PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civi 4 - Wer hat's?


pubi
2005-10-26, 12:49:20
Ist laut Gamestar.de seit heute in den deutschen Laeden. Hat's schon wer? Wenn ja, wie isses? *sabber*

Ich kann's kaum erwarten, endlich mal wieder was, was mich von WoW abhaelt. ;)

trunks18
2005-10-26, 12:53:25
Mein Arbeitskollege hats sich heute gekauft und sich den Nachmittag frei genommen, ergo empfehlenswert ^^

Ps. grüß mal Finje von mir (Trundor) ;-)

rokko
2005-10-26, 13:44:23
Ja es scheint einen vorgezogenen Verkauf zu geben. Im webringforum haben es schon einige.
Mal schaun wann Amazon ausliefert. :smile:

pubi
2005-10-26, 13:59:49
Dann muss ich's wohl auch mal testen, ich liebe Civi seit Teil 1 auf dem Amiga500 noch. :D

Kann man nach den Reviews und als Civ-Fan wohl blind kaufen.

PS: Der Trundor!!!11 Wo mischt du jetzt eigentlich mit? Werde Finje mal grueßen. Der Killer-Orc :)

Fullover
2005-10-26, 14:25:55
Ich kann es mir erst morgen kaufen -- in Österreich ist heute Nationalfeiertag. :ugly:

boxleitnerb
2005-10-26, 16:49:11
Ich habs mir grad beim örtlichen Mediamarkt geholt, aber es will nicht starten!
Nach dem Ladebildschirm kommt ein Statusfenster wo irgendwas von XML steht und dann verschwindet es, und nix weiter passiert :mad:

pubi
2005-10-26, 17:03:21
Ich habs mir grad beim örtlichen Mediamarkt geholt, aber es will nicht starten!
Nach dem Ladebildschirm kommt ein Statusfenster wo irgendwas von XML steht und dann verschwindet es, und nix weiter passiert :mad:
Was genau steht bei dem Fehler?

Und welches System hast du?

boxleitnerb
2005-10-26, 18:11:37
Ah Problem gelöst. Ich hab das englische Windows XP und musste in den Ländereinstellungen Dezimalpunkt statt -Komma und Dezimalgruppierungszeichen wieder auf Komma stellen, also die Standardeinstellungen. Scheint ein Problem mit dem XML Parser zu geben.

Berserker
2005-10-26, 18:53:27
Habe es mir auch heute gekauft.Verdammte fette Packung.
Inhalt: -1DVD
- 220 seiten Handbuch
- Riesen Poster mit Gebäuden, Techbaum usw drauf

Hier mal ein paar Bilder: k.A. welche Auflösung und ob High Details ? habe direkt los gezockt. habe die Bilder auf 800*600 heruntergerendert.

http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/Bild4.jpg
http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/Bild5.jpg
http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/Civ1.jpg
http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/Civ2.jpg

Worf
2005-10-26, 18:55:41
Mehr Bilder aus dem Game, bitte schön.
Ich muß mit dem Kauf noch bis zum 5. November warten. Vielleicht bekomme ich es zu Geburtstag geschenkt, und dann will ich es ja nicht zweimal. :D

rokko
2005-10-26, 19:05:53
So mein Spiel wurde heute versandt. Dürfte morgen oder übermorgen eintreffen.
Das wird ne lange Nacht. :smile:

Griffon
2005-10-26, 19:17:46
Also schlecht scheint es nicht zu sein, denn in der PC PowerPlay hat es 91%!

nino
2005-10-26, 21:09:00
was kostet das im mediamarkt? die 47€ bei amazon sind mir n bissel viel :-/

Mystic77
2005-10-27, 09:08:00
Habs gestern nach der Arbeit gekauft und für ca. 3h in 2 Spielen reingeschnuppert.

Allgmein:

Das Spiel kommt auf 1 DVD (multilingual) mit einem ca. A3 - A2 Poster mit allen Technologien und Einheitenbeschreibungen. Dazu ein gedrucktes ca. 200 seiten dickes Handbuch. Insgesamt eine ganz gute Ausstattung. Nur das Handbuch besteht auf dünnen Papier und einem klebe Druck. Es fühlt sich etwas billig an. Aber heutzutage ist man ja über jedes bedruckte Papier in einem Spiel froh.

Zum Spiel:

Grundsätzlich, es ist Civ aber es Spielt sich anders als alle bisherigen Teile (BTW ich habe zu ziemlich alle Rundestrategiespiele gespielt). Das Wachtstum der Civs ist langsamer als in den vor Titeln. ICS scheint tatsächlich nicht mehr zuklappen. Technologie müssen nun nicht mehr der Reihe nach erforscht werden, sondern man kann (theoretisch) einige Technologien auslassen, oder zu einem späteren Zeitpunkt forschen. Z.B. in einem Spiel hatte ich keine Pferde als Strategische Ressource, so habe ich alle Reiterei-Technologien erst dann erforscht als ich zu einem späteren Zeitpunkt Pferde bekommen habe.

Mittels Religion, spezialisierten Städten und den Spezialisten scheinen sich im vergleich zu den vorigen Titel mehre wirklich unterschiedliche strategische Wege zu den Zielen existieren. Eine in meinen augen sehr positive Entwicklung.

Insgesamt: Ein Civ mit sehr guten verbesserungen. Auf alle Fälle ist es sein geld wert!

Vollste Empfehlung

Der Ersteindruck war durchaus positiv, da es nun verschiene

jagger
2005-10-27, 10:59:24
Echt gibts das schon... dann muss ich heute mal beim mm vorbeischauen :D

pubi
2005-10-27, 13:57:12
Das klingt ja super @Mystic.

Civ3 fand ich schon gut, wobei Teil 2 IMO immer noch ungeschlagen ist. Ich werde mir Civ4 heute mal besorgen und schauen, ob es endlich Civ2 vom Thron stoeßt.

PS: Achso, wie siehts mit den Anforderungen aus? Hat mein Vater noch irgendeine Chance es auf seinem P3 500 mit GeForce 2 GTS und 256MB Ram zu spielen? :D

Annator
2005-10-27, 15:09:12
Oh man ich hab mir grad erst Quake 4 gekauft. Naja nächsten Monat gibts Weihnachtsgeld. Schenk ich es mir halt selber. :D
Teil 2 war bis jetzt mit Abstand der Beste und CivNet hat so laune gemacht mit mehreren Spielern Europa nach zu spielen. :) Mal sehen obs ran kommt. Muss es aber nicht.

Goldmund
2005-10-27, 15:30:27
Ich persönlich finde das Design momentan noch beschissen :mad:
Einfach unübersichtlich, diese "Grafikinnovationen " können sie sich sonstwo hinstecken.

Annator
2005-10-27, 17:59:24
39,99€ bei MM in Lüneburg. Ich werds jetzt mal testen. :)

Fullover
2005-10-27, 18:11:13
ATI-Karten sowie ältere Modelle von nVidia scheinen noch Probleme mit Civ4 zu haben (Liste der problematischen Grafikkarten (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=133256)).
Ich hoffe, Firaxis bekommt das bald in den Griff ... :\

pubi
2005-10-27, 18:32:52
Uff, hoffentlich isses auch wirklich nur die GF4MX, habe die Ti4400 noch drin. *hoff*

rokko
2005-10-27, 20:13:53
Also läuft schön flüssig.
Hab ne 9800pro drin geht schon.
Macht echt Spass das Spiel. Auch wenns noch bischen unübersichtlich ist. :smile:

boxleitnerb
2005-10-27, 20:33:26
Ist aber laut diversen Foren und auch aus meiner eigenen Erfahrung schön verbugt. Ist eine Frechheit sowas.

Gast
2005-10-27, 20:34:31
Ist aber laut diversen Foren und auch aus meiner eigenen Erfahrung schön verbugt.

Nenne bitte ein paar Bugs.

boxleitnerb
2005-10-27, 20:40:54
z.B. dass man im selbst erstellten Spiel eine beliebige Anzahl und Nationalität der KI Gegner einstellen kann und man nachher IMMER gegen 7 Gegner mit völlig anderer Nationalität spielt. Die Einstellungen werden also nicht übernommen.
Falsche Ressourcenanzeigen im Stadtbildschirm.
Bei nicht-ingame AA nach einer Weile Grafikfehler in der Minikarte.
Im Welteditor kann man nicht über die ganze Welt scrollen, sondern es gibt unsichtbare Grenzen.
Was zwar kein Bug an sich ist, aber trotzdem nervt ist, dass man die Scrollgeschwindigkeit nicht einstellen kann.
Auch "vergisst" das Game trotz angelegtem Profil die personifizierten Spielereigenschaften (Name des Anführers, Name der Nation etc.)
Es gibt leider auch weniger Einheiten als in Civ3, z.B. auch keine Armeen mehr soweit ich weiß.
Und das sind nur die Bugs, die ich selbst nach einer kleinen Weile spielen entdeckt habe.

RaumKraehe
2005-10-27, 21:05:30
Das klingt ja super @Mystic.

Civ3 fand ich schon gut, wobei Teil 2 IMO immer noch ungeschlagen ist. Ich werde mir Civ4 heute mal besorgen und schauen, ob es endlich Civ2 vom Thron stoeßt.

PS: Achso, wie siehts mit den Anforderungen aus? Hat mein Vater noch irgendeine Chance es auf seinem P3 500 mit GeForce 2 GTS und 256MB Ram zu spielen? :D

Boha .. nächste Woche ist es dann auch für mich so weit. Hab bis nächsten Montag einfach zu viel zu tun.

Aber eines würde mich mal interessieren: Warum wird Civ2 so ewig hochgelobt? Ich spiele Civ auch seit Version 1 und kann sagen das es eigentlich immer sinnvolle Verbesserungen gab. Nur würde ich gerne mal wissen warum die anderen Fans immer an Civ2 festhalten. Also 3 rauskam fand ich das def. besser als 2. :|

ollix
2005-10-27, 21:29:32
Same here. Civ3 + Exp-Sets waren bisher mein Favorit. Insbesondere die Kultur in Civ3 war eine der IMHO wichtigsten Verbesserung bisher.

ollix
2005-10-27, 21:33:34
Wobei das mit den Bugs wirklich mies wäre - die genannten Grafikkarten sind ja nun keine Exoten. Mit ein bissle Qualitätssicherung wäre das eigentlich massiv vermeidbar. Werde noch ein bißchen abwarten - habe gerade sowieso keine Zeit :)

Auch beim Remake von Pirates gab es ja ein paar Bugs, die einen wirklich angeschriehen haben; da konnte man am Bug im Spiel praktisch schon den Fehler im Programmcode sehen :)

iam.cool
2005-10-27, 23:32:02
Erste Review: http://pc.ign.com/articles/660/660495p1.html


9,4 von 10, Civ4 scheint wohl wirklich gelungen zu sein ;D

Fullover
2005-10-27, 23:52:38
Anscheinend wurde im Apolytopn (http://apolyton.net/forums/showthread.php?threadid=140859)-Forum ein Weg gefunden, das Problem mit den ATI-Karten zu lösen. (y)
Na dann, morgen wirds gekauft. :uup:

iam.cool
2005-10-28, 00:22:13
Boha .. nächste Woche ist es dann auch für mich so weit. Hab bis nächsten Montag einfach zu viel zu tun.

Aber eines würde mich mal interessieren: Warum wird Civ2 so ewig hochgelobt? Ich spiele Civ auch seit Version 1 und kann sagen das es eigentlich immer sinnvolle Verbesserungen gab. Nur würde ich gerne mal wissen warum die anderen Fans immer an Civ2 festhalten. Also 3 rauskam fand ich das def. besser als 2. :|

Ich besitzt Civ 2 und 3, hab 1 nie gespielt find 2 aber weit besser als 3.
lmho ist man im 2 Teil mehr damit beschäftigt wichtiges und interessantes zu tun (erweiterung des Reiches/Kriegsführung), in Civ3 muste man viel zu viel Zeit mit eigendlich nebensächlichem Micromanagement verbringen.

Gast
2005-10-28, 04:01:12
Der S3 Deltachrome ist auch von dem Bug betroffen. Die Lösung mit dem PakBuild funktioniert dann erstmal. Dennoch Grafikfehler bei gegnerischen Einheiten und mir friert nach einer Weile der Bildschirm ein. Windows XP zeigt Bluescreen, schreibt mir was von Endlosschleife, meckert über den Treiber und fährt runter!
Kein guter Beginn.

registrierter Gast
2005-10-28, 04:03:51
Im civforum (http://www.civforum.de/) ist gerade mehr los, als hier des Nächtens bei 3dcenter.
Spielen wohl noch alle um die Zeit. ;D


PS: Achso, wie siehts mit den Anforderungen aus? Hat mein Vater noch irgendeine Chance es auf seinem P3 500 mit GeForce 2 GTS und 256MB Ram zu spielen? :DNein, wird nicht gehen.
Mind. ein 1000MHz Rechner, 64MB Graka mit T&L, 512MB RAM wird von Take2 als Mindestconfig angegeben. Es gibt aber vereinzelt Berichte, daß es auch noch mit diversen 32MB Graka läuft, dafür aber ruckelig (was zunimmt, je mehr du ins industrielle Zeitalter kommst).

Kelron
2005-10-28, 07:55:22
Es gibt leider auch weniger Einheiten als in Civ3, z.B. auch keine Armeen mehr soweit ich weiß.


Moin,

wurde es nicht als wichtiges Feature angekündigt, daß man jetzt immer Armeen bilden kann auch ohne Wunder oder Anführer ?

Gruss,

Christian

RaumKraehe
2005-10-28, 08:41:55
Ich besitzt Civ 2 und 3, hab 1 nie gespielt find 2 aber weit besser als 3.
lmho ist man im 2 Teil mehr damit beschäftigt wichtiges und interessantes zu tun (erweiterung des Reiches/Kriegsführung), in Civ3 muste man viel zu viel Zeit mit eigendlich nebensächlichem Micromanagement verbringen.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

ezzemm
2005-10-28, 09:30:38
Ich besitzt Civ 2 und 3, hab 1 nie gespielt find 2 aber weit besser als 3.
lmho ist man im 2 Teil mehr damit beschäftigt wichtiges und interessantes zu tun (erweiterung des Reiches/Kriegsführung), in Civ3 muste man viel zu viel Zeit mit eigendlich nebensächlichem Micromanagement verbringen.

Civ4 gestern bestellt :))


Ich habe Civ3 schon seit langem (1,5J) nicht mehr gespielt, aber isses nicht so daß man mit dem Arbeiter in Civ2 Strassen und Felder manuell bauen musste, in Call to Power man dies automatisieren kann, in CtP2 das nicht Arbeiter machen sondern man die Strassen und Felder kaufen kann und in Civ3 wieder alles manuell war?

Die Version mit dem Kaufen fand ich am Besten!

BlackArchon
2005-10-28, 10:22:16
Schon in Civ 2 konnten die Siedler mit K automatisiert werden zum Verbessern. Bei Civ 3 konnten die Arbeiter auch automatisiert werden.

Henry
2005-10-28, 11:20:34
genau früher hat man auch keine straßen gekauft sondern einfach nen paar arbeiter rangeschafft. die automatisierungsfunktion hätte man aber noch ein bissel differenzieren können. außerdem hat CTP nix mit CIV zu tun.

warum müssen bei solch wichtigen spielen immer die HW anforderungen hochgeschraubt werden? nen 2D-Pfad hätte auch gereicht-vor allem in hinblick auf notebooks/laptops. jetzt kann ich es nicht kaufen, weil es auf keinem meiner rechner laufen wird :frown:

Gast
2005-10-28, 11:32:47
Keine Ahnung, was da auf ATI Karten nicht laufen soll; mit meiner X800pro macht das Spiel keinerlei Probleme.

Gefällt mir bisher sehr gut

ollix
2005-10-28, 12:25:51
Habe gerade von einem Kollegen gehört, daß das Interface relativ träge im Vergleich zu früher seien soll. Kann das jemand bestätigen? Er spielt mit "fast-Highend" Hardware auf den niedrigsten Settings. Außerdem sollen bei der Hilfe/dem Guide doch einige Links nicht richtig funktionieren.

Afaf
2005-10-28, 13:21:31
Habs mal ein bissel angespielt, mein Eindruck viel zu überfrachtet und lahm

rokko
2005-10-28, 13:25:46
Ja also je länger man spielt so ab dem Industriezeitalter umso stärker wird die grafische Ruckelorgie.
Ich mein anfangs sieht das wirklich gut aus mit der Grafik aber ich finde des mit dem Ruckeln später wenn man bischen hin und herscrollt nicht mehr schön.
Bei Fear läuft ne 9800pro doch auch gut mit moderaten Einstellungen wieso fängt civ4 dann an zu ruckeln? :confused:

blackbox
2005-10-28, 14:23:02
Was mir schon nach ein paar Minuten nicht gefällt, ist dass das Infofenster sich immer links unten befindet. Total dämliche Sache. Wenn ich mit dem Mauszeiger irgendwo auf dem Bildschirm navigiere, aber immer nach unten links schauen muss, dann ist das ein ganz schlimmer Designfehler. Sozusagen für die Katz. :(

Henry
2005-10-29, 12:09:54
kann man im selbsterstellten spiel die technologie/forschung beschränken? so dass man bspw. das ganze spiel über nicht aus der antike bzw. mittelalter rauskommt?

Frank
2005-10-30, 11:51:47
Keine Ahnung, was da auf ATI Karten nicht laufen soll; mit meiner X800pro macht das Spiel keinerlei Probleme.

Gefällt mir bisher sehr gut
Mit Mobility Radeon 9600 hier auch keine Probleme. Was mich aber trotzdem stört, wieso es zwangsläufig in 3D sein musste. Civ ist nur gerade ein Spiel, was viel Zeit braucht und sich gerade auch früher schon für Notebooks angeboten hat. (sei es um einfach mal fix beim Freund vorbeizufahren und zusammen dann irgendwann mal nach 3 Sessions die Ammis mit Atombomben zu plätten X-D) Hier werden nun aber kategorisch viele Leute ausgeschlossen. :(

Annator
2005-10-30, 12:34:30
Ich find die Grafik gut und bei mir ruckelt es nicht. :D

The Cell
2005-10-30, 13:37:51
Mit Mobility Radeon 9600 hier auch keine Probleme. Was mich aber trotzdem stört, wieso es zwangsläufig in 3D sein musste. Civ ist nur gerade ein Spiel, was viel Zeit braucht und sich gerade auch früher schon für Notebooks angeboten hat. (sei es um einfach mal fix beim Freund vorbeizufahren und zusammen dann irgendwann mal nach 3 Sessions die Ammis mit Atombomben zu plätten X-D) Hier werden nun aber kategorisch viele Leute ausgeschlossen. :(

Viel Zeit und "früher" in Bezug auf Notebooks schließen sich eigentlich wechselseitig aus. Wenn ich sehe, wie mein Thinkpad den Akku leerlutscht, wird mir ganz warm ums Herz.
Zeitgemäße Notebooks haben eben idR auch zeitgemäße Grafikbeschleuniger verbaut.

BTW: An Notebooks wird geschafft! ;)

MfG,
Q.

Henry
2005-10-30, 18:51:46
Viel Zeit und "früher" in Bezug auf Notebooks schließen sich eigentlich wechselseitig aus. Wenn ich sehe, wie mein Thinkpad den Akku leerlutscht, wird mir ganz warm ums Herz.
Zeitgemäße Notebooks haben eben idR auch zeitgemäße Grafikbeschleuniger verbaut.

BTW: An Notebooks wird geschafft! ;)

MfG,
Q.
nicht wenn ein netzteil zur standardausrüstung gehört :rolleyes:

(del676)
2005-10-30, 19:07:32
civ4 braucht bis zu 1,5 gb ram, kein wunder wenns dann nachladeruckler gibt beim scrollen

iam.cool
2005-10-30, 19:24:15
civ4 braucht bis zu 1,5 gb ram, kein wunder wenns dann nachladeruckler gibt beim scrollen


Das ist nicht dein Ernst oder? Ich habs eigendlich schon bestellt allerdings find ich 1,5GB verbrauch unakzebtabel für ein runden strategie Game wie civ^^

mindfaq
2005-10-30, 20:03:17
Dann musst du halt Details runterschrauben. Imho sollte man froh sein, wenn Spiele die verfügbare Hardware gut ausreizen. Es wird eh viel zu oft Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen, worunter dann die Leute mit einem High-End-System zu leiden haben.

rokko
2005-10-30, 20:27:10
Dann musst du halt Details runterschrauben. Imho sollte man froh sein, wenn Spiele die verfügbare Hardware gut ausreizen. Es wird eh viel zu oft Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen, worunter dann die Leute mit einem High-End-System zu leiden haben.

Dann kauf dir halt kein highendsystem wenn du nicht leiden willst.
Ausserdem bringt es nichts die Details runterzudrehen. Das Ruckeln kriegste auch auf einer 7800er hin. :wink:

ecodriver
2005-10-30, 22:58:41
Habs mir heute auch gekauft. 2 Karten auf Standard Größe gespielt.
Keine Ruckler, war aber eh klar. Grafikprobleme hatte ich bisher auch nicht.
Super ist das man seinen eigenen MP3 Ordner angeben kann, die dann als Hintergrund Musik läuft. Jetzt muss ich erst mal wieder zocken.

iam.cool
2005-10-30, 23:16:05
Dann musst du halt Details runterschrauben. Imho sollte man froh sein, wenn Spiele die verfügbare Hardware gut ausreizen. Es wird eh viel zu oft Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen, worunter dann die Leute mit einem High-End-System zu leiden haben.


Die frage ist nur warum ein runden Game ohne hochaufgelöste Texturen und massenweise Effekte 1,5GB Ram braucht.
Fakt ist nämlich das vieleicht 5% Highend Hardware besitzen, gerade wenn man bedenkt das ATM Hardware vieleicht gerade mal 6 Monate Highend ist finde ich rücksichtnahme auf schwächere Systeme schon wichtig.


* auf ne FX5200 solte man aber wirklich nicht mehr rücksicht nehmen, das Teil ist wirklich nur für Leute die hauptsächlich retro-Games aus der dos Zeit zocken interessant^^

ecodriver
2005-10-30, 23:33:56
Die frage ist nur warum ein runden Game ohne hochaufgelöste Texturen und massenweise Effekte 1,5GB Ram braucht.
Fakt ist nämlich das vieleicht 5% Highend Hardware besitzen, gerade wenn man bedenkt das ATM Hardware vieleicht gerade mal 6 Monate Highend ist finde ich rücksichtnahme auf schwächere Systeme schon wichtig.


* auf ne FX5200 solte man aber wirklich nicht mehr rücksicht nehmen, das Teil ist wirklich nur für Leute die hauptsächlich retro-Games aus der dos Zeit zocken interessant^^

Schau dir die Karte doch mal genauer an wenn du ganz ranzppmst siehst du wie die Flüsse, Berwerke etc. sich bewegen auch sonst ist ganz schön was los. Und all das muss irgendwo schon Leistung kosten. Allerdings halte ich 1GB Ram für zwingend nötig, Graka reicht eine 9600 locker. Damit spielt ein Kumpel von mir und das geht gut.
Gruß ecodriver

DIABOLOS
2005-10-30, 23:52:10
Der Hunger an RAM wird wohl weniger mit der Grafik zusammenhängen. Sondern die Rundenberechnung, Gegner, Kartengröße nehmen sich den.

ollix
2005-10-31, 10:48:57
Super ist das man seinen eigenen MP3 Ordner angeben kann, die dann als Hintergrund Musik läuft. Jetzt muss ich erst mal wieder zocken. Weiß jemand wie die Hintergrund Musik aus dem Menü bzw. aus dem Trailer heißt?

Das Auge
2005-10-31, 10:51:38
Dann musst du halt Details runterschrauben. Imho sollte man froh sein, wenn Spiele die verfügbare Hardware gut ausreizen. Es wird eh viel zu oft Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen, worunter dann die Leute mit einem High-End-System zu leiden haben.

Hallo Leute, es handelt sich um ein Strategiespiel, keine Shooter-Grafikorgie! Wegen mir könnte das auch in 2D sein - mir scheißegal!
Ich hab mir das Ding extra für meinen Laptop (mit FX5200Go) gekauft und selbst auf low-details + ultra-low-quality im Treiber + Übertaktung ist es eine Ruckelorgie ohne Ende!
Ich glaub ich brings wieder zurück :frown:

Gast
2005-10-31, 12:14:34
Dann musst du halt Details runterschrauben. Imho sollte man froh sein, wenn Spiele die verfügbare Hardware gut ausreizen. Es wird eh viel zu oft Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen, worunter dann die Leute mit einem High-End-System zu leiden haben.Die paar Dutzend Leute die da "leiden" (lol!) müssen, sind ja wohl kaum der Rede wert. Die breite soll/muss das Spiel spielen können und nicht von Grafik geblendet werden.
Selbst die hässlichsten Spiele können Spass machen, aber inhaltleere Grafikreisser stellen High-End-System-besitzer nur ein paar Stunden oderTage zufrieden, danach muss wieder was besseres her - wozu hat man sich schliesslich eine teuere Hardware gekauft...

Gast
2005-10-31, 12:15:18
Die paar Dutzend Leute die da "leiden" (lol!) müssen, sind ja wohl kaum der Rede wert. Die breite Masse soll/muss das Spiel spielen können und nicht von Grafik geblendet werden.
Selbst die hässlichsten Spiele können Spass machen, aber inhaltsleere Grafikreisser stellen High-End-System-besitzer nur ein paar Stunden oderTage zufrieden, danach muss wieder was besseres her - wozu hat man sich schliesslich eine teuere Hardware gekauft...

(del676)
2005-10-31, 13:19:37
manche kapierens eben ned oder haben ein brett vor dem kopf

warum sollte man ein game so auslegen dass es mit maximalen details auf einem scheiss lahmen drecksrechner flutscht?
damit alle die einen besseren rechner haben KEINEN mehrwert haben und die armen armen mit dem dreckspc den schein "ich spiel auf max details" wahren können?

games MÜSSEN auf die best verfügbare hardware ausgerichtet sein, wenn jemand einen schwächeren rechner hat kann er die details runterdrehn - perfekt.

sloth9
2005-10-31, 13:26:55
manche kapierens eben ned oder haben ein brett vor dem kopf

warum sollte man ein game so auslegen dass es mit maximalen details auf einem scheiss lahmen drecksrechner flutscht?
damit alle die einen besseren rechner haben KEINEN mehrwert haben und die armen armen mit dem dreckspc den schein "ich spiel auf max details" wahren können?

games MÜSSEN auf die best verfügbare hardware ausgerichtet sein, wenn jemand einen schwächeren rechner hat kann er die details runterdrehn - perfekt.

Für ein Programm ohne Echtzeitanforderung sind 1,5 Gig ein Witz.
Wenn ich mir dann noch die Liste die "Problemgrafikkarten" anschaue:

"Wenn auch das letzte Spiel als halbfertiger Softwaremüll erscheint, wird man lernen, sowas nicht mit einem Kauf zu honorieren."

Gast
2005-10-31, 13:29:41
Sieht so aus, als hätten da einige Kreationisten mitprogrammiert. ;)
Habe gelesen, das es keine Darwins Evolutionstheorie mehr als Wunder gibt.
Dafür allerdings gibt es die Wunder Hollywood, Broadway und Rock´nRoll.

aths
2005-10-31, 15:07:38
Die paar Dutzend Leute die da "leiden" (lol!) müssen, sind ja wohl kaum der Rede wert. Die breite soll/muss das Spiel spielen können und nicht von Grafik geblendet werden.
Selbst die hässlichsten Spiele können Spass machen, aber inhaltleere Grafikreisser stellen High-End-System-besitzer nur ein paar Stunden oderTage zufrieden, danach muss wieder was besseres her - wozu hat man sich schliesslich eine teuere Hardware gekauft...Spaß können schließlich (beides mit ß, bitte) auch Spiele ohne bombastische Grafik machen, ja, "Grafikreißer" (ebenfalls mit ß bitte) lenken gelegentlich nur vom mauen Spielspaß ab.

manche kapierens eben ned oder haben ein brett vor dem kopf

warum sollte man ein game so auslegen dass es mit maximalen details auf einem scheiss lahmen drecksrechner flutscht?
damit alle die einen besseren rechner haben KEINEN mehrwert haben und die armen armen mit dem dreckspc den schein "ich spiel auf max details" wahren können?

games MÜSSEN auf die best verfügbare hardware ausgerichtet sein, wenn jemand einen schwächeren rechner hat kann er die details runterdrehn - perfekt.Die müssen gar nix. Du solltest imo vorsichtiger damit sein, Bretter zu verteilen und preiswerte oder ältere PCs nicht gleich "scheißlahmen Drecksrechner" nennen.

Bandit_SlySnake
2005-10-31, 15:10:54
Wie ist es denn jetzt eigentlich mit Civilisation 4...

Ich habe gehört das es vor dem 04.11 verkauft werden darf, da es vor AoE3 für die Gamer zugänglich gemnacht werden soll.

Allerdings hat in meiner Nähe kein Laden das Game im Verkauf, weder MM, Saturn, RedZac, Real....alle beharren auf den 04.11 ?!

-Sly

Gast
2005-10-31, 15:27:17
Spaß können schließlich (beides mit ß, bitte) auch Spiele ohne bombastische Grafik machen, ja, "Grafikreißer" (ebenfalls mit ß bitte) lenken gelegentlich nur vom mauen Spielspaß ab.Nix, da, Doppel-s bleibt! =)

Gast
2005-10-31, 15:28:18
Nix, da, Doppel-s bleibt! =)
Sorry, aber das eine Komma ist wirklich zuviel. :S

rokko
2005-10-31, 16:28:40
Wie ist es denn jetzt eigentlich mit Civilisation 4...

Ich habe gehört das es vor dem 04.11 verkauft werden darf, da es vor AoE3 für die Gamer zugänglich gemnacht werden soll.

Allerdings hat in meiner Nähe kein Laden das Game im Verkauf, weder MM, Saturn, RedZac, Real....alle beharren auf den 04.11 ?!

-Sly

Kannste seit letzter Woche kaufen. :smile:

Bandit_SlySnake
2005-10-31, 16:37:11
Kannste seit letzter Woche kaufen. :smile:


Schön wäre es...

die Läden die ich nannte wollen es erst am 04.11 rausrücken wie ich schrieb...

Hat niemand einen definitiven Link das der officelle Releasetag vorverlegt wurde?`

-Sly

san.salvador
2005-10-31, 17:47:24
Also unser Saturn ist voll mit Civ4 Schachteln.

Fullover
2005-10-31, 17:59:18
Hat niemand einen definitiven Link das der officelle Releasetag vorverlegt wurde?`

-Sly
http://www.civforum.de/showthread.php?t=27046
http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=53190

WedgeAntilles
2005-10-31, 18:32:05
Ich hab vor einigen Wochen schon mal ne Liste mit Wünschen an Civ4 gepostet, die ich hier noch mal reinstellen möchte und jeden ders schon spielt fragen:
Welche der Punkte werden erfüllt, welche werden nicht erfüllt?

Meine Wunschliste bei Civ4:

"Sinnvollere Kämpfe - ein Bogenschütze kann meinem Panzer nicht einen Strich abziehen wenn er angreift

Gebündeltete Kämpfe: Wenn ich 3 Panzertruppen habe greifen die auf einmal an, nicht einzeln

Geringere Korruption als bei Civ3, wenn man nicht nach dem Ringsystem aufgebaut hat, war die Koruption schnell untragbar, selbst so wars wiederlich.

Weniger Betrug beim Gegner - wenn auf einer Stufe steht der Computer betrügt nicht, sollte er das auch nicht tun.
Stichwort: Aufständische, die beim PC kaum zum tragen kommen
Bau der Weltwunder, in seiner mickrigen Stadt baut der teils schneller als ich in einer weit größeren, besser ausgebauten Stadt mit mehr Bergwerken.

Besseres handelssystem:
Es kann nicht angehen dass der PC für eine Luxuxware manchmal zwei Luxuswaren + Gold will. Zwei ähnlich starke Zivilisationen sollten sowas 1:1 tauschen, was soll der Mist?
Mir zahlt er für Technologien praktisch nix, er will massig.
So was kotzt mich einfach an, da hab ich den Gegner auch schon einfach zerdrückt, obwohl ich Krieg nicht sonderlich mag bei Civ^^


Geringere Siedelaktivität des Gegners: Es ist nicht zu ertragen, dass der PC JEDES kleine Feld mit nem Siedler besiedeln will.
Ist in meinem Staatsgebiet noch ein Feld frei zieht er jede Runde über die Grenze um sich das zu holen - das nervt einfach.
Kaum nimmt man ne Stadt des Gegners ein kommen die nächsten Siedler um diesen Bereich wieder vollzusiedeln.


Städteeroberungen: Ausbaustufen müssen erhalten bleiben - es mag realistisch sein dass viel kaputt geht, aber es ist vor allem später sinnlos.
Was will ich 1700 mit ner Stadt die 2 Gebäude besitzt?
Die Stadt leidet eh schon unter:
Korruption - da meist nicht im Städtering und damit etwas weiter von der Hauptstadt entfernt
Aufständischen


Multiplayermodus: Ich will nen MP der auch läuft - Civ3 zuckelt ohne Ende, das ist nicht zu ertragen.
(Und das bei anständigen 2-3Ghz PCs)
Selbst beim Singelmodus kanns dazu kommen


Höhere Bewegungsrate für Schiffe + Flugzeuge
Gerade Schiffe kriechen unglaublich - während man Landeinheiten dank Straßen und später Eisenbahn zügig überall hinbekommt, bei Eisenbahn sogar augenblicklich


Technologieforschung:
Jede Forschung braucht eine Fixe Anzahl von Forschungspunkten - nicht so relativ wie bisher wo auch ne extrem rückständige Forschung 4 Runden braucht.
Wenn man einen Forschungszweig entlanggeht ist man dort eben sehr fortgeschritten, brauccht aber auch meinetwegen 30 Runden.
Dafür kann man auch ne Forschung die man links liegen gelassen hat in einer Runde nachholen - beispiel:Ich hab im Industriezeitalter schon fst alles, aber noch nicht ne Endstationforschung aus dem Mittelalter.
Das hat man auch in ein paar Monaten geforscht, nicht erst in ein paar Jahren.


Evt. höhre Ressourcendichte.
Ich hatte Spiele bei denen ich 2-3 Städteringe hatte, ein wirklich großes Reich und absolut 0 Ressourcen:
Keine Kohle, kein Eisen, kein Öl - das war der Punkt an dem ich keinen bock mehr hatte.
An den Grenzen weit und breit nix zu finden, einkaufen kann man bei mehreren Sachen vergessen, viel zu teuer.


Wiedereinführung der Dialogbox:
"Die *Volk* führen ihnen das Wunder von *Erfindung* vor. Schreiber sind unter keinen Umständen erlaubt" aus Civ 1 :D"


Würde mich freuen wenn sich einer die Mühe macht, wenn da wichtige Punkte erfüllt werden kauf ichs mir :)

(del676)
2005-10-31, 18:48:42
Die müssen gar nix. Du solltest imo vorsichtiger damit sein, Bretter zu verteilen und preiswerte oder ältere PCs nicht gleich "scheißlahmen Drecksrechner" nennen.

wie war das mit deiner supertollen imaginären ignoreliste ?

du darfst dir auch ein brett nehmen wenn du willst X-D

Frank
2005-11-01, 10:28:02
Hallo Leute, es handelt sich um ein Strategiespiel, keine Shooter-Grafikorgie! Wegen mir könnte das auch in 2D sein - mir scheißegal!
Ich hab mir das Ding extra für meinen Laptop (mit FX5200Go) gekauft und selbst auf low-details + ultra-low-quality im Treiber + Übertaktung ist es eine Ruckelorgie ohne Ende!
Ich glaub ich brings wieder zurück :frown:
Hier das selbe: Notebook mit 9600er Mobility macht keine Probleme (kann sogar CPU weit nach unten takten) - aber mein DesktopPC mit FX5600 Ultra (eine echte!): ruckelzuckel. :|

Hoffentlich bringt da mal ein Patch Besserung.

Magnum
2005-11-01, 11:19:40
"Sinnvollere Kämpfe - ein Bogenschütze kann meinem Panzer nicht einen Strich abziehen wenn er angreiftIst leider immer noch so.

Gebündeltete Kämpfe: Wenn ich 3 Panzertruppen habe greifen die auf einmal an, nicht einzelnDa bin ich mir nicht so sicher. Ich hab gesehen, dass man Gruppen bilden kann, die auch zusammen bewegt werden. Ich probiers mal aus und geb dir dann bescheid.

Geringere Korruption als bei Civ3, wenn man nicht nach dem Ringsystem aufgebaut hat, war die Koruption schnell untragbar, selbst so wars wiederlich.Korruption gibts nicht mehr! Wurde genauso wie dir Umweltverschmutzung abgeschafft.

Weniger Betrug beim Gegner - wenn auf einer Stufe steht der Computer betrügt nicht, sollte er das auch nicht tun.
Stichwort: Aufständische, die beim PC kaum zum tragen kommen
Bau der Weltwunder, in seiner mickrigen Stadt baut der teils schneller als ich in einer weit größeren, besser ausgebauten Stadt mit mehr Bergwerken.Nach diversen Spielezeitschriften tut er das immer noch. Mir persönlich noch nicht aufgefallen.

Besseres handelssystem:
Es kann nicht angehen dass der PC für eine Luxuxware manchmal zwei Luxuswaren + Gold will. Zwei ähnlich starke Zivilisationen sollten sowas 1:1 tauschen, was soll der Mist?
Mir zahlt er für Technologien praktisch nix, er will massig.
So was kotzt mich einfach an, da hab ich den Gegner auch schon einfach zerdrückt, obwohl ich Krieg nicht sonderlich mag bei Civ^^Das ist besser geworden. Solange du dich gut mit deinem Gegner verstehst, (Mir hat letzt einer Gold + Tech für eine andere Tech geboten!) Wenn die dich allerdings nicht leiden können, ists wie im 3er. (Tech gegen Tech+Gold oder gar überhaupt nichts gegen Tech + Gold)


Geringere Siedelaktivität des Gegners: Es ist nicht zu ertragen, dass der PC JEDES kleine Feld mit nem Siedler besiedeln will.
Ist in meinem Staatsgebiet noch ein Feld frei zieht er jede Runde über die Grenze um sich das zu holen - das nervt einfach.
Kaum nimmt man ne Stadt des Gegners ein kommen die nächsten Siedler um diesen Bereich wieder vollzusiedeln.Das ist meines Erachtens besser geworden. Der Gegner baut nicht mehr so viele Städte wie früher. Nachdem, was ich gelesen habe, gibt es Nachteile bei zu vielen Städten. (Muss das aber auch nochmal nachlesen)
Und in Civ4 kann eine fremde Nation deine Grenzen nciht mehr einfach überschreiten. Das würde einen Krieg auslösen. (Es sei denn man hat ein Offene Grenzen abkommen) IMHO eine gute Verbesserung.


Städteeroberungen: Ausbaustufen müssen erhalten bleiben - es mag realistisch sein dass viel kaputt geht, aber es ist vor allem später sinnlos.
Was will ich 1700 mit ner Stadt die 2 Gebäude besitzt?
Die Stadt leidet eh schon unter:
Korruption - da meist nicht im Städtering und damit etwas weiter von der Hauptstadt entfernt
AufständischenAuf die Gebäude hab ich noch nicht geachtet.
Produktion beginnt erst, nachdem alle Aufständigen weg sind. Dann wird sie als normale Stadt behandelt. (wg. Korruption) d.h. man kann mit ordentlicher Geschwindigkeit bauen.


Multiplayermodus: Ich will nen MP der auch läuft - Civ3 zuckelt ohne Ende, das ist nicht zu ertragen.
(Und das bei anständigen 2-3Ghz PCs)
Selbst beim Singelmodus kanns dazu kommen
MP hab ich noch nicht getestet.

Höhere Bewegungsrate für Schiffe + Flugzeuge
Gerade Schiffe kriechen unglaublich - während man Landeinheiten dank Straßen und später Eisenbahn zügig überall hinbekommt, bei Eisenbahn sogar augenblicklich
Schiffe werden auch immer schneller. z.B. Karavelle 3 - Zerstörer 8. Die Eisenbahn bringt dich jetzt nur noch 10 Felder weit.


Technologieforschung:
Jede Forschung braucht eine Fixe Anzahl von Forschungspunkten - nicht so relativ wie bisher wo auch ne extrem rückständige Forschung 4 Runden braucht.
Wenn man einen Forschungszweig entlanggeht ist man dort eben sehr fortgeschritten, brauccht aber auch meinetwegen 30 Runden.
Dafür kann man auch ne Forschung die man links liegen gelassen hat in einer Runde nachholen - beispiel:Ich hab im Industriezeitalter schon fst alles, aber noch nicht ne Endstationforschung aus dem Mittelalter.
Das hat man auch in ein paar Monaten geforscht, nicht erst in ein paar Jahren.
Forschung geschieht jetzt auch mit Hilfe von Punkten. (Wie Produktion) Jede Forschung braucht eine gewisse Anzahl. Dadurch ist es auch möglich Techs in 1 oder 2 Runden zu erforschen.


Evt. höhre Ressourcendichte.
Ich hatte Spiele bei denen ich 2-3 Städteringe hatte, ein wirklich großes Reich und absolut 0 Ressourcen:
Keine Kohle, kein Eisen, kein Öl - das war der Punkt an dem ich keinen bock mehr hatte.
An den Grenzen weit und breit nix zu finden, einkaufen kann man bei mehreren Sachen vergessen, viel zu teuer.Kann ich nicht unbedingt beurteilen. Ich hab grad nen kleinen Teil (10-15%) der Standard-Karte unter meiner Kontrolle. Keine Kohle, kein Uran, aber 2 Öl-Quellen.

Wiedereinführung der Dialogbox:
"Die *Volk* führen ihnen das Wunder von *Erfindung* vor. Schreiber sind unter keinen Umständen erlaubt" aus Civ 1 :D"Naja, gibt immerhin nette Zitat zu jeder Technologie! :)


Würde mich freuen wenn sich einer die Mühe macht, wenn da wichtige Punkte erfüllt werden kauf ichs mir :)Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Von mir gibts das Prädiktat: "macht süchtig"

pubi
2005-11-01, 11:25:47
Ansich gefaellt mir Civi4 gut, aber 3 Dinge stoßen mir sauer auf:

1) Performance: Gut, auf meinem zugegebenermaßen grottenmiesen System (XP2000, 512 RAM, Ti4400) ruckelt es trotzdem recht stark, auch wenn ich alle Details auf niedrig schalte und in 1024er Aufloesung spiele.

Da hilft leider nur die Weltgroeße auf "Klein zu machen womit ich zu

2) komme. Spielzeit. Selbst auf Epos dauert ein Spiel gerade mal maximal 4 Stunden auf der kleinen Karte.

Aber da wird halt nur ein schnellerer Rechner helfen, um riesige Karten zu spielen.

3) Ich kann mir irgendwie nicht aussuchen, mit wievielen Zivilisationen ich spielen moechte, das entscheidet wohl irgendwie die Weltgroeße. Auch die Einstellungen zu den Barbaren habe ich vermisst.

Aber ansonsten bin ich positiv ueberrascht, nur kann ich auf meiner Gammelmuehle halt keine tagelangen SPiele mehr daddeln. ;(

Magnum
2005-11-01, 11:54:29
1) Performance: Gut, auf meinem zugegebenermaßen grottenmiesen System (XP2000, 512 RAM, Ti4400) ruckelt es trotzdem recht stark, auch wenn ich alle Details auf niedrig schalte und in 1024er Aufloesung spiele.
Ich glaube, ich werde einfach zu alt! :)

Mein System ähnelt deinem recht stark. (XP2400 und 1GB Ram, Ti4400) Aber ich hab bisher noch keine Ruckler bemerkt, die mich stören könnten. (Auf der Standardmap)
Kann mir mal einer der betroffenen sagen, wo es denn ruckeln soll?

ecodriver
2005-11-01, 12:12:07
Also die Performance ist bei mir gut, aber beim zoomen gibts es äh "Verzögerungen".
Wenn man aber 2-3 mal zoom sind sie weg. Das liegt am enormen Speicherverbrauch.
Fraps zeigt mir wenn ich die Erdkugel sehe immer zwischen 10 und 12 Frames an :rolleyes: .
In dieser Ansicht kann man aber nicht mehr spielen.
Bei normlen Zoomstufen (wo man Musik hört) habe ich zwischen 50 und 80 Frames!! Alles auf High und 4xAA :biggrin: .
Achso die Frameraten wurden am Ende eines Spieles (80 Runden vor Schluss) bei Standard Kartengröße gemessen.

Ruckler = zuwenig Hauptspeicher, meiner bescheidenen Meinung nach (1GB sollte man haben).

Gruß ecodriver

PS. gemessen mit Fraps 2.64

Edit: Reschtschreibung

pubi
2005-11-01, 12:15:42
Ich glaube, ich werde einfach zu alt! :)

Mein System ähnelt deinem recht stark. (XP2400 und 1GB Ram, Ti4400) Aber ich hab bisher noch keine Ruckler bemerkt, die mich stören könnten. (Auf der Standardmap)
Kann mir mal einer der betroffenen sagen, wo es denn ruckeln soll?

Die 1GB Ram sollten schon ganz schoen was machen.

Ansonsten ruckelt es einfach insofern, dass es einfach nur ~5-10 FPS sind. Meistens aber unter 5.

ecodriver
2005-11-01, 12:27:42
Die 1GB Ram sollten schon ganz schoen was machen.

Ansonsten ruckelt es einfach insofern, dass es einfach nur ~5-10 FPS sind. Meistens aber unter 5.

Hmm dann sollte die CPU doch einiges ausmachen. So viel hätte ich nicht gedacht.

Das Spiel ansich macht richtig Laune und ist etwas leichter als Civ3.

ecodriver
2005-11-01, 12:32:26
Weiß jemand wie die Hintergrund Musik aus dem Menü bzw. aus dem Trailer heißt?

Nein, aber ich glaube das die Musik auch in Gladiator(Film) vorkommt.
Vielleicht mal den OST anhören?

Gruß ecodriver

ollix
2005-11-01, 12:46:28
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Grafikkarte wohl nicht limitiert :) bei einer 6800er macht es keinen Unterschied ob man in 1280*1024 mit allem auf High und 4xAA spielet oder allem auf niedrig und ohne AA. CPU etwa bei 3500+ mit 2GiB Ram (und nochmal 2GiB swap). Dennoch läuft das Spiel verdammt träge - auf größter Karte und längstem Spiel. Das nimmt zu je länger das Spiel läuft und aktuell ist so, daß es gegen 1900n. Chr. regelmäßig alle ~30min. abstürzt.

blackbox
2005-11-01, 13:15:47
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Grafikkarte wohl nicht limitiert :) bei einer 6800er macht es keinen Unterschied ob man in 1280*1024 mit allem auf High und 4xAA spielet oder allem auf niedrig und ohne AA. CPU etwa bei 3500+ mit 2GiB Ram (und nochmal 2GiB swap). Dennoch läuft das Spiel verdammt träge - auf größter Karte und längstem Spiel. Das nimmt zu je länger das Spiel läuft und aktuell ist so, daß es gegen 1900n. Chr. regelmäßig alle ~30min. abstürzt.

Das ist normal. War schon in Teil 3 so.
Je größer die Karte, desto mehr Rechenaufwand.
Da haben die Programmierer schon in Teil 3 nicht das richtige Maß gefunden. Da kannste noch so eine super CPU haben, die Karten auf größter Stufe sind einfach zu groß und nur mit vielen Kaffeepausen zu spielen!

Gast
2005-11-01, 14:04:16
Noch mehr ins Gewicht fällt die Anzahl der KI Gegner, gerade eben gegen Ende des Spiels (abstürzen tut's bei mir im Übrigen nicht), wo die Verwaltung mit den ganzen Einheiten ect. eben seine Zeit in Anspruch nimmt.
Bei dem Game ist die CPU das Wichtigste. Und damit meine ich nicht (Marketing)-Sachen wie Dualchannel. Sondern die guten, alten MHZ.

ScroogeMcDuck
2005-11-01, 18:31:21
Zitat:
Zitat von ollix
Weiß jemand wie die Hintergrund Musik aus dem Menü bzw. aus dem Trailer heißt?


Nein, aber ich glaube das die Musik auch in Gladiator(Film) vorkommt.
Vielleicht mal den OST anhören?

Gruß ecodriver


Nope, die Musik kommt nicht in Gladiator vor

der Titel den du meinst heißt "Baba Yet" und ist von Christopher Tin laut der Audio-CD die bei der Collectors Edition dabei war :biggrin:

WedgeAntilles
2005-11-01, 18:35:47
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Von mir gibts das Prädiktat: "macht süchtig"


Ein ganz großes Dankeschön :)

Klingt ziemlich gut, ich denke ich werd es mir holen, das Geld ist sicher gut angelegt (war bei Civ eigentlich immer der Fall)

rokko
2005-11-01, 19:58:52
Ja ich besonders am Anfang macht es Spass. Wenn man mit seinen Keulenschwingern dem Nachbardorf mal so die Meinung geigt. :biggrin:

boxleitnerb
2005-11-01, 20:27:07
Ist es bei euch auch so, dass im selbst erstellten Spiel die Anzahl der Computergegner zwar einstellbar ist, aber dann nicht übernommen wird? Egal was ich einstelle, ich hab immer 7 - auch noch zufällig gewählt - Gegner.

ollix
2005-11-01, 23:23:38
Ja, soll ein bekannter Bug sein

sloth9
2005-11-02, 14:17:46
Ja, soll ein bekannter Bug sein

Wie schlecht müssen die sein, das sowas nicht auffällt?

Null Betattest, oder was?

Geeman74
2005-11-02, 14:31:33
Ich habe das Spiel auch geholt und gestern hoffnungsvoll angespielt. Und was soll ich sagen: Mein Rechner friert ein! :mad:
Das passiert nach ca. 10 - 20 Minuten Spielzeit.

Der Mauszeiger bleibt hängen und bewegt sich nicht mehr, außer Reset bzw. Power Off hilft dann nichts mehr. Das kotzt mich massiv an, ich spiele sonst recht gern und viel, z.Z. z.B. Quake 4 und Dungeon Siege 2. Die flutschen und stürzen nicht ab.
Das System ist ein Athlon XP 3000+ mit einer Leadtek 6800 GT und 1 Gig PC400 Ram (Nanya) auf einem Asus Board auf meinem Spiele Windows XP. Keine Übertaktungen, alle Windows-Updates installiert, letzten offiziellen WHQL Treiber von Nvidia installiert.
Spiele Windows heißt, ich habe dort kaum Anwendungen installiert außer Firewall und Acrobat-Reader, sonst nur Games.

Hat hier jemand noch das Problem?
Könnte es der Kopierschutz sein?
Das empfohlene Logging von der Support-Seite hat für mich auch keine Erkenntnisse gebracht. Was bringt ein Windows-XP System, dass sonst bombenstabil läuft, zum Einfrieren? Speicher? Schwaches Netzteil? :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar.

rokko
2005-11-02, 15:20:18
Spiel mal ne kleine Karte und schau ob es da auch so ist.
Einfach mal warten ob sich das einfrieren nach ein paar Minuten von selber löst.
Ansonsten das Spiel verbraucht wirklich massig Ram.

Geeman74
2005-11-02, 16:36:04
Spiel mal ne kleine Karte und schau ob es da auch so ist.
Einfach mal warten ob sich das einfrieren nach ein paar Minuten von selber löst.
Ansonsten das Spiel verbraucht wirklich massig Ram.

Nee, leider wacht es nicht mehr auf. Ich habe ihn gestern 10 Minuten in Ruhe gelassen, hat aber nicht geholfen.
Die kleine Karte werde ich mal testen. Ich habe es mit einer "normalen" probiert.

ecodriver
2005-11-02, 19:09:15
Nee, leider wacht es nicht mehr auf. Ich habe ihn gestern 10 Minuten in Ruhe gelassen, hat aber nicht geholfen.
Die kleine Karte werde ich mal testen. Ich habe es mit einer "normalen" probiert.

Civ 4 reagiert sehr empfindlich auf Hintergrundtasks (bei mir) wie z.B. ICQ.
Wenn ich bei einer großen Karte eine Nachricht bekomme, solange der Computer seine Züge macht, beendet sich Civ4 sang und klanglos.

Gruß ecodriver

beos
2005-11-02, 22:22:31
Mal eine Frage an Euch am Rande...

Kann man bei Civ4 ein Multiplayerspiel abspeichern und dann irgendwann wieder aufnehmen?

Wäre ganz sinnvoll, wenn ein MP Spiel länger dauert...(mein CIV 3 süchtiger Kumpel redet immer von tagelangen MP Orgien)

Beos

Henry
2005-11-02, 23:03:50
Mal eine Frage an Euch am Rande...

Kann man bei Civ4 ein Multiplayerspiel abspeichern und dann irgendwann wieder aufnehmen?

Wäre ganz sinnvoll, wenn ein MP Spiel länger dauert...(mein CIV 3 süchtiger Kumpel redet immer von tagelangen MP Orgien)

Beos
es wäre ein dicker hund, wenn das nicht funktionieren würde. bei civ3 ging es und bei civ2 glaub ich auch.

nino
2005-11-03, 01:08:16
so habs auch endlich ;) heute nachmittag erstmal ein wenig hotseat mit nem freund gezoggt. die grafik gefällt mir überraschend gut, läuft prima auf meiner x800xl, ist zwar net irgendwie großartig detailreich aber alles passt ganz gut zusammen und es flimmert nirgendwo großartig, wie z.b. bei den bäumen in aoe3.
aber irgendwie kam uns die ganze geschichte noch ziemlich verbugt vor, der handelsteil funktionierte zwar mit den computerspielern prima aber untereinander hat es einfach nicht richtig geklappt. ist auch ca 3 mal abgestürzt, das war aber zum glück nicht weiter schlimm weil das spiel regelmäßig autosaves gemacht hat.
die minikarte hat auch nicht richtig funktioniert, zwischendurch sah sie mal ok aus aber ansonsten nur pixelmüll.
aber das schlimmste ist imho die performance später im spiel. beim scrollen durch die karte hat es teilweise etwas geruckelt, wenn man einheiten in auftrag gegeben hat hat es teilweise ne sekunde gedauert oder so bis die einheit in der produktionsliste war. ich finde das spiel sollte auf nem a64 3200+ mit 1gb ram vernünftig laufen. ich hoffe die entwickler bauen schnell ein paar updates, das spiel ist zwar so auch schon ziemlich klasse aber das gehake stört doch schon.

nino
2005-11-03, 01:09:02
Mal eine Frage an Euch am Rande...

Kann man bei Civ4 ein Multiplayerspiel abspeichern und dann irgendwann wieder aufnehmen?

Wäre ganz sinnvoll, wenn ein MP Spiel länger dauert...(mein CIV 3 süchtiger Kumpel redet immer von tagelangen MP Orgien)

Beos

klar, geht

Cherubim
2005-11-03, 07:58:37
ich habs auch schon, nur ist es bei mir nicht abgestürzt :)

bin im jahre 1970 mit 6 verbleibenden gegnern. was mich freut ist, das man endlich lange spielen kann, ohne zum krieg gezwungen zu werden. ich habe bis 1960 keinen krieg gehabt. das ging bei civ2 nicht (civ3 hab ich nicht wirklich gespielt, fand ich nicht so toll)

grafik gefällt mir auch super, die bananenplantagen sind klasse :D

was ich etwas komisch finde, ist, das ein langbogenschütze meinen kampfhelikopter vom himmel holen kann :|

Bandit_SlySnake
2005-11-03, 08:16:08
was ich etwas komisch finde, ist, das ein langbogenschütze meinen kampfhelikopter vom himmel holen kann :|

Probier mal mit einem Speerkämpfer gegen einen Panzer... ;D

-Sly

ollix
2005-11-03, 10:56:44
wenigstens kann eine Phalanx beim Verteidigen kein Schlachtschiff mehr zerstören. Ist doch auch mal was :)

Gibts schon irgendwas wegen einem Patch?

Cherubim
2005-11-03, 11:55:59
Probier mal mit einem Speerkämpfer gegen einen Panzer... ;D

ich weiss auf jeden fall, das der typ mit dem morgenstern meine mech-inf zertrümmern kann :whistle:

naja, bis auf diese kleine "unregelmässigkeit" bin ich extrem zufrieden

Sumpfmolch
2005-11-03, 12:05:33
Probier mal mit einem Speerkämpfer gegen einen Panzer... ;D

-Sly

mech. infantrie hab ich auch schon zahlreiche gegen bogenschützen verloren ^^

Mystic77
2005-11-03, 15:18:24
wobei zahlreich der springende Punkt ist. Ich hatte im aktuellen Spiel einen Panzer nach 5 - 6 Streitkolben Einheiten verloren. Und ein verhältnis von 5:1 von "alten" zu "neuen" Einheiten ist verschmerzlich.

Witzig sich vorzustellen wie es wohl aussieht wenn ein Kampfhubschrauber gegen 5 Langbogen Einheiten kämpft und die letzte Einheit Langbogenschützen mit letzem Pfeil einen Kampfhubschrauber vom Himmel holt.

In meinen Augen passiert dies nicht sehr häufig. Auserdem würde das Spielwitzlos wenn man mit nur einem Panzer eine komplette rückständige Zivilisation besiegen könnte.

Ergo: Das Problem ist (durch auch sinnvollerweise) noch vorhanden. ABER erheblich seltener als in Civ III und das man mit Masse jede Einheit totkriegt ist nur sinnvoll, denn alles andere würde das Spielgleichgewicht völlig brechen.

Kinehs
2005-11-04, 22:42:02
Also ich find das Spiel gut, allerdings nervt mich:

- Das es zu früh rausgekommen ist. Es gibt viele offensichtliche Bugs, die sehr schnell hätten auffallen müssen. Fürs Bugfixing und den Feinschliff müssen wir wohl noch ein paar Updates abwarten. Deswegen auch an die Leute, die es sich evtl. kaufen wollen: Wenn es euch nicht drückt, wartet, bis es das Game billiger gibt. Dann gibts nen Patch und ihr habt mehr Freude daran und mehr Geld in der Tasche.

- Das Sid Meier zwar gute Strategiespiele programmieren kann, aber mit dem modernen Programmiertechniken nicht so zurecht kommt. Die Systembelastung (RAM, GraKa, CPU) ist ein Witz für das Game.

ollix
2005-11-04, 23:18:04
ACK, aber ich glaube nicht das Sid Meier eine Zeile Code programmiert hat :) Und was die Trägheit des Spiels angeht, könnte man fast meinen das wäre noch eine Debug Version

aths
2005-11-05, 17:30:34
mech. infantrie hab ich auch schon zahlreiche gegen bogenschützen verloren ^^Das ist doch richtig so, oder nicht? Im Mittelalter hatten zum Beispiel Ritter gegen Armbrustschützen ganz schlechte Karten (sofern es nicht zum Nahkampf kam) – ich glaube nicht, dass eine normale Infrantrie-Montur einen gut geschärften Pfeil abprallen lässt. Die Infantristen mögen Gewehre haben, doch um den Gegner zu treffen muss man ihn erst mal sehen.

aths
2005-11-05, 17:32:41
Also ich find das Spiel gut, allerdings nervt mich:

- Das es zu früh rausgekommen ist. Es gibt viele offensichtliche Bugs, die sehr schnell hätten auffallen müssen. Fürs Bugfixing und den Feinschliff müssen wir wohl noch ein paar Updates abwarten. Deswegen auch an die Leute, die es sich evtl. kaufen wollen: Wenn es euch nicht drückt, wartet, bis es das Game billiger gibt. Dann gibts nen Patch und ihr habt mehr Freude daran und mehr Geld in der Tasche.

- Das Sid Meier zwar gute Strategiespiele programmieren kann, aber mit dem modernen Programmiertechniken nicht so zurecht kommt. Die Systembelastung (RAM, GraKa, CPU) ist ein Witz für das Game.Sid Meier programmiert gar nichts mehr, er berät höchstens die Game-Designer.

Die Systembelastung halte ich für nachvollziehbar. Stell dir ein Schachbrett vor mit nur zwei Figuren (je eine schwarze und eine weiße.) Da kann man recht schnell ein paar Züge im Voraus ausrechnen. Hast du zusätzliche Figuren, geht die Zahl der möglichen Züge sprunghaft in die Höhe.

BlackArchon
2005-11-05, 17:45:55
Mein Eindruck von ein paar Stunden Civ4: selten so ein verbuggtes Spiel gesehen. An die stellenweise englischen Texte könnte ich mich ja noch gewöhnen. Aber solche Nachrichten wie 'could not load blabla' (wobei blabla entweder eine Pfadangabe oder Zeichensalat ist) zeugen von extremer Unfertigkeit und fehlenden Beta-Tests. Ebenso, dass manchmal gar keine Tool-Tips mehr funktionieren. Ein Civ4-Neustart hilft da.

Ich bin enttäuscht.

€: Ebenfalls nervig ist, dass Civ4 immer in 'C:\Dokumente und Einstellungen' speichern will.

Henry
2005-11-05, 20:04:16
Das ist doch richtig so, oder nicht? Im Mittelalter hatten zum Beispiel Ritter gegen Armbrustschützen ganz schlechte Karten (sofern es nicht zum Nahkampf kam) – ich glaube nicht, dass eine normale Infrantrie-Montur einen gut geschärften Pfeil abprallen lässt. Die Infantristen mögen Gewehre haben, doch um den Gegner zu treffen muss man ihn erst mal sehen.

du willst doch nicht harnische mit AFK oder gepanzerten fahrzeugen vergleichen?
und armbrust!=bogen!

sloth9
2005-11-06, 00:38:10
Sid Meier programmiert gar nichts mehr, er berät höchstens die Game-Designer.

Die Systembelastung halte ich für nachvollziehbar. Stell dir ein Schachbrett vor mit nur zwei Figuren (je eine schwarze und eine weiße.) Da kann man recht schnell ein paar Züge im Voraus ausrechnen. Hast du zusätzliche Figuren, geht die Zahl der möglichen Züge sprunghaft in die Höhe.

Schon klar, aber war das bei Civ3 von der Einheitenanzahl so sehr anders?

Civ4 läuft auf meinem Barton 2800+ grausig, und ist total verbugt...

Es übernimmt nichtmal meine Völkerauswahl! Zig Übersetzungsfehler!

Ganz schnell wieder in die Videothek zurückgebracht. :mad:

Fusion_Power
2005-11-06, 15:35:45
Wohl der falsche Zeitpunkt, nach über 10 jahren Abstinenz wieder mit einem CIV game anzufangen?

Yo, ich hab lange nicht mehr so eine Art game gezockt, aber mich würd es ma wieder reizen. ich war nie besonders gut in CIV doch es hat mir immer Spaß gemacht.

Aber ich bin davon ausgegangen, das so ein "Spielchen" wie Civ nicht gerade Ansprüche an Rechner und Graka stellt (siehe meine Sig)
Doch irgend wie muss wohl heute alles 3D sein... mist. Ich wette, das Game ruckelt wie sau. Und das bei CIV! *rofl* Ein Game, bei dem mir grafik eigentlich sowas von Egal ist. hauptsache es ist übersichtlich.

ich hab von Open CIV gehört. vielleicht schau ich mir des mal an.

Ach, was hat sich in all den Jahren seit CIV 1 noch so an den Games geändert? (Außer der "Grafik" ) XD

Sumpfmolch
2005-11-06, 15:50:27
Schon klar, aber war das bei Civ3 von der Einheitenanzahl so sehr anders?

Civ4 läuft auf meinem Barton 2800+ grausig, und ist total verbugt...

Es übernimmt nichtmal meine Völkerauswahl! Zig Übersetzungsfehler!

Ganz schnell wieder in die Videothek zurückgebracht. :mad:

scheint grad in mode zu sein...aber gegen x3 läuft civ4 immernoch wie ne 1 ;D

Gast
2005-11-06, 19:39:44
funktioniert eigentlich bei irgendwem hier die direct connect multiplayer option? hab das jetzt mit zwei leuten ausprobiert, und mit keinem hats geklappt :(

Gast
2005-11-06, 19:53:00
funktioniert eigentlich bei irgendwem hier die direct connect multiplayer option? hab das jetzt mit zwei leuten ausprobiert, und mit keinem hats geklappt :(

Jo, das klappt hier problemlos

Mystic77
2005-11-07, 10:31:30
Seltsam bei mir läuft das Spiel BUG und Absturzfrei, und das obwohl ich eine Radeon habe (nur die Treiber sind etwas älter). Ca. 20h bisher gespielt und keine (und wirklich keine) Probleme gehabt.

Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

ecodriver
2005-11-07, 18:25:58
Seltsam bei mir läuft das Spiel BUG und Absturzfrei, und das obwohl ich eine Radeon habe (nur die Treiber sind etwas älter). Ca. 20h bisher gespielt und keine (und wirklich keine) Probleme gehabt.

Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Bei Standardkartengröße läufts bei den meisten Leuten ohne Absturz.
Spiele mal eine größte Karte dann stürtzt es in der Moderne 1 bis 2x ab :biggrin:.
Probleme gibts im übrigen mit beiden Graka-Herstellern einfach mal in die Civ-Foren schauen.

Gruß ecodriver

greenvirus
2005-11-17, 19:07:50
bei mir läuft es absolut absturzfrei und es ruckelt kein bisschen.

hab nen 1.8mhz centrino mit 1gb ram auf meinem laptop

mit ne 9600mobile...

kann es wirklich nur empfehlen;)

DocEW
2005-11-17, 19:52:45
Das ist doch richtig so, oder nicht? Im Mittelalter hatten zum Beispiel Ritter gegen Armbrustschützen ganz schlechte Karten (sofern es nicht zum Nahkampf kam) – ich glaube nicht, dass eine normale Infrantrie-Montur einen gut geschärften Pfeil abprallen lässt. Die Infantristen mögen Gewehre haben, doch um den Gegner zu treffen muss man ihn erst mal sehen.
Nein, das ist auf keinen Fall realistisch. Sofern der Infantrie nicht die Munition ausgeht, werden die sich auch beim millionsten Bogenschützen kaputtlachen - vielleicht stirbt ja dann dadurch einer...
Bedenke: Der Bogenschütze greif den verschanzten Infanteristen an!

rokko
2005-11-17, 20:11:11
soll wohl bald der erste Patch kommen der diverse Probleme behebt.

greenvirus
2005-11-17, 20:29:34
hier wird es auch angegeben:

http://www.civforum.de/

Ice =A=
2005-11-17, 20:54:33
Ich wollte nur sagen, daß es bei mir zufällig immer wieder abstürzt und ich deshalb (aber auch wegen des Spiels selbst, das sich langweilig und umständlich spielt) sehr enttäuscht von Civ 4 bin!!! Ich hab wirklich viele Spiele in letzter Zeit gespielt, unter anderem Quake 4 (kann ich übrigens sehr empfehlen!) und FEAR, aber KEINES is abgestürzt oder hat sonstwie Probleme gemacht, dabei is jedes einzelne davon technisch aufwändiger als Civ 4. Ein echtes Armutszeugnis!

Gast
2005-11-17, 21:03:54
Nein, das ist auf keinen Fall realistisch. Sofern der Infantrie nicht die Munition ausgeht, werden die sich auch beim millionsten Bogenschützen kaputtlachenWenn die Bogenschützen ganz schnell hintereinander immer auf die selbe Stelle schiessen, wird die irgendwann heiss und sie können brennendes Pech in die Mech. Infantrie giessen!

Gast
2005-11-17, 21:05:30
Wenn die Bogenschützen ganz schnell hintereinander immer auf die selbe Stelle schiessen, wird die irgendwann heiss (*) und sie können brennendes Pech in die Mech. Infantrie giessen!(*), es entsteht ein Loch

Sry.

nino
2005-11-17, 21:09:37
dieser sound wenn im krieg irgendwelche modernisierungen zerstört werden geht ohne ende auf die nerven :( kann man den irgendwie ersetzen? ich krieg beim zocken manchmal alle 2 sekunden dieses *kreisch* *schepper* :|

DocEW
2005-11-17, 21:25:00
..., aber KEINES is abgestürzt oder hat sonstwie Probleme gemacht, dabei is jedes einzelne davon technisch aufwändiger als Civ 4. Ein echtes Armutszeugnis!
Das kann man so leicht nicht sagen - "technisch aufwändiger". Mag sein, daß bei shootern eine Menge Hirnschmalz für die Grafik draufgeht. Und dann ist da noch ein bißchen Wegfindung und KI im Spiel, aber das war's. Und das kann man alles ganz gut testen. Sowas wie Grafik ist ja auch nicht wirklich fehleranfällig. Sehr vereinfacht sagt man ja nur der Grafikkarte, welche Polygone sie wann und wo darstellen soll, da ist ja kaum Logik dahinter.
Bei Spielen wie CIV ergibt sich aber eine montröse Komplexität, weil ja alle zusammenhängt und jede Spielsituation anders ist und deswegen potentiell glaube ich viel viel mehr Fehler möglich sind.
Andererseits zeugt ein echter Absturz wiederum von schlechtem Programmieren, da gebe ich dir Recht. Logikfehler usw. wären da was anderes.

Ice =A=
2005-11-17, 21:29:10
Ich glaube kaum, daß es auf dem heutigen Computerspiele-Markt eine KI gibt, die es an Komplexität mit einer Grafikengine wie bei Quake 4 aufnehmen kann.

Was die Abstürze angeht: Die waren zum Teil auf den Desktop, zum Teil aber mit schwerem Systemfehler, Bluescreen und Neustart per Resetknopf als einzige Alternative, also das Schlimmste, was überhaupt geht!
Und meist waren sie sogar reproduzierbar, ich mußte dann von einem früheren Savegame anfangen, um weiterspielen zu können... Wirklich miserabel!

86318
2005-11-17, 23:40:26
dieser sound wenn im krieg irgendwelche modernisierungen zerstört werden geht ohne ende auf die nerven :( kann man den irgendwie ersetzen? ich krieg beim zocken manchmal alle 2 sekunden dieses *kreisch* *schepper* :|

der sound wird mit dem nächsten patch ersetzt


Hello everyone!

I`ve heard from many of you via the Firaxis website Contact Us form (many thanks for all the dxdiag files and savegames) and wanted to say thanks for all the feedback and detailed bug reports that were sent up.

I just wanted to let everyone know that as of [this] Monday afternoon, the patch was sent to [publisher] 2K [Games] for final testing, so barring any problems in Q[uality] A[ssurance], we will be releasing it shortly.

Some of the highlights include multiple A[rtificial] I[ntelligence] improvements and tweaks, worker behavior tweaks, MANY game play improvements (ex Animal Husbandry reveals horses), promotion tweaks, a softer pillage sound (requested by many, many people), fixed diplomatic exploits (gold for gold, peace treaty exploit), multiplayer tweaks (Hot seat, Lobby, etc.), memory, caching and performance improvements, etc. There were also a number of video card specific fixes.

To those of you having problems, thanks for your patience. Our guys were working around the clock with your detailed feedback to produce this patch. For those of you having no problems, it`s only going to get better.

Dennis Shirk
Firaxis Games

thomasius
2005-11-18, 07:55:54
Das ist doch richtig so, oder nicht? Im Mittelalter hatten zum Beispiel Ritter gegen Armbrustschützen ganz schlechte Karten (sofern es nicht zum Nahkampf kam) ? ich glaube nicht, dass eine normale Infrantrie-Montur einen gut geschärften Pfeil abprallen lässt. Die Infantristen mögen Gewehre haben, doch um den Gegner zu treffen muss man ihn erst mal sehen.

wohlgemerkt mechan. infantrie sitzt in einer art panzer, das is keine normale infantrie.

Mystic77
2005-11-18, 12:37:20
Ich glaube kaum, daß es auf dem heutigen Computerspiele-Markt eine KI gibt, die es an Komplexität mit einer Grafikengine wie bei Quake 4 aufnehmen kann.


Naja, sie haben schon irrsinnige Rechner gebaut um Grossmeister im Schach zu besiegen. Und das Programm hatte gar keine Grafikengine 8).
Alleine um einen Entscheidungsbaum von ca. 10 möglichen Entscheidungen auf ca. 30 Ebenden durch zurechen wird ziemlich Komplex.
Man sollte die KI-Programmierung nicht unterschätzen nur weil man sie nicht so gut "sehen" kann.

Ice =A=
2005-11-18, 15:02:30
OK, das stimmt, aber ich dachte nur an Computerspiele. Wenn man den Bogen natürlich weit genug spannt, kann man jede Simulation, die auf Großrechnern ohne Grafikinterface läuft, anführen. Paßt aber nich wirklich.

mdf/markus
2005-11-24, 16:04:34
der patch 1.09 ist draußen, hier das changelog:

Changes:

- increased cost of Apollo Program...
- increased SS parts cost...
- Animal Husbandry reveals Horses
- tweaked Rifling, Chemistry, Steel, and Railroad tech costs...
- increased late-game tech costs...
- can now add two specialists in size 1 city with Mercantilism...
- final score is now modified by difficulty level...
- Speed up load times
- Global performance enhancements

Added:

- Include WB map size in the description field
- Save login name
- Added password encryption
- Added regenerate Map Button to World builder Map Mode...
- checkbox for using low resolution textures
- more logging for init failure
- minspec / video memory checking
- Added ability to change to and from fullscreen while in-game
- holding "shift" during startup will clean out the cache
- improved bink playback, added ini options

Fixes:

- ATI issue Failed to Init Renderer Fixed
- Multiplayer Lobby list jump problem and lobby crash fixed
- fixed war weariness calculation bug...
- units maintain their name when upgraded
- fixed Gold-for-Gold diplo exploit...
- fixed no research choice overflow exploit...
- Fix for voice initialization crash
- Fix addressing takeover AI and retirement OOS.
- Fixed issue with diplomacy text being always used in its first form in the translator.
- Popups, screens, and diplomacy properly cleared when exiting from main menu.
- Games protected by admin passwords (only) cannot be loaded if the version is different from the one that created the save
- Fixed bug where player could not offer any deal to other human in PBEM/Hotseat
- Sorting by date on domestic advisor now works.
- fixed bug where settlers could not move if the strategy layer was selected
- fixed Ironworks...
- fixed AI units not obeying open borders rules on declaration of war...
- fixed bug that prevent placing of units in world-builder
- fixed bug that prevented gifting of units to a human player
- stack attack infinite loop fixed
- Civic screen update fix (wasn’t showing the right maintenance and anarchy values)
- ctrl-g crash fix, optimized city bar art
- fixed right-click menu crash
- Intro movie crashing problems


links:
http://www.civfanatics.net/downloads/civ4/patch/v109PATCHREL.exe

Kelron
2005-11-24, 17:03:39
Wäre interessant ob die "global performance issues"-Änderungen schon in der Demo drin sind, denn von dieser wollte ich abhängig machen ob ich mir das Dingen zulege.

Rechner: Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, Radeon 9600 TX ( Performance ca 9500 Pro ).

Gruss,

Christian

Szudri
2005-11-24, 20:26:33
Wäre interessant ob die "global performance issues"-Änderungen schon in der Demo drin sind, denn von dieser wollte ich abhängig machen ob ich mir das Dingen zulege.

Rechner: Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, Radeon 9600 TX ( Performance ca 9500 Pro ).

Gruss,

Christian
Schau mal ob du die Version der Demo rausfinden kannst, wenn die auch 1.09 ist liegt es nahe das dort der Patch drin ist :)

Die civi.exe zeigt mir jetzt als Version 1.09.xxxx an, schau einfach mal im Ordner der Demo rum, kann dir sonst leider nicht helfen.

Gast
2005-11-24, 21:37:49
Hm, habe crc errors bei dem patch

beos
2005-11-24, 22:39:33
Hm, habe crc errors bei dem patch

Geht mir auch so...

Habe "ignorieren" augewählt...das Spiel geht aber trotzdem.... :confused:

Gast
2005-11-24, 22:54:05
Geht mir auch so...

Habe "ignorieren" augewählt...das Spiel geht aber trotzdem.... :confused:

Ich hab leider auf "abbrechen" gedrückt, was mir das ganze Game zerschossen hat. Naja, habs halt neu installiert und via ingame Updater den Patch gesaugt. So hat's geklappt.

boxleitnerb
2005-11-24, 23:36:36
Hab den Patch installiert und die Ladezeiten sind um Welten besser.
Scrollen ist nun wirklich flüssig und auch das Einschalten des Gitters dauert keine 30 Sekunden mehr wie vorher, sondern es ist sofort nach dem klicken da. Worldbuilder startet viel viel schneller und auch das Editieren von Geländefeldern ist wahnsinnig schneller geworden.
Da ich vorher keine wirklichen Bugs hatte (ok außer dem, dass immer 7 Gegner da waren, egal was ich eingestellt hatte) kann ich dazu nix sagen. Das Game ist mir mit dem Patch bisher einmal mit einer Exception abgestürzt, aber solang das das erste und letzte Mal ist kann ich das verkraften.

Super Arbeit Firaxis auf der einen Seite. Andererseits muss ich fragen: Wieso nicht gleich so? So langsam gehts mir wirklich auf den Keks Betatester zu spielen, fördert die Motivation Spiele auch wirklich zu kaufen nicht gerade.

Kann man ein Spiel eigentlich im Handel zurückgeben, wenn es total verbugt ist oder gilt auch da das übliche Nachbesserungsrecht?

Controller Khan
2005-11-24, 23:43:14
es gilt das übliche im BGB vorgeschriebene 2-malige Nachbesserungsrecht.

Szudri
2005-11-24, 23:52:06
Im fortgeschrittenen Spiel ists aber weiterhin sehr langsam... hab mal eben meinen Spielstand geladen, und ich würde sagen das ich 10fps hatte, was ansich nich so schlimm ist, eher das alle klicks soo laaaahm sind und alles so träge reagiert... :(

edit: und ja.. alle Grafikeinstellungen sind auf minimum... alles auf Hoch bei den Grafiken macht übrigens bei mir kaum was aus.

Steffko
2005-11-27, 20:03:51
Äh klasse Sache. Hab das Spiel seit gestern, hab den neuesten Patch auch direkt per Ingame Update draufgemacht und es lief auch alles problemlos - bis eben.

Nen toller Error beim Starten:

"Initialize Renderer failed. Check DirectX Installation, Latest Graphics Drivers and Graphics Settings Parameters:"

Dann kommen nen paar Sachen, unter Anderem meine Auflösung.

Was soll der Bockmist jetzt? Das Spiel lief heute mittag noch, ich habe definitiv NICHTS verändert. Bei sowas könnt ich ausflippen :frown:

Edit: Gut. Mein Problem hat sich sozusagen erledigt. Hab die Auflösung im Windows umgestellt und das Spiel ließ sich wieder starten. Danach wieder auf die alte umgestellt und es läuft weiterhin ;D

Dondy
2005-11-28, 07:44:59
Bei mir laufen leider nur "Freie Spiele" bis jetzt ohne Probleme. Wenn ich aber ein Szenario spielen will, dann lädt er dieses zwar, allerdings wenn er dann die Karte anzeigen will --> RESET ;(
Muss mich mal bissl in versch. Foren umkucken, ob da jemand evtl. das gleiche Problem + Problemlösung hat.

Kinehs
2005-11-28, 18:44:08
Tja, Qualität à la Sid halt. ;)

DocEW
2005-11-28, 18:59:34
Bei mir ist's gerade auch zum ersten Mal abgestürzt. Trotz 1.09. :(

Kelron
2005-11-28, 19:38:27
Wäre interessant ob die "global performance issues"-Änderungen schon in der Demo drin sind, denn von dieser wollte ich abhängig machen ob ich mir das Dingen zulege.

Rechner: Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, Radeon 9600 TX ( Performance ca 9500 Pro ).

Gruss,

Christian

Die Demo läuft bei mir übrigens hervorragend spielbar.

Ist allerdings nur eine kleine Karte und habe auch schnell festgestellt, daß 100 Züge so gut wie gar nichts sind.

Für einen ausreichenden Eindruck hat die Spieldauer für mich nicht gerreicht. Ich war hinterher sehr schnell wieder glücklich mit Civ3.

Muss ich es mir wohl mal leihen oder in einem dreiviertel Jahr für 10 € kaufen...

Gruss,

Christian

SupaRai
2005-12-01, 13:31:58
hab versucht die demo zu installieren... beim setup war das prog aber der meinung dass ich directX 9c installieren muss... ich hab directX 9c allerdings schon installiert...

kennt einer das problemm und kann ich ne neuinstallation irgendwie umgehen?

DocEW
2005-12-01, 13:42:22
Installier's halt... ich glaube, der checkt eh bei jeder Datei, ob die erneuert werden muß.

FireFrog
2005-12-01, 16:03:48
Naja habs jetzt auch ma gespielt und find es besser als civ 3, is einsteiger freundlicher und auch imho Übersichtlicher, hab eine Runde hinter mir wo ich auf der mittleren Stufe oder so die ganze Welt fast beherscht hab.

Kelron
2005-12-01, 16:07:20
hab versucht die demo zu installieren... beim setup war das prog aber der meinung dass ich directX 9c installieren muss... ich hab directX 9c allerdings schon installiert...

kennt einer das problemm und kann ich ne neuinstallation irgendwie umgehen?


Einfach installieren lassen.

Neustart kannst du dir allerdings sparen.

Das Problem gab es bei mir auch.

Gruss,

Christian

Fullover
2005-12-09, 23:53:12
Toll. Endlich hat die Post mein Civ4 geliefert, und jetzt will mein Laufwerk die DVD nicht lesen. Morgen baue ich mal ein anderes Laufwerk ein -- vielleicht funktioniert es ja dann.
Tja, in solchen Momenten merkt man immer, wie problemlos doch Konsolenspiele sind ...

huligan
2005-12-10, 00:15:26
habs mir aus neugier besorgt...und was soll ich sagen aus neugier wurde ne liebe :) gefällt mir das teil ist der erste denn ich spiele. hätte schon die anderen probieren sollen...

Odal
2005-12-10, 00:30:30
Toll. Endlich hat die Post mein Civ4 geliefert, und jetzt will mein Laufwerk die DVD nicht lesen. Morgen baue ich mal ein anderes Laufwerk ein -- vielleicht funktioniert es ja dann.
Tja, in solchen Momenten merkt man immer, wie problemlos doch Konsolenspiele sind ...


könnte am kopierschutz liegen...bei mir läufts auch nur mit s4hide (und nein ich habs original ausm saturn)

huligan
2005-12-10, 01:07:25
ja der kopierschutz verursacht ärger bei einigen laufwerken. einfach denn hider benutzen wenns nicht anders geht.

PH4Real
2005-12-10, 13:59:54
Habe jetzt auch seit kurzem Civ 4 und bin mehr als begeistert :).

Mit Patch 1.09 hatte ich bisher keine großen Probleme und die Performance ist bisher auch bei großen Karten ok (3000+, 768MB, 9800PRO).

Probleme hatte ich nur mit ruckelnden Videos, die sind aber weg, seitdem ich AA auf 0 gestellt habe.

Achja: Ich kann diesen "Gold-Mod (http://forums.civfanatics.com/showpost.php?p=3370089&postcount=6)" nur empfehlen, da aus irgendeinen Grund die Icons für "Kommerz" und "Gold" die Gleichen sind, obwohl sie natürlich eine ganz andere Bedeutung haben. Außerdem führt das oft zu Verständnisschwierigkeiten (ala erhöht der Markt jetzt Gold oder Kommerz?).

Der Mod ersetzt das Standard Gold Icon durch einen Stapel Gold läßt aber das Kommerz Icon so wie es ist. Sprich "Klein aber fein" und man muss sich nicht umgewöhnen.

Mod: http://forums.civfanatics.com/showpost.php?p=3370089&postcount=6

Fullover
2005-12-10, 17:18:42
So, ich hab mir jetzt einen DVD-Brenner von Philips gekauft, damit funktioniert es ... O_o

huligan
2005-12-10, 18:14:53
yepp und beim nächsten spiel holst du dir dan wieder nen neues laufwerk dafür ;)

sloth9
2005-12-10, 20:57:57
So, ich hab mir jetzt einen DVD-Brenner von Philips gekauft, damit funktioniert es ... O_o

Soweit kommt's noch! DT4!

huligan
2005-12-11, 06:15:00
aber das spiel stürzt regelmässig ab seit ich es auf meinem neuen rechner habe..bzw und update aufgespielt habe...ich probier es mal neuinstallieren ansonsten ist mein rechner nicht stabil....andere games stürzen nicht ab.

werd mal rome probieren :(

iam.cool
2005-12-11, 09:10:45
Bin ich der einzige der bei Civ4 das Problem mit dem Ram-Leak hat? Nach cirka 1-2 Stunden zocken wird Civ exteeeeem langsam, Game beenden und neustarten behebt das Problem wieder für 1-2 Stunden.

Das nerfige ist das wenn man ein Save Game ladet die Flugzeuge nicht mehr auf Patrolie sind und man alle Flugzeuge wieder mauell starten muss - bei 30-40 Städten und na menge abfang- Jäger sehr nerfig [vorallem wenn manns jede stunde wiederholen muss]^^

rokko
2005-12-11, 11:17:18
Ne das Problem mit dem RAM haben sehr viele.

Fullover
2005-12-11, 11:29:05
Für das Problem mit dem RAM gibt es auch schon eine Lösung: Den Patch von Harkonnen (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=146309).

yepp und beim nächsten spiel holst du dir dan wieder nen neues laufwerk dafür ;)Früher oder später musste ich mir sowieso einen DVD-Brenner kaufen. Also warum nicht die Feste feiern wie sie fallen?
Ein weiser Mann sagte mal: "Heutzutage braucht man zwei DVD-Laufwerke von verschiedenen Herstellern im PC." Traurig, aber wahr.

Odal
2005-12-11, 11:58:45
Ein weiser Mann sagte mal: Heutzutage braucht man zwei DVD-Laufwerke von verschiedenen Herstellern im PC. Traurig, aber wahr.


oder man muss seine gekauften originale wegen inkompatiblen kopierschutz mit cracksoftware zum laufen bekommen

wie ich finde ein ztiemliches armutszeugnis für die hersteller

iam.cool
2005-12-14, 19:47:05
Ne das Problem mit dem RAM haben sehr viele.


Cool gut zu wissen, dann ist ja auf Abhilfe mit dem nächsten Patch zu hoffen :)

DocEW
2006-01-02, 11:50:59
Für alle, die ihn noch nicht haben: Der 1.52 Patch wirkt bei mir wahre Performance-Wunder! :)

ollix
2006-01-02, 12:06:56
Ui, gleich mal schauen. Hatte es inzwischen aufgegeben, da es einfach nicht seien kann auf einem Athlon64 X2 mit 2GiB Ram, flotter Platte und 6800GT es eine einzige träge Ruckelorgie bleibt. z.B. eine Einheitenüberischt auf größter Karten und langem Spiel locker mal 30Sek. und mehr dauert.

Mal gucken was das bringt... :)

DocEW
2006-01-02, 13:18:21
Mal gucken was das bringt... :)
Also bei mir (Athlon XP 2400+, 512MB, GF4) fühlt sich's jetzt subjektiv doppelt so schnell an, würde ich sagen. :)

Muh-sagt-die-Kuh
2006-01-02, 14:55:46
Mal sehen, ob 1.52 auch meine (System-)Absturzprobleme beseitigt......auf meinen beiden, mit nVidia Grafikkarten bestückten Systemen, schmiert ab und an das gesamte System ab....auf dem Notebook mit BSOD in der nv4disp.dll und auf dem großen mit einem schönen bunten Bildschirm. An den beiden Karten kann es eigentlich nicht liegen, in allen anderen Spielen / Programmen laufen sie fehlerfrei...

Szudri
2006-01-02, 15:36:47
Kann ich bestätigen, vorallem da wo es derbe Probleme gab - in den weit fortgeschrittenen Spielen - läuft es jetzt fast wie zu Anfang, keine ruckeln beim scrollen, keine lahmende Befehle etc.

ollix
2006-01-03, 02:35:02
Mal gucken was das bringt... :)Hab's 'mal eben' ( :redface: scheiße ist das schon spät) ausprobiert - läuft genial. :D Bzw. leicht übertrieben: so wie es bei Auslieferung hätte laufen sollen. Nicht nur wesentlich schneller dazu auch nette Features. Jetzt aber rasch ins Bett..

ollix
2006-01-13, 13:04:35
Man kann es jetzt wirklich uneingeschränkt spielen :) Ich habe es jetzt in diesem Jahr bestimmt dann auch gleich 30-40h gespielt. Seit Patch 1.52 hatte ich nicht einen Absturz mehr, es läuft viel flüssiger, einige Statisken die im späten Spiel oft mal 30sek und mehr Einzeigedauer gebraucht haben, sind jetzt innerhalb von 1-2sek da. Ich spiele auch auf höchsten Grafikeinstellungen ohne das dies einen Einfluß auf die Performance hat. Damals war so die kritische Größe eines Savegames so 500KiB - ab da begannen langsam die Abstürze. Jetzt sind die Savegames schonmal 2MiB groß (Marathon-Spiel und Riesigen Karten) - null Abstürze. Dazu ist nett, daß zum Beispiel im Diplomatie Fenster beim Handel mit Resourcen jetzt auch angezeigt wird, wieviele man davon überhaupt hat. Die Überarbeitungen der Civpedia sind sehr gut - wobei da noch weiter nachgebessert werden kann.

Das einzige was nervt ist die Inflation - die scheinbar mehr oder weniger unbeinflußbar ist und irgendwie mit der Reichgröße und dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt. Ich hätte es wesentlich besser gefunden dies als Ausbreitungsbremse zu (deutlich) reduzieren (und managebarer zu machen) und die Korruption aus Civ3 wieder zu integrieren; allerdings hier auch mit deutlich mehr Möglichkeiten die Korruption effektiv zu bekämpfen und einzuschränken. Zusammen hätte man dann evtl. die gleiche Ausbreitungsbremse, aber mehr Spieltiefe. Evtl. kann da ja nochmal ein Mod ansetzen :)

BTW: Welche Mods habt ihr installiert? Habe aktuell nur Grafikmods installiert: Handelspfeile statt Münzen und eben auch eine Farbänderung bei den gelben Gesichtern. Dazu das beige Interface, statt dem ollen Blauen?

Gibt es in der Hinsicht aber noch für die Spielmechanik lohnende Mods?

Wie ist es mit Startkarten für Europa und die ganze Welt die aber sehr groß/detailliert ausfallen, so daß man auf seinem Startgebiet/im eigenen Land locker ~15 Städte bauen kann, bevor man über die heutigen Grenzen expandiert?

L. Trotzkij
2006-01-19, 21:47:44
Hat jmd. auch einen Installationsfehler beim aktualisieren auf Version 1.52?

PH4Real
2006-01-20, 09:25:38
Hat jmd. auch einen Installationsfehler beim aktualisieren auf Version 1.52?

Ich weiss nicht genau, ob dies mit 1.52 zusammenhing, jedoch konnte ich 1.52 erst gar nicht installieren. Es kam immer eine Fehlermeldung (Civ4 auf diesem Rechner nicht installiert etc.).

Erst eine Neuinstallation hat den Fehler behoben.

L. Trotzkij
2006-01-21, 02:28:17
Also ich habe den Fehler mit 1.09 und 1.52 aber kann trotzdem spielen und es wird auch aktualisiert allerdings erst nach dem 2. oder 3. Mal.

SupaRai
2006-02-05, 13:55:39
hhhmmm... hab mich mal auf die suche nach ein paar guten civ4-foren im netz gemacht und ein bisschen gegoogelt... denn viele dinge im spiel erschließen sich mir nicht und dabei helfen solche seiten ja manchmal... ;-)

bin allerdings nur auf diese seite gestoßen, die mir sinnvoll erschien:
http://www.civforum.de/
sieht ganz gut aus, wenn auch teilweise etwas ungeordnet...

habt ihr irgendwelche guten seiten die ihr bei probs mit civ4 (strategie, spielfragen etc.) besucht?

bleipumpe
2006-02-05, 14:05:23
Hi,

http://www.civfanatics.com/ ist eigentlich DIE Anlaufstelle, wenn es um Civilization geht. Hier gibt es auch ein riesiges Forum und alle erdenklichen Mods.

mfg b.

SupaRai
2006-05-29, 21:49:40
gibt ja nen neuen patch, 1.61, hat den schon jemand installiert?

wurde ja ne menge geändert... ist es sinnvoll den patch zu installieren oder is die 1.52 variante sinnvoller?

bin mir ein wenig unsicher...

BlackArchon
2006-05-29, 22:16:09
Lol, den gibts schon eine ganze Weile. Installieren!

PS: Bei www.civforum.de (das offizielle Forum von civilized.de) findest du sicher mehr fachkundige Leute zu Civ4, außerdem einen ellenlangen Thread über den Patch.

SupaRai
2006-05-30, 01:27:59
BlackArchon[/POST]']Lol, den gibts schon eine ganze Weile. Installieren!


ja ja ich weiss... hab den allerdings durch zufall entdeckt... hier im forum ist er ja auch nicht erwähnt worden... :rolleyes:

werd ihn mal installieren und schauen was er so verbessert...

thx für den tip...:-) ...

mdf/markus
2006-11-12, 11:42:46
digging out the graves...

ich will den thread hier mal benutzen, da ich nächste woche wohl civ4 samt addon wieder mal angehe. in den letzten tagen habe ich einfach unheimlich lust auf das spiel bekommen.
nun wollte ich allerdings wissen, ob ihr hier irgendjemand richtig empfehlendswerte mods auflisten könntet. bei civforum.de findet man zwar schon eine auflistung, nur ist es da wohl etwas schwierig, weizen vom spreu zu trennen.
freuen würde ich mich vor allem über mods, die sich nahe an historischen ereignissen orientieren.

danke schon mal im voraus.
markus

Iceman346
2007-05-25, 23:34:08
Ich grabe nochmal, mal schauen ob wer antwortet *g*

Das Spiel lief bei mir mal ne Zeitlang völlig problemlos, mittlerweile startet es aber nicht mehr, sondern wirft nur die Fehlermeldung
"Caught unhandled exception creating XML parser object
Current XML file is: "
aus.

Im Internet steht als Lösung dafür, dass man den XML Parser von Microsoft neu installieren soll, das habe ich gemacht, die Meldung kommt aber immer noch. Weiß irgendwer wie ich dem Problem beikomme?

sleezebeez
2007-05-26, 02:51:52
vielleicht hilft dir das weiter:

Der Grund für den Civ-Absturz bei "Check-XML" liegt laut Firaxian Soren Johnson mit großer Wahrscheinlichkeit beim zeitgleich laufenden Soundkarten-Test. Es ist also in vielen Fällen kein "XML"-Problem - der Abbruch der Anzeige erfolgt nur zufällig zur selben Zeit.

Johnson empfiehlt, die neusten Treiber für die Soundkarte zu installieren.

Bei meinem Rechner - der dieselbe Fehlermeldung hatte - lag es aber daran, dass ich neben der eigentlichen Soundkarte auch noch eine Audiokarte (für reine Musikanwendungen) im PC habe und die Nutzung als Standardgeräte unter Windows geteilt hatte.

Die Lösung dafür ist recht simpel: Unter Windows-Systemsteuerung den Ordner "Sounds und Audiogeräte" öffnen und dort sicherstellen, dass nur eine einheitliche Soundkarte von Windows genutzt wird (beim Reiter "Audio").

Konkret bei mir war erforderlich, Soundwiedergabe UND Soundaufnahme auf dieselbe Soundkarte einzustellen (Soundaufnahme offensichtlich notwendig für Multiplayer-In-Voices). Die Einstellung unter "Midi" hatte hingegen keine Auswirkung.