PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI OpenGL-Changer (Treiberunabhängig)


333fps
2005-10-25, 09:43:47
hi,

weiß net genau, ob ich hier richtig bin, aber ihr sagts mir dann bestimmt.. ;)

Habe auf der Grundlage des im DNA-Treiber integrierten OGL-Pakets einen OpenGL-Changer geschrieben. Mit diesem Paket ist es also möglich, seperat ohne bestimmte ATI-Treiber installiert zu haben, seine OpenGL-Version zu wählen. Außerdem hat man natürlich die Möglichkeit, nur eine spezielle OpenGL Version ins Hauptverzeichnis zu kopieren (von Hand..)

Nach der automatischen Installation (selbstentpackendes Winrar-Archiv) und Start der .cmd Datei steht folgende Auswahl steht z. Zt. zur Verfügung:

**************************************
* OpenGL Changer *
* Version 5.19.10 *
**************************************

Which OGL driver would you like to use?

notes:
Installation for one especially game:
it's possible to copy the OGL-Driver by
hand to your game main directory.

1 = USE CAT 4.12 OPENGL
2 = USE Counter-Strike OpenGL
3 = USE DOOM III OpenGL
4 = USE RtCW-ET CAT 3.6 OpenGL
5 = USE Call of Duty OpenGL
6 = USE the latest CAT OGL driver
7 = CANCEL OpenGL Change

Choose your OpenGL Driver:

Einige Anmerkungen:
Die Auswahloption "USE the latest CAT OGL driver" bezieht sich auf
den derzeit verwendeten Catalyst OGL-Treiber 5.10

Falls Interesse besteht, könnte ich sie auf meine HP legen (Oder gleich als Upload hier..?)

Lightning
2005-11-15, 14:33:50
Ich würde es gerne mal ausprobieren. Gibt es schon einen Downloadlink?

333fps
2005-11-15, 15:58:31
Ich würde es gerne mal ausprobieren. Gibt es schon einen Downloadlink?

Download:
http://agent-de.org/ET/OGL-Switcher.exe

2 Randnotizen noch zum Programm:

1. die Option "the latest CAT OGL driver" bezieht sich noch auf den 5.10er
2. Wer sichergehen will, kann seine jetzige atioglxx.dll vorher backupen. ;)
(sie befindet sich in "%windir%\System32\atioglxx.dll")

PS.: Vllt. mache ich da noch ne option um die originale atioglxx.dll vorher zu sichern. Wer den CAT 5.11 atioglxx.dll verwenden will, einfach ins Install-Unterverzeichnis "\actual" reinkopieren bzw. überschreiben..

Lightning
2005-11-15, 18:45:02
Jepp, danke, funktioniert. So hat man auch nochmal schön mehrere OpenGL-Treiber in einem Paket.

Allerdings zu den Spiele-OpenGL-Treibern: Es ist doch so gemeint, dass die jeweiligen Treiber am schnellsten für das enteprechende Spiel sind, oder?
Bei mir ist es jedoch z.B. so, dass der OpenGL-Treiber des Catalyst 5.10 in Doom III noch etwas schneller ist als der Doom-III-Treiber.

Marscel
2005-11-15, 20:11:48
Ich finds interessant, dass die OpenGL Treiber ja auch, vorrausgesetzt man nennt sie in nvoglnt.dll um, mit ungefähr 2 Frams pro Sekunde mit meiner Nvidia Karte laufen. ;)

Lightning
2005-11-15, 21:41:11
Ich finds interessant, dass die OpenGL Treiber ja auch, vorrausgesetzt man nennt sie in nvoglnt.dll um, mit ungefähr 2 Frams pro Sekunde mit meiner Nvidia Karte laufen. ;)

Wie, im ernst? Fehlen dann Features, gibt es Grafikfehler?

333fps
2005-11-16, 08:00:56
Jepp, danke, funktioniert. So hat man auch nochmal schön mehrere OpenGL-Treiber in einem Paket.

Allerdings zu den Spiele-OpenGL-Treibern: Es ist doch so gemeint, dass die jeweiligen Treiber am schnellsten für das enteprechende Spiel sind, oder?
Bei mir ist es jedoch z.B. so, dass der OpenGL-Treiber des Catalyst 5.10 in Doom III noch etwas schneller ist als der Doom-III-Treiber.

Ja, das kann durchaus sein, es sollten auch nur grobe Anhaltspunkte für den Einsatz des jeweiligen Treiber sein. Hab die Angaben auch nur "übernommen" vom DNA-Paket. Bei mir ist z. Bsp. die CSS OGL sogar noch etwas schneller als die RTCW-ET OGL (3.6) für RtCW:ET - das ich ausgiebig gebencht habe. Die 5.10 liegt in diesem Spiel auch fast gleichauf mit der CSS OGL. ;)

Muss man halt für das jeweilige Game und sein "Equipment" durch benches austesten..

Marscel
2005-11-16, 14:56:46
Wie, im ernst? Fehlen dann Features, gibt es Grafikfehler?

Ja, das geht. Ich hab das bei Deus Ex probiert (einziges OGL-API Spiel, das ich gerade drauf hab), die Animation im Hintergrund des Menüs hat einwandfrei funktioniert, allerdings hab ich aufgrund der Performance das doch schnell lieber sein gelassen. Mit 2 fps nen Mauscursor zu bedienen macht eben keinen Spaß...

MungoKang
2005-11-28, 18:06:19
Counter-Strike will nicht starten mit der OpenGl exe habs wieder auf Standard setzen müssen.

333fps
2005-11-29, 08:09:28
ups, komisch. Welche OGL meinst du? Die in dem Verzeichnis: CS_OGLFILE?
Leider habe ich hier kein CSS zum testen..

MungoKang
2005-12-13, 16:45:41
1. CSS läuft doch , Steam hat rumgespackt musste clientregistry löschen weils update nicht richt geladen hatte
2. ne Option Cs1.6 wär nicht schlecht mit ner sehr alten atioggxxl.dll zB. Catalyst 8.162 oder Cs Ultimate drivers ..
3. Is Cod1 oder 2 gemeint :)))

schönes Proggi läuft einwandfrei.

333fps
2005-12-14, 09:25:02
1. CSS läuft doch , Steam hat rumgespackt musste clientregistry löschen weils update nicht richt geladen hatte
2. ne Option Cs1.6 wär nicht schlecht mit ner sehr alten atioggxxl.dll zB. Catalyst 8.162 oder Cs Ultimate drivers ..
3. Is Cod1 oder 2 gemeint :)))

schönes Proggi läuft einwandfrei.

1.
aha :ass: ;)

2.
Ist eigentlich einfach erweiterbar: Neuer Ordner mit dem atioglxxl.dll und .cmd an 2/3 stellen ändern. ist nicht schwierig ;)

3.
COD2 ist gemeint