PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-E oder Gigabyte GA-K8NF-9 ?!?!


Plasson
2005-10-25, 18:34:21
... tja eins von den beiden Boards soll es werden.

Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden.

Der optische unterschied ist ja das das Gigabyte ne passive Kühlung hat und das Asus ne aktive.

Das gefällt mir persönlich schon ganz gut.

Gibt es zum Gigabyte irgendwas negatives zu sagen, sodass man evtl. das Asus nehmen sollte ??

Übertakten sollte auch etwas drinn ssein. allerdings bin ich kein Extrem OC.

redampter
2005-10-25, 18:41:05
hi
hatte in vergangenheit schon mehere bords beider herstellen und ich muss sagen mein letztes war wieder nen gigabyte.
Ist wohl reine geschmacksache mit beiden machst nichts falsch.
gruss
red

Plasson
2005-10-25, 19:05:55
Naja, mein letztes Board war auch nen Asus.

Da war ich im guten und ganzen ganz zufrieden.

Nen Gigabyte Board hab ich noch nie gehabt, hab aber auch nix schlechtes über das Gigabyte gehört.

BK-Morpheus
2005-10-25, 19:10:08
Ich hatte ein A8N SLI Deluxe und nun ein K8NF-9....sind beide gut und IMO ist das ne Frage des Geschmacks...das K8NF-9 ist halt passiv, mein A8n SLI war es net....so gesehen pro Gigabyte ^^ aber dafür konnte ich mit dem Asus besser OCen (also mit erhöhter Vcore starten und dann über ChrystalCPU im Windoof wieder senken)...das geht nicht so dolle mit dem Gigabyte.

erwingage
2005-10-25, 20:23:21
der preis ist fast unschlagbar! :wink:
nimm das! :cool:
http://www3.hardwareversand.de/8VCYfdpyep6l_0/1/articledetail.jsp?aid=5243&agid=403&ref=54

Plasson
2005-10-25, 21:19:19
hmm, der preis ist doch ganz normal.

Das Gigabyte kostet genauso viel !

BK-Morpheus
2005-10-25, 23:24:41
Das Gigabyte ist halt passiv gekühlt, hat dafür aber nur den normalen Nforce4 Chipsatz, nicht Nforce4 Ultra (Sprich 1xGB Lan und nur normales SATA, kein SATAII).

dargo
2005-10-26, 00:03:07
aber dafür konnte ich mit dem Asus besser OCen (also mit erhöhter Vcore starten und dann über ChrystalCPU im Windoof wieder senken)...das geht nicht so dolle mit dem Gigabyte.
Das glaube ich aber kaum. :)
Mit dem Gigabyte kannst du sogar besser übertakten durch die zusätzlichen Ramteiler 150 und 183Mhz. Das Asus hat diese Teiler nicht oder ?

Bei dem Gigabyte Board senkt sich die Vcore nur nicht im C&Q Modus sobald man seine CPU mit 1,40V >1,45V laufen lässt. Also ein reines C&Q Problem. Wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen kann.

Übrigens, es scheint eine reine Bios-Sache zu sein. Denn mit Easy Tune (oder wie das Programm heißt) kann man in Windows die Vcore auch senken wenn sie >1,45V eingestellt ist.

@Plasson

Ich empfehle ganz klar das K8NF-9. :D

BK-Morpheus
2005-10-26, 00:21:34
Das glaube ich aber kaum. :)
Mit dem Gigabyte kannst du sogar besser übertakten durch die zusätzlichen Ramteiler 150 und 183Mhz. Das Asus hat diese Teiler nicht oder ?

Bei dem Gigabyte Board senkt sich die Vcore nur nicht im C&Q Modus sobald man seine CPU mit 1,40V >1,45V laufen lässt. Also ein reines C&Q Problem. Wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen kann.

Übrigens, es scheint eine reine Bios-Sache zu sein. Denn mit Easy Tune (oder wie das Programm heißt) kann man in Windows die Vcore auch senken wenn sie >1,45V eingestellt ist.

@Plasson

Ich empfehle ganz klar das K8NF-9. :D
Was heisst C&Q Prob...ich nutze ja kein C&Q sonder Chrystal. Egal, jedenfalls ist das mit den Teilern richtig, dafür kann das Asus bis 3V Vdimm geben, wenn ich beim K8NF-9 +0,2 einstelle endet das nur bei ~2,75V (laut Everest).

Dafür wiederum kann das Gigabyte über 1,6V Vcore geben...mein Asus net.
Das Problem mit ChrystalCPU stört mich allerdings schon etwas...ich finde es unschön bei 24/7 betrieb immer 1,55V am Start zu haben.

Stromverbrauchstechnisch ist der Unterschied nicht soo groß (Energycheck hat sonst so ~88Watt im Idle angezeigt, jetzt so 100Watt).

Derzeit nutze ich umständlicherweise das Gigabyte Tool Easytune, mit dem eine Vcoreänderung im Windows funzt (trotz Boot mit erhöhter Vcore).
Ich stelle abends dann auf 1,3V und 2Ghz.

dargo
2005-10-26, 07:55:47
Was heisst C&Q Prob...ich nutze ja kein C&Q sonder Chrystal.
CrystalCPUID macht nichts anderes als der AMD Treiber. :)
Nur halt so wie du es möchtest.

Das "Problem" mit der Vcore Absenkung wird (hoffendlich) in der nächsten Bios Version gelöst sein.

BK-Morpheus
2005-10-26, 08:16:32
ja, wollen wir mal hoffen, dass Gigabyte unsere Gebete erhört ^^

Plasson
2005-10-26, 19:17:18
alles klar, ich danke euch.

Ich werd mir morgen das K8NF-9 kaufen ... ich brauch es nicht mal bestellen, kann direkt hier zu NordPC fahren die habens auf Lager *juhu*

SATAII brauch ich nicht und 1xGB Lan reicht mir auch vollkommen.

Morgen kommt dann auch noch meine Leadtek WinFast PX6800GT-TDH mit Single-Slot Kühler ;)

Dann muß ich nur noch glück haben das sie das Board mit passiver Kühlung haben .. mit aktiver is ja schon ne zeit nicht mehr im umlauf oder ??

dargo
2005-10-26, 23:27:12
Morgen kommt dann auch noch meine Leadtek WinFast PX6800GT-TDH mit Single-Slot Kühler ;)

Dann muß ich nur noch glück haben das sie das Board mit passiver Kühlung haben .. mit aktiver is ja schon ne zeit nicht mehr im umlauf oder ??
Ich glaube kaum, daß du noch ein aktiv gekühltes kaufen kannst. Da du es aber selbst abholst kannst du es gleich vor Ort nachprüfen. :)

Mal ne blöde Frage - die G6800GT ist schon eine PCIe Graka oder ?

Plasson
2005-10-27, 10:32:09
Ich glaube kaum, daß du noch ein aktiv gekühltes kaufen kannst. Da du es aber selbst abholst kannst du es gleich vor Ort nachprüfen. :)

Mal ne blöde Frage - die G6800GT ist schon eine PCIe Graka oder ?

ja is eine ;)

http://www.geizhals.at/img/pix/129184.jpg