PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe dringend! Netzteil???


VoodooMaster
2005-10-25, 14:28:24
Hallo Leute ich brauch mal auf die schnelle eine Ferndiagnose, habe meinen PC wie sonst immer eingeschaltet zwei dre Sekunden später gab es einen Knall und der Rechner war Tot, ist das Netzteil abgeraucht? Habe am Netzteil gerochen es roch leicht verbrannt, ist meine CPU Mainboard und 2GB Ram jetzt auch im Arsch ?

Faster
2005-10-25, 14:36:26
wenns nt stinkt und der PC ab jetzt keiner mucks mehr von sich gibt, dann hats wohl das netzteil dahingerafft!

idr nimmt davon aber keine weitere HW schaden...

KinGGoliAth
2005-10-25, 14:39:16
wenns nt stinkt und der PC ab jetzt keiner mucks mehr von sich gibt, dann hats wohl das netzteil dahingerafft!

idr nimmt davon aber keine weitere HW schaden...

es sei denn man hat nen absolutes drecksnetzteil.

-> neuen netzteil kaufen (aber diesmal nen gutes und keinen billigschrott), anschließen und gucken ob alles wieder normal läuft.

Faster
2005-10-25, 14:42:15
es sei denn man hat nen absolutes drecksnetzteil.

-> neuen netzteil kaufen (aber diesmal nen gutes und keinen billigschrott), anschließen und gucken ob alles wieder normal läuft.

ich (bzw mein bruder) hatte selbst mit seinen ganzen schrott-netzteilen bisher immer glück gehabt und es hat noch nie weitere HW schaden genommen...
(und bei dem rauchen die NT regelmässig nach ablauf der garantiezeit ab). :biggrin:
aber er will ja net auf mich hören und einmal ein anständiges nt kaufen, das mal ein paar euronen mehr kostet und dann auch mal etwas länger lebt...

KinGGoliAth
2005-10-25, 14:46:50
mir hat ein abgerauchtes (billig)netzteil mal ein (zugegeben ebenso billiges)mainboard gekillt.

zumal das ganze auch nicht erfreulich ist, wenn es knallt, stinkt und raucht. ;)
ganz ungefährlich ist das ganze ja auch nicht...

Faster
2005-10-25, 14:51:01
mir hat ein abgerauchtes (billig)netzteil mal ein (zugegeben ebenso billiges)mainboard gekillt.

zumal das ganze auch nicht erfreulich ist, wenn es knallt, stinkt und raucht. ;)
ganz ungefährlich ist das ganze ja auch nicht...
ack.
die teile produzieren neben dem lauten knall manchmal noch ne fulminante stichflamme bei ihrem letzten atemzug...
:uexplode:

VoodooMaster
2005-10-25, 15:24:28
Öhm Leute das was ich da habe war vor zwei Jahren das beste vom Besten ein Enermax 433 Watt Netzteil für das ich 150 Euro bezahlt habe also nichts billiges, werde mir ein neues Netzteil besorgen um die 500 Watt und hoffen das die Kiste anspringt denn für neues Mobo, 6800GT und 2GB Ram ist zur Zeit echt kein Geld über, hoffe mal das beste. Habe die Wahl zwischen 485 Watt Enermax und 470 Watt Bequiet watt nehmen?

VoodooMaster
2005-10-25, 18:31:11
SO da keiner geantwortet hat habe ich wieder :biggrin: Enermax gekauft diesmal 485 Watt und Gott sei Dank hat haben andere Komponenten wohl nix abbekommen.

Ram CPU und GT leben noch! Nur bleiben noch Fragen Offen das Netzteil ist 2 Jahre alt wo kann ich es Reklamieren ? Mein Händler hat mir Heute gesagt Enermax sitzt nur in Taiwan und die geben nur 6 Monate Gewährleistung. Was tun?

derMeister
2005-10-25, 18:45:54
Das kann DIr egal sein, es gilt die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Allerdings mußt Du nachweisen, daß das NT bereit beim Kauf einen Schaden hatte=unmöglich.
Im ersten Jahr muß der Händler nachweisen, daß das NT keinen Fehler hatte, auch unmöglich.

VoodooMaster
2005-10-25, 19:46:53
Das kann DIr egal sein, es gilt die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
Allerdings mußt Du nachweisen, daß das NT bereit beim Kauf einen Schaden hatte=unmöglich.
Im ersten Jahr muß der Händler nachweisen, daß das NT keinen Fehler hatte, auch unmöglich.

Und was kann ich jetzt machen?

derMeister
2005-10-25, 21:32:05
Wenn die 2 Jahre noch nicht um sind, einfach mal anquatschen wegen Gewährleistung, versuch kostet nix. Und nicht gleich abwimmeln lassen, mit Verbraucherzentrale drohen.

Faster
2005-10-26, 11:42:08
Und was kann ich jetzt machen?
nie wieder ein enermax-nt kaufen!







setzte dich doch einfach mit enermax per email in kontakt, die werden schon wissen was zu tun ist bzw wohin du dein altes zur "reperatur" einschicken kannst.

MiamiNice
2005-10-26, 12:04:38
Das letzte NT hat mir alle Geräte die an der 12V Schiene hingen gegrillt. Also 2 HD´s, Graka, DVD-Brennen.

MfG

VoodooMaster
2005-10-26, 15:30:59
Das letzte NT hat mir alle Geräte die an der 12V Schiene hingen gegrillt. Also 2 HD´s, Graka, DVD-Brennen.

MfG

War es ein Enermax?

@ Faster ich schrieb doch SO da keiner geantwortet hat habe ich wieder :biggrin: Enermax gekauft diesmal 485 Watt und Gott sei Dank hat haben andere Komponenten wohl nix abbekommen.


Was mich mal interessieren würde wie oft ist euch schon ein NT durchgeknallt und welche Hardware hat es gegrillt? Mir ist sowas das erste mal passiert.

Faster
2005-10-26, 15:35:16
@ Faster ich schrieb doch

hatte ich schon gelesen...
ich hätt emir an deiner stelle eben kein enermax geholt, denn imho gibts a) bessere und b) hast du ja auch keine besonders guten erfahrungen damit gemacht...

Was mich mal interessieren würde wie oft ist euch schon ein NT durchgeknallt und welche Hardware hat es gegrillt? Mir ist sowas das erste mal passiert.
mir selbst ist noch nie ein NT durchgeknallt, allerdings hatt eich bisher uach nur gute markennetzteile im einsatz (HEC, Tagan, noiseblocker...)

mein bruder hat schon diverse noname-nt auf dem gewissen, alle im beiech von 250-400W - schaden hat davon glücklicherweise noch keine weitere HW genommen.

derMeister
2005-10-26, 16:26:38
Es gibt nur wenige NT die gut sind, zweifelfrei zählt Enermax dazu.
Tagan besser als Enermax, wohl kaum. Laut ATX 2.0 brauchen Systeme keine 5V Leitung mehr, tagan gibt aber beim 480 U22 48A auf diese :eek: .
Dazu haben Tagan schlechtere Effizients als Enermax.
HEC, viel zu schwach für ihre Watt angaben.
Einzige Alternative die bezahlbar ist sind Greenerger und Superflower ( leider zu wenig auf 12V für ein 450W NT ).
Das neue LC-Power free Plug mit 480W sieht ganz gut aus, müßte aber noch Tests über sich ergehen lassen.

Faster
2005-10-26, 16:36:45
Es gibt nur wenige NT die gut sind, zweifelfrei zählt Enermax dazu.

definiere "gut" - zudem hab ich nicht gesagt das enermax-nts nicht gut sind. wie gut sie uU sien können sieht man ja an VooDooMasters enermax :devil:

Tagan besser als Enermax, wohl kaum. Laut ATX 2.0 brauchen Systeme keine 5V Leitung mehr, tagan gibt aber beim 480 U22 48A auf diese :eek: .

wenn du schon von ATX2.0 redest solltest du auch ein Tagan-NT der ATX2.0-reihe wählen um mit daten zu jonglieren (zb easycon).

Dazu haben Tagan schlechtere Effizients als Enermax.

quelle? welches tagan? welches enermax?
im c't-test lagen beide netzteile mit 59/60% zb gleich auf... (TG380 / EG385)
zudem zielt ein Tagan auch eher auf (ultra)silent ab, was bei den meisten enermax-modellen nicht der fall ist...

HEC, viel zu schwach für ihre Watt angaben.

quelle? welches HEC? windmill?
zudem: keine sau braucht netzteile <400W ode rgar 500W oder 600W-bolliden! mein PCs beispielsweise braucht gerade mal 170W unter VOLLLAST!
ein moderener PC mit deutlich sparsamerem A64 wird sicher kaum mehr brauchen, zumal auch meine 9800pro als stormfresser gilt und eine moderene X8x0 zb nicht mehr braucht...

Einzige Alternative die bezahlbar ist sind Greenerger und Superflower ( leider zu wenig auf 12V für ein 450W NT ).
Das neue LC-Power free Plug mit 480W sieht ganz gut aus, müßte aber noch Tests über sich ergehen lassen.
LC???
naja, zu den alten LC muss man ja nix weiteres sagen, die haben ähnliches geleistet wie VoodooMasters enermax...
mal schaun was die neuen können.
ein ElanVital ist sicher ein sehr gutes nt, aber kostet dafür auch nen haufen €uronen...

GhOsTHuNtEr
2005-10-26, 17:22:40
Es gibt nur wenige NT die gut sind, zweifelfrei zählt Enermax dazu.
Tagan besser als Enermax, wohl kaum. Laut ATX 2.0 brauchen Systeme keine 5V Leitung mehr, tagan gibt aber beim 480 U22 48A auf diese :eek: .
Dazu haben Tagan schlechtere Effizients als Enermax.
HEC, viel zu schwach für ihre Watt angaben.
Einzige Alternative die bezahlbar ist sind Greenerger und Superflower ( leider zu wenig auf 12V für ein 450W NT ).
Das neue LC-Power free Plug mit 480W sieht ganz gut aus, müßte aber noch Tests über sich ergehen lassen.


Hallo Meister,

bei der Schiene, die bei ATX 2.0 nicht mehr benötigt wird, handelt es sich um die -5V (minus, nicht plus). Die +5V wird bei ATX 2.0 nach wie vor benötigt, nur hat sie gegenüber der 12V an Bedeutung verloren. Zu den aufgezählten Alternativen würde ich noch Hersteller wie Seasonic und Fortron hinzufügen, die den Enermäxen in keinster Weise nachstehen bzw. in Punkten wie Effizienz und Lautstärke sogar überlegen sind. Von Superflower habe ich bisher nur gehört, dass sie laut sein sollen...

OT bzgl. Deiner Signatur:
Darth Sidious sagt "Rise" zu Anakin, nicht "Raise"....

derMeister
2005-10-26, 18:46:03
Ja hats recht -5V wars...ups

Die Tests auf die ich mich beziehe waren von THG, sehr ausführlich. Bei denen sind NT reihenweise abgeraucht, also nix für zimperliche Naturen :cool:
*EDIT*
Faster, unsere alten K7 Systeme brauchen sicher nur teils solche NT-Monster.
Aber selbst Dein XP-M wird sich ca 98W gönnen, wenn dann meine x850xt dazukommt, werdens nochmal ca 130-140W. Dazu etliche Zusatzkarten und HDD'S, Und das MoBo selber mit stromhungrigem nF2.
Mein altes 365W Enermax versorgte auch mein Sys problemlos, ich hatte bloß die Gelegenheit, ein 465W Enermax zu bekommen.
Da ich mit dem Gedanken spiele, eine Dualcore zukünftig zu betreiben, sollte ich mit der Leistung auf der sicheren Seite sein, mehr wäre Unsinn.

Hier ist es erklärt (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-23.html) mit dem Tagan Wirkunsgrad. Ok, es ist eben THG.

GhOsTHuNtEr
2005-10-26, 18:59:00
Eine X850XT 130-140W zusätzlich? :rolleyes: Du meinst wohl das Gesamtsystem... Die X850XT verbraucht max. 64W, die PE 72W.

derMeister
2005-10-26, 19:03:15
Eine X850XT 130-140W zusätzlich? :rolleyes: Du meinst wohl das Gesamtsystem... Die X850XT verbraucht max. 64W, die PE 72W.
Idle?!
Schaut mal hier (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=159&seite=3)
Ok, nicht gerade 140W aber mehr als genug.

GhOsTHuNtEr
2005-10-26, 19:06:40
Habe doch max. geschrieben :wink:

Hier mal ein paar Stromverbrauchsmessungen des GESAMTEN Systems (A64 4000+, nF4 Board, 1GB RAM) inkl. Grafikkarte.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/25/#abschnitt_stromverbrauch

Edit: Der o.g. Rechner inkl. X850XT verbraucht unter Last 192W.

Edit2: Der von Dir verlinkte Test betrifft ebenfalls das Gesamtsystem inkl. Grafikkarte.

derMeister
2005-10-26, 19:18:54
Ja, habs ja noch mal oben richtiggestellt.
Das ganze geht aber von Standarttakten aus.
Stell Dir mal nen XP mit 2,5ghz vor ( braucht ca 98W bei 1,72V ) dazu eine leicht hochgezogene x850xt, so etwa 590mhz Core und 600mhz Ramtakt, da reichen 72W aber nicht mehr. Da dürften dann günstige NT schnell an ihre stabilen Grenzen kommen.

GhOsTHuNtEr
2005-10-26, 19:26:58
Natürlich gehen die alle vom Standardtakt aus, die Rechtfertigungsversuche für den Kauf eines Netzteils über 400W werden komischerweise irgendwann immer recht "abenteuerlich" (da übertakten, dort übertakten und irgendwann brauch ich es dann endlich....) :rolleyes: (Das beziehe ich jetzt übrigens nicht auf Dich, eher allgemein).

"Günstige" Netzteile sind übrigens nicht unbedingt schlecht (die Bulk Seasonic z.B.), man muss nur zwischen wirklich "billig" und "günstig" unterscheiden.

Faster
2005-10-26, 19:46:10
Ja hats recht -5V wars...ups

Die Tests auf die ich mich beziehe waren von THG, sehr ausführlich. Bei denen sind NT reihenweise abgeraucht, also nix für zimperliche Naturen :cool:
*EDIT*
Faster, unsere alten K7 Systeme brauchen sicher nur teils solche NT-Monster.

und ein moderenes system nochviel weniger (SLI mal ausgenommen)

Aber selbst Dein XP-M wird sich ca 98W gönnen, wenn dann meine x850xt dazukommt, werdens nochmal ca 130-140W. Dazu etliche Zusatzkarten und HDD'S, Und das MoBo selber mit stromhungrigem nF2.
Mein altes 365W Enermax versorgte auch mein Sys problemlos, ich hatte bloß die Gelegenheit, ein 465W Enermax zu bekommen.

ok, das mit den 140W der X850XT hat sich ja schon erledigt.
aber: meine 170W unter last sind keine schätzung wie sie auf so manch anderer seite zu finden ist, sondern REAL und von mir höchstpersöhnlich gemessen worden! ;)
dh mein (teils übertaktetes) XP-M -system braucht tatsächlich MAX 170W, selbst peak-werte grösser 185W kamen nicht vor...
Dh jedes moderene system mit sparsamem A64 sollte weniger strom verbrauchen als mein XP-M-system, zumal meine 9800pro ca 50W braucht und selbst eine X800XT-PE max auf 60W (beides last-werte, gemessen nicht geschätzt, quelle (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons.html)).
also wo soll ein PC bitte ein NT >400W (oder gar 500-600W) benötigen!? (wenns netmal "unsre" alten stromfresser-systeme schaffen?) ;)


Da ich mit dem Gedanken spiele, eine Dualcore zukünftig zu betreiben, sollte ich mit der Leistung auf der sicheren Seite sein, mehr wäre Unsinn.

Hier ist es erklärt (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-23.html) mit dem Tagan Wirkunsgrad. Ok, es ist eben THG.
:biggrin:

Faster
2005-10-26, 19:54:03
Ja, habs ja noch mal oben richtiggestellt.
Das ganze geht aber von Standarttakten aus.
Stell Dir mal nen XP mit 2,5ghz vor ( braucht ca 98W bei 1,72V )

denke der wert ist zu hoch...
(100W packt vermutlich kein normaler alu/kupfer-kühler abzuführen. zumal ich meinen XP-M@2,5GHz mit meinem zalman@5v kühlen kann - würde er annähernd 100W verbrauchen würde das kaum möglich sein)

dazu eine leicht hochgezogene x850xt, so etwa 590mhz Core und 600mhz Ramtakt, da reichen 72W aber nicht mehr. Da dürften dann günstige NT schnell an ihre stabilen Grenzen kommen.
hier gibts ne X800XT-PE@550/1250@burn, die hat 65W!
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons_4.html

GhOsTHuNtEr
2005-10-26, 19:58:33
Nochmal bzgl. des Wirkungsgrades Tagan-Enermax:

Laut des vorletzten c't-Netzteiltests hat das Enermax EG-495AX (das Noisetaker) einen Wirkungsgrad von 76%/80%/79% bei 20%/50%/100% Last (Test Seite 04), das Tagan TG480-U015 (das Easycon) einen WG von 73%/78%/73% (Test Seite 05); Tagan hat hier gegenüber den alten Modellen aufgeholt. http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

derMeister
2005-10-26, 20:30:02
denke der wert ist zu hoch...
(100W packt vermutlich kein normaler alu/kupfer-kühler abzuführen. zumal ich meinen XP-M@2,5GHz mit meinem zalman@5v kühlen kann - würde er annähernd 100W verbrauchen würde das kaum möglich sein)
[/url]
Ein xp3200 braucht schon 76,8W. Wenn man etwas rumrechnet, kommt man auf ca 20W mehr für 300mhz Mehrleistung, macht grob gerechnet knapp 100W.
Als Berechnungsvergleich hab ich den 2500+ Barton genommen, der sollte 2Ghz haben.
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_amd_athlon_xp_3000_3200/5/)