PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Monitor Flackern


hauke
2005-10-25, 21:16:41
Hallo!

Seit ca. 3 wochen hab ich nen 95'er Elsa gdm-20e40t 20" monitor in benutzung, bisher ohne probleme. Nun bin ich am Samstag umgezogen und seit Sonntag faengt der monitor trotz hoher wiederholfrequenz komisch an zu flackern - hauptsaechlich in den ecken. Die helligkeit variiert anscheinend von 'frame' zu 'frame', und es sieht auch so aus als wuerde sich das bild bruchteile von millimetern verschieben. Verstellen der Aufloesung / hz bringt gar nichts.

In der neuen wohnung sind nachtspeicher heizungen und der monitor stand erst direkt drueber/daneben - gestern hab ich ihn umgestellt (ca 2m abstand jetzt), aber die flackerei ist immer noch da - allerdings _scheint_ es etwas weniger zu werden. Hat jmd erfahrung mit nachtspeicherheizungen bzw. sonst ne idee was das sein koennte?

leider hab ich noch nicht rausgfunden wie man den zb entmagnetisiert - im inet findet sich nichts und knoeppe druecken brachte bis jetzt auch nichts :)

Koennte das evtl auch an graka oder bnc kabel liegen ?

Danke schon mal,

hauke

barracuda
2005-10-25, 21:47:42
Das können durchaus Einstrahlungen von außen sein, auch von Leitungen, die in der Wand liegen. Stelle den Monitor mal ganz woanders hin, ab Besten in die Raummitte wo er weit von den Nachtspeicherheizungen und Leitungen weg ist.
In meiner Ex-Firma stand ein Monitor an einer Wand wo an der anderen Seite ein Kopierer stand, immer wenn jemand kopierte, zitterte das Bild des Monitors.

Vorstehendes entfällt wenn sich der Fehler durch Klopfen auf den Monitor provozieren lässt, dann liegts am Monitor selber.

anddill
2005-10-25, 21:56:45
Könnte auch ein Steckernetzgerät oder ein anderer Transformator sein, der in der Nähe des Monitors ist, z.B. direkt unter der Schreibtischplatte oder irgendwo unter/hinter/neben dem Monitor.

Hauke
2005-10-26, 21:29:11
Hm, also wegstellen hat nicht soo viel gebracht, dafuer hab ich den monitor durch zufall um 90 grad gedreht und damit das flackern ziemlich reduziert. Da mir das aber eben erst aufgefallen ist muss ich mal schauen obs das wirklich war.

gruss,
Hauke