PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out kaputt - Alternativlösungen (Zweite Grafikkarte einbauen?)


Bergdoktor
2005-10-25, 20:29:25
hallo zusammen,

seit geraumer zeit geht nun der tv-out meiner 6800gt nicht mehr (reproduzierbar auf anderen rechnern) und da ich zu 'faul' bin (bzw. es zu lange dauert) die karte zur reparatur einzuschicken grübel ich momentan über eine alternativ-lösung, um wieder einen tv-ausgang an meinem rechner zu haben (hauptsächlich zum film schauen, nicht unbedingt notwendig für desktop/spiel-wiedergabe).
mir wären 3 möglichkeiten eingefallen, weiß aber nicht wie praktikabel sie sind (deswegen brauch ich eure hilfe):

1) TV-Karte mit TV-Out (<- gibt es sowas überhaupt?)
2) zusätzliche 'vollwertige' PCI-Grafikkarte (z.b. TNT2 o.ä.)
3) zusätzliche 3D-Beschleunigerkarte (z.b. Voodoo1/2)

zu 1):
hier wäre der nachteil, dass ich eine solche erst käuflich erwerben müsste, wenn die möglichkeit überhaupt besteht, normale video-dateien über eine tv-karte an den fernseher zu übertragen.
eine videoschnitt-karte kommt wohl wegen dem anschaffungspreis nicht in frage.

zu 2):
eine 'normale' pci-grafikkarte könnte ich wohl aus einem älteren rechner kostenlos bekommen, bzw. über ebay sehr kostengünstig ersteigern.
allerdings kenn ich mich diesbezüglich gar nicht aus, ob es damit dann treiberprobleme gibt, welchen konfigurationsbedarf windows hat, damit er für die normale desktop/spielwiedergabe die bereits vorhandene grafikkarte nutzt, etc...
wenn dies allerdings z.b. einfach mit einem alternativen windows-profil gelöst werden könnte wäre das kein allzugroßes hindernis.
deswegen die von mir bevorzugte lösung, immer unter der vorraussetzung, dass so etwas überhaupt möglich ist.

zu 3):
ebenfalls eine sehr kostengünstige lösung, karten wie die Miro HiScore 3D (http://cgi.ebay.de/PCI-Miro-Hiscore-3D-mit-3Dfx-TV-out-S-Video_W0QQitemZ8713231077QQcategoryZ8048QQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts schon für kleines Geld bei eBay. in meinen (unwissenden?) augen die sauberste lösung, da diese karten ja immerhin dafür konzipiert wurden, neben einer vorhandenen grafikkarte zu arbeiten. allerdings habe ich keinen blassen schimmer, wie es hier mit treibern aussieht, Betriebssystem ist Windows 2000 (sp4).
außerdem ist mir bei dem gedanken etwas unwohl, dass bei diesen karten das eigentliche monitorsignal stets durch die zusatzkarte durchgeschliffen wird (über ein sog. 'loop-kabel'). vielleicht hat hierzu jemand einen erfahrungsbericht, ob sich dieser vorgang negativ auf die bildqualität auswirkt. auch hier fehlt mir allerdings leider die erfahrungswerte, ob der tv-out einer etwas antiquierten karte wie einer voodoo1/2 überhaupt mit dem einer aktuellen grafikkarte vergleichbar ist, und ob der tv-out einer 3d-beschleunigerkarte überhaupt angesprochen werden kann, während die desktop-/film-wiedergabe ja eigentlich über die vorhandene grafikkarte abläuft.

insgesamt geht es mir tatsächlich explizit nur um den tv-ausgang, ein möglichst geringes eingreifen in die bisherige funktionalität wäre wünschenswert. ebenfalls nicht in frage kommt für mich ein komplett-austausch der aktuellen karte.

vielen dank schonmal an alle, die sich die zeit genommen haben meinen beitrag zu lesen und ich freue mich über hilfreichen input,
mfg Bergdoktor

P.S.: Noch ein paar System-Daten:
Asus A7N8X Dlx 1.004 Uber bios
AMD TBred 2400+ @ 2100 mhz (10,5x 200fsb) / 1,75v Vcore
SLK800a @ 3000 rpm
2x 256mb + 1x 512mb Corsair XMS3200LL @ 200mhz FSB 6-3-2-2 / 2,8v Vdimm
Gigabyte N68T256DH 6800GT
IBM 60GB 7200rpm IC35L060AVVA07-0
IBM 120GB 7200rpm IC35L120AVV207-1
Pioneer DVD-106 16x/40x Slot-In
Pioneer DVR-106 4x DVD-RW
Chieftec CS-601 midi-tower with side fan 80mm
3x 80mm case fan enermax adjustable
Antec TruePower 480W TrueBlue
Windows 2000 Pro SP4 w. 4.27 UDP

PatkIllA
2005-10-25, 21:54:23
3) vergiss mal wieder.
Geht auch nur eingeschränkt und die Quali ist grausig.

1) geht nur passenden Karten und dann auch nur eingeschränkt mit einigen Videotypen.

2) geht, du solltest nur darauf achten, dass die Karte einen ordentlichen TV-Out hat. Da wäre vielleicht was mit einem BT869 vorzuziehen. Dann noch TV-Tool dazu. Und es geht. Auf Videobeschleunigung und HDTV wirst du auf den alten Karten aber wohl verzichten müssen. Der Fernseher ist dann wie ein zweiter Monitor. Zocken auf der Glotze ist dann aber nicht mehr drin. Nur halt über die alte Karte und das dürfte langsam werden.

Rhönpaulus
2005-10-26, 16:42:13
zu1): geht mit ff-dvb-karten unter linux. über mplayer und lavc können dabei ganz beliebige videoformate und codecs über den tv-out der dvb-karte abgespielt werden.
für windows gibt es sowas meines wissens nach nicht.
die dvb-software kann hier nur mpeg1/2-videos mit ganz bestimmten auflösungen,bildraten und audioeigenschaften abspielen.
das sind im wesendlichen nur dvb-tv-aufzeichnungen,dvd,vcd und svcd.