PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Go 7300


malle
2005-10-25, 19:20:59
Asus will den Nvidia-Grafikchip im A6Vm sowie in den drei A6Km-Varianten einsetzen. Dabei stehen dem GeForce Go 7300 jeweils 64 MByte lokaler Grafikspeicher zu Verfügung. Mittels Nvidias Shared-Memory-Technik "Turbocache" stehen durch Nutzung des Hauptspeichers bis zu 256 MByte Grafikspeicher zur Verfügung. Mit der kleinsten Speicherausstattung der Notebooks - Asus bietet sie mit 512 MByte bis 2 GByte SDRAM, erscheint es aber wenig sinnvoll, so viel vom Hauptspeicher abzuzweigen.

Nachtrag vom 25. Oktober 2005, 15:30 Uhr:
Mittlerweile hat auch Nvidia den GeForce Go 7300 angekündigt, schweigt sich aber über technische Details aus. (ck)
http://www.golem.de/0510/41223.html
###########

Jetzt mal im Ernst, 64MB Graka Speicher?

Die gelbe Eule
2005-10-25, 19:24:58
Als günstige Laptoplösung sehr interessant. Ist nichts anderes als eine 6200TC oder X1300 HM.

Spasstiger
2005-10-25, 20:55:06
Jetzt mal im Ernst, 64MB Graka Speicher?

Das ist mehr als bei aktuellen Notebook-Grafik"karten" mit PCIe-shared-memory-Lösung.
16 bis 32 MB eigener Speicher sind hier bisher üblich.

Coda
2005-10-25, 21:23:33
Turbocache bringt schon einen deutlichen Vorteil. High-End wird's trotzdem nicht werden.

up¦²
2005-10-26, 02:11:25
Nvidia info:
http://www.nvidia.com/page/go_7300_specs.html

Asus notebook:
http://usa.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=24&l3=134&model=795&modelmenu=1

Mfg up

The_Invisible
2005-10-26, 13:22:05
hm, also ne 4pipe karte mit 350mhz?

wenn ja wärs sie ja garnicht schneller als ne 6400Go (4pipes mit 400mhz) bzw die shadereinheiten wären schon schneller aber wenn sie nicht so beschnitten ist wie ne 6200/6400go wärs ja schon was

mfg

Fruli-Tier
2005-10-29, 19:06:19
Zum zocken sind 64 MB klar zu wenig. Entscheidender ist meines Erachtens jedoch die Speicherbandbreite. Und da siehts mit TurboCache und Co nicht so dolle aus.

Spasstiger
2005-10-29, 19:20:34
Zum zocken sind 64 MB klar zu wenig.

Dadurch, dass man den Hauptspeicher mitverwendet, kann man auch 256 MB haben. Und dann ist natürlich nur die Speicherbandbreite entscheidend.
Für ältere Games sicher eine brauchbare Lösung, ich denke mal, dass man auch HL2 damit noch vernünftig spielen kann im DX9-Modus. Nur für AA, hohe Auflösungen und die aktuellen Spiele reichts dann nicht mehr.
Aber das ist bei der Zielgruppe sowieso nur zweitrangig, wer ein spieletaugliches Notebook will, hat die Alternativen.

Fruli-Tier
2005-10-29, 20:56:29
Vernünftig mit Abstrichen, behaupte ich jetzt mal. Leider gibt es nur wenig Benchmarks bzgl. Mobilchips - oder die verstecken sich vor mir...

Mit meiner X700 Mobile bin ich zumindest zufrieden, auch wenn hier ebenfalls die Speicherbandbreite bessere Leistungen verhindert. Schade eigentlich, gerade bei Mobilchips wäre so eine höhere Leistung, bei moderater Abwärme möglich.

tokugawa
2005-10-30, 17:40:40
Das interessante an der 7300 wäre ja ob die ähnlich beschnitten ist wie die 6200/6400 (kein FP-Blending).

Denn wenn sie nicht so beschnitten ist Feature-weise, wäre sie zumindest eine nette Lösung für Entwickler (da ist die Performance (zumindest für mich) zweitrangig, da zählen vor allem die (Shader-) Features).

Das ist zumindest der Grund warum für mich keins dieser 13,3" Notebooks mit GeForce 6200/6400 in Frage kommt... auch wenn mich diese aufgrund der Größe schon extrem reizen würden.