PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performance probleme mit black&white 2


SODA-MAX
2005-10-26, 11:50:48
ja und zwar habe ich extreme performance probleme mit black&white 2. obwohl ich den neusten patch drauf habe ruckelt das spiele extrem. ich habe nen xp2200+ 1GB ram und ne radeon 9700. gut das ist nicht der beste pc. aber ich habe nciht mehr als 30FPS. egal was ich für einstellungen habe. danach bin ich zu nem kumpel und der hate nen amd athlon 64 3500+ 2GB ram und ne geforce 6800 und bei dem läuft es auch nicht besser als bei mir. aber wieso ist das so extrem? ich finde auch nichts im internet darüber wieso das so sein könnte. könnte hier mir da vielleicht jmd weiterhelfen?

MFG
MG

looking glass
2005-10-26, 15:19:04
Beta Treiber von Nvidia drauf, soweit mitbekommen ist in einer der letzten Betas eine Treiberoptimierung für B&W2 enthalten, damits anständig läuft, irgendwas Version 85.xx oder so...

Spasstiger
2005-10-26, 15:28:13
Ich hab ein ähnliches System wie du (hab P4 2,53 GHz mit 133 MHz FSB, 1 GB DDR333, Radeon 9700) und kann auch nur in 640x480 flüssig spielen, hab bisher aber auch noch nicht allzugroße Siedlungen aufgebaut. Bei dem Rumgeruckele bei halbwegs brauchbarer Optik (1024x768) machts einfach keinen Spass.
Bei einem Kumpel mit einer Radeon X800 XT und einem Athlon 64 Venice @ 3800+ läufts in 1280x1024 ohne AntiAliasing bei vollen Details einigermaßen ordentlich, bei größeren Dörfern (1000 Einwohner und mehr) und einem Blick von der Seite aufs Dorf ruckelts aber auch ganz ordentlich.

Übrigens werden auf schwächeren Grafikkarten mit nur 128 MB nicht die vollen Texturdetails dargestellt, diese künstliche Limitierung lässt sich aber mit einem Trick in der Konfig-Datei umgehen.
Auf der X800 XT ist die Optik wirklich eine Wucht, man erkennt jede einzelen Nadel von den Tannenbäumen und generell sind die Texturen hochauflösend. Allerdings schlägt sich aktiviertes AntiAliasing selbst auf der X800 XT sofort in deutlich schlechterer Performance nieder.
Eine sehr schnelle Grafikkarte mit mind. 256 MB ist wirklich von enormen Vorteil in Black&White 2. Sobald man größere Siedlungen aufgebaut hat, ist aber auch ein schneller Athlon 64 oder Pentium 4 angebracht. Black&White 2 wurde übrigens für DualCore-CPUs optimiert, ein Athlon 64 X2 ist also auch nicht ganz verkehrt.

SODA-MAX
2005-10-26, 16:08:47
hmm also kann man machen was man will und trotzdem kann man kaum was machen? aber wieso wird das dann kaum in einer zeitung oder im internet geschrieben? z.b. in der aktuellen gamestar wird geschrieben das man nur nen 512MB ram bräuchte. und nicht so nen guten pc. also bei meinem kumpel müsste es wenigstens gut laufen. aber fehlanzeige. naja zum glück habe ich mir das spiel net gekauft sondern nur mal ausgeliehen bekommen ;)..

MFG
MG

Spasstiger
2005-10-26, 16:29:19
hmm also kann man machen was man will und trotzdem kann man kaum was machen? aber wieso wird das dann kaum in einer zeitung oder im internet geschrieben? z.b. in der aktuellen gamestar wird geschrieben das man nur nen 512MB ram bräuchte. und nicht so nen guten pc. also bei meinem kumpel müsste es wenigstens gut laufen. aber fehlanzeige. naja zum glück habe ich mir das spiel net gekauft sondern nur mal ausgeliehen bekommen ;)..

MFG
MG

Also wie gesagt, auf dem Rechner vom Kumpel läufts soweit ordentlich und macht auch Spass. Nur wenn man die Kamera in ungünstige Perspektiven neigt, ruckelts.
Der Rechner deines Kumpels ist aber, genau wie meiner, überfordert mit dem Spiel.
Mit GeForce 6800 GTs und Ultras solls übrigens sehr gut laufen, eine aktuelle Nvidia-Karte mit 256 MB scheint also von Vorteil zu sein.

Alphaflight
2005-10-27, 11:00:42
Selbst auf meinem Venice @2700 MHZ und 6800GT @Ultra läufts meistens mit nur 30fps @ 800x600 oder 1024x768 machts keinen Unterschied

ShadowXX
2005-10-27, 11:10:18
Selbst auf meinem Venice @2700 MHZ und 6800GT @Ultra läufts meistens mit nur 30fps @ 800x600 oder 1024x768 machts keinen Unterschied

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen:

Ich hatte mit B&W 2 gestern mal auf der Videothek ausgeliehen um mal zu sehen, obs mir besser als Teil1 gefällt.
Mein Sys ist ein A64 3800+ (@Standard aka 2400MHz), 7800GTX und 1Gig Ram und ich konnte damit locker auf 1280x1024 mit 4xAA (ingame), 16xAF (Treiber) alles auf Max daddeln.

Als Forceware hab ich den 81.85 whql benutzt.

Dann sollte auf einen mit 2700MHz getakteten A64 + ner (quasi) 6800Ultra mindestens das gleiche bei 1024x768 drinne sein.

Chill187
2005-10-27, 12:35:48
auf den ersten beiden inseln läuft auch noch viel besser als später,vor allem wenn man dann ein grossen volk hat läufts schon schlechter.im schlimsten fall habe ich 20 FPS,kommt einem vor als wäre einfach alles lansamer aber stocken oder so tuts nicht bei mir.