Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ + DrayTek-Router = dauernde Disconnections seitens ICQ

Chris1337
2005-10-25, 02:34:06
Hi!

Also seit Juli 2005 habe ich den DrayTek-Router und bin eigentlich super zufrieden, aber nun macht ICQ Probleme!
Immer öfter, aber in unregelmäßigen Abständen, disconnected sich ICQ einfach mit dem Fehlercode: 0406 oder 0407.

Im ICQ habe ich folgende Einstellungen:

Connections -> Server:
Host: login.icq.com ( schon probiert: login.oscar.aol.com )
Port: 5190 ( schon probiert: 443, 80, 88 )
Using Firewall: Not using Proxy

Im Vigor 2900G habe ich nix für ICQ freigegeben, eingestellt etc.
Es kann aber nicht daran liegen, dass ich PING blocken an habe im Router oder?

Das wars. Da sollte es doch eigentlich gehen, oder?
Warum disconnected sich ICQ aber dann immer noch unregelmäßig?
Den Port 5190 muss ich nicht freigeben, oder? Musste ich noch nie tun.
Verwende übrigens ICQ5. Bei 2003b wars das Selbe, hatte gehofft durch Umstellung auf ICQ5 das Problem los zu werden, doch leider ist dem nicht so. :mad:

/edit
Und nein, ich habe keine Firewall von Windows oder sonstige an und nein, ich habe auch keine Programme laufen, die was blocken könnten etc.

Gast
2005-10-25, 02:59:25
Marlboro']Immer öfter, aber in unregelmäßigen Abständen, disconnected sich ICQ einfach mit dem Fehlercode: 0406 oder 0407.Es liegt natürlich nicht an den Draytek-Routern. Es gibt genügend Leute, mich eingeschlossen, die ICQ erfolgreich mit einem Draytek betreiben.

Hast du wenigstens schon mal nachgeguckt, was diese Fehlercodes bedeuten?

Chris1337
2005-10-25, 03:11:08
Laut der ICQ-Helpseite soll man dann auf Port 443 wechseln, bringt bei mir aber null.
ICQ gibt super Auskünfte, was es sein könnte... :|

1. You have lost your connection with your Internet Service Provider.
2. The connection between your ISP (Internet Service Provider) and our servers was lost.
3. Our servers were undergoing upgrades at the time.Zu 1: Das isses 100%ig net!
Zu 2: Das ebenfalls net!
Zu 3: das wäre dann pro Tag bei mir mind. 30 mal und dass das so ist, glaube ich weniger...

Alex31
2005-10-25, 11:36:54
Kenne das Problem, ändere Mal die Idel Time so das der Router nicht sofort nach 2 Minuten die Verbindung abbaut. ICQ scheint nur in Intervallen etwas über das Inet zu schicken und wenn der Intervall Länger als die Idel Time des Routers ist, dann wird die Verbindung abgebaut und dann bekommste den Fehler.

Edit:
Installier dir mal die Router Tools und las das Syslog mitlaufen, dann kannste das schneller sehen, was da los ist. ;)

Chris1337
2005-10-25, 12:01:47
Also der Router ist dauerhaft online, ausser bei Zwangstrennung, dann erfolgt aber sofort wieder die Einwahl.

Das mit dem Tool kann ich mal machen, nur ist dieses Disconnecten immer unterschiedlich. Von daher die Frage, muss ich das Fenster dann immer offen lassen vom Syslog des Routers oder geht das auch minimiert?

/edit
Hat sich erledigt. Kann man ja einstellen, dass er beim Windowsstart automatisch mitstartet.

Alex31
2005-10-25, 12:45:57
Lokal ne Firewall installiert???

Chris1337
2005-10-29, 12:53:20
Nope, wie gesagt, die Windows-Firewall ist deaktiviert und eine sonstige Firewall ist nicht installiert!
Deshalb verstehe ich es ja nicht, da es eben seit ich den DrayTek habe kommt. Bei der FritzBox gabs keine Probs.