PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Onlines Mainboard-Test ist zum Lachen!


Nasenbaer
2002-07-08, 16:31:47
Es ist mal wieder vorzüglich was die Redakteure von Chip-Online für lustige Reviews schreiben. :)
Im aktuellen Mainboard-Test (http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8737190.html) wird der KT333 als langsam bezeichnet obwohl sie damit eigentlich nur die Differenz zum Vorgänger-Chip meinten.
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass allein etwas schnellerer Speicher keinen Quantensprung verursacht. Selbst der Umstieg von SDR auf DDR-Ram haut einen nicht vom Hocker. =)

Originally posted by Chip-Online
VIAs KT 333 als lahmen Stehgeiger zu titulieren, wäre vielleicht etwas zu heftig – obwohl, warum eigentlich nicht? Denn eines ist nach unserem CHIP-Turnier klar: Alleine wegen der Leistung braucht niemand sein KT266A-Board auf die Tribüne zu schicken.


Eine weitere kaum zu glaubende Offenbarung ist angeblich erst jetzt vorhandene Stabilität. Jeder weiß wie stabil ein VIA-System laufen kann, wenn das Mainboard ordentlich ist und richtig konfiguriert wird.

Die schreiben so einen Schund und verlangen für ihre "Weisheiten" auch noch Geld. :lol:

Mfg Nasenbaer

Unreal Soldier
2002-07-08, 21:09:28
Chip, Gamestar & Co. sollten mal ein Harwarekurs besuchen sollen. Wie immer ihre Reviews sind sch**ße, dass man nur darüber lachen muss.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-07-08, 21:36:43
Naja, der KT333 macht als Chipsatz in der Tat wenig sinn...

ABER:

Sich deshalb noch ein KT266 Board zu kaufen macht noch weniger Sinn!!

Denn einige KT333 Boards haben

a) Features, die kein KT266(A) Board hat
b) einige können die Diode auslesen.

nur damit, daß der KT333 langsamer als der KT266 ist, damit hat Chip recht, das ist allerdings auch schon Peter aufgefallen...

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 23:46:48
Originally posted by Nasenbaer
Die schreiben so einen Schund und verlangen für ihre "Weisheiten" auch noch Geld. :lol:

Echt? Wieviel zahlst du denn so für Chip-Online? Ich hab eigentlich noch nirgendwo einen Klingelbeutel gesehen ...

b0wle`
2002-07-09, 00:57:07
Originally posted by Nasenbaer
Es ist mal wieder vorzüglich was die Redakteure von Chip-Online für lustige Reviews schreiben. :)
Im aktuellen Mainboard-Test (http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8737190.html) wird der KT333 als langsam bezeichnet obwohl sie damit eigentlich nur die Differenz zum Vorgänger-Chip meinten.
Es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass allein etwas schnellerer Speicher keinen Quantensprung verursacht. Selbst der Umstieg von SDR auf DDR-Ram haut einen nicht vom Hocker. =)



Eine weitere kaum zu glaubende Offenbarung ist angeblich erst jetzt vorhandene Stabilität. Jeder weiß wie stabil ein VIA-System laufen kann, wenn das Mainboard ordentlich ist und richtig konfiguriert wird.

Die schreiben so einen Schund und verlangen für ihre "Weisheiten" auch noch Geld. :lol:

Mfg Nasenbaer
Was'n mit dir los? Stimmt doch was Chip da schreibt. Wenn du dich über solche Chip Reviews schon lustig machst hast du n' Problem. Da gibs echt beschissenere Reviews als des.

Chip, Gamestar & Co. sollten mal ein Harwarekurs besuchen sollen. Wie immer ihre Reviews sind sch**ße, dass man nur darüber lachen muss.
Ach, sag bloß. Verallgemeinern wir wieder mal alles?

Ikon
2002-07-09, 01:56:47
@Stefan Payne
Meinst du nicht eher den KT-266A?

Unregistered
2002-07-09, 15:37:08
@nasenbär

ich weiß gar nicht was du hast. ist ein ganz normaler test, der genau das wiedergibt was "sache ist".

und dass "jeder weiß wie stabil ein VIA-System laufen kann" ist wohl ein Traum von dir. Sonst würde es nicht pausenlos diese Anti-Via Beiträge geben.

Allen in allem ein Test, der vielleicht einige ein Viaboard kaufen läßt, nachdem in so einem Test endlich mal von stabilität gesprochen wurde und nicht von speed.
STAUN !
Was man soooo oft auch nicht findet!!

Ikon
2002-07-09, 19:04:46
Doch, www.planet3dnow.de macht bei jedem MoBo einen mehrtägigen Stabilitätstest und vorallem stolpern die dabei nicht über ihre eigende Inkompetenz. Ich denke das Problem saß, wie schon so oft, eher vor dem Bildschirm.

Priest
2002-07-10, 16:16:04
Originally posted by Unregistered
@nasenbär

ich weiß gar nicht was du hast. ist ein ganz normaler test, der genau das wiedergibt was "sache ist".

und dass "jeder weiß wie stabil ein VIA-System laufen kann" ist wohl ein Traum von dir. Sonst würde es nicht pausenlos diese Anti-Via Beiträge geben.

Allen in allem ein Test, der vielleicht einige ein Viaboard kaufen läßt, nachdem in so einem Test endlich mal von stabilität gesprochen wurde und nicht von speed.
STAUN !
Was man soooo oft auch nicht findet!!


Ich weiß nicht. Ich bin der Meinung, viele dieser Postings gründen auf Meinungsmache. Ich kenne dutzende Leute mit VIA oder SIS-Boards und niemand hat Stabilitätsprobleme. Sollte aber mal etwas abstürzen, heißt es bei Intel-Boards halt: "Sch**** Grafikkarte", bei VIA "Sch**** Board". Als das ECS mit SIS 735 auf den Markt kam, wurde es wegen seiner Stabilität und seines Tempos gelobt. Da es billig war, schraubten plötzlich Leute daran rum, die noch nie einen Computer zusammengeschraubt hatten. Und ging etwas schief, wurde alles, aber auch alles auf das Board geschoben. Ob Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte. Funzte etwas nicht richtig, hiess es gleich, das Board ist schuld.
Auch bei uns im Freundes/LANkreis ist es weit verbreitet und nicht einer hat Probs damit. Jetzt habe ich ein ECS mit VIA KT333 und wieder ist alles wie vorher. Keine Probleme.

Cu P.

P.S. Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit ein paar Programmen. Also dachte ich, wenn alle den Intel-Chipsatz so loben, vielleicht könnte ich meine Probleme beheben. Also stellte ich mir einen reinen Intelrechner mit Abit BX-Board zusammen. Nicht ein Programm lief stabiler/besser als verher. Die Abstürze waren die gleichen. Die Problemprogramme deinstalliert und alles flutschte. Das Abit Board war meine größte Fehlinvestition. Es war nicht schlechter, aber auch keinen Deut besser, also einfach nicht notwendig.

Skinner
2002-07-10, 19:17:43
löl mal was klarstellen

der kt266a ist vielleicht schneller wie der kt333
aber der kt266 ??? niemals ;) so ein board hatte ich vorher.

Unregistered!!!
2002-07-10, 21:10:17
der Thread eröffner is nen Spackn wer sich nen Kt333 kauft is nen notgeiler spacken zu solchen leuten sag ich nur -> Forget It!

StefanV
2002-07-10, 22:42:14
Originally posted by Ikon
@Stefan Payne
Meinst du nicht eher den KT-266A?

Worin unterscheiden sich KT266 von KT266A Boards??

Naja, außer der NB (und teilweise SB)...

@last Guest

Dann erkläre mir mal den Vorteil vom 7VTX (KT266) gegenüber dem 7VRXP (KT333).

Oder aber dem 8KHA(+) (KT266(A)) gg* 8K3A (KT333).

Richtig, in meinem Beispiel macht es mehr Sinn sich ein KT333 Board zu kaufen, da die mehr Features bieten!

Und genau DAS ist DER Grund für den KT333, daß er schneller ist als der KT266A erwartet wohl auch keiner...

Matrix316
2002-07-11, 20:18:50
Originally posted by Stefan Payne



Und genau DAS ist DER Grund für den KT333, daß er schneller ist als der KT266A erwartet wohl auch keiner...

...doch! Aber nur bei 333 MHz Speicher. ;)

StefanV
2002-07-11, 21:31:17
Originally posted by Matrix316
...doch! Aber nur bei 333 MHz Speicher. ;)

Naja, auch das eigentlich nicht...

Außer alle Komponenten greifen gleichzeitig auf den Speicher zu, aber dann treten sie sich 'dank' der Latenz wieder gegenseitig auf die Füße...

Das einzige, was für einen Performance Zuwachs sorgt, ist die geringere Latenz, wenn DDR333 mit 2-2-2 Timing gefahren wird.

BTW:

Hier ist es von einigen Herrschafften wieder schwachsinnig DDR266A gegen DDR333 RAM zu benchen.

WENN, dann bitteschön DDR266A und DDR266B gegen DDR333 und DDR333@2-2-2...
Aber DAS nur am Rande...

GloomY
2002-07-12, 00:58:47
KT266A vs. KT333;
Also imho gibt es keinen Grund, den einen oder den anderen Chipsatz vorzuziehen, was Performance oder Ausstattung angeht.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal, beide Chipsätze laufen mit > 170 MHz FSB. Asynchron takte ich den RAM sowieso nicht (wozu hat man denn einen TB mit geschlossenen L1 Brücken ;) ).

Ich habe bei meiner ersten Kaufentscheidung für ein neues DDR-Board extra den KT266A genommen, da dieser zu dem Zeitpunkt deutlich billiger als der gerade neu herausgekommene KT333 war.
Jetzt, wo die Preise fast gleich sind hab' ich (bei einem weiteren Board-Kauf) natürlich den KT333 genommen...

Imho ist der Preis das einzige Kriterium, was die Kaufentscheidung wirklich beeinflussen sollte.

Com1
2002-07-12, 14:23:46
Diese Chip Tests kann man nicht ernst nehmen... während das Abit KT333 Board bei "Stabilität" 100% bekam, bekam das Intel 845D Board bei "Stabilität" nur 90%.

Mal ganz davon Abgesehen, das kein Board eine 100%ige Stabilität gewährleistet, ist es ein Witz zu behaupten, das Intel Board hätte mehr Stabilitätsprobleme/oder sei instabiler als das KT333...