PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprachen und ihr Einsatzbereich


Gast@School
2005-10-25, 13:30:23
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Ich muss ein Referat dadrüber halten.
(Links wären nett)

Monger
2005-10-25, 13:50:27
Uff...

Da gibt es relativ viel zu sagen. Wikipedia ist in der Hinsicht immer dein Freund.

Ich finde, man kann sich ganz gut an den Sprachfamilien entlang hangeln: funktionale Sprachen, prozedurale, logische und objektbasierte. Jede hat aus bestimmten Gründen ein Einsatzgebiet wo sie besonders eingesetzt wird.

Funktionale Sprachen (C) werden meistens auf Systemen eingesetzt, die relativ einfache Aufgaben relativ schnell umsetzen müssen, wie z.B. Microcontroller, Automatisierungssysteme...

Imperator Katarn
2005-10-25, 14:05:43
wie ist dennFunktionale Sprachen (C) zu verstehen?
Das sollte doch wohl nicht heißen daß du die Sprache C als funktionale Sprache betrachtest?

Senior Sanchez
2005-10-25, 16:37:58
Uff...

Da gibt es relativ viel zu sagen. Wikipedia ist in der Hinsicht immer dein Freund.

Ich finde, man kann sich ganz gut an den Sprachfamilien entlang hangeln: funktionale Sprachen, prozedurale, logische und objektbasierte. Jede hat aus bestimmten Gründen ein Einsatzgebiet wo sie besonders eingesetzt wird.

Funktionale Sprachen (C) werden meistens auf Systemen eingesetzt, die relativ einfache Aufgaben relativ schnell umsetzen müssen, wie z.B. Microcontroller, Automatisierungssysteme...

Hmm, naja, gerade im Embedded Bereich ist ja atm Java im Auftrieb (man beachte meinen Echtzeitfred über Java *g*) und ich denke da spielen die OOP Sprachen durch ihre hohe Wiederverwendbarkeit, leichter Wartbarkeit und auch durch die einfache Implementierung von bestimmten Programmierparadigmen mittlerweile ne große Rolle.

Die Frage ist natürlich, wie er es genau haben will. Will er konkrete Sprachen und deren Einsatzbereich wissen oder eben Sprachfamilien/-arten und deren Einsatzbereich?

Trap
2005-10-25, 17:00:25
Les den Artikel bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache (das Ende ist ziemlich übel, die ersten 3/4 gut) und stell dann genauere Fragen. Genaure Fragen = genauere Antworten ;)

Eine spezielle Sprachegruppe fehlt meiner Meinung nach bei Wikipedia: automatisch beweisbare Sprachen für sicherheitskritische Anwendung (z.B. http://www.praxis-his.com/sparkada/intro.asp )

Monger
2005-10-25, 18:03:57
wie ist denn zu verstehen?
Das sollte doch wohl nicht heißen daß du die Sprache C als funktionale Sprache betrachtest?

Ups...
Denkfehler, sorry. C ist natürlich eine prozedurale Sprache.