PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright High-Riser


Lionel Hutz
2005-10-25, 11:09:22
hallo,

unter http://www.hartware.de/review_505.html kann man einen Testbericht über den Thermalright High-Riser lesen. Dort steht auch, dass der Kühler 60 EUR kosten und z.B. bei PC-Cooling erhältlich sein soll.

Leider finden sich weder bei PC-Cooling noch auf der Thermalright Seite irgendwelche Hinweise.
Weiß jemand, wo das gute Teil vertrieben wird, bzw. falls es noch nicht im Handel ist, wann es herauskommen soll?

Cyphermaster
2005-10-25, 11:51:12
Die Frage ist, ob überhaupt! Das Teil wäre mit 60€ nicht grade billig, und damit kein ultimativ lohnender Gegner für den TT Sonic Tower, den Scythe Ninja oder den Tuniq Tower, weil keine Lüfterhalterung dabei ist und in Sachen Leistung wahrscheinlich keine deutliche Überlegenheit rauskommt. Auch wenn Hartware da sehr begeistert ist (imo deutlich ZU begeistert für die harten Werte!), in dieser Form und zu 60€ wär's imo einfach nicht sinnvoll, weil die Konkurrenz zu erdrückend ist. Für dasselbe Geld bekommt man bei der Konkurrenz einfach mehr, bzw. dasselbe für weniger Geld. Ich erwarte deswegen eher, daß Thermalright in einiger Zeit eine überarbeitete Form rausbringt, um Thermaltake Paroli bieten zu können.

Gast
2005-10-25, 13:25:33
hartware ist ne absolute fuck seite. lest euch mal das review richtig durch. auf einer seite schreiben sie das der Sonic tower am besten ist u ne seite weiter das er keine chance gegen die anderen lüfter hat. außerdem auf jeder anderen seite sind die ergebnisse komplett anders wie auf hartware.scheißdreck

Lionel Hutz
2005-10-25, 15:25:04
ich habe mir mal die mitbewerber angeschaut und bin gleich auf diesen vergleich gestoßen.

http://www.hartware.de/review_508_1.html

danach kostet der High-Riser schon nur 55,- EUR ;) .
aber du hast schon recht, der ninja ist eine ernsthafte alternative. er ist billiger und soll auch etwas bessere werte bzgl. der temperatur gebracht haben.
was mich bei ihm stört ist, das wieder das board für die installation ausbebaut werden muss.

das thermalright den kühler ganz einstellen wird glaube ich nicht. zum einen sah das testexemplar schon recht fortgeschritten aus, zum anderen dürfte der markt groß genug für einen weiteren anbieter sein.

Cyphermaster
2005-10-25, 16:39:09
Der Markt verträgt sicher ein zusätzliches Modell eines solchen Passiv-Turmes, nur ist die Frage, ob zu diesem Preis! Auch wenn es "nur" 55€ sind, der Ninja ist immer noch billiger, der Sonic Tower sogar fast um die Hälfte - sehr schwerer Stand also. Die etwas kompaktere Bauweise und etwas bequemere Montage sind zwar schön, aber ob das gleich so viel ausgleichen kann, ist imo doch fraglich (so oft baut man solche Monster nicht um, und verschraubt hält halt auch bombenfest...). Zusätzlich bleibt ja auch noch, daß der Ninja mehr Power hat (u.a. lohnt da der Blick auf www.fan-x.de); das macht's auch nicht einfacher.

Lionel Hutz
2005-10-25, 16:56:35
sehr interessante seite. leider bin ich irgendwie nicht schlauer geworden. so wie ich das sehe muss man auch bei den großen kühltowern immer noch einen lüfter laufen lassen, wenn man sichergehen will.

für mich stellt sich daher die frage zwischen

1. Thermaltake Sonic Tower
2. Scythe Ninja
3. Thermalright XP120

welchen würdest du persönlich empfehlen?

Gast
2005-10-28, 01:30:56
na den Thermaltright SL-120 ;)

Cyphermaster
2005-10-28, 08:42:12
welchen würdest du persönlich empfehlen?
Hängt von deinen Anforderungen ab, so weltbewegend viel nehmen sie sich mit Belüftung ja nun auch nicht. Da du aber eher auf passiven Betrieb hinaus willst, würde ich eher zu einem der beiden Tower tendieren, weil sie durch die größere Oberfläche und die bessere Ausrichtung für diesen Fall besser geeignet sind. Am Sonic Tower ist ein Lüfter zwar fummeliger zu installieren als am Ninja, aber dafür ist er auch wieder satt günstiger - was dir da lieber ist, mußt du schon selber wissen. Ein völliger Fehlkauf sind weder der Sonic, noch der Ninja, noch die XP120/SI120.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß mit einem halbwegs vernünftigen NT-Lüfter auch sowas wie ein Sonic Tower durchaus ohne Lüfter zurechtkommt. Die Temperaturen sind zwar nicht mehr traumhaft, aber dafür ist es traumhaft leise...

Lionel Hutz
2005-10-28, 09:11:59
ok, habe mich jetzt für den sonic tower entschieden. da nach den verschiedenen tests die kühlleistungen relativ nah beieinander liegen, war im endeffekt der preis ausschlaggebend und da ist nun mal der sonic tower die nr. 1 (29 EUR bei atelco).

Cyphermaster
2005-10-28, 09:54:00
Mein Tip: Wenn du beim Sonic Tower belüften willst, ist für einen leisen Lüfter die ideale Position zwischen den beiden Tower-Flanken. In dem Fall also besser gleich vor der Montage daran denken und entweder die beiden obersten Finnen vorsichtig lösen und umgedreht wieder aufsetzen - oder per Slicks o.ä. eine alternative Montage ausprobieren/vorbereiten. Ist der Tower mal verbaut, ist es eine ziemliche Fummelei, das noch zu machen. Mit Vorbereitung kann man hingegen auch im verbauten Zustand noch recht einfach den Lüfter setzen bzw. wechseln.

Lionel Hutz
2005-10-28, 19:26:46
ja die idee den lüfter dazwischen zu hängen hatte ich auch gehabt, aber das es so schwierig ist, wenn das teil erstmal installiert ist wußte ich nicht.
danke für den tip.

Cyphermaster
2005-10-29, 14:58:22
Das Problem ist, daß man im installierten Zustand wegen der Höhe des Tower beim Fummeln doch ordentliche Hebelkräfte erzeugt. Außerdem ist im Gehäuse dann meist wenig Platz, um mit dem Lüfter bzw. zwischen den Flanken mit den Gummi-Slicks zu hantieren. Ist einfach bequemer, wenn man's noch draußen macht.