PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 GTO mit zwei unbekannten Geräten?! Und andere kleine ATI-Problemchen...


crion
2005-10-26, 02:00:58
Hallo, Leute!

Heute (gestern) ist meine connect3D X800 GTO mit nForce 4-Ultra PCI-E Board, A64 etc. gekommen. Also neuestes Bios aufs Board, gleich mal Windows (XP SP2) neuinstalliert und alle Treiber bis auf den Catalyst eingerichtet. Dann im DOS nach techpowerup-Anleitung das Bios auf die 16pp-Version geflasht und den Catalyst 5.10a ohne alles installiert. Der hat mir eine "Radeon X800 Pro" und eine "Radeon X800 Pro Secondary" erkannt - schade, scheinbar keine 16pps ;( Nicht das eigentliche Problem, aber wenn dan noch jemand einen Tipp hat...
Jedenfalls tauchten danach (nach dem Neustart?) noch zwei weitere neue Geräte auf, beide "Unbekanntes Gerät". Bei den Eigenschaften dieser Geräte steht bei Ort "Radeon X800 Pro". Ein Treiber für den einen Monitor ist installiert, der Monitor ist auch richtig erkannt. Wenn man die beiden unbekannten Geräte entfernt, und dann nach neuer Hardware suchen lässt, tauchen sie beide wieder auf.

Was kann das sein? Kann das am Bios-Flash liegen? Hat jemand einen Link zum Original-Bios der connect3d? 3DMark 2005 läuft durch (~4400), ansonsten ist der Rechner bisher auch stabil und sehr cool ;)
Nur Aquamark 3 spinnt - läuft durch, und schaffts dann aber nicht, die Punkte anzuzeigen, sondern nur einen komischen Mauszeiger. Wenn man da Enter drückt, gehts zurück zum Desktop, und beim nächsten Aquamark-Start fragt er, ob man die Default-Settings wieder einstellen möchte. Und ja, er läuft jedes Mal durch, von daher halt ich hier ein Stabilitätsproblem für ausgeschlossen... hat jemand eine Ahnung, wie sich dieses Problem beheben lässt? Danke!

Grüße,
Chriss

Performer
2005-10-26, 03:57:31
Wenn man die beiden unbekannten Geräte entfernt
Entweder deaktivieren oder den WDM Treiber installieren. Der ist leider nicht im 5.10a
enthalten, aber im normalen 5.10, welcher bei einer X800 übrigens schneller ist. :whisper:

crion
2005-10-26, 12:13:15
Entweder deaktivieren oder den WDM Treiber installieren. Der ist leider nicht im 5.10a enthalten,

Hey, danke, hab den aus dem 5.10 installiert, funzt :-)


aber im normalen 5.10, welcher bei einer X800 übrigens schneller ist. :whisper:

Hmm... ich dachte, da wäre man sich noch nicht einig? Irgendwo im Forum gabs doch einen Thread dazu? Was mir aufgefallen ist: Meine 6600 GT war beim SeriousSam2-Demo 2 auf 'nem Barton 2800+ schneller als jetzt die X800 GTO auf dem 3200er A64 ;( Detail-Settings sollten die gleichen sein, maximum...

DIABOLOS
2005-10-26, 12:31:59
Entweder deaktivieren oder den WDM Treiber installieren. Der ist leider nicht im 5.10a
enthalten, aber im normalen 5.10, welcher bei einer X800 übrigens schneller ist. :whisper:

Is auch im 5.10a drin. Einfach Windows nach Treibern suchen lassen dann sollte er sie gleich finden.

crion
2005-10-26, 12:36:01
Danke, nächstes Mal, lüppt ja jetzt ;)
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich nun das 16 pipeline-Bios auf der Karte lasse, auch wenn nur 12 aktiv sind, oder sollte ich lieber das 12er zurückspielen?

SommerMensch
2005-10-26, 17:30:58
hast du die karte im dos mit dem modifizierten flashtool geflasht?

NUR so funktionert das freischalten der weiteren 4 pipes. vorher aber umbedingt das original sichern damit man es nach erfolgreicher freischaltung wieder auf die karte spielen kann.
die pipes bleiben dadurch unverändert auf 16.

BiG OnE
2005-10-26, 18:03:16
Moin, moin

@SommerMensch

und wofür soll das nochmalige Flashen gut sein?

Bis denne ...

crion
2005-10-26, 19:56:23
hast du die karte im dos mit dem modifizierten flashtool geflasht?

NUR so funktionert das freischalten der weiteren 4 pipes. vorher aber umbedingt das original sichern damit man es nach erfolgreicher freischaltung wieder auf die karte spielen kann.
die pipes bleiben dadurch unverändert auf 16.

Hmm... man kann doch die Karte eh nur im DOS flashen, oder? Hab mir den Krams (Flashrom.exe und das Connect3D-Biosfile) auf eine vorher bootfähig gemachte MS-DOS 7.10-Disk (Win9x) gepackt, und dann fleissig davon gebootet und entsprechend geflasht. Nach dem Flash kam so ein schräges Piepgeräusch, dann habe ich die Kiste einmal ausgemacht und dann neu gestartet...

Was kann man denn noch falsch machen?

DR.ZEISSLER
2005-10-26, 20:53:23
Habe die Sapphire X800GTO und nutze Linux.

Alte Karte raus neue rein, funzt. Keine Treiberinstallation erforderlich....ich liebe es.

Doc

crion
2005-10-26, 21:31:15
Habe die Sapphire X800GTO und nutze Linux.

Alte Karte raus neue rein, funzt. Keine Treiberinstallation erforderlich....ich liebe es.

Doc

?? Bezug? Funktioniert hat die Karte unter Winblöd auch gleich, sogar ohne extra Treiberinstallation, dann allerdings recht lahm. Und die beiden unbekannten Geräte haben ja die primäre Funktion nicht beeinträchtigt...
Und die Anzahl der Pipelines wird sich unter Linux auch nicht magisch auf 16 erhöhen ;)