PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Ipaq H3870 + Xaiox X3 ( GPS-Empfänger ): Stromversorgung


()V()r.Freeze
2005-10-25, 22:28:20
Hallo,
ich möchte meinen Ipaq H3870 beim Segelfliegen als Navigationssystem nutzen ( Anzeige von Lufträumen, mit vorhandener Höhe erreichbare Flugplätze, Moving-Map etc. ). Habe für diesen Zweck auch einen GPS-Empfänger ( Xaiox X3 ). Nun ergibt sich folgendes Problem:

Die Akkukapazität des Ipaq beträgt bei permanenter Display-Beleuchtung ca. 3 bis max. 3 1/2 Stunden. Dies reicht aber bei weitem nicht für einen vernünftigen Überland-Flug aus ( Die Beleuchtung muss aufgedreht sein damit man auch bei starker Sonneneinstrahlung alle Daten ablesen kann ).

Die GPS-Maus hat ein Ladekabel ( 12V, Zigarettenanzünder ) das GPS-Empfänger und Ipaq mit Strom versorgt. Da in einem Segelflugzeug logischerweise kein Zigarettenanzünder vorhanden ist brauche ich einen Akku.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke ein 12V-Blei-Akku wäre die beste Entscheidung, aber was brauche ich noch?

- Muss ich Sicherungen einsetzen oder kann ich den Akku direkt an das Ladekabel hängen?
- Sind andere Akkutypen vielleicht besser geeignet?

Das System sollte mind. 12 Stunden bei vollem Akku und vollem Ipaq-Akku durchhalten.

Gru Freeze