PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heatspreader ja/nein


Gast
2005-10-25, 03:11:43
hi,
ich bin am überlegen ob ich den hs abmachen soll. bin mir aber nicht so sicher ob das auch den nutzen hat... um wieviel verbessert sich dabei die temp im durchschnitt?

Weed_m@x
2005-10-25, 07:05:12
hat bei mir damals so um die 6° gebracht. Ich würde es aber nur noch machen wenn die Temps bedingt durch den miserabelen Sitz des HS, schlecht sind.

Blaze
2005-10-25, 07:14:04
Meiner saß richtig bescheiden, brachte ca. 10°, mit Luftkühlung wohlgemerkt.

Die Paste auf dem Core war auch richtig schön hart und trocken :down:

Weed_m@x
2005-10-25, 07:17:26
Meiner saß richtig bescheiden, brachte ca. 10°, mit Luftkühlung wohlgemerkt.



von der einen zur anderen CPU hatte ich auch mal 10° unterschied nur weil bei der jetzigen CPU der HS perfekt sitzt. Da gibt es schon große unterschiede wenn man Pech hat.

Cyphermaster
2005-10-25, 09:09:09
um wieviel verbessert sich dabei die temp im durchschnitt?
Durchschnittswerte gibt's da nicht, weil das sowohl von der speziellen CPU abhängt (Fertigungstoleranz), als auch vom Kühler (je besser der Kühler, umso mehr kann man rausschinden). Allerdings sind's eher 5°C als 2°C, weil WLP-Übergänge ziemliche Bremser sind.

Gast
2005-10-25, 13:08:30
joa, aber wie könnt ihr (vorher) wissen das der hs schlecht sitzt. ein vergleich mit anderen leuten kann es ja nicht bringen, da zählen doch zu viele faktoren.

Weed_m@x
2005-10-25, 13:14:22
ganz einfach daran wenn man bei nem 3200+ ganz beschissene Temps hat vom jetzigen 3200+ zum vorigen war der unterschied in verschiedenen Bereichen bis zu 10°

Cyphermaster
2005-10-25, 13:55:26
joa, aber wie könnt ihr (vorher) wissen das der hs schlecht sitzt. ein vergleich mit anderen leuten kann es ja nicht bringen, da zählen doch zu viele faktoren.
Genau, deswegen macht man das ja auch zu einem Teil quasi "auf Verdacht"! Wenn's nix bringt, hat man nichts verloren; und wenn's was bringt, freut man sich. Ein klein wenig Verbesserung ist aber praktisch immer drin, wegen der WLP zwischen Spreader und CPU-Kern. Try-and-error-Prinzip + bissl Erfahrung, mehr ist das nicht. Nur in den seltensten Fällen kann man vergleichen.

Gast
2005-10-25, 16:13:11
joa, will aber nicht die cpu bzw. den wiederverkauf wegen 2° riskieren.

wenn ich vorher wüsste das der hs sehr schlech sitzt, dann kommt er natürlich sofort weg ...

@weed: nicht jeder hat 10 gleiche cpus, um sie vergleichen zu können ;)

Weed_m@x
2005-10-25, 16:29:21
nein hab/hatte ich ja auch nicht hab den ersten verkloppt weil der nicht so gut ging und sche.... Temps hatte. Beim Nachfolger waren die Temperaturen bei gleichen Settings um einiges besser. das lässt darauf schließen das beim ersten der Hs echt bescheiden saß.

dudu
2005-10-25, 19:54:05
Hi, vor genau der Wahl stehe ich momentan auch.
Ich hab nen 3200+ @ 2.6GHz real bei 1.47V-1.5V (gemessen mit Everest; im BIOS 1.52V eingestellt) unter nem Alphacool NexXxos XP. Die CPU wird momentan allein gekühlt und hängt an nem großen Radiator, dessen Kupferrohre kalt sind, also als ob der Rechner aus wäre...
Die Temperatur der CPU liegt laut Everest bei 38°C.

Was denkt ihr, sitzt der HS gut, oder schlecht? Am besten löst man den selbigen mit einer Rasierklinge?!

Gruß, dudu

Gast
2005-10-25, 19:55:52
Drauflassen das Ding. Nicht alles was möglich ist ist auch sinnvoll...

Railer
2005-10-30, 20:21:56
Hab meinen HS abgemacht und beinah Herzinfarkt bekommen, als ich dann um ca 5 Grad schlechtere Temperaturen gemessen habe. Bin dann sofort hier ins Forum gerannt und geweint (kannst ja den Thread mal raussuchen). Im Endeffekt hat sich rausgeschtelt, dass sowas angeblich mit Wasserkühlung besser funktioniert, weil mein Lüfter 7000AlCu ohne HS nicht mehr auf der CPU auflag (HS ist ca 4mm hoch), so dass ich die halterungen manuel "anpassen" musste. Schliesslich habe ich nach tagelangem Rumärgern den HS wieder drauf gemacht und die alten Temps returniert.

LeChuck
2005-10-30, 21:08:37
Wer den Heatspreader abmacht sollte sich im Klaren darüber sein, daß man die fehlenden 1.5-2mm wieder ausgleichen muss. Und das geht z.B. bei Sockel 939 Kühlern nur, wenn sie geschraubt sind. Bei einem Boxed Kühler hat man oft keine Chance.

Blaze
2005-10-31, 07:22:36
Ich hab grad was komisches erlebt.

Hab mir ja am Freitag nen neuen Kühler eingebaut (Zalman 9500). So...die CPU war geköpft und die Temps waren deutlich schlechter als mit meinem vorherigen 7700er. Lagen so bei 55-57° unter Last. Der 7700er brachte es aber nur auf 52°.

Hab dann eben den IHS wieder auf die CPU gepappt und siehe da: Nun bleibt er deutlich kühler, meist unter 50°.

Nun die Frage, leitet der IHS nun doch besser ab als der blanke Core oder saß der Kühler einfach nur nicht richtig auf? :|

Poweraderrainer
2005-10-31, 09:28:13
welche temps hattest du denn vor dem köpfen?

wenns nicht anders geht mach den IHS nochma ab und schau nochmal auf die temps :)

Weed_m@x
2005-10-31, 10:57:38
Ich hab grad was komisches erlebt.

Hab mir ja am Freitag nen neuen Kühler eingebaut (Zalman 9500). So...die CPU war geköpft und die Temps waren deutlich schlechter als mit meinem vorherigen 7700er. Lagen so bei 55-57° unter Last. Der 7700er brachte es aber nur auf 52°.

Hab dann eben den IHS wieder auf die CPU gepappt und siehe da: Nun bleibt er deutlich kühler, meist unter 50°.

Nun die Frage, leitet der IHS nun doch besser ab als der blanke Core oder saß der Kühler einfach nur nicht richtig auf? :|

ich denke mal das bei dir der Kühler nicht richtig saß, im normalfall sollte man ohne HS bessere Temps haben, mit Wakü ist der Tempvorteil natürlich höher. Bei meinem NC hat das damals ca. 5° gebracht.

Huhn
2005-10-31, 14:06:16
Ich hab grad was komisches erlebt.

Hab mir ja am Freitag nen neuen Kühler eingebaut (Zalman 9500). So...die CPU war geköpft und die Temps waren deutlich schlechter als mit meinem vorherigen 7700er. Lagen so bei 55-57° unter Last. Der 7700er brachte es aber nur auf 52°.

Hab dann eben den IHS wieder auf die CPU gepappt und siehe da: Nun bleibt er deutlich kühler, meist unter 50°.

Nun die Frage, leitet der IHS nun doch besser ab als der blanke Core oder saß der Kühler einfach nur nicht richtig auf? :|
bei jedem übergang zwischen 2 materialien verliert man ein paar grad. die wlp ist duetlich schlechter als kupfer was die übertragungder wärme angeht. ---> mit ihs sollten die temps schlechter sein. der grund für deine zu hohen temps ohne ihs wird wohl am fehlenden anpressdruck gelegen haben oder an einem schlechten sitz des kühlers

EureDudeheit
2005-10-31, 14:32:31
Kann man den heatspreader wieder ohne Probleme auf die CPU machen hinterher? Ist der mit normalem Klebstoff befestigt?

Weed_m@x
2005-10-31, 14:38:30
man kann ihn wieder mit Sekundenkleber besfestigen, aber zu beachten das alle kleberreste vom HS und der Cpu vorher entfernt werden.

Das Auge
2005-10-31, 18:07:05
Bei meinem Newcastle hab ich die Erfahrung gemacht, daß er ohne Daukappe massiv weniger Vcore brauchte. Von daher hat sich´s schon gelohnt, meine nächste CPU wird auch wieder geköpft, harhar.

EureDudeheit
2005-10-31, 18:29:33
Wie muß ich vorgehen, um den Heatspreader zu entfernen?

Blaze
2005-10-31, 18:31:28
Ich hab ihn auch wieder abgemacht denn ich hab eben GENAU DAS was Adahn beschrieben hat mitgemacht.

Quake 4 gestartet, beim Level laden -> Bluescreen
Serious Sam, im Level selbst -> Rechner hängt, nix geht mehr, üble Grafikfehler.

Dann ins Bios, VCore um 0,025V hoch auf 1,525V...Games gestartet -> Bluescreen / Hänger.

Dann nochmal 0,025V hoch...damit ging es vorerst, wurde aber auch brutal heiss und hing letzten Endes doch wieder ^^

Kappe ab, wieder runter auf 1,500V und voila: alles lüppt X-D

Das Auge
2005-11-01, 12:48:09
Wie muß ich vorgehen, um den Heatspreader zu entfernen?

1.) Leg die CPU auf eine weiche antistatische Unterlage

2.) Schnapp dir eine Rasierklinge

3.) Schneide vorsichtig mit dem Eck der Rasierklinge den HS runter.

Wichtige Hinweise:
Unbedingt darauf achten, daß man nur wenige mm unter den HS vordringt, sonst säbelt man uU Bauteile von der CPU mit ab.
Normalerweise sollte sich diese schwarze Klebmasse mit der richtigen Technik wie Butter schneiden lassen, also nicht ungeduldig sein und vorsichtig arbeiten.
Such dir am besten im Netz ein Foto von ner CPU ohne HS, dann siehst du ganz gut wie weit du einschneiden darfst.

Blaze
2005-11-01, 17:10:39
Und pass vor allen Dingen auf dass du nicht irgendwelche Pins verbiegst wenn du die CPU in der Hand hast und am IHS rumschnibbelst, ich habs bis jetzt jedes mal geschafft mindestens 10 Pins total zu verbiegen :ugly:

Railer
2005-11-01, 18:01:57
Ich hab damals auch eine ganze Reihe Pins flachgepresst. Hatte nen Mordsschock danach und 20 min. Arbeit fürs Wiederaufrichten. Man muss schon einige Dutzend CPUs Erfahrung haben um es ohne zu verbiegen machen zu können.

@Die, die meinen ohne HS können die Temps nicht höher sein:

Bei mir war es der Fall, dass die Temps ohne HS um ca. 5 Grad schlechter waren. Es ist natürlich logisch, dass so ein 2-3mm dicker HS schon Wärmeleitung behindert. Dennoch bin ich mir 100% sicher, dass es NICHT an einer falschen Lage des Kühlers gelegen hat. Ich habe Tagelang damit verbracht meinen Kühler so plann und so fest wie möglich an das Die zu pressen. Ich habe auch handwerklich eingegriffen, alles Mögliche gemacht, trotzdem waren die Temps mit HS besser als ohne. Woran das liegt weiss ich bis heute nicht, aber sicherlich nicht daran, dass der Kühler nicht richtig auf dem Die lag. Ich vermute es hat eher was mit der Die-Oberfläche zu tun. Die Oberfläche von Zalman 7000AlCu ist nicht spiegelpoliert, sondern "rippenhaft" und das passt vielleicht irgendwie nicht mit dem Die zusammen, keine Ahnung.

Blaze
2005-11-01, 18:47:00
Ich hab damals auch eine ganze Reihe Pins flachgepresst. Hatte nen Mordsschock danach und 20 min. Arbeit fürs Wiederaufrichten. Man muss schon einige Dutzend CPUs Erfahrung haben um es ohne zu verbiegen machen zu können.

Dae einfachste wär ja wenn man nen 939er Sockel hat (also nur den Sockel ohne Mobo), dann wäre das kein Problem. Aber ich hab weder ein schrottes Mobo wo man den abmachen könnte, noch glaube ich dass man die Dinger irgendwo seperat kaufen kann.

Gast
2005-11-01, 18:57:23
und wenn man ihn aufm board laesst fuers abmachen? koennte das vielleicht klappen?

Blaze
2005-11-01, 19:23:43
und wenn man ihn aufm board laesst fuers abmachen? koennte das vielleicht klappen?

Mhm...wäre mir persönlich zu eng das ganze.

deLuxX`
2005-11-01, 20:00:11
@Die, die meinen ohne HS können die Temps nicht höher sein:

Bei mir war es der Fall, dass die Temps ohne HS um ca. 5 Grad schlechter waren. Es ist natürlich logisch, dass so ein 2-3mm dicker HS schon Wärmeleitung behindert. Dennoch bin ich mir 100% sicher, dass es NICHT an einer falschen Lage des Kühlers gelegen hat. Ich habe Tagelang damit verbracht meinen Kühler so plann und so fest wie möglich an das Die zu pressen. Ich habe auch handwerklich eingegriffen, alles Mögliche gemacht, trotzdem waren die Temps mit HS besser als ohne. Woran das liegt weiss ich bis heute nicht, aber sicherlich nicht daran, dass der Kühler nicht richtig auf dem Die lag. Ich vermute es hat eher was mit der Die-Oberfläche zu tun. Die Oberfläche von Zalman 7000AlCu ist nicht spiegelpoliert, sondern "rippenhaft" und das passt vielleicht irgendwie nicht mit dem Die zusammen, keine Ahnung.

Ich habe selber den HS noch nie abgemacht und habe es auch nicht vor. Das vorweg.

Aber rein aus physikalischer Sicht ist es unmöglich, dass die CPU mit HS kühler wird als ohne. Es dürfte höchstens keine Veränderung auftreten. Es muss also schlichtweg irgendwas nicht gestimmt haben bei der Befestigung und richtigen Lage des Kühlers.

Schlagt mich, aber das kann doch einfach unmöglich sein. Die Physik kann man nicht austricksen.

Vielleicht kann sich Cyphermaster nochmal dazu äußern.

-deLuxX`

Cyphermaster
2005-11-02, 11:37:58
Ich halte es auch für recht seltsam, daß mit IHS bessere Temperaturen rausspringen. Das könnte wenn, dann überhaupt nur dann passieren, wenn der IHS über seine minimale Verteilungswirkung mehr rausholt, als durch den Wegfall eines Wärmeübergangs durch die WLP. Das heißt, der IHS müßte vorher schon extremst optimal gesessen haben, und der Kühler müßte extremst auf die Verteilungswirkung des IHS angesprochen haben. Ich halte das für zumindest denkbar, wenn auch äußerst unwahrscheinlich, da die Zalmänner auch auf AXPs eingesetzt wurden, und damit eher nicht auf IHS hin-optimiert sind. Per Ferndiagnose kann man das aber nicht entscheiden; nicht mal vor Ort wäre das so leicht; angefangen von der WLP-Schichtdicke gibt's da ja viele Einflüsse.

SoF
2005-11-02, 13:41:28
bei meinem kompressor je nach voltage und last bist zu 15°C bessere load temps - der HS blockt halt wie hölle bei sehr hohen lasten und spannungen.
da wirds dann erst richtig nett ohne HS -.-

Gast
2005-11-03, 21:28:59
also hab hier meinen opi 146, auf dem die hs wirklich schlecht sitzt... 56°c idle!

das problem ist das ich so nen ähnlichen kühler hab wie aus der boxed version, nur das er ganz aus kupfer ist...aber halt mit diesen klammern befestigt wird.

was nun wenn ich den ihs wegmache? ich muss doch dann irgendwie die 3mm ausgleichen?


gruß
marcel

Cyphermaster
2005-11-04, 08:49:39
Der Spreader ist viel dünner als die 3mm, die er an Höhe hat (~0,5-1,0mm oder so) - darunter versteckt sich ja noch der Kern... :)

Aber bei einer Klammer wird der Druck in der Regel nur schlecht ausgeglichen (je strammer die Klammer, umso mehr vom Anpreßdruck bleibt übrig); besser sind da Kühler, die geschraubt werden. Kannst es ja versuchen, und wenn die Klammer nicht ausreicht, einen Schraub-Kühler kaufen.

Weed_m@x
2005-11-04, 09:11:34
Der Spreader ist viel dünner als die 3mm, die er an Höhe hat (~0,5-1,0mm oder so) - darunter versteckt sich ja noch der Kern... :)

Aber bei einer Klammer wird der Druck in der Regel nur schlecht ausgeglichen (je strammer die Klammer, umso mehr vom Anpreßdruck bleibt übrig); besser sind da Kühler, die geschraubt werden. Kannst es ja versuchen, und wenn die Klammer nicht ausreicht, einen Schraub-Kühler kaufen.

3mm kommt schon hin hast du so'nen HS schon mal in der Hand gehabt?

Blaze
2005-11-04, 09:14:33
Hab grad nachgemessen, am Rand 3mm, direkt überm Core 2,5mm ;)

Weed_m@x
2005-11-04, 09:16:52
:up: so hat ich das auch in erinnerung

Cyphermaster
2005-11-04, 09:59:09
3mm kommt schon hin hast du so'nen HS schon mal in der Hand gehabt?
Den vom A64 -noch- nicht, hab sie bisher "ungeköpft" verbaut. Mir ist aber noch kein so dicker IHS untergekommen, 3mm wären ja glatt katastrophal viel... :eek:

Also: Sorry 4 Unfug. :redface:

Blackpitty
2005-11-04, 10:27:32
ICh weis nicht bei mir wird sich das nicht lohnen, ich habe meinen Proci auf 2400mhz übertaktet und habe Cool'n'quite an, habe meinen zalman 7000B Al Cu immer auf der Minimalsten Stufe an meiner Revoltec Alberion laufen und habe im "D immer 27° und im 3D maximal 38°, also da brauch ich glaube nix abmachen

BK-Morpheus
2005-11-04, 10:45:25
Kann es auch was bringen, einfach den HS abzumachen, die Paste sauber zu entfernen, vernünftige Arctic Silver Paste draufzumachen und dann den HS wieder draufzukleben?

Weil dann gibt's keine Probleme mit dem Anpressdruck und dennoch hat man ja gute WLP in passender Menge drauf, so dass evtl. auch ein paar °C drin sind.
Oder sehe ich das falsch?

mustrum
2005-11-04, 10:47:42
Kann es auch was bringen, einfach den HS abzumachen, die Paste sauber zu entfernen, vernünftige Arctic Silver Paste draufzumachen und dann den HS wieder draufzukleben?

Weil dann gibt's keine Probleme mit dem Anpressdruck und dennoch hat man ja gute WLP in passender Menge drauf, so dass evtl. auch ein paar °C drin sind.
Oder sehe ich das falsch?
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß du den so sauber wieder drauf bekommst. Die Übung wär mir übrigens zu gefährlich nur um AS 5 draufzumachen.

Bei mir ist der HS schlecht drauf gesessen. 19 Grad weniger unter Last!!! :eek:

BK-Morpheus
2005-11-04, 10:48:57
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß du den so sauber wieder drauf bekommst. Die Übung wär mir übrigens zu gefährlich nur um AS 5 draufzumachen.

Bei mir ist der HS schlecht drauf gesessen. 19 Grad weniger unter Last!!! :eek:
Warum sollte man den nicht so sauber draufbekommen?
Müsste doch gehen.

Cyphermaster
2005-11-04, 11:04:32
Nun ja, draufbekommen im Sinne von "unter den Kühler klemmen" ist kein wirkliches Problem, aber gleich einige Grad lassen sich da im Durchschnitt aller CPUs wahrscheinlich eher nicht gewinnen; grade, wenn der Spreader doch so dick ist.

Gast
2005-11-04, 16:12:11
also hab mir mal ein wenig den kopf zerbrochen, und bin dann doch auf ne gute idee gekommen.
ich muss ja einfach an der stelle, wo die klammer am kühler aufliegt etwas 2,5mm dickes drunter legen, und der unterrschied sollte dann ausgeglichen sein...

aber wie ist es in diesem sockel für den kühler? bekomme ich da keine probleme, oder muss ich den auch bearbeiten?

achja, klebt ihr dann auf die cpu was drauf (so wie diese 4 noppen auf dem xp) oder nicht?


gruß
marcel

Gast
2005-11-05, 00:24:50
hrhr, ich bins der thread-starter :)

hab mich dazu durchgerungen meine cpu doch zu köpfen ... ich schätze der hs war gut drauf geklebt, da nicht so viel wlp drauf war, und ich mit der klinge kaum unter den hs gekommen bin ...

die temps sind ca. 1°c schlechter, wahrscheinlich wegen dem anpressdruck ... aber wakü kommt ja in 2monaten ...


so, und nun mal zu der vcore :D 0,075v weniger! das ist doch echt pervers...
hab nun meinen opti 148 @2,8ghz bei 1,35v :)

Railer
2005-11-06, 15:50:52
hrhr, ich bins der thread-starter :)

hab mich dazu durchgerungen meine cpu doch zu köpfen ... ich schätze der hs war gut drauf geklebt, da nicht so viel wlp drauf war, und ich mit der klinge kaum unter den hs gekommen bin ...

die temps sind ca. 1°c schlechter, wahrscheinlich wegen dem anpressdruck ... aber wakü kommt ja in 2monaten ...


so, und nun mal zu der vcore :D 0,075v weniger! das ist doch echt pervers...
hab nun meinen opti 148 @2,8ghz bei 1,35v :)

Sag ich doch, mit Luftkühlung ist da nicht viel drin. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ordentliche A64 Luftkühler auf die HS-Oberfläche "abgestimmt" sind.

Gast
2005-11-07, 14:31:37
für 0,075v weniger lohnt sich das aber alle mal... was ja auch nen guten temp unterschied macht.

das würde sich auch 0,025v lohnen.

Sk_Antilles
2005-11-07, 15:46:51
Habe mein HS am Wochenende abgemacht und siehe da, die Temperaturen sind um 7-8°C runter gegangen (geht auf 29°C im Idle). Die Originalpaste war völlig hart und spröde, so daß die einfach nur weggebröckelt ist. Ich muss heute nur noch die Abstandhalter des Zalman etwas reduzieren, damit der Anpressdruck vernünftig ist. Derzeit ist mir die Sache noch ein wenig zu wackelig. Hat sich aber alles im Allen gelohnt!! :cool:

Edit: Den HS kann man prima als Schlüsselanhänger benutzen. Das Teil bohre ich nacher an einer Ecke durch. Macht sich bestimmt gut! :biggrin:

mustrum
2005-11-07, 16:10:01
Warum sollte man den nicht so sauber draufbekommen?
Müsste doch gehen.
Weil das Teil ja mit fettem Gummikleber draufgepappt wurde der nach dem entfernen natürlich hinüber ist.
Wenn du das nachher wieder draufkleben willst liegt der IHS wahrscheinlich noch übler auf als vorher.

Das Auge
2005-11-07, 16:42:14
Edit: Den HS kann man prima als Schlüsselanhänger benutzen. Das Teil bohre ich nacher an einer Ecke durch. Macht sich bestimmt gut! :biggrin:

lol, die Idee hatte ich auch schon. Hab sie nur noch nicht verwirklicht...

Blaze
2005-11-07, 16:57:40
Der IHS meines ersten Winchesters baumelt im Auto am Rückspiegel :D

Gast
2005-11-07, 17:17:45
für 0,075v weniger lohnt sich das aber alle mal... was ja auch nen guten temp unterschied macht.

das würde sich auch 0,025v lohnen.

Also ich bin der Meinung das würde sich auch bei 0,000314V lohnen ;D ;D ;D

Funky Bob
2005-11-07, 18:45:33
Was mich noch viel mehr interessiert, ist ob man denn nun auch nen paar MHz rausholen kann ;)
Weil ich hab im Moment Temps mit meiner WaKü von ca 21°C Die liegt immer so um die 3-6°C über der Raumtemp im Idle (Hab meine X800 noch da dran, aber nen 240er Radi vor der CPU mit 2 120ern und dann nach der CPU gehts innen 360er Radi mit 3 120ern :D
Das Wasser wird eigentlich nie wärmer als Umgebungstemp, vielleicht 1-2°C nach dem Radi, das wars dann aber auch.

Gast
2005-11-07, 19:03:44
ín der regel geht ja die spannung beim gleichen takt um 0,05v runter ... was ja demnach weitere leistung beim oc bringt.

und den hs hab ich gleich zum schlüsselbund gehängt :)

OCPerformance
2005-11-07, 21:52:16
naja bei kokü sollte man den schon druaf lassen sonst ist die DIE schnell futzsch ;)