PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Control Center vs Control Panel


msilver
2005-10-25, 13:34:14
hi
ich selber bin nvidia geschädigt und soll nur für einen freund den neuesten ati treiber saugen und für sein notebook mobilefest machen. dafür nutze ich das tool DHmodtool3.exe. welchen treiber von der ati seite nehme ich aber am besten? kenne mich da nicht aus. weis nur, dass es früher nur das CP gab und jetzt noch das CC dazu gekommen ist. er selber hat nicht so viel ahnung. ist das CC so viel besser oder nur für freaks gedacht? evt frisst es ja auch perfomance?

mfg
msilver

redfalcon
2005-10-25, 13:44:21
Das CP ist das "klassische" ControlPanel, wie es auch bei NVIDIA gibt. Integriert sich einfach die die Anzeigeeinstellungen. Dürfte nicht überdurchschnittlich Performance fressen.
CCC benutz ich nicht, kann ich nicht viel zu sagen, außer, dass man das .NET Framework dazu brauch und früher, als es die ersten Male beim Treiber dabei war, ziemlich schlecht performt hat (kann sich mittlerweile geändert haben). Ich persönlich nutz die ATI Tray Tools (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250319). Deutlich mehr Optionen als CP und CCC, dafür integriert es sich unauffällig im Tray, man kann damit übertakten, Screenshots machen, AA/AF usw. einstellen und sich die Temperatur anzeigen lassen. Läuft bei mir permanent im Hintergrund, und frisst kaum Speicher.

msilver
2005-10-25, 13:51:03
ok, danke. ich werde dann das CP für ihn nutzen. sicher die beste wahl für meinen freund.

Faster
2005-10-25, 14:32:25
ack.
CP und AtiTrayTool ist auch bei mir aktuell am laufen und ich bin zufrieden!

N0rG
2005-10-25, 15:29:08
Unterstützen die Catalyst treiber überhaupt die notebook chips ?

mfg

redfalcon
2005-10-25, 15:38:44
Unterstützen die Catalyst treiber überhaupt die notebook chips ?

mfg

Seit ein oder 2 Versionen bietet ATI auch Mobility Catalysts an.

suck0r
2005-10-25, 15:50:40
Das Control Panel is total lahmarschig, das suckt voll.

suck0r
2005-10-25, 15:51:16
Äh, ich meine natürlich das Control Center, net das Panel.

msilver
2005-10-25, 15:59:44
Seit ein oder 2 Versionen bietet ATI auch Mobility Catalysts an.

hmm? find nix auf ati.com für mobility. hatte nur einen verweis zum hersteller des notebooks. es gibt aber ein programm, was die originalen ati treiber mobility compatibel macht:

http://www.driverheaven.net/patje/

oder habe ich nicht richtig geschaut auf der ati seite?

Black-Scorpion
2005-10-25, 16:00:30
Immer daran denken das CP wird nicht weiterentwickelt und man kann nicht alles einstellen.

msilver
2005-10-25, 16:03:52
hmm, ich finde treiber für moible gfx bei ati, aber nur ein paar hersteller. leider für meinen kumpel und seinem gericom notebook mit ner 9000´er nix bei.

Black-Scorpion
2005-10-25, 16:08:06
Es werden auch keine Mobility Karten sondern Chipsätze unterstützt.

---
ATI Chipset Product Support

The Catalyst™ software suite is designed to support the following ATI chipset products:

* Radeon® XPRESS 200 series
* Radeon® 9000 IGP
* Radeon® 9100 IGP
* Radeon® 9100 IGP Pro
* IXP 300
---
Quelle: Release Note Cat5.10

ravage
2005-10-25, 16:10:13
An sonsten laufen auch die Omega Treiber problemlos auf Notebooks. Sogar auf meinem alten Gericom mit ner 7500 Mobile :)

Link: http://www.omegacorner.com

redfalcon
2005-10-25, 16:13:51
Ist das hier (https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=19546) kein Mobility Treiber?

msilver
2005-10-25, 16:20:47
kann mir denn jemand einen link geben, den ich für meine freund am besten nehmen sollte? nach den ganzen posts hier weis ich nun gar nicht mehr welchen ich nehmen sollte :)

Faster
2005-10-25, 17:08:51
ATI Catalyst 5.9 Mobility (32,1MB) (http://www.driverheavendownloads.net/ati.htm)

(del)
2005-10-25, 20:54:23
ATI Catalyst 5.9 Mobility (32,1MB) (http://www.driverheavendownloads.net/ati.htm)
Der "schluckt" zB. eine 9700m? Weil über das Notebook hab ich hier nichts erfahren...

msilver
2005-10-25, 21:51:33
habe ihm nun den aktuellen 5.10 mit CP installiert und lüppt auch tadellos dank dem tool:
http://www.driverheaven.net/patje/

Faster
2005-10-26, 11:39:44
Der "schluckt" zB. eine 9700m? Weil über das Notebook hab ich hier nichts erfahren...
sollte er, ist ja die "mobile"-variante.
hab den treiber auf einem notebook selbst getestet, mit ner 9600m, absolut tadellos.