PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D von der Grafikkarte auslagern?


Die gelbe Eule
2005-10-25, 21:36:15
Wäre es nicht vielleicht möglich, den 2D Teil der Grafikkarte auszulagern, also mit einem Onbaord VGA Chipsatz betreiben zu lassen und nur noch 3D in die Grafikkarte zu implementieren?

Das würde doch Transistoren sparen und vielleicht mehr Performance bringen.

Blödsinn oder interessante Spekulation?

StefanV
2005-10-25, 21:38:39
Blödsinn ists, denn dann wären wir wieder in der Steinzeit der 3D Beschleunigung angelangt...

Und ja, sowas gabs früher mal, nannte sich Voodoo (2)...

Marc-
2005-10-25, 21:44:56
Wäre es nicht vielleicht möglich, den 2D Teil der Grafikkarte auszulagern, also mit einem Onbaord VGA Chipsatz betreiben zu lassen und nur noch 3D in die Grafikkarte zu implementieren?

Das würde doch Transistoren sparen und vielleicht mehr Performance bringen.

Blödsinn oder interessante Spekulation?

Manchmal frage ich mich allen ernstes warum du eigentlich threads oeffnest.
Das dies prinzipiell möglich ist, zeigt schon die frühe entwicklung 3d beschleunigter karten. Wonach du fragst, das hat es schon mit den ersten 3d addon beschleuniger karten gegeben aka 3dfx voodoo. Man wuerde allerdings heute wohl kaum noch den weg über externe durchschleifkabel gehen.
Wieviel transistoren es sparen wuerde kann ich nicht abschaetzen, es wuerden sicherlich auch welche zusaetzlich für die synchronisation/kommunikation mit dem 2d chip integriert werden. Performanter könnte es unter umständen sein weils eine höher spezialisierte gpu sein könnte. damit könnte man den thread glaub ich auch schon wieder schliessen?

Spasstiger
2005-10-25, 23:17:48
[x] Blödsinn

Alte Technik, die sich nicht durchsetzen konnte, siehe Voodoo 1/2.

Demirug
2005-10-25, 23:29:58
Der 2D Beschleuniger braucht doch sowieso kaum Platz. Das ist immer noch der gleiche wie schon seit Jahren. Zudem kann er in Zukunft sowieso entfernt werden. Ab Vista gibt es keine Hardware 2D Beschleunigung mehr. Mehr als die Speicherverwaltung bleibt da nicht und die braucht man auch für 3D.

Zool
2005-10-27, 08:08:41
Zudem kann er in Zukunft sowieso entfernt werden. Ab Vista gibt es keine Hardware 2D Beschleunigung mehr.

Die einfachen 2D-Hardwarefunktionen wie Fill, Line-Draw etc. werden die Hersteller weiter in den Chips lassen. Die paar tausend Transistoren fallen eh nicht ins Gewicht und bringen dann immer noch Abwärtskompatibilität für ältere OS mit GDI-Beschleunigung.

Auch heute haben sie immer noch die alten VESA-VGA-Modi samt VESA-Bios auf den Karten

Demirug
2005-10-27, 08:11:01
Die einfachen 2D-Hardwarefunktionen wie Fill, Line-Draw etc. werden die Hersteller weiter in den Chips lassen. Die paar tausend Transistoren fallen eh nicht ins Gewicht und bringen dann immer noch Abwärtskompatibilität für ältere OS mit GDI-Beschleunigung.

Irgendwann wird man auch das kippen vorallem weil ja auch die älteren Systeme das schon immer auch mit der CPU können.

Auch heute haben sie immer noch die alten VESA-VGA-Modi samt VESA-Bios auf den Karten

Das sind ja nur ein paar Einstellungen fürs Timeing.

Ailuros
2005-10-27, 14:46:03
Zwar klein und fuer andere Maerkte gedacht, aber der MBX fuehrt 2D durch 3D aus.

Darkstar
2005-10-27, 21:58:00
:nono:@Stefan Payne, Marc-, Spasstiger::nono:
Ihr werft fleißig mit Falschinformationen um Euch: Die Voodoo-Graphics- und Voodoo-2-Chips besaßen sehr wohl einen 2D-Kern, der aktiv benutzt wurde (im 3D-Modus nämlich). Ebenso die meisten anderen 3D-Beschleuniger.

Dem vom Threadstarter vorgegebenen Muster entspricht z. B. der PowerVR PCX1/2, der keinerlei 2D-Funktionalität besaß. Die gerenderten Daten wurden über den PCI-Bus zum Framebuffer der 2D-Grafikkarte geschaufelt.

Ailuros
2005-10-28, 04:34:31
:nono:@Stefan Payne, Marc-, Spasstiger::nono:
Ihr werft fleißig mit Falschinformationen um Euch: Die Voodoo-Graphics- und Voodoo-2-Chips besaßen sehr wohl einen 2D-Kern, der aktiv benutzt wurde (im 3D-Modus nämlich). Ebenso die meisten anderen 3D-Beschleuniger.

Huh? Ich kann mich nur an Voodoo Rush (August 1997) erinnern die 2D Funktionalitaeten hatte (IP von Alliance) und an die 2D Qualitaet moechte ich mich lieber nicht mehr erinnern.

Dem vom Threadstarter vorgegebenen Muster entspricht z. B. der PowerVR PCX1/2, der keinerlei 2D-Funktionalität besaß. Die gerenderten Daten wurden über den PCI-Bus zum Framebuffer der 2D-Grafikkarte geschaufelt.

PCX1/2, Voodoo1/2 waren alle 3D add in boards.

Xmas
2005-10-28, 18:03:45
:nono:@Stefan Payne, Marc-, Spasstiger::nono:
Ihr werft fleißig mit Falschinformationen um Euch: Die Voodoo-Graphics- und Voodoo-2-Chips besaßen sehr wohl einen 2D-Kern, der aktiv benutzt wurde (im 3D-Modus nämlich). Ebenso die meisten anderen 3D-Beschleuniger.
Die reine Ausgabefunktionalität würde ich nicht als 2D-Kern bezeichnen.

Darkstar
2005-10-28, 21:05:31
Huh? Ich kann mich nur an Voodoo Rush (August 1997) erinnern die 2D Funktionalitaeten hatte (IP von Alliance) und an die 2D Qualitaet moechte ich mich lieber nicht mehr erinnern.Der Vodoo-Rush-Chip arbeitet rein 3D-basierend, deshalb mußte er in Kombination mit einem 2D-Chip eingesetzt werden. Bei 3Dfx entschied man sich für den von Alliance. Den Voodoo Rush würde ich deshalb im Gegensatz zu Voodoo Graphics und Voodoo 2 in die gleiche Kategorie wie den PowerVR PCX 1/2 einzuordnen. Reine 3D-Chips.Die reine Ausgabefunktionalität würde ich nicht als 2D-Kern bezeichnen.Was macht denn einen „echten“ 2D-Kern Deiner Meinung nach aus?

Coda
2005-10-28, 21:18:20
Blit-Engine, GDI-HW-Beschleunigung, etc.

Das Voodoo Dings ist ein Framebuffer mit RAMDAC dran mehr nicht. Das kann man natürlich auch als 2D-Grafikkarte bezeichnen, wenn man will...

Xmas
2005-10-28, 21:41:48
Was macht denn einen „echten“ 2D-Kern Deiner Meinung nach aus?
Mehr zu sein als ein reiner RAMDAC. Dazu würde schon ein Textmodus genügen. Aber man kann heute schon etwas mehr an 2D-Funktionalität erwarten.

Darkstar
2005-10-28, 22:11:30
Mehr zu sein als ein reiner RAMDAC. Dazu würde schon ein Textmodus genügen.Das Vorhandensein eines Textmodus ist ganz sicher kein Kriterium für einen 2D-Kern (siehe Apple Macintosh).

ShadowXX
2005-11-01, 09:24:24
Der Vodoo-Rush-Chip arbeitet rein 3D-basierend, deshalb mußte er in Kombination mit einem 2D-Chip eingesetzt werden. Bei 3Dfx entschied man sich für den von Alliance. Den Voodoo Rush würde ich deshalb im Gegensatz zu Voodoo Graphics und Voodoo 2 in die gleiche Kategorie wie den PowerVR PCX 1/2 einzuordnen. Reine 3D-Chips.Was macht denn einen „echten“ 2D-Kern Deiner Meinung nach aus?

Schon mal versucht eine Voodoo1 oder 2 ohne zusätzliche 2D-Karte zu betreiben?

Xmas
2005-11-01, 10:01:12
Das Vorhandensein eines Textmodus ist ganz sicher kein Kriterium für einen 2D-Kern (siehe Apple Macintosh).
Das Nichtvorhandensein heißt nicht dass es keinen 2D-Kern gibt.

Darkstar
2005-11-01, 21:49:19
Schon mal versucht eine Voodoo1 oder 2 ohne zusätzliche 2D-Karte zu betreiben?Nö, hab nie eine besessen und auch nie viel von denen gehalten (ja, sie waren schnell, mehr aber auch nicht). Die 2D-Grafikkarte wird hier beim 3D-Betrieb aber völlig abgeschaltet. Die Ausgabe auf dem Monitor erfolgt einzig und allein durch den Voodoo-Chip. Entsprechende Programmierung vorausgesetzt, könnte man sicher auch die Windows-Desktop-Oberfläche anzeigen (so wie bei Voodoo Banshee & Nachfolgern). Hat man damals nur deshalb nicht gemacht, weil das ohne 2D-Beschleunigung sicher eine Ruckelorgie geworden wäre.Das Nichtvorhandensein heißt nicht dass es keinen 2D-Kern gibt.Du sagst da gerade aus, daß wenn ein Textmodus vorhanden ist, es keinen 2D-Kern gibt/es kein 2D-Kern ist. :confused:

Ich meinte: Ein Textmodus kann bei einem 2D-Kern ruhig mit drin sein, muß er aber nicht. Ein 2D-Kern muß nur die Pixel in x- und y-Richtung auf den Bildschirm schmieren (ob Text oder Grafik ist wurscht), weiter nichts. Eine Voodoo-Graphics-basierte Karte kann das, eine PowerVR PCX2 kann das nicht. Der Grund: Der Voodoo-Chipsatz hat einen 2D-Kern (mit RAMDAC, Framebuffer und VGA-Anschluß), der PowerVR nicht.

Coda
2005-11-01, 23:08:26
Schon mal versucht eine Voodoo1 oder 2 ohne zusätzliche 2D-Karte zu betreiben?Unter Linux geht das :D

Xmas
2005-11-15, 15:05:50
Du sagst da gerade aus, daß wenn ein Textmodus vorhanden ist, es keinen 2D-Kern gibt/es kein 2D-Kern ist. :confused:
Nein, ich sagte dass ein Textmodus eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung für einen "2D-Kern" ist.

Ich meinte: Ein Textmodus kann bei einem 2D-Kern ruhig mit drin sein, muß er aber nicht. Ein 2D-Kern muß nur die Pixel in x- und y-Richtung auf den Bildschirm schmieren (ob Text oder Grafik ist wurscht), weiter nichts. Eine Voodoo-Graphics-basierte Karte kann das, eine PowerVR PCX2 kann das nicht. Der Grund: Der Voodoo-Chipsatz hat einen 2D-Kern (mit RAMDAC, Framebuffer und VGA-Anschluß), der PowerVR nicht.
Das ist für mich eben kein 2D-Kern, sondern nur ein RAMDAC.

TeeKay
2005-11-15, 15:42:36
Die Idee ist bloed.
Chipsaetze werden meist mit alter Prozesstechnik hergestellt und nehmen inzwischen soviel Leistung auf, wie frueher ausgewachsene HighEnd-Prozessoren. Der 2D-Kern wird nicht allzu viel Strom verbrauchen, aber jedes bisschen mehr kann den Unterschied zwischen passiver und notwendiger aktiver Kuehlung ausmachen. Mir ist erstere lieber. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 300 Mio Transistoren in 3D-Chips die paar hunderttausend fuer 2D einfach unwichtig sind und mit jeder Generation (und damit ansteigender Transistormenge fuer 3D) unwichtiger werden.

ESAD
2005-11-15, 18:29:27
es stellt sich die frage wie effizient es wäre die grafigkarte ganz abzuschalten und nur bei bedarf zu reanimieren