PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt das neue Aldi Notebook was?


Gast
2005-10-25, 10:48:46
http://aldi-sued.de/product_special/product_431.html
Hi,
gibt es schon irgendwelche Tests online?Des weiteren wär ganz
interessant, was für Erfahrungen ihr mit Aldi Notebooks gemacht habt.

Odal
2005-10-25, 12:00:30
was ist eine "X700 XL" ?

was willst du damit machen? wenn du nicht spielen willst imho zu teuer...da gibts schon für unter 1000€ anständige alternativen

Gast
2005-10-25, 13:11:49
was ist eine "X700 XL" ?

was willst du damit machen? wenn du nicht spielen willst imho zu teuer...da gibts schon für unter 1000€ anständige alternativen

Ich wollte mit dem Laptop arbeiten für die Uni erledigen, wie z.B programmieren, Oracle Datenbank erstellen, oder in meiner Freizeit ab und zu Computerspiele wie z.B Far Cry, Doom3 spielen.Ansonsten möchte ich ab und an ein paar Videos konvertieren.

9800ProZwerg
2005-10-25, 13:47:45
Bei Media Markt gibt es ein Toshiba Notebook mit Pentium M 1,7GHZ, 1024MB Ram, X700 und 60 Gig HD!
Dazu mit 2,9kg nicht zu schwer und sehr edlem flachem Design! Toshiba halt!
Und das für 1100€!

EureDudeheit
2005-10-25, 14:00:08
Das Notebook ist von Aldi, das sollte deine Frage nach der Qualität schon beantworten...

Odal
2005-10-25, 14:03:57
Ich wollte mit dem Laptop arbeiten für die Uni erledigen, wie z.B programmieren, Oracle Datenbank erstellen, oder in meiner Freizeit ab und zu Computerspiele wie z.B Far Cry, Doom3 spielen.Ansonsten möchte ich ab und an ein paar Videos konvertieren.

naja also für spiele empfiehlt sich ein laptop nicht...
ich spreche da aus erfahrung..habe selbst ein laptop...war am anfang sehr gut spieletauglich aber nach 2 jahren siehst du damit kein land mehr und kannst es auch nicht aufrüsten...und musst dir ein neues kaufen oder eben noch einen desktop

auch ist ein laptop nicht für den dauerbetrieb geeignet (auch wenn jetzt einige kommen und gegenteiliges behaupten)..klar läuft mein laptop auch 24/7 wenn ich will....aber ich hatte schon einige defekte komponenten..und hier kann man aben nicht so einfach wie bei desktops austauschen sondern braucht schon etwas bastelarfahrung...
ich musste schon ein meiner platine rumlöten an der hochspannungserzeugung für die tft hintergrundbeleuchtung usw.

ich würde mir heutzutage ein sehr günstiges notebook mit celeron-m kaufen (für so 700 € ) um mobil zu sein (und nur dafür) und für 600€ mir einen desktop rechner zusammenstellen

Super Grobi
2005-10-25, 14:05:25
Bei Media Markt gibt es ein Toshiba Notebook mit Pentium M 1,7GHZ, 1024MB Ram, X700 und 60 Gig HD!
Dazu mit 2,9kg nicht zu schwer und sehr edlem flachem Design! Toshiba halt!
Und das für 1100€!

Der Service von Toschi soll ja auch sehr gut sein. Bei so einem Aldi-Teil ist das bestimmt nicht so gut. Also ich würde auch mit den 1300 Eier mal in den MM gehen und mir das eine oder andere Teil mal angucken.

SG

Kurgan
2005-10-25, 14:15:48
ich denke preismäßig und leistungsmäßig reiht sich das aldi-teil wunderbar zwischen den restlichen schleppfotts zwischen 1200 und 1400€ ein. als leckerli bekommt man halt das ganze fernsehgedöns.

die x700 xl dürfte wieder so eine spezialanfertigung sein wie damals die 9800xl .. leistungsmäßig etwa x700pro-niveau, also ~9800pro. notebooks mit denen man richtig zocken kann kosten imho ab 1500 und haben nen radeon mobility x800 aufwärts drin.

mein fazit: für ein officenotebook zu schnell und zum zocken zu langsam.

Gast
2005-10-25, 14:54:33
Ok, bislang rät mir jeder von euch vom Aldi Notebook ab.
Ich hab gerade einen Test gefunden(http://www.computerbild.de/php/2003/showinfo.php?nr=8075&rubrik=AKTUELLE), aber ich weiss nicht ob ich Computerbild unbedingt vertrauen kann. Wäre schön falls es noch vll bessere Quellen wie z.B C'T eine Bewertung hätten.

Das Spielen ist auch nicht so wichtig, da ich noch einen normalen Rechner mit einer GeForce 6 6800 verfüge. Auf dem Laptop würde ich auch nur zur Not spielen, falls ich mal Lust hätte Games zu spielen, wenn ich übers Wochenende zu Hause bei meinen Eltern bin.

Meine Eltern würde den Großteil des Preises übernehmen, da Sie überzeugt sind, das Aldi immer günstig ist. Immerhin gibt Aldi 3 Jahre Garantie auf das Notebook.

9800ProZwerg
2005-10-25, 15:02:01
Ehrlich: Ich würde das Aldi Teil nicht kaufen!
Schau dir mal das von mir erwähnte Toshiba an ;) !

diedl
2005-10-25, 15:17:21
..............................
auch ist ein laptop nicht für den dauerbetrieb geeignet (auch wenn jetzt einige kommen und gegenteiliges behaupten)..klar läuft mein laptop auch 24/7 wenn ich will....aber ich hatte schon einige defekte komponenten..und hier kann man aben nicht so einfach wie bei desktops austauschen sondern braucht schon etwas bastelarfahrung...
ich musste schon ein meiner platine rumlöten an der hochspannungserzeugung für die tft hintergrundbeleuchtung usw.
..........................................

Hier ist schon einer, und ich hoffe mir passiert das nicht. :wink:
Habe das Vorgängermodell von Medion mit P-M730 und praktisch gleichen Zubehör, allerdings nur GMA900, seit einen halben Jahr.
Dieses läuft seitdem übertaktet 24/7. Wegen Videoencoding auch fast immer 100% ausgelastet. Bis jetzt traten nicht die geringsten
Probleme auf. (Halte beim ZVEBench sogar den Leistungsfaktorrekord mit
den Notebook hier bei 3dc)
Auch kommt es mit meinen 16 angeschlossenen USB Geräten wunderbar
zurecht.
Allerdings wie hier schon gesagt wurde, das jetzige Angebot ist für "echte"
Spieler wohl zu langsam (bin selber kein großer Spieler, aber für Mafia z.B. reicht selbst der GMA900). Für encoding aber ausreichend.
Die TV-Karte ist gar nicht so schlecht, allerdings ist die Software dazu,
extrem Resorcenkillend, umständlich und nicht ganz bugfrei.
Es gibt aber kostenlose Alternativsoftware die OK ist. Mit der geht auch digital-Radio.
DVB-T + DVB-S + Encodern + Surfen sind bei mir ohne Probleme möglich.
Für das bischen mehr an Leistung finde ich das jetzige Angebot relativ
teuer (300 Euro mehr), zumal ja schon ein halbes Jahr vergangen ist.

mfg diedl

Kurgan
2005-10-25, 15:49:52
Ok, bislang rät mir jeder von euch vom Aldi Notebook ab.
Ich hab gerade einen Test gefunden(http://www.computerbild.de/php/2003/showinfo.php?nr=8075&rubrik=AKTUELLE), aber ich weiss nicht ob ich Computerbild unbedingt vertrauen kann. Wäre schön falls es noch vll bessere Quellen wie z.B C'T eine Bewertung hätten.

c´t wird noch was dauern ..
computerblöd: ich kann mich nicht erinnern, das irgendein aldi pc/schleppfott jemals was anderes als den ersten platz gesehen hat. als desktopersatz ist das ding ungeeignet weil wegen lahme graka. punkt aus.

Agaiz
2005-10-25, 17:36:12
zum zocken zu langsam.
Er will damit Far Cry und Doom3 spielen, beide laufen mit der Grafikkarte... klar wird ein Unreal-Engine3 Spiel vermutlich nicht laufen,
aber pauschal zu behaupten die X700 sei für Spiele unbrauchbar ist schlichtweg falsch :|

Kurgan
2005-10-25, 17:42:31
Er will damit Far Cry und Doom3 spielen, beide laufen mit der Grafikkarte... klar wird ein Unreal-Engine3 Spiel vermutlich nicht laufen,
aber pauschal zu behaupten die X700 sie für Spiele unbrauchbar ist schlichtweg falsch :|
scherzkeks, entweder interpolier-gematsche oder mit 2ghz und einer x700 auf 1280*800 farcry zocken. selbst ohne aa+af dürfte das unspassig werden.

ok, sagen wir es mal so: es kommt halt drauf an was man spielen will. grafiklastige egoshooter neuerer generation sind aber nicht das richtige für den rechner ;)

Alex31
2005-10-25, 18:30:39
Hatte das Medion MD6200 von Aldi. Die Spiele liefen recht gut, aber es war dadurch sehr laut, was doch auf Dauer recht störend sein kann.

Hab jetzt ein Acer das nur gelegentlich den Lüfter anschmeißt und somit wesentlich leiser und angenehmer ist. Wegen der Lautstärke würde ich kein Medion mehr kaufen.

MorLipf
2005-10-25, 18:36:03
Ich hab auch noch das MD6200. Leider scheinen die Geräte nicht sehr haltbar zu sein, bei mir war schon fast alles mindestens einmal defekt: HDD, Combo-Drive, Cardreader, Lüfter, Netzteil, Tastatur. Der Service von Medion dagegen war in Ordnung. Reperaturen wurden innerhalb einer Woche durchgeführt.

Alex31
2005-10-25, 20:51:55
Ich hab auch noch das MD6200. Leider scheinen die Geräte nicht sehr haltbar zu sein, bei mir war schon fast alles mindestens einmal defekt: HDD, Combo-Drive, Cardreader, Lüfter, Netzteil, Tastatur. Der Service von Medion dagegen war in Ordnung. Reperaturen wurden innerhalb einer Woche durchgeführt.

Bei meinem ersten war die Tastatur defekt. Auskunft Medion einschicken und warten. Bin zu Aldi und konnte das Gerät noch tauschen. Das Einschicken hätte ein oder zwei Wochen gedauert. Bei anderen Herstellern gibt vor Ort Austausch was ich besser finde.

DeusExMachina
2005-10-26, 20:22:14
die x700xl ist ja leider doch kastriert. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Master3
2005-10-27, 13:56:30
Ich versteh nicht warum ihr alle ihm das Aldi Notebook abratet? Klar gibts für
einen günstigeren Preis ähnliche Ausstattung von anderen Herstellern.
Aber schon die 100GB Platte mit 5400 Umdrehungen ist in einen Notebook schon was feines. Zudem ist ein guter DVD Brenner drinne, der sogar DVD RAM beschreibt. Viele Anschlussmöglichkeiten gibt es, die die meisten Notebooks nicht haben.
Eine umfangreiche Software Ausstattung ist dabei sowie TV Tuner und Tasche.

Ich finde das Notebook eigentlich klasse von den Daten her.

Bei meinem Acer Notebook musste ich mir noch haufen Zeug dazu kaufen, was beim Aldi Laptop schon dabei ist und ich bin auch fast auf die 1300€ gekommen.