PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimmes Ereignis aus der Vergangenheit einer Freundin - Was tun?


soLofox
2005-10-25, 23:22:47
moin leute.

seit heute verzweifel ich langsam wieder wegen einer freundin.

ich versuch mal zu beschreiben worum es geht :

vor ungefähr einem 3/4 jahr hat sie mir erzählt, dass sie im alter von 15 jahren vergewaltigt wurde, war gleichzeitig ihr erstes mal. ich weiss nicht wie dramatisch es war, aber als ich das hörte, war ich echt geschockt. sie sagte, es war ein typ der auf ihre damalige schule ging. irgendwann ist er wohl weggezogen, sie weiss nicht wohin meinte sie. ich konnte nicht glauben, dass sie geschwiegen hat und ihrer mutter nichts erzählt hat. ihr vater ist schon während der schwangerschaft abgehauen (tolle leistung (y)).

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, darum geht es bei ihr. sie hat mir vorhin eine sms geschrieben, ich hatte ihr zuvor geschrieben, dass sie einfach positiv denken soll und nicht immer an die vergangenheit. sie schrieb daraufhin : "Das geht nicht.Ich bin krank.Ich kann nicht einfach positiv denken. Ich kann nicht mit einem fremden darüber reden. Ich hab's versucht, aber es ging nicht. Ich brauche Zeit. Zeit, die ich vielleicht bald nicht mehr habe. Denn es tut immer noch so weh und ich merke, wie ich langsam daran zerbreche."

mag nach aufmerksamkeit-auf-sich-ziehen klingen, aber ich halte es schon für ziemlich ernst. leider weiss ich nicht, worum es geht. ich habe sie daraufhin angerufen und sie gefragt, ob sie mir nicht sagen möchte, worum es geht. ich habe ihr angeboten, mich zu erkundigen zu wem man gehen kann und auch, dass ich mit ihr gehen würde. von mir aus kann ich auch erst mit jemandem sprechen (psychiater?). ich finde es aber schrecklich, dass sie nichts tun will! ich hab ihr gesagt, dass es vielleicht leichter ist, wenn sie mir schreibt, worum es geht. sie hat nur gesagt "vielleicht". ich hoffe, sie schreibt es mir, denn ich möchte ihr wirklich helfen. an ihren eltern liegt es nicht, sagt sie. zu ihrem vater hat sie so gut wie keinen kontakt mehr, aber er überweist ihr jeden monat 250EUR, aber das ist ja auch das mindeste, wenn er nie was von sich hat hören und sehen lassen. mit ihrer mutter hat sie auch kein so gutes verhältnis (ich finde sie allerdings nett), sie scheint wohl etwas altmodisch zu sein. über sex und sowas kann man mit ihr nicht sprechen. darum will sie wohl auch nicht mit ihrer mutter darüber sprechen.

ich habe angst, dass sie sich irgendwann was antut. sie weint oft, manchmal fängt sie einfach so an, obwohl nichts gewesen ist.


was kann man tun? einfach zum psychiater gehen und mit dem einen termin vereinbaren? wenn sie dort eh nicht hin will, dann bringt das wohl auch nichts. ich kann sie aber dazu auch nicht überreden. letztendlich muss sie das ja aber auch selber wissen. sie ist übrigens 19 jahre alt.

irgendwas muss man doch machen können. ich kann auch nur mit ihr sprechen und gut auf sie einreden, aber das hilft ihr ja auch nicht. sie scheint diese sache wohl immer zu verfolgen, sie muss daran täglich denken. ich hab gesagt, sie soll einfach versuchen nicht dran zu denken, aber sie träumt da auch fast jede nacht von, hatte sie mal gesagt.

hat nicht irgendjemand eine idee? aber bitte nicht solche sachen wie "lass sie einfach in ruhe, irgendwann kommt sie schon damit klar" oder "die will nur aufmerksamkeit". so ist es nicht leute, ich habe den eindruck, dass sie dringend professionelle hilfe benötigt, nur sie will ja nicht! sie sagt immer nur, sie kann da nicht mit einem fremden drüber sprechen.


was kann man tun?

andr_gin
2005-10-25, 23:54:20
Also ich würde einmal den Typen von damals ausfindig machen, warten bis keine Leute in der Nähe sind und dir den einmal zur Brust nehmen. Das ist mehr eine Sache der Ehre.

soLofox
2005-10-26, 00:00:13
Also ich würde einmal den Typen von damals ausfindig machen, warten bis keine Leute in der Nähe sind und dir den einmal zur Brust nehmen. Das ist mehr eine Sache der Ehre.


witzig!

selbst WENN ich den typ finden würde, was bringt mir das, aber vor allem ihr? gar nichts. dann hat er eben ein blaues auge und eine gebrochene nase oder sonst was, aber was bringt das? abgesehen von einer anzeige wegen körperverletzung gar nichts. klar könnte sie ihn anzeigen, aber 3 oder 4 jahre später?

aber davon abgesehen würde sie mir nie sagen wer das war, denke ich. dafür ist ihr die sache zu unangenehm, glaube ich.


sicherlich würd ich dem typ gerne eins in die fresse schlagen, und zwar nicht zu knapp, aber das bringt ihr ja nichts. und dann bringt mir das auch nichts.

dass vergewaltigern allen der schwanz abgeschnitten gehört, wissen wir alle hier. die meisten jedenfalls. aber in diesem falle bringt das nichts, sie ist nämlich bereits geschädigt durch die sache damals.


aber je mehr ihc darüber jetzt schon wieder nachdenke, umso wütender werde ich. ich hasse menschen die sowas tun, echt. ich hätte keine hemmungen so einen typ zu töten, wenn ich miterleben würde was der da tut.

Mehrpack
2005-10-26, 00:16:17
hi,
schwierig, sehr schwierig.
als erstes: du kannst sie zu nix zwingen und ich halte es sogar für falsch!
auch wenn es vielleicht sinnvoll erscheint, würde ich sagen, das du als mann nicht machen kannst, das würde sie nur noch mehr verletzten.
ich würde schätzen das sie es dann so empfindet, das sie schon wieder gegen ihren willen etwas tun muss , sprich: diesmal geistige vergewaltigung.

das sie dir erzählt hat was ihr passiert ist, zeigt eigentlich das sie zu dir ein realtiv grosses vertrauensverhältniss hat, immerhin ist eine vergewaltigung nix harmloses, sondern ein sehr schweres ereigniss für die seeleische verfassung, vorallen da es in so jungen jahren passiert ist.

im grunde bist du hier an der falschen stellen, ich könnte zwar noch einiges schreiben aber ich denke die gefahr durch falsche tipps noch mehr schaden an zurichten ist einfach zu gross.

deswegen mein rat: geh du zu einem therapeuten.
berate dein vorgehn mit ihm, erzähle ihm die sachlage und wie du weiter vorgehen sollst.

Mehrpack

soLofox
2005-10-26, 00:28:06
ich zwing sie ja schon zu nichts. ich sag ihr bei allem, dass sie mir nichts erzählen muss, wenn sie nicht will.

also das muss ich schon klar stellen, sie weiss, dass sie mir nichts sagen muss. darum tut sie es ja auch nicht. ich weiss nur, dass es etwas aus ihrer vergangenheit ist und ich tippe auf die vergewaltigungssache.


die freundin meines vaters ist psychotherapeutin, ich werd die mal fragen, was man machen kann.

edde
2005-10-26, 00:35:11
Du must Ihr Selbstwertgefühl wieder aufbauen,wenn das geschaft ist findet sie selber einen weg damit zurecht zukommen und eventuell zur Polizei zugehen und Anzeige zuerstatten.
Alles andere wie bedrängen usw würde es Schlimmer machen

Mehrpack
2005-10-26, 00:37:57
hi,
das mit dem zwingen hab ich nicht auf reden bezogen, sondern dein gedanke: termin beim therapeuten machen.
meiner meinung nach wäre das für sie dann eine zwangssitutation.

die vergewaltigung wird es entweder direkt sein, oder grossen anteil daran haben, aber ehrlich gesagt kann ich mir ausser bei einem graussamen tot eines menschen dabei zu sein nix schlimmeres vorstellen.

also ich denke schon das man davon ausgehn kann das es das ist.
und wenn sie es ihrer mutter nicht erzählt hast, denke ich bist du entweder der erste oder die zweite person in ihrem leben der sie es erzählt hat.

du musst vorsichtig sein, deswegen kann ich dir eben leider nicht anderes raten, als zu einem therapeuten zu gehn.
man kann es vergleichen mit einem see ihr beide steht in der mitte und euch trägt eine sehr dünne eisschicht welche schon brüchig ist, ein falscher schritt und das gebilde zerbricht.

Mehrpack

Daltimo
2005-10-26, 00:46:31
Versuch sie aufzumuntern, bring sie evtl. unter Leuten. Geh langsam auf sie ein und versuche dadurch ihr Vertrauen zu gewinnen, evtl erzählt sie dir dann die Geschichte.

Danach prof. Hilfe suchen!

edde
2005-10-26, 00:50:12
hi,
das mit dem zwingen hab ich nicht auf reden bezogen, sondern dein gedanke: termin beim therapeuten machen.
meiner meinung nach wäre das für sie dann eine zwangssitutation.

die vergewaltigung wird es entweder direkt sein, oder grossen anteil daran haben, aber ehrlich gesagt kann ich mir ausser bei einem graussamen tot eines menschen dabei zu sein nix schlimmeres vorstellen.

also ich denke schon das man davon ausgehn kann das es das ist.
und wenn sie es ihrer mutter nicht erzählt hast, denke ich bist du entweder der erste oder die zweite person in ihrem leben der sie es erzählt hat.

du musst vorsichtig sein, deswegen kann ich dir eben leider nicht anderes raten, als zu einem therapeuten zu gehn.
man kann es vergleichen mit einem see ihr beide steht in der mitte und euch trägt eine sehr dünne eisschicht welche schon brüchig ist, ein falscher schritt und das gebilde zerbricht.

Mehrpack

Nix Therapeut

edde
2005-10-26, 00:51:20
Versuch sie aufzumuntern, bring sie evtl. unter Leuten. Geh langsam auf sie ein und versuche dadurch ihr Vertrauen zu gewinnen, evtl erzählt sie dir dann die Geschichte.

Danach prof. Hilfe suchen!

Genau das ist der weg und du mußt Ihr sagen das sie auch ein wert hat.

Mehrpack
2005-10-26, 00:59:56
hi,
@edde: ja schon richtig, aber ohne professionelle anleitung, geht das nicht, die gefahr noch mehr schaden anzurichten ist einfach zu gross.

@semo: unter Leute, halte ich für falsch, sie hat zu kaum noch jemanden ein vertrauensverhältnis, sie unter Leute zubringen, vorallen wenn sie sich dagegen streuben sollte oder nur mit grossen seelischen stress verbunden ist, richtet mehr schaden an.
genauso aufmunterungen, die falschen können nach hinten los gehn.

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster:
a) ich denke du hast dir das auch schon gedacht und für mich klingt es eben so das sie an selbstmord denkt.
b) da sie es dir indirekt erzählt hat und dir die vergewaltigung anvertraut hat, will sie schon hilfe, vielleicht ist es sogar der letzte verzweifelte schrei nach hilfe.
c) ich denke du bist im moment der einzigste der zu ihr eine soweit gefestigte vertrauensbeziehung hat und wohl nur du der einzigste bist der ihr helfen kann, daraus ergibt sich
d) du hast damit eine imense verantwortung, leider (nicht böse gemeint).

und wir damit am ende auch, da dir wir dir ja ratschläge geben.

Mehrpack

Mehrpack
2005-10-26, 01:05:53
Nix Therapeut

hi,
tut mir leid seh ich anders.
das wäre genauso als sollte man als leihe ein 400 meter langes schiff zusammen bauen.

hier liegt meiner meinung nach eine ernsthafte seelischer schaden vor und ohne professionelle hilfe sind die chancen einfach zu gering.

im grunde hast du schon recht, mit deinem das ihr gesagt werden muss das sie einen wert hat.
aber das problem ist nicht das zu sagen, sondern das wie zu sagen.
und solche probleme darf man nicht unterschätzen und als laie kann man die situtation auch garnicht so richtig einschätzen und welcher weg der beste ist, das kann nunmal eben nur ein therapeut machen.

Mehrpack

edde
2005-10-26, 02:30:35
hi,
tut mir leid seh ich anders.
das wäre genauso als sollte man als leihe ein 400 meter langes schiff zusammen bauen.

hier liegt meiner meinung nach eine ernsthafte seelischer schaden vor und ohne professionelle hilfe sind die chancen einfach zu gering.

im grunde hast du schon recht, mit deinem das ihr gesagt werden muss das sie einen wert hat.
aber das problem ist nicht das zu sagen, sondern das wie zu sagen.
und solche probleme darf man nicht unterschätzen und als laie kann man die situtation auch garnicht so richtig einschätzen und welcher weg der beste ist, das kann nunmal eben nur ein therapeut machen.

Mehrpack
Wenn du Ihr mit Therapeuten kommst setzt du sie unter druck
auf diese Idee darf sie selber kommen.
Du mußt ihr Klarr machen das sie was wert ist das sie Liebenswert ist und fertig.
Und sie unter Menschen bringen.
Ich hab da so meine erfahrung glaube mir!
Wichtig ist in der Situation nicht bevormunden sondern versuchen das sie erstmal Ihr Selbstwertgefühl wiederfindet und das sie die Schritte alleine macht.
du kannst ihr nur zur seite stehen und zeigen das du für sie da bist.

Mehrpack
2005-10-26, 04:06:50
Wenn du Ihr mit Therapeuten kommst setzt du sie unter druck
auf diese Idee darf sie selber kommen.
Du mußt ihr Klarr machen das sie was wert ist das sie Liebenswert ist und fertig.
Und sie unter Menschen bringen.
Ich hab da so meine erfahrung glaube mir!
Wichtig ist in der Situation nicht bevormunden sondern versuchen das sie erstmal Ihr Selbstwertgefühl wiederfindet und das sie die Schritte alleine macht.
du kannst ihr nur zur seite stehen und zeigen das du für sie da bist.

hi,
das weiss ich, das man sie mit einem therapeuten unter druck setzt und ihre reaktion auf seinen vorschlag war ja überdeutlich.
deswegen schrieb ich ja, er soll zu einem gehn um sich fachliche hilfe zu holen wie man weiter vorgeht, so das eben der therapeut am ende ihr gegenüber garnicht in erscheinung tritt.

er ist eben meiner meinung nach der einzigste der einen tiefergehenden kontakt hat zu ihr und am ende kann wohl er nur helfen.
bei einem therapeuten der man ihr vorsetzt würde sie sich sehr wahrscheinlich verschliessen.
bloss hier geht es ja um das leben von 2 menschen und ich denke er kann am ende jede hilfe gebrauchen, vorallen fachliche, die er kriegen kann.

wenn die situtation wirklich so schlimm ist wie ich sie mir denke, ist einfach die gefahr das er da alleine auf gut glück vorgeht zu gross, meiner meinung nach.

deswegen eben mein rat, er soll zu einem gehn um sich fachliche beratung zu holen und um seine schritte ab zustimmen.

und unter leute bringen, kann sein das ich da falsch liege.
aber mir ist das am ende auch nicht wichtig, das einzigste was mir wichtig ist, das geholfen wird und das die sache gut ausgeht.

und, nimm mir das nicht übel, wenn ich mich richtig errinnere hast du auch einige schwere zeiten durch gemacht und ich will nicht sagen das du keine erfahrung hast aber ich denke wir haben einfach nicht genug fakten und genug kompetenz um wirklich sicher sagen zu können was wirklich die richtigen schritte sind, auch wenn ich im grunde mit deinen vorschläge, bis eben auf keine hilfe beim therapeuten, schon übereinstimme.

Mehrpack

Gast
2005-10-26, 08:20:22
Ich würde miich nicht darum kümmern! Meine Exfreundin wurde vergewaltigt und ich sage Dir, es kostet Kraft, viel mehr als man denkt. Es kostet mehr Kraft als man hat, das muss ein Profi machen. Hilf Ihr und überzeuge Sie davon, das Sie Hilfe braucht, aber nicht von Dir!

edde
2005-10-26, 09:26:46
hi,
das weiss ich, das man sie mit einem therapeuten unter druck setzt und ihre reaktion auf seinen vorschlag war ja überdeutlich.
deswegen schrieb ich ja, er soll zu einem gehn um sich fachliche hilfe zu holen wie man weiter vorgeht, so das eben der therapeut am ende ihr gegenüber garnicht in erscheinung tritt.

er ist eben meiner meinung nach der einzigste der einen tiefergehenden kontakt hat zu ihr und am ende kann wohl er nur helfen.
bei einem therapeuten der man ihr vorsetzt würde sie sich sehr wahrscheinlich verschliessen.
bloss hier geht es ja um das leben von 2 menschen und ich denke er kann am ende jede hilfe gebrauchen, vorallen fachliche, die er kriegen kann.

wenn die situtation wirklich so schlimm ist wie ich sie mir denke, ist einfach die gefahr das er da alleine auf gut glück vorgeht zu gross, meiner meinung nach.

deswegen eben mein rat, er soll zu einem gehn um sich fachliche beratung zu holen und um seine schritte ab zustimmen.

und unter leute bringen, kann sein das ich da falsch liege.
aber mir ist das am ende auch nicht wichtig, das einzigste was mir wichtig ist, das geholfen wird und das die sache gut ausgeht.

und, nimm mir das nicht übel, wenn ich mich richtig errinnere hast du auch einige schwere zeiten durch gemacht und ich will nicht sagen das du keine erfahrung hast aber ich denke wir haben einfach nicht genug fakten und genug kompetenz um wirklich sicher sagen zu können was wirklich die richtigen schritte sind, auch wenn ich im grunde mit deinen vorschläge, bis eben auf keine hilfe beim therapeuten, schon übereinstimme.

Mehrpack

Ich war nur begleiter verstehst du und habe nichts übers Knie gebrochen

josefYY
2005-10-26, 09:58:47
Es gibt doch spezielle Anlaufstellen für Frauen die Vergewaltigt wurden bzw. die sonstige Probleme mit Männern haben.
Vielleicht solltest du (und zwar nur du) da mal hingehen und denen dort deine Geschichte erzählen und die um Rat fragen. Ich denke die werden die weit aus bessere Ratschläge geben können als wir.

soLofox
2005-10-26, 10:04:56
dass ich die einzige person mit der sie so richtig kontakt hat und über sowas redet ist wahr. wie gesagt, mit ihrerer mutter kann und will sie auch nicht über sowas sprechen, hat sie mir mal gesagt. egal ob das nun diese sache war, oder auch über einen freund oder sonst was.
mit ihrem vater hat sie auch keinen kontakt mehr, der meldet sich nur manchmal zu ihrem geburtstag übers handy oder so. freunde hat sie hier noch nicht so richtig, obwohl das jetzt langsam besser wird. sie hat vor ein paar wochen eine frau kennengelernt, die ist 23. sie ist beamtin und rechtshelferin. ich denke, das ist ganz gut, denn die scheint nicht gerade stroh doof zu sein oder so. mit der freundet sie sich nun langsam an, so wie es aussieht. sie hat nämlich sonst keine richtige freundin. davor hatte sie eine ziemlich falsche freundin, dazu gibts ja hier im forumbereich auch einen thread. aber irgendwann kam dann heraus, dass sie so falsch ist. danach war sie auch fertig, weil sie meinte, niemand will mit ihr befreundet sein. ich hab ihr gesagt, dass das quatsch ist.

ich erkenne jetzt, dass ihr ganzes verhalten damit etwas zu tun haben muss. die art wie sie sich gibt und auch sonst noch weitere sachen. sie hat sehr wenig selbstwertgefühl, das ist schon wahr. aber ich rede schon auf sie ein oft und sage ihr, dass sie ein netter und lieber mensch ist.

ich denke aber auch, dass es viel kraft kosten wird, wenn ich sie wirklich alleine aus ihrer vergangenheit holen soll. denn das scheint bei ihr ganz extrem zu sein. leider kann ich einige sachen nicht nachvollziehen, zum beispiel, dass sie sich nicht lösen kann von der sache damals.

das sagt sich natürlich so einfach, aber kann man nicht einfach sagen, das war mal und jetzt ist aber nicht mehr damals?

naja scheinbar nicht.

übrigens hatte sie das mit der vergewaltigung auch ihrem exfreund erzählt, soviel ich weiss. der hat das scheinbar zur kenntnis genommen, aber den hat das nicht weiter interessiert, glaube ich. sowas ist normalerweise auch echt schlimm.

edde
2005-10-26, 10:29:00
dass ich die einzige person mit der sie so richtig kontakt hat und über sowas redet ist wahr. wie gesagt, mit ihrerer mutter kann und will sie auch nicht über sowas sprechen, hat sie mir mal gesagt. egal ob das nun diese sache war, oder auch über einen freund oder sonst was.
mit ihrem vater hat sie auch keinen kontakt mehr, der meldet sich nur manchmal zu ihrem geburtstag übers handy oder so. freunde hat sie hier noch nicht so richtig, obwohl das jetzt langsam besser wird. sie hat vor ein paar wochen eine frau kennengelernt, die ist 23. sie ist beamtin und rechtshelferin. ich denke, das ist ganz gut, denn die scheint nicht gerade stroh doof zu sein oder so. mit der freundet sie sich nun langsam an, so wie es aussieht. sie hat nämlich sonst keine richtige freundin. davor hatte sie eine ziemlich falsche freundin, dazu gibts ja hier im forumbereich auch einen thread. aber irgendwann kam dann heraus, dass sie so falsch ist. danach war sie auch fertig, weil sie meinte, niemand will mit ihr befreundet sein. ich hab ihr gesagt, dass das quatsch ist.

ich erkenne jetzt, dass ihr ganzes verhalten damit etwas zu tun haben muss. die art wie sie sich gibt und auch sonst noch weitere sachen. sie hat sehr wenig selbstwertgefühl, das ist schon wahr. aber ich rede schon auf sie ein oft und sage ihr, dass sie ein netter und lieber mensch ist.

ich denke aber auch, dass es viel kraft kosten wird, wenn ich sie wirklich alleine aus ihrer vergangenheit holen soll. denn das scheint bei ihr ganz extrem zu sein. leider kann ich einige sachen nicht nachvollziehen, zum beispiel, dass sie sich nicht lösen kann von der sache damals.

das sagt sich natürlich so einfach, aber kann man nicht einfach sagen, das war mal und jetzt ist aber nicht mehr damals?

naja scheinbar nicht.

übrigens hatte sie das mit der vergewaltigung auch ihrem exfreund erzählt, soviel ich weiss. der hat das scheinbar zur kenntnis genommen, aber den hat das nicht weiter interessiert, glaube ich. sowas ist normalerweise auch echt schlimm.


Geht sie Krum so in gebückter haltung?

Sage Ihr das sie sich mal gerade aufrichten soll
Ich könte wetten das sie dich nicht gerade in die Augen schaut

Thowe
2005-10-26, 14:02:54
Sie hätte damals gleich nach der Vergewaltigung therapiert werden müssen, gerade "Kinder" haben nach solchen Fällen häufig außerhalb der akuten, eine s.g. posttraumatische Belastungsstörung und diese liegt in ihrem Fall wohl definitiv vor. Das heilt nicht von selbst, sie wird es vermutlich ein Leben lang mitschleppen und es wird auch immer wieder hochkommen. Denkt sie an Sex oder hat Sex, dann ist der Kerl wieder da. Sieht sie im Fernsehen eine Vergewaltigung oder hört von einer, dann ist ihre wieder da. Sie büßt durch diese Belastung ihre Lebensqualität immer mehr ein und reagiert im Alltag immer mehr entsprechend dieser "Störung". Die Folgen reichen von Isolierung, Selbstwertverlust bis zu unangebrachten Ängsten und rauben ihr langfristig immer mehr die Freude am Leben.

Hier ist eine Leitlinie, an der man in etwa abschätzen kann was zu tun ist: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/051-010.htm

Sie muss zwingend therapiert werden, da hier eine chronische Störung vorliegt. Je nach schwere des Falles kann bereits während den Anfängen der Therapie eine deutliche Besserung eintreten oder aber in besonders harten Fällen (anhaltende Albträume, Schlafstörungen, Flashbacks etc.) eine stationäre Behandlung nötig sein. Das läßt sich aber nie im Vorfeld mit Gewissheit sagen, es wird aber nicht leicht sein, aber das Ergebnis in jedem Fall deutlich positiver als ihr jetziger Zustand es ist.

Die Chancen durch eine Therapie die Lebensqualität wieder deutlich zu steigen stehen exzellent, es wäre somit absoluter Unsinn hier keine Heilung zu suchen. Die primäre Aufgabe wäre es nun, die Angst vor der Behandlung zu nehmen und sie zu ermutigen in ihrem Intresse, das sollte immer im Vordergrund genannt sein, diesen Weg zu gehen. Ihre Angst und der Wunsch nach Verdrängung werden sicherlich dazu führen, dass sie vermutet das die Person die sie animieren will dies in seinem Interesse und nicht in ihrem tut.

Nach der Threapie wird sie sicherlich erkennen, wie sehr sie sich gequält hat und somit auch verstehen, was sie in den Jahren nach der Vergewaltigung verloren hat. Diese Jahre gibt ihr niemand wieder und eine 100% Heilung gibt es für kein Verbrechen an der Seele, aber jeder Mensch in ihrer Situation kann wieder Freude am Leben finden und durch Zufriedenheit die Geschenisse deutlich besser bekämpfen, als durch das nicht mögliche Vergessen.

rotkäppchen
2005-10-26, 14:07:09
ich sollte auch mal eine therapie machen und sowas aufarbeiten,...

mir ist sowas passiert, da war ich 6 oder 7.... ich habe das verdrängt, komplett,....

keiner wusste es,... wirklich keiner,...


unterstütze deine freundin,... psychiater sind für sowas ausgebildet und "sozial" genug....

soLofox
2005-10-26, 17:41:55
hm, ich werd sie dann wohl nochmal darauf ansprechen müssen, wenn ich denke, dass es gerade einigermaßen passt.

was ist denn aber, wenn sie absolut keine fremde hilfe will? wie kann man sie davon überzeugen?

Thowe
2005-10-26, 19:50:59
...

was ist denn aber, wenn sie absolut keine fremde hilfe will? wie kann man sie davon überzeugen?

Das kann sehr schwierig sein, je nachdem wie weit sie sich eingekapselt hat. Wichtig ist dabei, über ihre Probleme zu reden, sie wissen zu lassen das sie damit nicht alleine steht und es andere Fälle wie ihren gab, das es Menschen gibt denen bereits geholfen worden ist und man ihr eben auch helfen kann.

Sie kann auch ihren Hausarzt um Rat fragen, das ist kein Problem, auch sie werden ihr erklären können, was zu tun ist, damit es ihr wieder besser geht. Über die Hälfte aller Menschen erleben während ihres Lebens ein Trauma, in den meisten Fällen wird dieses jedoch "alleine" überwunden, es gibt aber eben auch eine Vielzahl von Fällen wo dies nicht der Fall ist. Diese Menschen bauen das Trauma nicht ab, sie versuchen mit diesem zu leben und all das sind normale Formen der Reaktion unsere Psyche, jemand der an einer PTBS leidet, der ist prinzipiell gesund. Das ist durchaus wichtig zu wissen, denn Personen die hier behandelt werden, sind eben nicht verrückt oder was sie auch immer befürchten mögen.

Will sie gar nicht, dann kann u.U. Literatur helfen wie diese: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830431392/ref=ase_luisreddpitt-21/028-1156645-7565346

Wichtig ist nur, das sie etwas dagegen tut. Sie muss nicht leiden, sie kann diesen Punkt überwinden.

Mehrpack
2005-10-26, 23:57:07
Ich war nur begleiter verstehst du und habe nichts übers Knie gebrochen

hi,
ja.

ja, mir ist schon klar das man nix hauruckartig machen darf, es ist eben schwierig eine richtige balance zu finden, zwischen genug zeit und nicht zuviel zeit verstreichen lassen.

vielleicht noch eine idee: es gibt doch auch hier in deutschland selbsthilfegruppe für vergewaltigungsopfer.
vielleicht wäre das ein ansatzpunkt mit für solofox, so das er auch besser verstehn kann und vielleicht ihr dann so etwas auch näher bringen kann.
ich weiss bloss nicht ob es vielleicht wirklich eine gute idee mit ist.
aber ich wollte sie zumindestens schreiben.

Mehrpack

b4se
2005-10-27, 03:09:12
hmm..ich habe Pädagogik und sexuellen Missbrauch haben wir untersucht im Hinblick auf Täter sowie Opfer. In dem Buch stand, dass man sich auf jeden Fall professionelle hilfe holen sollte! Alleine könne ein mensch nicht die Folgen verarbeiten, sondern nur verdrängen. Bei deiner Freundin hört es sich so an, als ob sie dem völligen Zusammenbruch nahe wäre. Sprich mit einem Profi.

Es gibt eine telefonnummer, eine art kummerkasten, diese nummer ist vertrauenswürdig, du bleibst anonym, diese Menschen können dir und vllt. auch deiner Freundin helfen:

0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222

Es ist mehr eine telefonseelsorge, diese leute sind rund um die Uhr erreichbar.

Ich hoffe, diese Leute können dir besser helfen..

soLofox
2005-11-03, 18:41:31
jo, danke jungs.

für die die es interessiert : ich hab kontakt zu der einrichtung "Wildwasser" aufgenommen hier in der stadt in der ich wohne.

hab dort übernächste woche einen termin, dann mal weitersehen.

Morgaine
2005-11-03, 18:51:04
Thowe hat recht .. ich an deiner Stelle würde erst mal selbst einem Psychiater gehen der was von solchen Dingen versteht und ihm von ihr erzählen er weiss sicher rat wie man sie von einer Therapie überzeugt.
Bzw. er kann dir sicher viel besser helfen als irgendeiner von hier ..

Maki
2005-11-03, 22:20:32
Wildwasser ist immer gut. Die können dir (und vor allem der Freundin) sicher richtig weiter helfen.

Morgaine
2005-11-04, 11:42:24
Was ich noch sagen wollte ich finde es toll das du deiner Freundin helfen willst.
Die meisten Menschen schaun einfach nur weg oder wollen es nicht wahrhaben.

Monger
2005-11-04, 11:59:46
....
was kann man tun? einfach zum psychiater gehen und mit dem einen termin vereinbaren? wenn sie dort eh nicht hin will, dann bringt das wohl auch nichts. ich kann sie aber dazu auch nicht überreden. letztendlich muss sie das ja aber auch selber wissen. sie ist übrigens 19 jahre alt.
...


Hier gibt es ja sehr widersprüchliche Meinungen, aber ich würde am ehesten Thowe zustimmen.
Die Sache ist echt ernst! Solche Traumata gehen nicht einfach weg, und sie wird auch nicht alleine damit zurecht kommen. Es bringt auch nichts wenn sie Zeit für sich selbst hat, denn sie wird es NICHT in den Griff bekommen! So wie du das beschreibst, halte ich es (leider) für absolut wahrscheinlich, dass sie sich früher oder später was antut.
Du musst dir darüber klar sein, dass sie "krank" ist, und dass sie Hilfe braucht - imho auch notfalls gegen ihren Willen.


An deiner Stelle würde ich alleine zum Psychiater gehen, und ihm ganz vorsichtig die Geschichte erzählen. Für Psychiater gilt ja ganz besonders die Schweigepflicht. Der wird dir weitere Tipps geben können, wie du vorgehen sollst.


Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber deine Freundin wäre bei weitem nicht die erste Frau, die genau wegen so einem Fall Behandlung gebraucht hätte - auch in der Psychiatrie.
Ein Kollege von mir war mal Fahrer von einem Krankenwagen, und hat auch Transporte zu einer Psychiatrie gemacht. Der war kräftig überrascht: die allermeisten Patienten dort waren junge Frauen zwischen 16 und 20, die wegen einer unglücklichen Liebe o.ä. selbstmordgefährdet sind. Es ist heute absolut nichts verwerfliches mehr daran, in eine Psychiatrie zu gehen.

thomasius
2005-11-04, 15:14:54
ich würde net zu einem psychiater gehen,er zu einem psychologen, da gibt es feine unterschiede.

aber respekt, wie du mit der sache umgehst, ein wahrer freund...

Henry
2005-11-04, 18:56:04
was noch zu erwähnen wäre: ihre solltet euch auf ne lange "behandlungszeit" einrichten. zwei jahre sind da nix;)

andr_gin
2005-11-04, 20:40:46
Also ich halte von der Idee mit der unfreiwilligen Therapie ziemlich wenig. Ich bin auch wirklich am Ende und werde mir das alles wahrscheinlich auch nicht mehr lange antun, aber wenn jemand auf die Idee kommt und mich in die Irrenanstalt steckt, dann kann er damit rechnen, dass ich höchstens ein paar Tage dort durchhalte bevor mich der Wahnsinn packt, wo dann auch ein paar von den Leuten, die mich dort festhalten draufgehen werden. Eine Therapie mit einem Psychologen hat auch nur dann Sinn, wenn man sich nicht dagegen wehrt genauso wie irgendeine von diesen Selbshilfegruppen. Wenn man nett ist zur betroffenen Person und sich ein bisschen um sie kümmert, dann ist das 10mal besser. Außerdem muss man es auch von der anderen Seite sehen. Stellt euch vor ihr erzählt jemandem ein Geheimnis und der schleppt euch gleich zum Psychater. So einer Person würde ich nicht vertrauen.

Maki
2005-11-04, 21:45:41
@ andr_gin: Ich glaube, du hast da was falsch verstande. Er will sie nicht "zum Psychiater schleppen", sonder erstmal fragen, was er tun kannum ihr zu helfen.

andr_gin
2005-11-04, 22:03:57
Mein Posting bezog sich vor allem auf Beiträge wie diese:

Sie muss zwingend therapiert werden, da hier eine chronische Störung vorliegt. Je nach schwere des Falles kann bereits während den Anfängen der Therapie eine deutliche Besserung eintreten oder aber in besonders harten Fällen (anhaltende Albträume, Schlafstörungen, Flashbacks etc.) eine stationäre Behandlung nötig sein. Das läßt sich aber nie im Vorfeld mit Gewissheit sagen, es wird aber nicht leicht sein, aber das Ergebnis in jedem Fall deutlich positiver als ihr jetziger Zustand es ist.

Thowe
2005-11-04, 23:49:47
Mein Posting bezog sich vor allem auf Beiträge wie diese:


Ich kann mich nicht entsinnen, das hier irgendwer von zwingen sprach. Was so oder so nie funktioniert, Zwang ist nötig, wenn jemand eine Störung hat die ihn allgemeingefährdent macht. Solange eine solche Störung nicht vorliegt, solange gibt es auch keine Zwänge.

Threrapien beruhen immer auf Freiwilligkeit. Bloß ist hier etwas ganz anderes nötig als bei Depressionen, die Trauma-Therapie soll ja gerade helfen die Geschenisse zu verarbeiten und sie vergangen werden zu lassen. Das hat eigentlich nur recht wenig mit einer Therapie gemein die sich um Depressionen, Lebensunlust oder ähnlichem dreht.

Das Gefühl das Menschen sich um sie kümmern kann ihr helfen, aber es lößt in diesem Fall das Kernproblem nicht. Die eigentliche Angst bleibt eben erhalten, wenn nicht der Knoten, der diese Ereignisse so fest bindet, gelöst wird.

Gast
2005-11-05, 00:46:56
Ich kann mich nicht entsinnen, das hier irgendwer von zwingen sprach. Was so oder so nie funktioniert, Zwang ist nötig, wenn jemand eine Störung hat die ihn allgemeingefährdent macht. Solange eine solche Störung nicht vorliegt, solange gibt es auch keine Zwänge.

Threrapien beruhen immer auf Freiwilligkeit. Bloß ist hier etwas ganz anderes nötig als bei Depressionen, die Trauma-Therapie soll ja gerade helfen die Geschenisse zu verarbeiten und sie vergangen werden zu lassen. Das hat eigentlich nur recht wenig mit einer Therapie gemein die sich um Depressionen, Lebensunlust oder ähnlichem dreht.

Das Gefühl das Menschen sich um sie kümmern kann ihr helfen, aber es lößt in diesem Fall das Kernproblem nicht. Die eigentliche Angst bleibt eben erhalten, wenn nicht der Knoten, der diese Ereignisse so fest bindet, gelöst wird.


Das mag ja alles sein aber dennoch muß das Madel den Weg alleine gehen
Du kannst Ihr bunte Prospekte vom Weißen Ring geben aber das war es schon.

Monger
2005-11-05, 00:47:51
Ich kann mich nicht entsinnen, das hier irgendwer von zwingen sprach. Was so oder so nie funktioniert, Zwang ist nötig, wenn jemand eine Störung hat die ihn allgemeingefährdent macht.

... oder selbstgefährdend. Kein Arzt wird neben einem ruhig stehen bleiben, während man sich die Pulsadern aufschneidet. Ein Selbstmordversuch ist ein völlig legitimer (und wie gesagt auch der häufigste) Grund, in die Psychiatrie eingewiesen zu werden. Auch zwangsweise.

Manchmal muss man den Menschen vor sich selbst schützen. Das wird hier hoffentlich nicht der Fall sein, aber im extremsten Fall geht es halt nicht anders.

andr_gin
2005-11-05, 10:45:58
Und genau das sehe ich als Problem an. Wenn man Selbstmord begehen will und es nicht nur versucht, um Aufmerksamkeit zu erregen (ich weiß solche Leute gibt es auch), dann tut er das ja auch freiem Willen. Ich persönlich würde das als einen Angriff sehen, wenn mich jemand aufhalten will, da ich selbst entscheide, was ich mit meinem Leben anfange und dann kann keiner garantieren, dass nicht der Arzt zuerst draufzahlt, was dank meiner Körpergröße auch nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Wenn jemand sterben will und man hält ihn mit Gewalt auf, dann muss man auch damit rechnen, dass man selbst etwas abbekommt (z.T. zu Recht). Jemanden dazu überreden es nicht zu tun ist zwar auch nervend, aber denke ich noch OK.

Monger
2005-11-05, 11:49:15
Und genau das sehe ich als Problem an. Wenn man Selbstmord begehen will und es nicht nur versucht, um Aufmerksamkeit zu erregen (ich weiß solche Leute gibt es auch), dann tut er das ja auch freiem Willen. Ich persönlich würde das als einen Angriff sehen, wenn mich jemand aufhalten will, da ich selbst entscheide, was ich mit meinem Leben anfange und dann kann keiner garantieren, dass nicht der Arzt zuerst draufzahlt, was dank meiner Körpergröße auch nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Wenn jemand sterben will und man hält ihn mit Gewalt auf, dann muss man auch damit rechnen, dass man selbst etwas abbekommt (z.T. zu Recht). Jemanden dazu überreden es nicht zu tun ist zwar auch nervend, aber denke ich noch OK.

Das soll jetzt keine Diskussion "Pro und Contra des Selbstmords" werden. Aber aus medizinischer Sicht ist jemand der sein Leben beenden will, krank. Und wenn jemand krank ist, muss er geheilt werden, notfalls auch ohne seine Einstimmung. Bei einem Unfall kann man auch nicht immer die Erlaubnis des Patienten einholen, ihn retten zu dürfen.
Die Statistik spricht auch ganz deutlich dafür. Praktisch niemand macht einen zweiten Selbstmordversuch, wenn er nach dem ersten therapiert wurde. Mag ja sein, dass du das anders siehst, aber ich würde da nicht auf andere schließen.

Gast
2005-11-05, 19:32:47
Ich höre viel zu oft das Wort Therapie.Sicher ist professionelle Hilfe ein Mittel.
Nur der Zeitpunkt ist wichtig.
Einfach mal hinhören was das Mädchen sagt.
Keine fremde Hilfe.Du bist doch kein Fremder! Ratschläge(typisch Mann:),bin selber einer) sind verkehrt. Hör ihr einfach nur zu, und taste dich ganz vorsichtig voran.Das ist der Anfang der Therapie nach dem dieses Mädchen still schreit.(meine subj.Meinung)
Die Last mit jemandem teilen.Nein sie verschwindet nicht eben so,aber sie wird etwas leichter.
Versuche dich hineinzufühlen,um Ihren Schmerz so gut du kannst mit ihr zusammen zu teilen.Gib ihr Vertrauen!Du scheinst ihr einziger Halt zu sein.
Erst dann wäre sie in der Lage prof.Hilfe anzunehmen.
Meine Ex hat sowas ähnliches hinter sich...Sie hats halt irgendwie verpackt.
Meine einzige Möglichkeit bestand sie durch meine Taten und Vertrauen zu
zeigen das ich es ehrlich meinte.Und so kamen wir zusammen...OT,sorry.

Lass sie nicht los,gib ihr viel viel Liebe!
Alles Gute Euch

Popeljoe
2005-11-05, 23:52:38
Sie hätte damals gleich nach der Vergewaltigung therapiert werden müssen, gerade "Kinder" haben nach solchen Fällen häufig außerhalb der akuten, eine s.g. posttraumatische Belastungsstörung und diese liegt in ihrem Fall wohl definitiv vor. Das heilt nicht von selbst, sie wird es vermutlich ein Leben lang mitschleppen und es wird auch immer wieder hochkommen. Denkt sie an Sex oder hat Sex, dann ist der Kerl wieder da. Sieht sie im Fernsehen eine Vergewaltigung oder hört von einer, dann ist ihre wieder da. Sie büßt durch diese Belastung ihre Lebensqualität immer mehr ein und reagiert im Alltag immer mehr entsprechend dieser "Störung". Die Folgen reichen von Isolierung, Selbstwertverlust bis zu unangebrachten Ängsten und rauben ihr langfristig immer mehr die Freude am Leben.

Hier ist eine Leitlinie, an der man in etwa abschätzen kann was zu tun ist: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/051-010.htm

Sie muss zwingend therapiert werden, da hier eine chronische Störung vorliegt. Je nach schwere des Falles kann bereits während den Anfängen der Therapie eine deutliche Besserung eintreten oder aber in besonders harten Fällen (anhaltende Albträume, Schlafstörungen, Flashbacks etc.) eine stationäre Behandlung nötig sein. Das läßt sich aber nie im Vorfeld mit Gewissheit sagen, es wird aber nicht leicht sein, aber das Ergebnis in jedem Fall deutlich positiver als ihr jetziger Zustand es ist.

Die Chancen durch eine Therapie die Lebensqualität wieder deutlich zu steigen stehen exzellent, es wäre somit absoluter Unsinn hier keine Heilung zu suchen. Die primäre Aufgabe wäre es nun, die Angst vor der Behandlung zu nehmen und sie zu ermutigen in ihrem Intresse, das sollte immer im Vordergrund genannt sein, diesen Weg zu gehen. Ihre Angst und der Wunsch nach Verdrängung werden sicherlich dazu führen, dass sie vermutet das die Person die sie animieren will dies in seinem Interesse und nicht in ihrem tut.

Nach der Threapie wird sie sicherlich erkennen, wie sehr sie sich gequält hat und somit auch verstehen, was sie in den Jahren nach der Vergewaltigung verloren hat. Diese Jahre gibt ihr niemand wieder und eine 100% Heilung gibt es für kein Verbrechen an der Seele, aber jeder Mensch in ihrer Situation kann wieder Freude am Leben finden und durch Zufriedenheit die Geschenisse deutlich besser bekämpfen, als durch das nicht mögliche Vergessen.

Kann Thowes Ausführungen leider nur bestätigen!
Ich war auch mehrere Jahre mit einer Frau zusammen die (wie sich später rausstellte) von Papa öfter mal quergenommen worden war...
Über die Auswirkungen möchte ich hier nicht reden... ;(
Naja, ich war jung und hatte mein "Helfersyndrom" noch nicht relativiert.
Aus heutiger Sicht sage ich, daß man als "Partner" absolut nichts ändern kann. Sowas sollte man Profis überlassen: ich war am Ende der Beziehung selber reif für die Couch und der Frau gings immer noch nicht besser! ;(
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, daß das Mädel immer noch ohne Therapie rumläuft. Naja, ein Wunder, daß sie sich noch nicht aufgebummelt hat...
Aus meiner Erfahrung heraus sollte man die Finger von solchen Frauen lassen:
nicht, weil man sie nicht mögen soll, sondern einzig und allein aus Selbstschutz!;(
Es gibt eben Wunden, welche man nicht wirklich heilen kann, so sehr man es sich auch wünscht.
P1

Gast
2005-11-07, 22:53:58
Kann Thowes Ausführungen leider nur bestätigen!
Ich war auch mehrere Jahre mit einer Frau zusammen die (wie sich später rausstellte) von Papa öfter mal quergenommen worden war...
Über die Auswirkungen möchte ich hier nicht reden... ;(
Naja, ich war jung und hatte mein "Helfersyndrom" noch nicht relativiert.
Aus heutiger Sicht sage ich, daß man als "Partner" absolut nichts ändern kann. Sowas sollte man Profis überlassen: ich war am Ende der Beziehung selber reif für die Couch und der Frau gings immer noch nicht besser! ;(
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, daß das Mädel immer noch ohne Therapie rumläuft. Naja, ein Wunder, daß sie sich noch nicht aufgebummelt hat...
Aus meiner Erfahrung heraus sollte man die Finger von solchen Frauen lassen:
nicht, weil man sie nicht mögen soll, sondern einzig und allein aus Selbstschutz!;(
Es gibt eben Wunden, welche man nicht wirklich heilen kann, so sehr man es sich auch wünscht.
P1


Da ist was dran.

soLofox
2005-11-15, 12:30:35
da ist in der tat etwas dran.

aber leute, heute um 17uhr hab ich den termin bei wildwasser. freundin kommt höchstwahrscheinlich mit, sofern sie pünktlich feierabend hat.

bin mal gespannt, was dort passiert bzw. was die frau mir da erzählt. wir sind jedenfalls schonmal per du :usweet:


hoffe es wird etwas bringen.

hab von der sache zwei azubi-kameraden aus meiner schule erzählt. die wollen mit mir den typen ausfindig machen und den vermöbeln.

naja, sicherlich würd ichs gerne tun, aber was bringts schon. ausserdem werde ich den namen wahrscheinlich eh nicht aus ihr rausbekommen. schon gar nicht wenn sie weiss, was ich vorhabe.

Monger
2005-11-15, 12:47:24
da ist in der tat etwas dran.

aber leute, heute um 17uhr hab ich den termin bei wildwasser. freundin kommt höchstwahrscheinlich mit, sofern sie pünktlich feierabend hat.

bin mal gespannt, was dort passiert bzw. was die frau mir da erzählt. wir sind jedenfalls schonmal per du :usweet:


hoffe es wird etwas bringen.

Sehr gut! Wir sind alle stolz auf dich! :)


hab von der sache zwei azubi-kameraden aus meiner schule erzählt. die wollen mit mir den typen ausfindig machen und den vermöbeln.

naja, sicherlich würd ichs gerne tun, aber was bringts schon. ausserdem werde ich den namen wahrscheinlich eh nicht aus ihr rausbekommen. schon gar nicht wenn sie weiss, was ich vorhabe.

Das ist mit Sicherheit eine GANZ schlechte Idee! Die einzig vernünftige Idee wäre, diesen Typen anzuklagen. Selbst wenn er nicht verurteilt wird, hat wenigstens das Opfer die Chance, den Fall nochmal aufzuarbeiten.

Aber ich denke, soweit seid ihr (noch) nicht. Selbstjustiz mindert aber auf jeden Fall die Chancen deutlich, den Täter WIRKLICH zu verurteilen. Eine gebrochene Nase macht vielleicht wütend, aber abschreckend wirkt sie ganz bestimmt nicht.

Also bitte, lass es! Sag auch niemandem etwas spezielles über Täter und Tat, sonst kommen vielleicht noch Gerüchte auf. Ich glaube nicht, dass es deiner Freundin gut tun würde wenn über sie in der ganzen Stadt getratscht wird.

soLofox
2005-11-15, 12:51:50
Das ist mit Sicherheit eine GANZ schlechte Idee! Die einzig vernünftige Idee wäre, diesen Typen anzuklagen. Selbst wenn er nicht verurteilt wird, hat wenigstens das Opfer die Chance, den Fall nochmal aufzuarbeiten.

Aber ich denke, soweit seid ihr (noch) nicht. Selbstjustiz mindert aber auf jeden Fall die Chancen deutlich, den Täter WIRKLICH zu verurteilen. Eine gebrochene Nase macht vielleicht wütend, aber abschreckend wirkt sie ganz bestimmt nicht.

Also bitte, lass es! Sag auch niemandem etwas spezielles über Täter und Tat, sonst kommen vielleicht noch Gerüchte auf. Ich glaube nicht, dass es deiner Freundin gut tun würde wenn über sie in der ganzen Stadt getratscht wird.



also die frau bei wildwasser (kerstin X-D) meinte, man kann den täter auf jeden fall noch anklagen, da eine solche tat nicht verjährt.

sofern meine freundin den namen irgendwann äussert, wird der täter ausfindig gemacht und angeklagt. und wenn ich den selber anzeige, aber unerkannt soll er nicht bleiben! wenn der arsch wüsste was er angerichtet hat. X-( :mad:

Thowe
2005-11-15, 14:26:14
also die frau bei wildwasser (kerstin X-D) meinte, man kann den täter auf jeden fall noch anklagen, da eine solche tat nicht verjährt.

sofern meine freundin den namen irgendwann äussert, wird der täter ausfindig gemacht und angeklagt. und wenn ich den selber anzeige, aber unerkannt soll er nicht bleiben! wenn der arsch wüsste was er angerichtet hat. X-( :mad:

Damit würde ich warten, in der jetzigen Phase würde man sie nur in den Kaninchenbau zurücktreiben, den sie sich zum Schutz gegraben hat. Das geht alles wunderbar Stück für Stück.

soLofox
2005-11-15, 14:29:17
Damit würde ich warten, in der jetzigen Phase würde man sie nur in den Kaninchenbau zurücktreiben, den sie sich zum Schutz gegraben hat. Das geht alles wunderbar Stück für Stück.

ja wie gesagt, sofern sie "irgendwann" den namen äussert. das dauert aber noch mindestens 1 jahr, glaube ich. die ist momentan schon wieder so fertig. sie meinte zwar es gibt noch mehr sachen die sie belasten, aber die vergewaltigung ist das hauptsächliche.

hab sie eben gefragt per sms ob sie es schafft bis 17uhr, sie meinte sie denkt schon. also kommt sie wohl mit.

ein glück! dann kann ja nichts mehr schief gehen. ich habe ihr versichert, dass sie da nichts sagen braucht, das hat kerstin, die frau von wildwasser, mir nämlich auch versichert.


ich bin eigentlich ganz optimistisch dass alles gut wird. :)

andr_gin
2005-11-15, 15:21:46
Das ist mit Sicherheit eine GANZ schlechte Idee! Die einzig vernünftige Idee wäre, diesen Typen anzuklagen. Selbst wenn er nicht verurteilt wird, hat wenigstens das Opfer die Chance, den Fall nochmal aufzuarbeiten.

Aber ich denke, soweit seid ihr (noch) nicht. Selbstjustiz mindert aber auf jeden Fall die Chancen deutlich, den Täter WIRKLICH zu verurteilen. Eine gebrochene Nase macht vielleicht wütend, aber abschreckend wirkt sie ganz bestimmt nicht.

Also wenn du ihm nur die Nase brichst oder ein blaues Auge schlägst, dann ist das wirklich keine gute Idee, weil dann kannst du ihn weder anklagen, noch hat er eine Strafe erhalten, weil so eine Nase ist ja nur eine Kleinigkeit. Du solltest dich für eine der zwei Lösungen entscheiden. Wenn du ihn wirklich ordentlich schlägst, dann halte ich das für eine gar nicht so schlechte Idee, aber er sollte wenigstens wissen, wofür das ist und du musst ihm auch gleich ein bisschen Angst einjagen, damit er es ja nie wieder tut und aus Selbstschutz, damit er nicht zur Polizei rennt. Es wäre vorher aber noch interessant zu wissen, wie stark der Typ ist, weil wenn das so ein 2m-Typ ist, dann kann das auch zu dritt ganz schön schmerzhaft werden vor allem, wenn der Typ etwas trainiert hat.

soLofox
2005-11-15, 15:36:33
Also wenn du ihm nur die Nase brichst oder ein blaues Auge schlägst, dann ist das wirklich keine gute Idee, weil dann kannst du ihn weder anklagen, noch hat er eine Strafe erhalten, weil so eine Nase ist ja nur eine Kleinigkeit. Du solltest dich für eine der zwei Lösungen entscheiden. Wenn du ihn wirklich ordentlich schlägst, dann halte ich das für eine gar nicht so schlechte Idee, aber er sollte wenigstens wissen, wofür das ist und du musst ihm auch gleich ein bisschen Angst einjagen, damit er es ja nie wieder tut und aus Selbstschutz, damit er nicht zur Polizei rennt. Es wäre vorher aber noch interessant zu wissen, wie stark der Typ ist, weil wenn das so ein 2m-Typ ist, dann kann das auch zu dritt ganz schön schmerzhaft werden vor allem, wenn der Typ etwas trainiert hat.


hrhr, der eine kollege ist türke und der andere russe ;)

beide absolut korrekte kumpels, der russische kollege boxt seit er klein ist (ist jetzt 22 jahre alt) und der türke boxt ebenfalls, den will ich sehen der die beiden vermöbelt, den will ich echt sehen.

die kommen ausserdem beide aus dem ruhrpott, für die wäre ne schlägerei also nix neues, im gegensatz zu mir, ich hatte noch nie wirklich eine, wenn auch fast.

nee darum mach ich mir keine sorgen, aber trotzdem, selbst wenn der richtig eine geklatscht bekommt, klar tuts ihm weh, aber was hat das opfer davon?


normalerweise müsste man dem arsch ganz einfach den pimmel abschneiden, so hart und spaßig das klingt, aber so ist es und das meine ich ernst.

wenn der so notgeil ist, dann soll ers sich selber besorgen oder in den puff gehen, aber keine 15 jährige vergewaltigen. pfui, abschaum der menschheit.

soLofox
2005-11-15, 18:39:59
bin wieder da! :D

also die frau war echt sehr nett, hat halt einfach erzählt wie das da so läuft und sowas. war ein ganz nettes gespräch, sie hat aber hauptsächlich erzählt.

mein erster eindruck ist : gute einrichtung (y)

wenn ich mal wieder was gutes tun möchte, dann werde ich für wildwasser mal etwas geld spenden.


zum eigentlichen : ob meine freundin da wieder hin gehen möchte, weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihr auch gefallen hat. ich werd aber hier schreiben, wenn sie wieder hingeht, oder halt auch nicht.

also wenn ich eine frau wäre und mir das passiert wäre, ich würd hingehen glaub ich! weil die machte einen sehr netten eindruck und man konnte gut mit ihr reden.