PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka 9600er in P4 1,7 ?


Gast
2005-10-25, 17:33:30
Moin Moin !

Vorerst bin ich nur als Gast hier - ich bitte das zu entschuldigen ! :)

Eine konkrete Anfrage :

Ich habe ein 3 Jahre altes 1,7 GHz P4-System mit 0,7 GB RAM. Die Graka ist eine GeForce 4 MX 400 und damit inzwischen recht langsam, auch wenn es zu FarCry (ohne Details bei 1028x768) so grade noch reicht.

Ich möchte das System für Egoshooter, die ich nur gelegentlich spiele günstig aufpeppen, und dachte da an folgende Karte :

http://www.computerhandlung.de/?content=/POWERCOLOR_ATI_Radeon_9600_Pro_EZ_14303.htm

Vor allem lockte mich der Preis - wie gesagt bin ich kein Jedentag-Zocker...
WENN ich mal zocke, dann gerne FarCry, Battlefield Vietnam usw, ggf in Zukunft (wenn es denn mal ein Sonderangebot gibt) Battlefield2.

Meine Fragen :

Passt das zusammen ?

Was bedeutet das Pro EZ ? (Pro = geringerer Takt (?), aber EZ ??)

Leider hat diese Karte einen Lüfter, kennt Ihr eine vergleichbare Karte (in Performance UND PREIS), die lüfterlos arbeitet ?

Kennt Ihr den Versender (Planet-Elektronik) ?


Vielen Dank !!!

Lieben Gruß von der Küste,

Thorsten

Gast
2005-10-25, 21:03:14
Hat sich noch keiner getraut ?? :-)))

Ist ja kein Test, bei dem alle 4 Fragen richtig beantwortet werden müssen, und Noten gibts auch nicht... :-)))

DANKE !!

Spasstiger
2005-10-25, 21:21:41
Mit dem alten P4 wird in aktuelleren Shootern keine Freude aufkommen, das Teil ist einfach schon ziemlich lahm.

Eine Radeon 9600 Pro hat normalerweise 400 MHz Chip- und 300 MHz (600 MHz DDR) Speichertakt.
Die Radeon 9600 Pro EZ hat langsameren Speicher und nur 200 MHz (400 MHz DDR) Speichertakt. Dementsprechend ist auch der Geschwindigkeitsunterschied.

Bei Battlefield 2 hat schon meine CPU (P4 2,53 GHz, FSB533, gepaart mit 1 GB DDR333 Ram) arge Probleme, erst mit 70% Sichtweite kann ich flüssig zocken (unabhängig von der Auflösung und sonstigen Grafikeinstellungen).

Dein P4 1,7 GHz hat nur FSB400 und unter Umständen hast du sogar noch langsamen SD-Ram drin. Dann wirds nichtmal mit 50% Sichtweite was.

StefanV
2005-10-25, 21:24:18
Dein aktuelles System kannst in die Tonne treten, das bekommst nimals mehr Flott, für ein paar neuere Games.

Am günstigsten wird ein Upgrade auf ein S754 System werden (~110€ CPU +Brett), dazu noch Speicher und GraKa...

Am Ende kann man sich auch fast ein mittleres 'Grundsystem' neu kaufen...

Popeljoe
2005-10-25, 21:45:11
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: dein Sys langt leider für nix mehr... ;(
Du solltest dir MoBo, CPU und Grafikkarte neu zulegen oder aber gebrauchtes Zeug bei Ebay kaufen!
Die Grafikkarte (9600 pro EZ) ist echt auch mistig weil sie eine Blenderkarte ist!
Eine echte 9600 pro mit vollem Takt und "nur" 128 MB Ram zeiht das Teil weg! ;)
Investiere lieber so ca. 250 - 300€ in gebrauchte Teile und du hast wesentlich mehr davon!
Dafür solltest die Sachen von Stefan bekommen...
Als GraKa eine gebrauchte 9700 für 60€ und 1024 MB Ram MDT (neu bei www.alternate.de) für 78€ plus gebrauchtes MoBo und CPU/Kühler für 110€.
P1

BUG
2005-10-25, 21:46:36
..naja ich sag mal, wenn er bislang mit dem P4 + GF4MX ausgekommen is, dann is die 9600 schon ne Verbesserung. Der Flaschenhals wird meist die GF4MX sein und da kann die 9600 schon noch was "reißen" (bei älteren Games) wobei FarCry für den P4 1,7GHz imho schon ne Nummer zu groß ist.

Also wenn du maximal 60,- Euro ausgeben willst, wird dir eh nix anders überbleiben. Ein komplettes & halbwegs aktuelles System (CPU, RAM, Mobo, Graka) würde selbst gebraucht knapp ~200,- Euro verschlingen.

Wenns neu + extrem günstig sein soll z.B.

040,- ECS Sockel 754 MoBo (SIS oder nVidia Chipsatz)
060,- Sempron 2800+ (256KB)
010,- CPU Kühler von Arctic Cooling
040,- 512MB MDT PC400
100,- Radeon 9800Pro / Geforce 6800LE 128MB

..zu der 9600 Pro EZ, is wie schon gesagt eine im SpeicherTakt beschnittene 9600 Pro. Der Laden (Planet-Elektronik) ist aber ok, ich komme aus der Ecke und war da schon paar mal vor Ort. :) Würde mich aber lieber mal hier im Marktplatz umsehen und ne gebrauchte 9500 Pro oder Radeon 9700 für 40 bis 50,- Euro kaufen. :up:

cu
BUG

Popeljoe
2005-10-25, 21:50:39
..naja ich sag mal, wenn er bislang mit dem P4 + GF4MX ausgekommen is, dann is die 9600 schon ne Verbesserung. Der Flaschenhals wird meist die GF4MX sein und da kann die 9600 schon noch was "reißen" (bei älteren Games) wobei FarCry für den P4 1,7GHz imho schon ne Nummer zu groß ist.

Also wenn du maximal 60,- Euro ausgeben willst, wird dir eh nix anders überbleiben. Ein komplettes & halbwegs aktuelles System (CPU, RAM, Mobo, Graka) würde selbst gebraucht knapp ~200,- Euro verschlingen.

Wenns neu + extrem günstig sein soll z.B.

040,- ECS Sockel 754 MoBo (SIS oder nVidia Chipsatz)
060,- Sempron 2800+ (256KB)
010,- CPU Kühler von Arctic Cooling
040,- 512MB MDT PC400
100,- Radeon 9800Pro / Geforce 6800LE 128MB

..zu der 9600 Pro EZ, is wie schon gesagt eine im SpeicherTakt beschnittene 9600 Pro. Der Laden (Planet-Elektronik) ist aber ok, ich komme aus der Ecke und war da schon paar mal vor Ort. :) Würde mich aber lieber mal hier im Marktplatz umsehen und ne gebrauchte 9500 Pro oder Radeon 9700 für 40 bis 50,- Euro kaufen. :up:

cu
BUG

Auf den Marktplatz kommt er nicht: GAST! ;)
DIe 9700 gehen für ca. 60 weg!
Aber der Sempron wäre eine Alternative!
Sag doch einfach, was du ausgeben willst/kannst und wir sagen, was du dir holen sollst!
P1

xtw
2005-10-25, 23:13:17
Schwwwwuppp, da bin ich !! :)

Jetzt nicht mehr als Gast, sondern mit sowas wie nem Namen...

Danke erstmal für die bisherigen Vorschläge. Schade, dass mein System so kurz vor der Klippe steht... das Problem ist nicht, dass ich ein billiges System haben will, sondern ich habe ein System, dass meinen Ansprüchen derzeit gerecht wird - AUSSER : Bei einigen wenigen Spielen. Wie gesagt, auch FarCry ist brauchbar spielbar, natürlich ohne tolle Lichtreflexe, Wasser usw.
Ich müsste also für xxx € ein neues System kaufen, NUR um wenige Spiele zusätzlich bzw in besserer Auflösung/Detailfülle spielen zu können.
Und genau DAS will ich nicht ! :-)

Ich werde Eurem Rat folgen, und mich auf dem Marktplatz tummeln. Wenn mir die Performance meines aufgepimpten Systems danach noch immer nicht passt, kann ich ja immer noch ein neues zusammenstellen.

Danke und bis bald !!

Violent_Storm
2005-10-25, 23:29:40
mh.. würd dir bald ne 9800pro empfehlen, das dürfte so das Maximum sein,was du deinem Rechner zutrauen kannst und die Karte bekommst du bei Ebay auch so um die 60 eu.
Du kannst ja auch nochmal schaun, hier gabs mal ne Übersicht, welche Graka mit welchen Prozessor gut zusammen läuft, nicht dass die Graka dann deine CPU bremmst(hab ich bei mir mit nem 1,4GHz Athlon und der 9800pro geschafft :D hab allein meine Bootzeit um ca 30sek verlänngert, von Windows reden wir lieber nicht ;D)

xtw
2005-10-26, 06:08:03
He, das ist ein sehr guter Ansatz ! Diese Liste brauche ich !! :D
Ich weiss, dass es so eine Liste mal in der PC-Professional gab, aber ich kann sie nicht mehr finden... ;(
Und die suche nach "Prozessor and Grafikkarte" war relativ... ergibig :eek:

Violent_Storm
2005-10-26, 10:22:30
ok ich hab jetz auch nochmal die Suche gequält und hab sie gefunden :wink:
iss allerdings nicht so ergiebig, wie ich sie in Erinnerung hatte;
Übersicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=143825&highlight=CPU+%DCbersicht)

Faster
2005-10-26, 11:55:29
naja, da ne graka niemals durch ne CPU ausgebremst werden kann, würde ich dir auch ne 9800pro empfehlen.
sollte deine CPU zu langsam sien stellst du an der graka einfach die quality-settings (AA/AF) hoch und fertig.
die 9800pro bietet nen guten sprung von deirner 4MX und bietet gerade noch genug kleistung um alle aktuellen games halbswegs spielen zu können.
zudem ist sie mit ~70€ ein echtes schnäppchen...

uU kannst du ja mal versuchen deinem P4 etwas beine zu machen...

Omega2
2005-10-26, 12:02:43
naja, da ne graka niemals durch ne CPU ausgebremst werden kann, würde ich dir auch ne 9800pro empfehlen.
sollte deine CPU zu langsam sien stellst du an der graka einfach die quality-settings (AA/AF) hoch und fertig.
die 9800pro bietet nen guten sprung von deirner 4MX und bietet gerade noch genug kleistung um alle aktuellen games halbswegs spielen zu können.
zudem ist sie mit ~70€ ein echtes schnäppchen...

uU kannst du ja mal versuchen deinem P4 etwas beine zu machen...

Das verstehe ich nicht. Eine Graka kann nicht durch eine CPU ausgebremst werden ??
Dann kann ich also auf einem low end Sempron System eine 7800GTX genauso schnell wie in einem System mit Athlon FX betreiben??

Glaub ich nicht...., es sei denn ich gehe in der Auflösung und den Qualitätssettings exorbitant hoch und laste die Graka maximal aus. Aber auch da braucht es eine CPU, die im Vergleich zur Graka perfomant genug ist ... imho.

Cu Omega

StefanV
2005-10-26, 12:15:44
Das verstehe ich nicht. Eine Graka kann nicht durch eine CPU ausgebremst werden ??
1. Plenken suckt!
2. Ja, das ist durchaus korrekt, was er sagte, eine GraKa kann niemals durch die CPU ausgebremst werden, sie kann nur unter Umständen ihre Leistungsfähigkeit nicht voll entfalten.

Faster
2005-10-26, 15:45:11
1. Plenken suckt!
2. Ja, das ist durchaus korrekt, was er sagte, eine GraKa kann niemals durch die CPU ausgebremst werden, sie kann nur unter Umständen ihre Leistungsfähigkeit nicht voll entfalten.
danke, ich hätts nicht schönber formulieren können...

xtw
2005-10-26, 21:20:25
Moin Männer !

...was ist plenken ??? :confused:

Aber davon ab... ich habe mal mein Handbuch zur Hand genommen. Folgender Text beunruhigte mich. Kann ich überhaupt eine 9600er oder 9800er da reinpacken (1,5 V, AGP 4x usw...) :|


Btw : Proz wäre auch nur bis 2 GHz möglich... Mir schwant böses ! ;(

BUG
2005-10-26, 21:27:47
Moin Männer !

...was ist plenken ??? :confused: ..z.B. wenn man vor Satzzeichen eine Leer-Stelle lässt!

http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html


Aber davon ab... ich habe mal mein Handbuch zur Hand genommen. Folgender Text beunruhigte mich. Kann ich überhaupt eine 9600er oder 9800er da reinpacken (1,5 V, AGP 4x usw...) :|


Btw : Proz wäre auch nur bis 2 GHz möglich... Mir schwant böses ! ;(..macht nix, alle AGP8x Karten sind zu AGP4x abwärtskompatibel, je nach Layout funktionieren einige sogar auf AGP2x Boards.

Ein 2 GHz Nortwood würde schon noch was bringen, mit etwas OC sind vieleicht auch 2,2 bis 2,6 GHz möglich, aber wenn dann bitte eine gebrauchte CPU, neu lohnt sich bei deinem System nicht! :)

cu
BUG

StefanV
2005-10-26, 21:59:33
Nichtmal gebraucht lohnts sich!

Für den Preis, den er für 'ne gebrauchte CPU hinblättern müsste, bekäme er schon 2/3 bis 3/4 eines Sempron S754 Systems...

xtw
2005-10-26, 22:48:10
Hi Stefan... geiles Bild !! ...ääähm... zurück zum Thema :
Was ist das "besondere" am Sempron ? Gibt es dafür ein günstiges Micro-Board ?
Kannst Du/Ihr mir dazu mehr sagen als die Werbetexte hergeben ?

Konkret :
Ich könnte mir vorstellen, mein System DOCH zu wechseln, wenn auch aus einem anderen Grund : Babybedingt muss ich mein Arbeitszimmer räumen und will mit meinem PC ins Wohnzimmer umziehen - was derzeit ein häßlicher Anblick wäre.
Ich könnte mir vorstellen, mir einen VOLLWERTIGEN Miniatur-PC zusammenzubasteln (keinen kastrierten Barebone oder so), allerdings habe ich meinen letzten PC vor 2 Jahren geschreinert, und es hat sich viel getan...

Meine Vorstellung : KLEIN, klein, klein, mittelschneller Proz (aber später durch schnelleren ersetzbar), nicht unbedingt overclock aber dazu fähig, 1 GB, Board klein (habe ich das schon erwähnt ??) mit den üblichen Anschlüssen, NT klein (gibt's sowas ?) oder evtl sogar extern unterm Tisch mit Reserve. HD : 200 GB, Interface egal.

Anforderung an die Graka : gelegentliches Zocken (inkl. BF2, Doom3, FarCry in HQ, alles in 1280x1024 aber nicht im allerbesten Modi), ansonsten zu 80 % surfen und alles das, was auch ein 486 mit 8 MB Grafik schaffen würde...

Das Gehäuse will ich SELBER bauen (aus Alu/Magnesium und Polycarbonat) und es wird eng werden... (in einer zweiten Stufe soll das die Basis eines Modding-PC werden, aber das ist noch Phantasie... die Pläne hab ich schon fertig !! :) )

Wie soll ich's sagen... "HILFEEEE!" :)

...wer ist das auf dem Bild ?? :cool:

StefanV
2005-10-26, 23:01:38
Das besondere am K8 Sempron ist, das er recht günstig und kühl ist, wenn du mehr Geld hast, dann solltest aber auf ein S939 System umsteigen.

Empfehlen könnt ich z.B. das Asrock 939S56-M, die Bretter mit Geforce 6100 sind auch recht brauchbar.

Wobei µATX nicht unbedingt nötig wäre, eine alternative wäre z.B. ein Antec Overture Gehäuse oder aber die Silverstone, die ausschauen wie HiFi Geräte, welche aber recht teuer sind...