PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Password vergessen


Zweeper
2002-07-08, 16:52:54
Ein Kumpel von mir hat ein Passwort ins Bios gemacht. Er wollte es nun wieder löschen und hat einfach nur Enter beim ändern gedrückt.

Soweit so gut...
doch jetzt startet er und kommt nicht mehr ins Bios und nicht mehr ins Windows weil der PC ein Passwort verlangt. Das alte geht aber nicht, Enter auch nicht.

Was soll er jetzt machen?
da gibts doch so Superpasswörter die immer gehen oder?

er hat ein Award Bios.

Bitte helft mir

Ganon
2002-07-08, 17:46:37
Hi,

Hat er vielleicht ein bisschen danbengehauen? Probier mal als Passwort:

Falls er die Große Enter-Taste genommen hat:

+ oder #

Falls er die beim Num-Pad genommen hat:

+ oder 3 oder ,

Jeweils an der richtigen Stelle nutzen und vielleicht mal zusammenstellen (also z.B. +# oder #+)! Vielleicht hilft das ja! Ansonsten den CMOS löschen! Das sollte per Jumper auf dem Mainboard gehen! Sollte im Handbuch stehen!

Zweeper
2002-07-08, 17:53:39
ok, ich schreib mal ne SMS das er das probieren soll.

Nordmann
2002-07-08, 18:07:59
BIOS Batterie raus nehmen... warten... einsetzen... und dann müsste es glaub ich wieder gehen. Nur dann sind eben auch alle Einstellungen wieder weg die per Hand vorgenommen wurden.

Exxtreme
2002-07-08, 19:41:07
Versuch mal als Kennwörter "lkwpeter" oder "589589".

Gruß
Alex

Nordmann
2002-07-08, 19:52:21
Originally posted by Exxtreme
Versuch mal als Kennwörter "lkwpeter" oder "589589".
PM hätte es bei sowas auch getan ;)

Exxtreme
2002-07-08, 20:01:51
Originally posted by Nordmann

PM hätte es bei sowas auch getan ;)
Ich fürchte du verstehst es nicht.

Gruß
Alex

GAMaus
2002-07-09, 07:02:26
Originally posted by Exxtreme
Versuch mal als Kennwörter "lkwpeter" oder "589589".

Gruß
Alex

Das sind ein paar der Universalpasswoerter die es fuer jedes Bios gibt.

Unreal Soldier
2002-07-09, 07:53:24
Originally posted by Nordmann
BIOS Batterie raus nehmen... warten... einsetzen... und dann müsste es glaub ich wieder gehen. Nur dann sind eben auch alle Einstellungen wieder weg die per Hand vorgenommen wurden.

Da kann ich zustimmen, aber ob es bei jedem Boardhersteller dieser kleiner Trick funktioniert bin ich mir nicht sicher, aber bei ASUS und EPOX kann ich es bestätigen, dass dieser Trick funktioniert. ImHo dieser Trick ladet wie Nordmann sagt die BIOS DEFAULTS. Man sollte keine Bios-passwörter legen, wozu denn??? Ich denk das ist doch sinnlos.

MFG
Unreal Soldier

Exxtreme
2002-07-09, 11:39:51
Originally posted by GAMaus
Das sind ein paar der Universalpasswoerter die es fuer jedes Bios gibt.
Nicht ganz. ;)
Die BIOS-Hersteller bauen in ihre BIOSse sog. Master-Passwörter ein. Wenn man die Hotline vom Board-Hersteller anruft und man sagt, daß man das BIOS-Kennwort vergessen hat dann bekommt man das Master-Kennwort gesagt. Das Problem ist, daß die BIOS-Hersteller diese Passwörter nicht als String sondern als Prüfsumme gespeichert haben. Und pro Prüfsumme sind eigenlich viele Buchstabenvariationen möglich.

Gruß
Alex

Nordmann
2002-07-09, 14:50:28
Originally posted by Exxtreme
Nicht ganz. ;) Die BIOS-Hersteller bauen in ihre BIOSse sog. Master-Passwörter ein. Wenn man die Hotline vom Board-Hersteller anruft und man sagt, daß man das BIOS-Kennwort vergessen hat dann bekommt man das Master-Kennwort gesagt.
Ich warauc hder Meinung das es sich dabei um Masterpasswörter handelt. Aber ich dachte das diese eigentlich hinter verschlossenen Türen bleiben sollten. (Ja ich weiss das es ellenlange Listen Online gibt ;) ) Aber wenn man sie eh am Telefon gesagt bekommt hat das alles nicht so den Sinn oder?! Deswegen meinte ich das man sie vieleleicht nicht so ins Forum schreiben sollte.

Zweeper
2002-07-09, 16:53:09
aha, und wo finde ich so ne Liste?
sagt jetzt nicht das die Illegal sind?!

Nordmann
2002-07-09, 17:22:28
Originally posted by Zweeper
aha, und wo finde ich so ne Liste?
sagt jetzt nicht das die Illegal sind?!
Zum ersten STFW! *eg*
Zum Zweiten... wie schon gesagt, ich dachte bis jetzt schon. Aber Extreme sagt sie währen es nicht.

Nordmann
2002-07-09, 17:33:03
.

Zweeper
2002-07-13, 11:47:54
ok, hat sich erledigt.
Er hat einfach mal die Batterie für 5 min. raus.
Danke