PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


BingBONG
2005-10-25, 20:31:48
Hallo ich möchte mir einen neuen PC kaufen.
Soll ein Spiele PC werden.
Könnt ihr mir die X1800XT empfehlen und wann wird die überhaupt verfügbar sein.Naja der PC sollte alles in einem 1500 € kosten.

AlanWake
2005-10-25, 21:09:40
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=2buyit-de&loc=http:%2F%2F2buy%2Dit.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D1252
hier soll sie ab dem 31 verfügbar sein.

Die X1800XT ist IMO eine Empfehlung wert.

Graka: X1800XT 500€
Prozessor:Athlon 4000 340€
Kühler:Arctic Cooling Freezer 64 20€
Mainboard:Gigabyte K8NF-9 100€
Arbeitsspeicher:2x 1GB MDT 220€
Festplatte:Western Digital 320GB WD3200JB 150€
Brenner:LG 4120B 70€
Laufwerk:Nec DV-5800 25€
Soundkarte:Creative Audigy 2 ZS 85€

G@st MK
2005-10-25, 21:31:10
Brenner:LG 4120B 70€Na, aber den Brenner nun wirklich nicht mehr und vor allem nicht für das Geld!?
Lieber den aktuellen LG GSA-4167B für ~45€ oder alternativ den NEC ND-4550.

BingBONG
2005-10-29, 09:00:16
Könnt ihr mir vielleicht ein andere Festplatte die größer ist empfehlen vielleicht ein besseres Mainboard. Was haltet ihr von einer Samsung Festplatte mit
SATA II Anschlüssen?

fleech
2005-10-29, 10:48:23
Hi!
Also zu der Festplatte - wie wäre es mit dieser hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a99278.html
warum sollten Dir aber 320 GB nicht reichen? Und WD baut auch gute HDDs...
Was die Frage mit SATAII angeht - hm, da hab' ich leider nicht viel Plan momentan..Soll aber mit gewissen Chipsätzen (manchmal) Probleme geben können..Verbessert mich, wenn ich falsch liege..;-)
Was hast Du gegen das Gigabyte MB? Is doch gut - alternativ vll. das ABIT AN8 oder das ASUS A8N - beide wahlweise auch mit SLI...
cu
fleech

Gast
2005-10-29, 10:55:13
Hallo

Will mir in nächster Zeit auch einen neuen Rechner besorgen und habe deshalb schon ziemlich viele Informationen eingeholt. Ich hoffe ich kann dir etwas helfen :

Also die Samsung-Festplatten sollen eine gute Laufruhe haben und auch ansonsten gute Leistungswerte aufweisen. Sie sind in Fachzeitschriften fast immer unter den Top 5 der Festplatten zu finden.
Besonders empfehlenswert sind dabei die Sata II Varianten mit 160 GB und 250 GB Kapazität. Die 200 GB Variante dagegen soll nicht so laufruhig sein und manchmal etwas vibrieren. Wenn dir die Kapazität nicht ausreicht dann kaufe dir gleich zwei Festplatten und lasse sie im Raid-Verbund laufen.

Die Western Digital Festplatte bietet zwar sehr gute Übertragungswerte, soll aber deutlich lauter als manch andere Festplatten sein.

Zu deiner Ati 1800xt Grafikkarte kann ich nur sagen, daß sie erst Anfang November erscheinen soll.
Allerdings gibt es viele Gerüchte, daß am 7. oder 9. November Nvidia eine Geforce 7800 GTX mit 512 MB Speicher und anderen kleinen Veränderungen herausbringt um der 1800xt etwas entgegen zu setzen.
Einige Quellen meinen, daß die GTX mit 512 MB leistungsmäßig an die 1800xt herankäme oder sogar übertrumpfen könne ! Du müsstest also erst einmal die ersten Vergleichstests abwarten.

Weiter solltest du dir die Frage stellen ob du dir nicht lieber eine Amd X2 CPU zulegen solltest ! Die Fachzeitschriften empfehlen bei einem PC-Neukauf gleich auf einen Multi-Core Prozessor zu setzen. In deiner Preisklasse wäre es also ein X2 3800+ oder ein X2 4000+. Zwar sind sie bei aktuellen Spielen etwas langsamer als ein "normaler" 4000+ aber laut Fachartikeln und Herstellerangaben wird sich die Softwareentwicklung schneller an die neuen CPU´s anpassen als manche glauben. Somit werden die Multi-Core Prozessoren wesentlich zukunftssicherer als Single-Core Prozessoren sein.
Ich jedenfalls werde meinen neuen Rechner mit einem X2 bestücken.

Bei deinem neuen System solltest du auch darauf achten, daß du ein gutes Gehäuse und ein gutes Netzteil verwendest. Beides ist entscheidend dafür wie laut der PC sein wird und welche Temperatur darin herrscht. Bequit,Tagan und Enermax sollen die besten Netzteile anbieten. Gehäusemäßig besorge ich mir entweder ein Enermax "Blue Viper" oder das Antec "P180". Beide sollen sehr gut sein, sind aber leider auch etwas teuerer !

Insgesamt muß ich dir leider sagen, daß es schwierig sein wird die 1500 EUR einzuhalten da du ja bereits 500 EUR davon für die Grafikkarte investieren musst. Wenn du dazu noch viel Festplattenkapazität willst wird der Preis schnell in die Höhe steigen.

Ich rate dir deshalb mit Bedacht vorzugehen. Außerdem solltest du dir von ein paar Händlern in deiner Gegend Beratungen einholen.

BingBONG
2005-10-30, 10:18:36
Ich glaube ich nehme mir die Festplatte von Samsung mit 250 GB glaube das reicht fürs erste. Aber bei den 2 Kern Prozzis bin ich mir nicht so sicher.
Naja ich weis nicht muss noch abwägen.der PC sollte eigentlich hauptsächlich zum spielen dienen und solnage ic nichts handfestes habe von wegen zukunftssicher bleibe ich bei den Einkern Prozzis.
Könnt ihr mir ein leises Nettzteil empfehlen?

dargo
2005-10-30, 10:23:36
Könnt ihr mir ein leises Nettzteil empfehlen?
Bite schön (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=4131)

Wenn du SLI oder Crossfire planst dann http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=4132
Das S12-430 hat keinen PCIe Stecker für Grafikkarten. Bei den meisten Grakas ist aber ein Adapter vorhanden.