PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8.1 seit heute am Start


flagg@3D
2005-10-26, 12:23:00
kleiner Zwischen-Patch von Blizzard der zumindest den Grafik-Fehler der Schriften behebt, wenn man mit AA spielt.
Anscheinend geistert aber mit Patch 1.8.1 wieder ein kritischer Bug im Spiel, einige Spieler haben gemeldet, dass Sie beim Würfeln (OMG!!!) aus dem Spiel geflogen sind. Da kommt ja richtig Laune auf, man würfelt um ein Set-Item und zing landet man auf seinem Desktop. Möge mich diese Scheiße NICHT treffen :|

Des weiteren hoffe ich, dass die exorbitanten Pings auch so langsam von Blizz gemeistert werden, die letzten Tage waren abends generell unspielbar.

Marodeur
2005-10-26, 12:47:08
Hab wegen den Pings auch eine Pause eingelegt. Ich kann blos abends zocken. Dann dauernd zu sterben weil alles mal wieder steht ging mir auf'n Senkel. :|

enjoy
2005-10-26, 15:18:49
Mit dem Würfelbug haben die wieder nen dickes Ei gelegt...

Mal schaun, wie sich das mit den Pings verändert hat. Wir könnten 2 Wochen lang kein MC machen wegen Latenzen jenseits 1000ms...

flagg@3D
2005-10-26, 15:37:29
Hier mal ein Zitat von Vaneck zu dem Bug:

Es gibt derzeit ein Problem, dass wenn eine Gruppe auf bestimmte Gegenstände würfelt, alle Spieler der Gruppe bis auf den Gruppenanführer, eine Fehlermeldung bekommen und der Spielclient beendet werden kann.
Offensichtlich ist dies unannehmbar und wir suchen nach einer Lösung für dieses Problem.

chAot
2005-10-26, 15:43:58
Mal schaun, wie sich das mit den Pings verändert hat. Wir könnten 2 Wochen lang kein MC machen wegen Latenzen jenseits 1000ms...


prob ma wenn du solch hohe pings hast einfach ins Inet neu einwählen bei mir gings auch!

rekord bei mir: 6958 :tongue:

[dzp]Viper
2005-10-26, 15:49:59
Das mit dem Lag ist kein Blizzardproblem sondern ein Problem von 2 großen ISPs (3 level und Cogent)
Diese haben Streitigkeiten und 3 level hat einfach mal alle Verbindungen zu Cogent gekappt. :eek:
Naja - nachdem diese wiederhergestellt worden waren, scheint das peering (die verbindung der beiden) nicht mehr richtig zu laufen.

Das ganze ist ein Routingproblem.
http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=cogent
Die ersten 4 News ;)

Blizzard kann nur auf die ISPs Druck machen, dass die das Problem beheben - selber machen können sie (leider) nichts :(

P.S. Seit 1.8.1 kann man die Arathi-Vorratskisten endlich auch abgeben :up:

eratte
2005-10-26, 16:23:30
Ich denke das mit dem LAG und Schuld der ISP ist eher ein Märchen:

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=405915

Die Untersuchung zu dem Latenz- Problem dauert noch an und wir sehen Fortschritte, aber bis jetzt noch keine eindeutige Ursache oder Lösung . Wir möchten herausstellen, dass obwohl es Peering-Probleme gab (und immer noch gibt), die Latenzen in ganz Europa verursachen, liegt unser Haupt-Augenmerk zur Zeit nicht darauf. Während wir unsere Untersuchung mit unserem Provider und anderen ISPs in Europa bezüglich der Latenz fortführen, richten wir unser derzeitiges Augenmerk auf die Untersuchung unser eigenen Hard- und Software.

Wir werden euch informieren, sobald es neue Informationen zu dem Latenz-Problem gibt. Ein großer Dank an euch alle, dass ihr uns mit Informationen versorgt, um uns zu helfen das Problem zu lösen. Community Representative, German

Gast
2005-10-26, 17:59:42
Ich denke das mit dem LAG und Schuld der ISP ist eher ein Märchen:

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=405915

Dagegen spricht, daß das Holen einer neuen IP das Latenzproblem verbessern kann. An den Servern liegt's somit jedenfalls nicht.

Steel
2005-10-26, 18:29:56
Ich hatte das Problem schonmal, als sich ein Gildenkumpel aus Irland per Modem einwählte.
Ich DSL 6000 aus Deutschland, Marburg - er Modem aus Dublin ,Irland.
Wir hatten über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde den gleichen Ping, bis wir dann beide das Modem bzw. den Router resettet habe.
Dann gings wieder...

Liegt IMO definitiv am Routing.

Bu
2005-10-27, 06:29:01
Viper]Das mit dem Lag ist kein Blizzardproblem sondern ein Problem von 2 großen ISPs...
Dagegen spricht, daß das Holen einer neuen IP das Latenzproblem verbessern kann. An den Servern liegt's somit jedenfalls nicht.
Ihr habt Einblicke in die Interna des Blizzard Rechenzentrums? Bitte mehr Details!

Bei uns helfen all die tollen Tip's reichlich wenig und Patch 1.8.1 hat da leider keine Besserung gebracht.

eratte
2005-10-27, 09:42:30
Mit Devinitiv Aussagen würde ich mich lieber bedeckt halten. Spricht einiges dagegen:

- Problem tritt seit 1.8 eigentlich auf
- Neue Verbindung herstellen nützt in der Regel nichts
- Latenzen sind meist so bis 19:30 vollkommen ok und gehen dann
immer den Bach runter

Und wenn Sie schon offiziell zugeben bei sich selber zu suchen spricht das
auch schon Bände für mich.

MfG Klaus

Sledgehammer0815
2005-10-27, 09:47:08
ich muss aber auch gegenteiliges äußern.

spiele auf hordenseite, nozdormu

abends wolln wir strat UD run machen. pings jenseits von gut und böse, so 800ms rum.
kurz vor instanz beginng logge ich aus und mache nen router disconnect und logge wieder ein.
ergo latenz so 200ms und immer einwandfrei spielbar.
das habe ich schon zwei mal gemacht und es brachte auch seltsamerweise eine verbesserung mit sich.
hardware ist ein smc barricade 7004 vwbr an tdsl 1000

Schroeder
2005-10-27, 09:47:47
Mit Devinitiv Aussagen würde ich mich lieber bedeckt halten. Spricht einiges dagegen:

- Problem tritt seit 1.8 eigentlich auf
- Neue Verbindung herstellen nützt in der Regel nichts
- Latenzen sind meist so bis 19:30 vollkommen ok und gehen dann
immer den Bach runter

Und wenn Sie schon offiziell zugeben bei sich selber zu suchen spricht das
auch schon Bände für mich.

MfG Klaus
Naja, aber ich mutmaße mal es wird grundsätzlich ab um 19.30 eine steigender Internettraffic zu verzeichnen sein. Auch ohne WoW. Wie bei den Energieversorgern, die sofort merken wenn viele Menschen von der Arbeit nach Hause kommen und die Fernseher einschalten.

eratte
2005-10-27, 10:07:05
Ich spiel ja nicht alleine über meinen DSL-Router, Sohn von der Freundin sehr viel und oft ein Freund von mir wenn er zu Besuch ist.

Das lief bei 1.8 auch fast ganz ohne Probleme, jetzt lässt sich da keine Regel finden.

Ich glaube nicht an Routing alleine - und Blizzard wohl auch nicht mehr.

MfG Klaus

haferflocken
2005-10-27, 10:19:47
Komisch, ich bleib eigentlich von den Latenzproblemen gänzlich verschont. Alle anderen Spieler in meiner Raid Grp: "blabla ping scheisse, kann nicht spielen, blabla". Liegt daher glaub ich nicht an den Servern. Es sei denn die Server entscheiden dass nur ich von den Ping Problemen verschont bleibe und die anderen nicht, was ich nicht logisch fände und daher nicht glaube. Es liegt daher NICHT an den Servern IMO.

Gast
2005-10-27, 12:32:58
Mit Devinitiv Aussagen würde ich mich lieber bedeckt halten. Spricht einiges dagegen:

- Problem tritt seit 1.8 eigentlich auf
Es trat aber nicht direkt nach dem Patch auf sondern einige Tage später

- Neue Verbindung herstellen nützt in der Regel nichts
Bei mir hilft das nach einigen Versuchen meist doch.

- Latenzen sind meist so bis 19:30 vollkommen ok und gehen dann
immer den Bach runter
Könnte am Traffic liegen. Kann sein, daß die "Ausweichstrecke" der IP-Pakete ab 19.00 Uhr überlastet ist.

Und wenn Sie schon offiziell zugeben bei sich selber zu suchen spricht das
auch schon Bände für mich.

MfG Klaus
Link plz wo Blizzard zugibt, daß das Problem bei ihnen liegt.

Steel
2005-10-27, 12:37:45
Ich habe auch schon von BF2 Spielern gehört, die das gleiche Problem haben.

eratte
2005-10-27, 14:32:24
@Gast lies mein Posting weiter oben nochmal bitte.

Warum hat EQ2 und GW etc. keine Probleme?

MfG Klaus

Gast
2005-10-27, 14:39:42
Warum hat EQ2 und GW etc. keine Probleme?

MfG Klaus
Nehmen die IP-Pakete bei EQ2 und GW exakt den gleichen Weg, den sie bei WoW nehmen?

eratte
2005-10-27, 14:44:04
Wenn es generell das Routing im Netz sein soll dann kann das nach meiner Meinung unmöglich nur eine Sache betreffen.

Gast
2005-10-27, 15:06:45
Wenn es generell das Routing im Netz sein soll dann kann das nach meiner Meinung unmöglich nur eine Sache betreffen.
Der Hund liegt am Weg vom Spieleclient zum Blizzard-Realm begraben, soviel ist sicher. Ob es am Routing liegt, lässt sich nicht genau sagen obwohl fast alles dafür spricht. Was man definitiv nicht sagen kann, ist wo es genau hängt. Leider hilft tracert hier wenig da nach nach dem Talia-Netzwerk alle Ping- und tracert-Pakete von einer Firewall gefiltert werden und sie den endgültigen Blizzardserver nie erreichen. Blizzard hat zwar selbst gesagt, daß sie solche Pakete filtern aber man kann nicht ausschliessen, daß diese Pakete schon vor der Blizzard-Firewall weggefiltert werden. Bis zum Talia-Netzwerk sind die Pings zumindest bei mir noch sehr gut. Und ab hier kann man nur noch spekulieren was da genau passiert und wer im Endeffekt schuld ist. Denn hier sind mehrere Szenarien denkbar.

Steel
2005-10-27, 15:16:11
Mit Devinitiv Aussagen würde ich mich lieber bedeckt halten. Spricht einiges dagegen:

- Problem tritt seit 1.8 eigentlich auf
- Neue Verbindung herstellen nützt in der Regel nichts
- Latenzen sind meist so bis 19:30 vollkommen ok und gehen dann
immer den Bach runter

Und wenn Sie schon offiziell zugeben bei sich selber zu suchen spricht das
auch schon Bände für mich.

MfG Klaus

- dass es erst mit dem 1.8er Patch auftritt deckt sich zeitlich mit den Problemen der beiden Provider.
- Eine neue IP (des Routers) hat bei mir immer eine Verbesserung gebracht - ich hatte bisher selten dieses Problem.
- Um ca. 19:30 - 20:00 kommen die Franzosen von der Arbeit nach Hause...

eratte
2005-10-28, 08:07:18
- Eine neue IP (des Routers) hat bei mir immer eine Verbesserung gebracht - ich hatte bisher selten dieses Problem.
- Um ca. 19:30 - 20:00 kommen die Franzosen von der Arbeit nach Hause...

zu 1. bei mir nicht, zu dem tritt ja erst das problem ab der genannten Zeit
ca auf.


zu 2. das sollte dann aber nicht besonders die deutschen Server belasten.

Was es ist wird sich hoffentich zeigen, ich persönlich glaube nicht an ein alleiniges Routingproblem.

MfG Klaus

[dzp]Viper
2005-10-28, 08:49:36
ich persönlich glaube nicht an ein alleiniges Routingproblem.


Es ist wohl auch kein alleiniges Rountingproblem sondern ein Teil davon.
Das Thema ist für uns wohl zu komplex, als dass wir da mitreden können.

Da mahlen so viele Mühlen mit, dass es wohl total chaotisch ist :D

Asaraki
2005-10-28, 15:20:06
zu 1. bei mir nicht, zu dem tritt ja erst das problem ab der genannten Zeit
ca auf.


zu 2. das sollte dann aber nicht besonders die deutschen Server belasten.

Was es ist wird sich hoffentich zeigen, ich persönlich glaube nicht an ein alleiniges Routingproblem.

MfG Klaus


Wie Viper schon sagte, ist vieles blosse Spekulation.

Nur kurz einen Punkt möchte ich aufgreifen :

IIRC stehen _sämtliche_ Realmserver Europas in Frankreich. Also nix mit deutschen oder englischen Servern.

Zweitens spielt es sehr wohl eine Rolle wann die Franzosen nach Hause kommen, auch die, die nicht WoW spielen verursachen nämlich Traffic.

Ich bin zwar kein Profi was die Geschichte angeht, aber soweit ich weiss hängen wir schlussendlich alle in den selben Leitungen, und wenn da mal eben noch ein paar Millionen User dazukommen, kann das durchaus den Rahmen sprengen.

Könnte es z.B. sein, dass erst ab einem gewissen Trafficaufkommen die schlechten Alternativrouten bentuzt werden?

Mich interessiert einfach das Thema, unabhängig von WoW :-)

Gruss,
Eli

eratte
2005-10-28, 15:42:36
Ich dachte die deutschen Server stehen in Frankfurt.

sei laut
2005-10-28, 16:12:10
Ich dachte die deutschen Server stehen in Frankfurt.

Sowohl als auch, dass ist anscheinend nicht so stark unterteilt, ein paar deutsche Reamls werden in Frankfurt von Firmen gehostet, ein paar in Frankreich, genauer Paris.

Doch wie man sieht, spuckt da Blizzard keine konkreten Infos aus, dass ist aber auch gut so. (Damit nicht wütende WoW Spieler bei einer Firma anrufen und die zusätzlich nerven)

Edit: Wo ist nur Kai, wenn man ihn mal braucht? Er weiß sicher genaueres.. :usweet:

eratte
2005-10-31, 07:51:13
Und hat ihr Gestern Abend die Loginmeldung gelesen?

Wo sie die Lagprobleme bis 22 Uhr angekündigt haben etc.

MfG Klaus

Gast
2005-10-31, 10:44:53
Ich dachte die deutschen Server stehen in Frankfurt.
Die Server "der ersten Stunde" stehen alle in Paris. Einige (alle?) der nach und nach hinzugekommen stehen in Frankfurt.

x-dragon
2005-10-31, 14:48:57
Ich hab in den letzten Wochen mal was von einem Umzug eines Rechenzentrums gelesen ...

Es gibt jetzt aber übrigends aktuelle Infos:

31/10 Latenz- Untersuchung*update* | 10/31/2005 12:28:44 AM RST


Um der Lösung der Latenz-Probleme näher zu kommen, arbeiten wir zur Zeit mit unseren Partnern zusammen, um ein paar Hardware Aufrüstungen zu machen.
In ca. einer halben Stunde (~13:00 CEST) werden wir mit dem Prozess beginnen. Es kann sein, dass es während des Spiels zu periodischen Unterbrechungen (disconnects) kommen kann.
Der ganze Prozess sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Wir werden euch informieren, sobald wir mehr Informationen haben.
Wir machen alles, was in unserer Macht steht, um schnellstens eine Lösung zu finden.


Update:
Unsere Partner haben die Aufrüstung der Hardware beendet. Alle Realms sollten nun wieder verfügbar sein.

Quelle: http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=413772&p=1&tmp=1#post413772

Asaraki
2005-10-31, 18:54:38
Und wie sieht's aus? Hats was gebracht?

Muselbert
2005-10-31, 23:10:15
Und wie sieht's aus? Hats was gebracht?

Hatte durchgehend gürne bzw. gelbe pings, war also alles in Ordnung bei mir in MC nd ich hab auch niemanden sich beschweren gehört....