PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deuten von Pixelfehlern und Artefakten (allgemein)


-error-
2005-10-26, 09:29:26
Hi,

dieser Thread soll einem beim Übertakten helfem, besser gesagt zum Ausloten des Maximaltakts. Und bevor ich für mein Problem ein Thread im ATI-Forum eröffne, wollte ich lieber das dabei für alle was rauspringt.

Zum Hintgerund ist folgenedes zu sagen. Seit einer Woche habe ich eine X800 GTO X800 XT geflasht, soweit so gut. Den maximalen Coretakt habe ich gestern Abend ermittelt, dieser liegt bei 580 mhz.
Im 3D Mark03 habe ich dann auf 1280x1024 mit 6xAA und 16xAF nach Pixelfehler und Artefakts gesucht, erfreulich fand ich keine.

Nun habe ich die ausgewählten Tets im Loop laufen lassen und stelle fest - Artefakte.
Speziell in Mother Nature äußert sich da so, dass z.B. ein Baum weiß aufblitzt, also völlig als weiß dargestellt wird und dann wieder nicht.

Selbst das Absenken auf die Standardtaktfrequenz bringt da nicht viel. Zunächst einmal fragt man sich, woran das liegen könnte. Jedenfalls nicht an der Kühlung, da die GPU wassergekühlt ist, also maximal 43 Grad unter Last, im nichtbeheiztem Zimmer.

Doch jetzt kommts. Lasse ich einige Zeit verstreichen und starte den 3D Mark03, dann läuft die Karte mit 580mhz den Test problemlos durch. Was passiert wenn ich das wiederhole brauche ich ja nicht zu wiederholen.....


Nun, wie kann sowas sein? Wie deutet man also nun solche Pixelfehler und Artefakts?

Davon gibts es ja weiße Pünktchen, schwarze Pünktchen, Blockbildung, Balken, Schachbrettmuster (in schwarzer und in transparenter Ausführung) und es kann sogar vorkommen, dass Objekte eine ganz andere Farbe haben, doppelt oder am falschen "Ort" wiedergegeben werden.
Letzteres sieht man schön im zweiten Test, beim 3D Mark05.

Nun habe ich mir das so gedacht, dass man erstmal zwischen Speicher und GPU unterscheidet.

Lasst uns eine kleine Übersicht machen, mit Bildchen und diese dann deuten.

Was haltet ihr davon?

Edit:

Bitte nicht ins Overclocking-Forum verschieben, das ist zu spezifisch.

DrumDub
2005-10-26, 11:30:54
speicherfehler äußern sich i.d.r. durch schwarze dreiecke auf dem bildschirm, während fehler bei der gpu/vpu sich in häufig in weißen punkten/pixeln äußern.

Ganxsta
2005-10-26, 12:35:07
speicherfehler äußern sich i.d.r. durch schwarze dreiecke auf dem bildschirm, während fehler bei der gpu/vpu sich in häufig in weißen punkten/pixeln äußern.
Also bei mir ist es genau umgekehrt. Speicherfehler sind wiese punkte (Riddick,FEAR,FarCry) und GPU fehler (falsche Schatten Riddick (lange dreiecke), FarCRy (falsch Farben)).

Edit: nforce2 und Geforce 6800GT 256MB ASUS (81.85)

-error-
2005-10-27, 00:19:56
Ganz ehrlich hätte ich jetzt mit mehr als zwei Antworten gerechnet. :|

Master of Puppetz
2005-10-27, 00:38:37
Bei meiner 9800Pro sind Fehler vom Chip her meist weiße Punkte und wenn der Speicher zu hoch gestellt ist, sind es meistens sinnlos flackernde Polygone wo normalerweise keine sien dürften.

Tidus
2005-10-27, 09:32:22
wenn ich meine Graka takte is in spielen alles normal aber im 3DMark05 hab ich n komisches problem:
am unteren und rechten bildschirmrand hab ich nen komischen bunten, verzogenen Streifen. Was is das ?

Hab eine x850 XT-PE
MfG,
tidus

Hübie
2005-11-01, 02:59:12
Also lila-farbene Fehler im Windows/Dos sind Speicherfehler. Dann is auch schon zu spät fürs runtertakten, weil der schon echt im Arsch is.

"Verzogene" Polygone deuten ebenfalls auf Speicherdefekte hin, können aber ebenso durch die VPU verursacht werden.
Ein eindeutigeres Indiz für VPU-Fehler sind falsche Texturen (net Texel/Pixel), fehlende Schatten (oder Schattenfehler).


bye Hübie

Odal
2005-11-02, 14:54:26
6600GT

bunte texturen oder artefakte=grakaspeichertakt zu hoch
freezes=gputakt zu hoch

und noch eine sehr komische sache:
artefakte = normaler hauptspeichertakt/CPU takt zu hoch

KinGGoliAth
2005-11-02, 15:37:38
gpu takt zu hoch:
- mehr oder weniger häufige fehlerpixel (farbe bei mir in der regel grau bis schwarz) die kurz auftauchen aber gleich wieder verschwinden.
- zusammen mit zu hohem takt, zu großer hitze oder zu wenig spannung kurze freezes für einige sekunden, spiel läuft danach kurz weiter (wenn die karte nen grad abgekühlt ist ;) ) und friert kurz darauf wieder für einige sekunden ein wenn die temp wieder um ein grad gestiegen ist usw...
- ebenfalls zusammen mit zu hohem takt, zu großer hitze oder zu wenig spannung bild friert ein und nach einiger zeit geht der monitor in stand-by.
- bei nvidia kann es statt langem oder kurzen einfrieren auch einfach einen bluescreen geben mit nv4displ.sys (oder so) als fehlerquelle

ram takt zu hoch:
- leicht zu hoch äußert sich darin, dass sich ab und an große flächen über den bildschrim ziehen. sprich einige polygone werden plötzlich riesig und wirken endlos in die länge gezogen. wobei eine ecke irgendwo ganz weit weg zu sein scheint, so dass die fläche wie ein langer keil in der landschaft steht.
- stärker zu hoch äußert sich darin, dass auf den texturen kleine farbfehler auftauchen bis hin zu regenbogenfarbigen texturen -> hippy style ("boah! guck mal die farben!!")


alle fehlerbilder die mir in meiner oc-laufbahn untergekommen sind. ;)