PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6600GT TDH Lüfter zickt rum beim Start!!


xoxen
2005-10-26, 13:04:50
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass der Lüfter meiner Graka (Leadtek 6600GT TDH AGP) laute Geräusche von sich gibt, wenn ich den Rechner kalt starte (Warmstart macht keine Probleme). Der brummt dann so ein paar Minuten vor sich hin, dann wird er wieder leise.
Habe den Rechner nach dem Kaltstart schon mal auf gemacht und den Lüfter kurz mit dem Finger angehalten -> Schwupps, weg das Geräusch.
Das kann ich ja nun nicht immer machen, gelle ;)
Habe den Lüfter gestern schon vom Staub befreit, keine Besserung. Ich will eigentlich nicht in einen neuen Graka-Kühler investieren (klar, der Zalmann VF700 CU reizt mich irgendwie schon, aber 25,-€!?!?! ;D ).
Das hat aber anscheinend was mit der Temperatur zu tun, da es die letzten Tage ja kälter ist und auch der Raum kälter ist als vor ein paar Wochen und der da keinen Laut von sich gegeben hat.
Kann man auch nur den Lüfter tauschen? Wo bekommt man passende her, so dass ich einen 1:1 Lüfteraustausch machen kann, vorausgesetzt, der Preis stimmt.
Den Lüfter schmieren soll ja nicht so dolle sein, hab da schon diverse negative Berichte in Foren gelesen, wo der Lüfter sich dann recht schnell verabschiedet hat.
Weiß jemand mehr zu dem Thema?
Gruß,
Roland

Gast
2005-10-26, 15:09:36
Also ich weiß echt nicht was du auf so eine Frage für eine Antwort erwartest.

Es ist doch wohl mehr als logisch das der LÜfter defekt ist und du ihn umtauschen mußt.

Denkst du hier schreibt dir einer "Mache folgendes XY und dann läuft der Lüfter wieder leiser???

Tausch ihn um und gut ist :)

xoxen
2005-10-26, 16:53:02
Also ich weiß echt nicht was du auf so eine Frage für eine Antwort erwartest.

Es ist doch wohl mehr als logisch das der LÜfter defekt ist und du ihn umtauschen mußt.

Denkst du hier schreibt dir einer "Mache folgendes XY und dann läuft der Lüfter wieder leiser???

Tausch ihn um und gut ist :)

:P
Ich hab unter anderem gefragt, ob jemand weiß, ob man solche Lüfter irgendwo nachkaufen kann. Wenn mir eine Antwort wirklich nicht geholfen hat, dann deine!!!!!
Ich will das Ding nicht einschicken, müsste dann eine Weile ohne Graka auskommen, was undenkbar für mich ist. Defekt ist der Lüfter auch nicht, der macht nur im kalten Zustand kurz Geräusche, ach, was reg ich mich hier überhaupt auf.
Was ich erwartet habe? Soetwas nach dem Motto: "Nimm dir ne Druckluftdose und üuste da mal richtig durch, dann funzt das wieder!!!!! Hatte ich auch schon!!!!"
Also, wenn du dich durch meinen Post nicht angesprochen fühlst, dann verhalte dich auch so und schweige dazu!!!

Gast
2005-11-10, 00:58:00
hallo...

hab auch ne 6600gt von leadtek. auch bei mir macht der lüfter beim kaltstart laute geräusche als wenn er defekt wäre.

nach 10-20 sekunden sind diese aber weg. da das jetzt schon ein halbes jahr so läuft mach ich mir keine sorgen darüber. ;)

ansonsten gibts auch nach stundenlangem zocken keinerlei zicken.

Gast
2005-11-11, 09:18:23
meine erfahrungen sind ..

wenn die "alten" lüfter beim kaltstart so komischer geräusche machen sind die durch die wärme und kälte verzogen. wenn diese einige minuten laufen, laufen sie wieder rund.

bis irgendwann nichts mehr geht, hatte sowas schon mit dem lüfter meiner gf4. beim start lief der garnicht mehr an, wenn ich ihn anstuppste lief er wieder. und ein paar monate später war sense .. da blieb er auch nach dem anstuppsen wieder stehen.

wenn der rechner sowieso offen ist kann man den lüfter verbrauchen bis der ganz kaputt (kann vom ersten symptom bis über nen halben jahr gehen) ist und nen neuen drauf machen .. oder eben garantie einlösen.

möchte aber anmerken das das geräusch deutlich von dem geräusch zu unterscheiden ist wenn die lüfter beim rechner start auf 100% drehen .. diese defekten lüfter werden dabei lauter als wenn sie völlig in ordnung sind und stellen dabei selbst cd laufwerke in den schatten. wenn ichs nicht beweisen könnte würde ich behaupten das diese sogar eine gewisse vibration auf den tisch erzeugen die deutlisch spürbar ist.

xoxen
2005-11-14, 10:00:43
Hi,
danke für eure Erfahrungsberichte. Mir ging das dann aber mit dem Lüfter so auf den Pinsel, dass ich mir nen Zalman VF700Cu gekauft habe. Der ist noch leiser und kühlt auch noch besser. Also die Investition hat sich gelohnt. Einschicken wollte ich die Grafikkarte nicht, da ich nämlich dann eine ungewisse Zeit lang ohne Computer hätte auskommen müssen, das geht gar nicht :wink:
Gruß,
Roland

Merkor
2005-11-14, 10:32:09
Du hättest auch einfach bei Leadtek nachfragen können, ob sie dir einen Ersatzlüfter (natürlich kostenlos) schicken. Viele machen dies (z.B. Sapphire)...

xoxen
2005-11-14, 13:20:08
Du hättest auch einfach bei Leadtek nachfragen können, ob sie dir einen Ersatzlüfter (natürlich kostenlos) schicken. Viele machen dies (z.B. Sapphire)...

Hab ich gemacht, aber ohne Erfolg, die haben mich an den Händler verwiesen, wo ich reklamieren sollte. Trotzdem Danke für den Tipp.
Roland

Luke007
2005-11-14, 13:32:19
... wo ich reklamieren sollte ...
Genau das sollst du machen! Die Karte hat ja noch Garantie?!