PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX-Frage


Zitrone
2001-04-13, 18:40:49
Kann es sein, dass ein Spiel, welches DX7a benötigt, auf einem System mit DX8 nicht läuft ???

Thowe
2001-04-13, 18:56:37
Sollte zwar nicht und dafür hat MS einiges getan, aber gelesen hab ich das schon mal irgendwo.

Andre
2001-04-13, 19:03:36
Also ich hab DX 8.0a und bisher keine Probleme mit älteren Spielen, auch mit denen nicht, die 7.0a benötigen.
Welches macht den Probleme ?

Zitrone
2001-04-13, 20:18:52
In meinem Fall in es Ground Control von Sierra. Hast ne Idee???

Andre
2001-04-13, 21:14:23
Hmm, Ground Control hab ich auch mal gespielt, ist allerdings ne Weile her, deswegen kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Kann es sein, dass das ein Treiberproblem ist ?
Denn wenn ein Spiel DX 7 anspricht, dann nutzt es dieselben Routinen wie im Original-DX 7 und die sind bei DX 8 gleichgeblieben. Um DX 8-Features zu nutzen muss das explizit vom Spiel gefordert werden, denn erst dann werden die neuen Routinen genutzt.
Also ich hatte mal ein ziemlich böses Texturproblem mit Delta Force 3, nach nem Treiberwechsel lief es wieder.
Sorry, aber mehr weiss ich auch nicht, ATI ist nicht wirklich mein Gebiet.

Tatwaffe
2001-04-13, 21:30:36
kam das spiel denn vor der Ati raus??

patches haste bestimmt schon draufgemacht oder?

Zitrone
2001-04-13, 23:23:14
Moment ihr Lieben! Danke erstmal für eure Mühe. Ich sollte vielleicht etwas detailierter posten.

An Treiber, Patches etc. habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, weil's überhaupt nicht startete. Ich habe auch keine große Lust wegen einem geliehenen, älterem Game mein System großartig zu verändern, weil wirklich sonst absolut alles einwandfrei funzt.

Hab heute mittag die CD rein und in mein Spieleverzeichnis installiert. Die Abschlußfrage nach DX7a hab ich verneint wegen DX8. Der Versuch Ground Control zu starten bewirkt nichts. Keinen Freeze, keinen Absturz und eben auch keinen Spielstart.

Während des Install gab die Setuproutine an, dass es DX7a nicht auf meinem System erkennt. So entstand die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Ich ging davon aus, dass eine Abwärtskompatibilität vorhanden sein müsste.

Andre
2001-04-14, 01:17:16
Das die Installationroutine sagt, dass Du kein DX 7 installiert hast ist normal, Du hast ja auch DX 8 installiert und manche Spiele kennen DX 8 noch nicht und schmeissen dann diese Meldung raus.
Grundsätzlich läuft jedes alte Game mit DX 8, bei mir läuft Unreal I z.B. ohne Probleme und das kannte beim Erscheinen nur DX 6.

Zitrone
2001-04-14, 01:19:46
Genau davon bin ich ausgegangen und war entsprechend überrascht, dass sich nichts tut. Die anderen 15 Games auf meiner HDD laufen ja auch alle !!!

Zitrone
2001-04-14, 03:41:18
Hab mir ne NoCD gezogen, jetzt funzt es.

Andre
2001-04-14, 09:07:43
Dann lags wohl eher am Kopierschutz, der macht bei mir auch manchmal Probleme...