PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es an der Zeit, Infinion und Siemens zu boykotieren?


derMeister
2005-10-25, 18:36:46
Falls jemand die News noch nicht kennt, Streikposten wurden von Polizei verhaftet und sogar mit Waffe bedroht. Keine Frage auf welchen Betreiben das hin stattfand.
Es geht bei dem Streit noch nicht mal um mehr Geld, sondern schlichtweg um sozialverträgliche Schließung des Werkes.
Nur zu Info, Infinion ist eine Tochter von Siemens. Siemens und Bosch sind auch eng verbrüdert.
Mir persönlich ist so ein Konzern zu wider. Eigene Bevölkerung ist zu teuer zur Produktion wollen aber ihre Produkte auch hier in Deutschland verkaufen= Asozial.
*EDIT*
Heißt das Infineon?

deuce
2005-10-25, 18:51:19
Das Werk ist in München-Perlach. Mal ein paar Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65155

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65247

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65255

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65365

Kinehs
2005-10-25, 18:56:57
Falls jemand die News noch nicht kennt, Streikposten wurden von Polizei verhaftet und sogar mit Waffe bedroht. Keine Frage auf welchen Betreiben das hin stattfand.

Klar, Kleinfeld wird persönlich die Bedrohung mit der Waffe angeordnet haben! Das erscheint mir nach der Argumentation logisch!

Mir persönlich ist so ein Konzern zu wider. Eigene Bevölkerung ist zu teuer zur Produktion wollen aber ihre Produkte auch hier in Deutschland verkaufen= Asozial.

Der Endkunde kauft keine Chips (Microchips, nicht die zum essen). Da zählen Preis und Leistung.

derMeister
2005-10-25, 19:02:28
Klar, Kleinfeld wird persönlich die Bedrohung mit der Waffe angeordnet haben! Das erscheint mir nach der Argumentation logisch!



Der Endkunde kauft keine Chips (Microchips, nicht die zum essen). Da zählen Preis und Leistung.

Deine Argumentation, ist auch...irgenwie logisch :cop:

Wie was wo?? FujitsuSiemens Computer, Infineon Speicher, Siemens Haushaltsgeräte sowie Bosch.

Kinehs
2005-10-25, 22:44:22
Deine Argumentation, ist auch...irgenwie logisch :cop:

Wie was wo?? FujitsuSiemens Computer, Infineon Speicher, Siemens Haushaltsgeräte sowie Bosch.

Und warum sollen wir Siemens boykottieren? Weil eine ausgegliederte Subfirma irgendwo ein kleineres sehr teures Werk schließen will?
Natürlich könnten die auch nur ausschließlich in Deutschland produzieren (wo der Umsatz weltweit einen kleinen Teil des Kuchens ausmacht) und dann in 3 Jahren komplett pleite sein.

Henry
2005-10-25, 23:14:18
da irrst du dich aber gewaltig. deutschland ist gerade für "hochtechnologie" immernoch einer der wichtigsten absatzmärkte. nirgendwo sonst geben die leute derart viel geld dafür aus.
und wenn ich den threadersteller bzw. die streikenden richtig verstanden habe, dann verlangen sie nicht, dass die bude offen bleibt, sondern nur, dass die schließung sozialer verläuft.

siemens ist leider kein unbeschriebenes blatt in der richtung. ich boykottiere die schon länger, zumal es in fast allen bereichen mittlerweile bessere produkte gibt.

Abraxaς
2005-10-25, 23:52:44
Es ist wirklich eine Schweinerei.Ein Boykott wäre garnicht mal so schmerzhaft,
da für mich Siemens schon lange kein Inbegriff von Qualität mehr ist,wie Henry schon sagte.

deuce
2005-10-26, 11:21:32
Bin auch kein Siemens Fan mehr, nicht seit meinem ersten Handy von diesem Verein :rolleyes:

IVI
2005-10-26, 11:35:03
habe mir kein siemens-handy mehr geholt, sondern n motorola. bin ich jetzt böse?
habe meine infi 6a verkauft und hab jetzt MDTs drin. bin ich jetzt noch böser?
habe keinen taoster von siemens, sondern einen von cla-irgendwas. nu bin ich aber pöhse.

Kinehs
2005-10-26, 12:11:14
da irrst du dich aber gewaltig. deutschland ist gerade für "hochtechnologie" immernoch einer der wichtigsten absatzmärkte. nirgendwo sonst geben die leute derart viel geld dafür aus.

Das stimmt so nicht. Sicherlich ist Deutschland kein unwichtiger Markt aber im Vergleich ist Deutschland nur ein wichtiges Land unter anderen wie USA, Japan, China.... Siemens beschäftigt immerhin 40% der Belegschaft hier und macht 20% des Konzernumsatzes in D.

Hochtechnologiefirmen wie z.B. Siemens Medical machen in Deutschland nur ~9%, während es in USA ~50% sind.

habe mir kein siemens-handy mehr geholt, sondern n motorola. bin ich jetzt böse? habe meine infi 6a verkauft und hab jetzt MDTs drin. bin ich jetzt noch böser? habe keinen taoster von siemens, sondern einen von cla-irgendwas. nu bin ich aber pöhse.

Eben, der Endkunde kauft doch keine Infineon Microchips. Die werden in (End)produkten verbaut und mal verwendet die Marke Infineon, mal irgendein anderes der größeren Konkurrenzunternehmen. Das bekommt der Endkunde gar nicht mit, was nun fürn Chip in seiner Microwelle steckt etc. Also wäre es völliger Schmarn, Siemens und Bosch deswegen zu boykottieren.

Warum du hier pöhse schreibst versteh ich nicht, anscheinend hast du den Thread nicht verstanden. Es geht eigentlich darum, ob man Siemens wg. dem Infineon-Werk boykottieren sollte nicht darum, ob man pöhse ist, wenn man kein Siemens Produkt kauft.

und wenn ich den threadersteller bzw. die streikenden richtig verstanden habe, dann verlangen sie nicht, dass die bude offen bleibt, sondern nur, dass die schließung sozialer verläuft.

Tja das ist halt immer so ein Begriff. "Sozialer" heißt mehr Abfindung und noch längere Laufzeit. Aber ganz ehrlich, wenn man 1,5 Jahre bis zur Schließung Zeit hat, ist das doch sehr viel. Andere bekommen 2 Wochen vorher bescheid, dass sie auf der Straße stehen.
Und viele der Beschäftigten werden anderswo im Konzern unterkommen bzw. "verwandten" Konzernen.
Es ist halt ein großer Preisdruck im Chipmarkt und wer zu teuer ist ist sehr schnell weg vom Fenster. Nicht wie bei Endprodukten, bei denen der Consumer vergleichsweise sehr langsam umschwenkt.

EDIT:
Falls jemand die News noch nicht kennt, Streikposten wurden von Polizei verhaftet und sogar mit Waffe bedroht. Keine Frage auf welchen Betreiben das hin stattfand.

Man hat den Kollegen den Weg zum Werk versperrt, sie beschimpft, bespuckt und ist handgreiflich geworden. Tja, der Pöbel halt.

derMeister
2005-10-26, 16:32:16
Man hat den Kollegen den Weg zum Werk versperrt, sie beschimpft, bespuckt und ist handgreiflich geworden. Tja, der Pöbel halt.
Woher soll die Info sein? Kannst Du bitte Link posten.
Man darf natürlich nicht rumspucken oder ähnliches, die Reaktion der Polizei wäre trotzdem Unverhältnissmäßig. "Ich spuck Dich", "Gut ich schieß Dich" :uattack4: