/store/default.asp?recid=1657322621Poste doch bitte mal einige Links zu den Bauvorschlägen oder den Lobeshymnen.

Imho ist der nicht unbedingt schlecht - aber der Preis passt nicht.

BoosterHeizer
2005-10-25, 19:13:59
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=91&thread=294

Chief o Hara
2005-10-25, 19:45:36
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Das sind doch sowieso nur Showcars, die einfach nur zur Unterhaltung des Publikums aufgemotzt werden. Muss mal gucken ob ich da einen gewissen Link wiederfinde.


Laut? Physik & Erfahrung. Er wird schon ziemlich laut gehen (muss halt beeindrucken, so ein Ding). Afaik ist das Ding bei SPL-Wettbewerben aber nicht gerade oft zu sehen, und da spielt das Geld keine Rolle. Wäre ja allein schon mal zu klären, wie die tatsächliche Belastbarkeit ist...


Das kann man ja nun nicht wirklich vergleichen, da bei SPL Wettbewerben in den großen Klassen meist viele kleine Woofer ihr Werk verrichten.

Tief? Physik & Erfahrung. Er geht tief, aber ich schrieb, das können andere auch. Ich weiss ja nicht, in welchem Gehäuse der deutlich tiefer (und das muss bei dem Preis & Abmessungen schon drin sein) kommen soll als z.B. der Visaton TL-Sub (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html), denn die Gehäuseart ist schon verdammt wichtig.


Mal schauen was WinISD da auspuckt :D


Warum haben die eigentlich nicht gleich den 80er von Clarion oder dieses eine quadratische Monstrum mit 4 Magneten(weiß die Marke nicht mehr) eingebaut?
Vom Clarion müsste ich sogar irgendwo das Bild eines Einbaus in die Reserveradmulde eines alten Amikombis haben.

3dzocker
2005-10-25, 20:16:46
Woher ich was wisse?
Präzise? Physik & Erfahrung.
Laut? Physik & Erfahrung.
Tief? Physik & Erfahrung.

hmmm, ich lass das mal so stehen...weiß ja nicht wieviel Ahnung du von Physik hast und auf welchen Erfahrungsschatz du zurückgreifen kannst...

tschau

Chief o Hara
2005-10-25, 20:26:35
http://www.thetrue22.com/how.htm

Schön das da lieber groß Werbung gemacht wird, anstatt mal ein paar TS Parameter rauszurücken. Was ist das für eine Firma die einen Sub ohne solche elementaren Angaben verkauft?

Spasstiger
2005-10-25, 20:38:42
Ich find die Woofer-Membran auch zu groß. Sicherlich gut für tiefe, längere Bässe, wie sie im Kino vorkommen, aber bei Musik braucht man harte Bässe und deshalb auch kleinere, schneller reagierende Membrane.

Skullcleaver
2005-10-25, 21:07:34
Was habt ihr immer alle mit langsam O_o Ich hab 2 40CM Woofer von Visaton bei mir stehen... die sind ja nu vieles aber lahm mit sicherheit nicht.

Frag mich eh wieviele aussagen hier auf Praxis beruhen und wieviele nur irgendwen nachlabern.

aCiD
2005-10-25, 21:09:43
Was habt ihr immer alle mit langsam O_o Ich hab 2 40CM Woofer von Visaton bei mir stehen... die sind ja nu vieles aber lahm mit sicherheit nicht.

Frag mich eh wieviele aussagen hier auf Praxis beruhen und wieviele nur irgendwen nachlabern.

Ja, 40 cm sind ok. Aber 25 ist besser. Außerdem berechne mal 22', das ist ein wenig mehr als 40cm. Außerdem braucht man da auch mehr Power und irgendwann ist mehr Power nicht billig und auch irgendwann technisch auch nur schwer realisierbar.

Greetz
aCiD

Chief o Hara
2005-10-25, 21:59:20
Was habt ihr immer alle mit langsam O_o Ich hab 2 40CM Woofer von Visaton bei mir stehen... die sind ja nu vieles aber lahm mit sicherheit nicht.

Frag mich eh wieviele aussagen hier auf Praxis beruhen und wieviele nur irgendwen nachlabern.

Guter Einwand. Dazu gab es auch einmal eine ellenlange und überraschend sachliche Diskussion bei motor-talk in der keiner wirklich beweise konnte, dass große Membranen langsamer sind als kleine.
Seht euch nur mal die ganzen PA Systeme an. Da werden auch gerne große Chassis verbaut und die sind mit Sicherheit nicht langsam.

Ja, 40 cm sind ok. Aber 25 ist besser. Außerdem berechne mal 22', das ist ein wenig mehr als 40cm. Außerdem braucht man da auch mehr Power und irgendwann ist mehr Power nicht billig und auch irgendwann technisch auch nur schwer realisierbar.

Greetz
aCiD


Wieso soll ein 25er pauschal besser sein als ein 40er?
Ein 22 Zöller braucht auch nicht mehr Leistung, sondern verträgt vielleicht mehr. Auch den großen kannst du mit wenig Leistung betreiben. Das große Woofer meist einen besseren Wirkungsgrad haben muss ja nicht erwähnt werden.

MojoMC
2005-10-25, 22:06:05
Das kann man ja nun nicht wirklich vergleichen, da bei SPL Wettbewerben in den großen Klassen meist viele kleine Woofer ihr Werk verrichten.Je nach Klasse ist die Anzahl der Woofer keinesfalls unbeschränkt - und wäre der Jackhammer so ein furchtbar lautes Ding, dann hätte er für deutlich mehr Furore gesorgt...



hmmm, ich lass das mal so stehen...weiß ja nicht wieviel Ahnung du von Physik hast und auf welchen Erfahrungsschatz du zurückgreifen kannst...Nicht viel (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=16768&postID=4#4); meist begnüge ich mich damit, den Leuten grundsätzliches (wie Probehören) zu empfehlen. :)

Chief o Hara
2005-10-25, 22:15:40
Je nach Klasse ist die Anzahl der Woofer keinesfalls unbeschränkt - und wäre der Jackhammer so ein furchtbar lautes Ding, dann hätte er für deutlich mehr Furore gesorgt...


Ich sprach ja auch von den Königsklassen. Der Jackhammer wird da nie für Furore sorgen, da er höchstwahrscheinlich nie dafür konzipiert war. Ein guter SPL Woofer brauch mehr als nur eine Riesenmembran.
Den Jackhammer halte ich persönlich für einen reines Showchassis und wen ich mir die "Informationen" auf der MTX Seite ansehe, bestärkt mich das nur in dieser Annahme. Warum haben die dem Woofer nicht gleich noch ein paar blaue LEDs für das Posen auf dem McDonalds Parkplatz verpasst?

Nicht viel (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=16768&postID=4#4); meist begnüge ich mich damit, den Leuten grundsätzliches (wie Probehören) zu empfehlen. :)

Was ja auch einer der besten Ratschläge sein dürfte. Leider hat nicht jeder den passenden Händler in der Nähe. Danke für den Link. Es ist immer gut zu wissen wen man vor sich hat.

RTC
2005-10-25, 22:16:53
Hmmm...
hat jmd. ne Vorstellung wie ein Frontsystem aussehen müßte, das pegelmäßig mit dem Subwoofer mithalten könnte?? :| (wenn der wirklich so laut is der Hersteller tut :) )
Sonst hat man doch nur Bass und Bass allein macht ja auch nicht glücklich...

EvilOlive
2005-10-25, 22:20:42
Poste doch bitte mal einige Links zu den Bauvorschlägen oder den Lobeshymnen.

Imho ist der nicht unbedingt schlecht - aber der Preis passt nicht.

Irgendwo im audiotreff Forum. ;)

http://www.audiotreff.de/

BesenWesen
2005-10-25, 22:34:39
Ich dachte im ersten Moment, das ist ne Flugzeugturbine :ugly:

Geht das Auto nicht kaputt, wenn man soetwas einbaut und voll aufdreht?
Das Gehör in jedem Fall...

hmx
2005-10-25, 23:31:40
Woher du wissen? Quelle? Testberichte?

tschau

Woher will man wissen _das_ dieses Ding gut klingt? Gibts dazu Testberichte? Die beweislast liegt bei dem, der behauptet, dass so ein Teil gut klingt. Und wenn ich schon diese riesen Streben sehe. Ich bezweifle doch stark, dass die nötig sind, aber hauptsache es sieht schön prollig aus. Da sieht man gleich wo die Reise hingeht...

hmx
2005-10-26, 00:03:13
Ich find die Woofer-Membran auch zu groß. Sicherlich gut für tiefe, längere Bässe, wie sie im Kino vorkommen, aber bei Musik braucht man harte Bässe und deshalb auch kleinere, schneller reagierende Membrane.

Das ist ein weit verbreiteter Irglaube. Die "Schnelligkeit" der Membran gibt an wieviel Schwingungen/Sekunde sie schafft - sprich die Max Obere Frequenz, die wiedergegeben werden kann. Für Kickbässe um 80Hz sind fast alle Woofer "schnell" genug. Wäre er zu träge könnte er diese Frequenz gar nicht abstrahlen.
Am schnellsten sind Hochtöner, denn die schaffen logischerweise die meisten Schwingungen/Sekunde. Ein Bass, der sehr tiefe Frequenzen hat muss entsprechend träge sein. Wenn er unpräziese kling dann hängt das eher mit schlechtem/unpräzisem Ausschwingverhalten, schlchter gehäusekonstruchtion oder aber am Wahrscheinlichstem mit dem Raum in dem er steht zusammen (wer zuhause einen Subwoofer hat, der hört in den allermeisten Fällen nicht den Subwoofer sondern den Raum klingen). Meistens werden Woofer die wenig Tiefgang haben als präziser empfunden, da der Obere Bassbereich für das Ohr "härter" klingt. In wirklichkeit fehlt ihnen einfach der Tiefbass, der als eher "weich" wargenommen wird. Oft machen Lautsprechen mit weniger Tiefgang zu hause weniger Probleme mit der raumakustik, da es vorkommen kann, dass der Tiefbass bei bestimmten Raumgrössen verstärkt wird. Dann klingt ein Subwoofer ohne Tiefgang womöglich präziser, weil man den Problemen mit der Raumakustik im Tiefbass aus dem weg geht.
Trägheit bedeutet NICHT unpräzise. Eine Membran MUSS träge sein um tiefere Frequenzen abstrahlen zu können. Und wie gesagt am wenigsten träger ist ein Hochtöner, der aber wohl keinen Bass Abstrahlen kann und wenn er es doch sollte müsste er deutlich träger werden (=weichere aufhängung + grössere Membranfläche) womit wir wieder beim trägem Woofer wären ;)

Gunaldo
2005-10-26, 00:19:05
ich glaube das teil ist auch nicht zum musikhören oder so gedacht, sondern einfach nur zum üblen protzen - also genau richtig für PMR ;D

RTC
2005-10-26, 00:25:24
Das ist ein weit verbreiteter Irglaube. Die "Schnelligkeit" der Membran gibt an wieviel Schwingungen/Sekunde sie schafft - sprich die Max Obere Frequenz, die wiedergegeben werden kann. Für Kickbässe um 80Hz sind fast alle Woofer "schnell" genug. Wäre er zu träge könnte er diese Frequenz gar nicht abstrahlen.
Am schnellsten sind Hochtöner, denn die schaffen logischerweise die meisten Schwingungen/Sekunde. Ein Bass, der sehr tiefe Frequenzen hat muss entsprechend träge sein. Wenn er unpräziese kling dann hängt das eher mit schlechtem/unpräzisem Ausschwingverhalten, schlchter gehäusekonstruchtion oder aber am Wahrscheinlichstem mit dem Raum in dem er steht zusammen (wer zuhause einen Subwoofer hat, der hört in den allermeisten Fällen nicht den Subwoofer sondern den Raum klingen). Meistens werden Woofer die wenig Tiefgang haben als präziser empfunden, da der Obere Bassbereich für das Ohr "härter" klingt. In wirklichkeit fehlt ihnen einfach der Tiefbass, der als eher "weich" wargenommen wird. Oft machen Lautsprechen mit weniger Tiefgang zu hause weniger Probleme mit der raumakustik, da es vorkommen kann, dass der Tiefbass bei bestimmten Raumgrössen verstärkt wird. Dann klingt ein Subwoofer ohne Tiefgang womöglich präziser, weil man den Problemen mit der Raumakustik im Tiefbass aus dem weg geht.
Trägheit bedeutet NICHT unpräzise. Eine Membran MUSS träge sein um tiefere Frequenzen abstrahlen zu können. Und wie gesagt am wenigsten träger ist ein Hochtöner, der aber wohl keinen Bass Abstrahlen kann und wenn er es doch sollte müsste er deutlich träger werden (=weichere aufhängung + grössere Membranfläche) womit wir wieder beim trägem Woofer wären ;)



:up: Du sagst was ich zu schreiben zu faul war... :up:

Spasstiger
2005-10-26, 00:58:37
Trägheit bedeutet NICHT unpräzise. Eine Membran MUSS träge sein um tiefere Frequenzen abstrahlen zu können.
Beim Thema Trägheit gehts mir halt mehr um das Nachklingen des Basses, wenn es gar nicht gewünscht ist. Und ich kenne auch Tracks mit 50 Hz Bässen, die nur auf gescheiten Woofern richtig zur Geltung kommen (einfache Heimkinoanlagen mit 100 Watt Subwoofer reichen nicht unbedingt!). Ich nenne an dieser Stelle einfach mal tube-tech (http://www.tube-tech.de/) (ich meine nicht die Röhrenverstärker ;)).
Kann mich noch an eine Techno-Party erinnern, den Bass vom Track "The End" hab ich nie wieder mit dieser "Tiefenwirkung" gehört (war auf nem mittelgroßen Grundstück im Freien, Anlage war ehemalige Anlage von einer der größten Discos in Stuttgart). Die Woofer dort waren übrigens keine 19er, sondern eher 17er.

MojoMC
2005-10-26, 13:53:46
Das ist ein weit verbreiteter Irglaube. Die "Schnelligkeit" der Membran gibt an wieviel Schwingungen/Sekunde sie schafft - sprich die Max Obere Frequenz, die wiedergegeben werden kann. Für Kickbässe um 80Hz sind fast alle Woofer "schnell" genug. Wäre er zu träge könnte er diese Frequenz gar nicht abstrahlen.Und trotzdem ist es keine Ausnahme, dass (bei Subwoofern der gleichen Serie) die kleineren Subwoofer schneller & präziser spielen.
Das läuft auch wieder auf die Diskussion "ein kleiner Sub hat weniger Masse und kann schneller sein" vs. "ein grosser Subwoofer muss kaum auslenken für den gleichen Bass und ist deshalb schnell" raus.

Beim Jackhammer sehe ich vor allem hier das Problem:
Präzise? Physik & Erfahrung. Fahrradschlauch-Sicke & schwere Membran zielen nicht gerade in diese Richtung.Und dann irrsinnige Leistung reinpumpen, damit sich das Ding mit dem höchstwahrscheinlich schlechten Wirkungsgrad halbwegs normal verhält...

hmx
2005-10-28, 14:40:53
Und trotzdem ist es keine Ausnahme, dass (bei Subwoofern der gleichen Serie) die kleineren Subwoofer schneller & präziser spielen.
Das läuft auch wieder auf die Diskussion "ein kleiner Sub hat weniger Masse und kann schneller sein" vs. "ein grosser Subwoofer muss kaum auslenken für den gleichen Bass und ist deshalb schnell" raus.

Beim Jackhammer sehe ich vor allem hier das Problem:
Und dann irrsinnige Leistung reinpumpen, damit sich das Ding mit dem höchstwahrscheinlich schlechten Wirkungsgrad halbwegs normal verhält...
Der grosse Sub muss aber dafür mehr Masse Bewegen. Das Prinzip der kleinen Woofer mit grosser auslenkung hat schon Nachteile, aber die liegen imo nicht bei der Präzision (denn der kleine Treiber muss zwar weiter raus, hat aber eien geringere Masse), sondern darin, dass hier eine hohe Verstärkerleistung benötigt wird um den Bass nach unten hin zu linearisieren. Denn allein durch den grösseren möglichen Max Hub wird fRes ja nicht tiefer, man muss dann die tieferen Frequenzen entsprechend verstärken um den höheren Hub in "mehr Tiefbass" umzuwandeln.