PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher zeigt Rotstich


Scoff
2005-10-25, 21:54:21
Hi mein uralt Fernseher (ca. 15 Jahre) zeigt neuerdings ein in saftigem Rot gestaltetes Bild an. Wenn ich gegen die Seiten klopfe oder auch hinten, dann erscheinen mehrere, horizontale grüne Streifen in der Bildmitte. Aber auch nur für den Moment des sanften Schlagens.

edit: gerade eben, also ca. 40min später, ist das Bild nach einem kurzem komplett grün wieder normal geworden.

Formica
2005-10-25, 22:18:00
vielleicht ist der kathodenstrahl etwas defekt...mehr weiß ich auch nicht..

barracuda
2005-10-25, 23:33:49
Ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle, Bildröhre kann auch sein, ist aber weniger wahrscheinlich. Ersteres ist durch Nachlöten zu beseitigen, im anderen Falle ist die Kiste reif für den Sperrmüll.

dcAlge
2005-10-26, 13:13:52
Ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle, Bildröhre kann auch sein, ist aber weniger wahrscheinlich. Ersteres ist durch Nachlöten zu beseitigen, im anderen Falle ist die Kiste reif für den Sperrmüll.
Wobei ein Laie nie einen Fernseher öffnen sollte, wenn ich es richtig im Kopf hab. Also Vorsicht bei evtl. Nachlötaktionen.

mfg,
dcalge

barracuda
2005-10-26, 21:32:38
Wobei ein Laie nie einen Fernseher öffnen sollte, wenn ich es richtig im Kopf hab. Also Vorsicht bei evtl. Nachlötaktionen.
Du erinnerst dich richtig. Ich setze mal beim Fredersteller einfach mal Vernunft voraus, wenn er selber nicht in der Lage ist eine solche Maßnahme ordnungsgemäß durchzuführen, er einen entsprechend Kundigen damit beauftragt.

In einem Forum kann man halt nur Tipps geben, aber kontrollieren was daraus wird ist nicht möglich.

bleipumpe
2005-10-26, 23:54:04
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fernseher. Allerdings hat er immer alle 3 Farben wild durcheinander gezeigt. Es musste lediglich die Bildröhre entmagnetisiert werden. Leider gibts wohl immer weniger Leute, die das noch machen. Kann so etwas bei heutigen Röhrenbildschirmen überhaupt noch auftreten?

mfg b.

desperado2000
2005-10-26, 23:59:55
Was ist eigentlich eine kalte Lötstelle?
Ich hab ein Median Fernseher der einen grünstich an einem bestimmten Teil des Bilds hat.Gleiche Ursache?

Sony
2005-10-27, 01:17:19
Na endlich stellt mal jemand konkrete Fragen und will die Dinge genau wissen.

Eigentlich entsteht die klassische "Kalte Lötstelle (http://stshome.de/elektronik/kalte-loetstelle/)" bereits bei der Herstellung.
Bei Ausfällen von älteren Geräten ist eher ein Effekt gemeint, der der Zinnpest (http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest) nahe kommt.
Allerdings ist Elektroniklot (http://home.schule.at/teacher/4/Projekt1/Bilder/e_lot.jpg) typischer Weise eine Legierung (Mischung) aus über 60% Zinn und bis zu 40% Blei oft noch mit einer kleinen Beimengung von Kupfer, Silber oder anderen Stoffen.
Diese Legierung ist etwas resistenter, aber die Verhältnisse im Innern von Geräten sind oft sehr wechselhaft. Ständige Temperaturschwankungen belasten die Lötstellen, weil an ihnen (im Normalfall) mindestens drei verschiedene Materialien eine Verbindung eingehen. Ständiger Temperaturwechsel und unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der beteiligten Materialien können eine solche Lötstelle zusammen mit mechanischer Belastung (z.B. bei schweren Bauteilen), sowie chemischen und elektrochemischen Vorgängen im Laufe der Zeit einfach "mürbe" machen. In einigen Fällen trifft dieser spätere Effekt natürlich gern bei Lötstellen, die bereits nach der Herstellung etwas "kalt" waren, mit diesem Mangel zusammen und führt zu Fehlfunktionen.

Genau genommen ist also der Ausdruck Kalte Lötstelle in diesem Fall falsch.
Man müsste eher von Wackelkontakt oder loser Lötstelle reden, aber der „Fachmann“ kann mit einer kalten Lötstelle halt mehr anfangen…

Wo hat der Fernseher den Grünstich und wie groß ist der betroffene Bereich im Verhältnis zum Bildschirm?

@Bleipumpe:
Dein Fernseher sollte sich bei jedem Einschalten der Netzversorgung entmagnetisieren. Dazu muss er aber vorher wirklich aus sein. Also nicht nur auf StandBy. Einfach mal ein halbes Stündchen ausstöpseln und dann neu starten...

@Scoff:
Was ist das denn genau für ein TV?

Saugbär
2005-10-27, 02:01:34
@ desperado666
Da wird wohl ein Magnet(feld) nicht gut abgeschirmt sein Dies kann mehrere Ursachen haben
1: Lautsprecher zu nahe an der Bildröhre dran
2: Elektrogeräte (Antennen, Videorekorder, DVD-Player...) die stören
3: Staub auf der Bildröhre, der sich elekrostatisch aufläd

@Scoff
Manche älteren Geräte haben an der Rückseite des TV drei farbig (rot-grün-blau) gekennzeichnete Potis. Durch leichtes Drehen werden die Schleifkontakte von Staub oder Oxzidation befreit


Niemals ein Elektogerät öffnen, wenn :hammer: :hammer: :nono: :nono: man keine Ahnung davon hat

bleipumpe
2005-10-27, 10:07:11
@Bleipumpe:
Dein Fernseher sollte sich bei jedem Einschalten der Netzversorgung entmagnetisieren. Dazu muss er aber vorher wirklich aus sein. Also nicht nur auf StandBy. Einfach mal ein halbes Stündchen ausstöpseln und dann neu starten...


Moin,
ich weiss ja nicht genau, ob die älteren Geräte das auch können. Bei meinem RFT Smaragd hat es jedenfalls nicht geholfen :( Mein Opa hats dann gerichtet.

mfg b.

Sony
2005-10-27, 11:17:01
Moin,
ich weiss ja nicht genau, ob die älteren Geräte das auch können. Bei meinem RFT Smaragd hat es jedenfalls nicht geholfen :( Mein Opa hats dann gerichtet.

mfg b.
Also da bringst Du jetzt was durcheinander.
Bei Fernsehern kann es durch äußere Einflüsse (z.B. den starken Festmagnet eines Lautsprechers) zu einer Magnetisierung der Lochmaske oder des Spannrahmens der Steifenmaske, anderer metallischer Bestandteile der Röhre (äußerer Anbringungsrahmen) oder solcher in ihrer Nähe (hintere Stahlblechabschirmung bei ganz ollen Sonys) kommen.
Eine Magnetisierung der Maske sollte bei jedem Einschaltvorgang nachlassen und irgendwann ganz verschwinden. Das Alter spielt da (glaube ich) keine so große Rolle. Wie das mit der Magnetisierung von Teilen außerhalb der Röhre aussieht kann uns ja vielleicht barracuda sagen...

Bei Tonbandgeräten (wie dem RFT Smaragd) ist das jedoch im Allgemeinen etwas völlig anderes. Da magnetisiert sich der Aufnahme/Wiedergabe-Kopf durch den Betrieb. Auch wenn man das nicht wirklich hört, sollte dieser Kopf (oder die Köpfe) dann und wann mal mit einer Entmagnetisierdrossel (http://www.springair.de/images/big/8898.jpg) entmagnetisiert werden.
So ein Ding ist ein relativ simpler Elektromagnet, der mit Wechselspannung aus der Steckdose betrieben wird und deshalb eine gleichmäßige Magnetisierung eines Metallteils wieder durcheinander bringt, weil er seine Pole ja mit 50Hz, also 50 mal in der Sekunde mit an- und absteigender Intensität wechselt.

Prinzipiell kann man mit so einem Entmagnetisierungsgerät natürlich auch die Maske oder andere Teile eines Fernsehers oder Monitors entmagnetisieren...

bleipumpe
2005-10-27, 11:49:20
Hi,
nene, ich rede hier schon von einem RFT Fernseher. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er auch Smaragd hieß. Irgendwo habe ich noch Fotos von dem Teil. Muss bei Gelegenheit mal suchen.

mfg b.

barracuda
2005-10-27, 23:10:21
Kann so etwas bei heutigen Röhrenbildschirmen überhaupt noch auftreten?.
Ja, weil nach wie vor das Prinzip der Kathodenstrahlröhre mit Lochmaske verwendet wird, und jedes Magnetfeld stärker als das Erdmagnetfeld lenkt die Elektronenstrahlen in der Röhre um ein paar Millimeterbruchteile ab sodass die durch das "falsche" Loch auf die Leuchtschicht treffen.

Moin,
ich weiss ja nicht genau, ob die älteren Geräte das auch können. Bei meinem RFT Smaragd hat es jedenfalls nicht geholfen :( Mein Opa hats dann gerichtet.
Und das vermutlich mit einer Ringspule. Die ist wesentlich stärker als die interne Entmagnetisierung.

Wie das mit der Magnetisierung von Teilen außerhalb der Röhre aussieht kann uns ja vielleicht barracuda sagen...
"von Teilen außerhalb", oder "durch Teile außerhalb"? Ja Magnete in Lautsprechern können in der Nähe der Röhre können Farbreinheitsfehler verursachen. Es wird auch berichtet dass Blitzeinschläge in der Nähe (einige 10-100 m) eine Lochmaske magnetisieren.

Scoff
2005-10-31, 19:54:19
Sorry hatte fast schon vergesen das ich die Frage gestellt habe, da scheinbar doch wieder alles ok ist.

Das Gerät ist Universum 5500. Ich komm leider nicht an das Typenschild heran sonst würde ich noch das Baujahr sagen. Muss aber so um 1990-1992 sein. Es hat auch noch einen anderen Fehler und zwar muss ich jedesmal wenn ich ihn komplett ausgeschaltet habe (über Funksteckdose) die Farben, Helligkeit, Lautstärke und Kontrast einstellen. Ich hatte deswegen schon mal einen Freund (Fernsehtechniker) vor fast 3 Jahren rein schauen lassen. Er meinte da wäre nichts zu machen. Naja ich kann mit leben.

Und keine Angst, da ich keine Ahnung von Fernsehern habe, werde ich da auch nicht ran gehen.