PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen und die Prüfröhrchen...


MegaManX4
2005-10-25, 12:10:19
Ich arbeite als IT-Feldtechniker hauptsächlich für einen Großkonzern.

Vor einigen Wochen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen....

Ich geh da grad so locker flockig meiner Arbeit nach, als ich mich mal ein wenig umsehe. Hübsche Mädchen überall...
Da fällt mir auf, das 90% der in der Abteilung arbeitenden Menschen...nunja Frauen sind.
Alle arbeiten mit einer irsinnigen Geschwindigkeit und machen stundenlang ein und die selbe Bewegung. Eine Frau hat bestimmt tausende Prüfröhrchen gefüllt, mit einem Gesichtsausdruck wie Lt. Commander Data im abgeschalteten Zustand.

Bei der Abnahme meiner Arbeit und dem darauffolgenden Papierkram hab ich den Abteilungsleiter mal drauf angesprochen. Der meinte "das hier jegliche stupide Arbeit hauptsächlich von Frauen ausgeführt wird, die eignen sich da besser für." Männer hätten, je stupider die Arbeit ist, höhere Ausfallquoten und würden sich eher die Sinnfrage stellen usw. Man würde aber bei Einstellung der Personen auf gute Schulbildung usw achten ( :| wozu?).

Hab da auch nicht mehr richtig zugehört, war schon wieder mit den Augen woanders...


Auf meinen Rückweg in mein Büro guck ich mich nochmal um als ich so durch die Fertigungsstraßen gehe...ca 80% Frauenanteil. Ausschließlich Arbeit verrichtend, die keinerlei Abwechslung bietet (Hebel runter, Hebel rauf, Plasteteil runter, neues Plasteteil rauf, Hebel runter....)

Im Bürotrakt dieses Werkes ist es genau anders herum. Alle Planer/Macher/Verantwortlichen sind Männer. Im Büro sind die Frauen wenn überhaupt als Sekretärinnen zu sehen.

Meine Frage lautet nun: Woher kommt es, daß Frauen eintönige, stupide Arbeit bei gleichbleibender Qualität besser verkraften als Männer? Wenn ich die Prüfröhrchen füllen müsste, würde ich nach 5 Minuten kaputtgehen, wo ist da die Herausforderung?

MiamiNice
2005-10-25, 12:14:56