Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein OpenAL mit Soundblaster X-Fi bei Quake4


Frolic
2005-10-26, 14:08:41
hat einer auch dieses problem mit der X-Fi? vor 2 tagen hatte ich noch eine audigy1 und da lief OpenAL noch einigermaßen stabil.
mit der X-Fi kann ich nicht mal EAX auswählen. quake 4 selber gibt die meldung aus das meine karte kein OpenAL unterstützt. :confused:
ich kann nur das "gammelige" surround einstellen.

Avalox
2005-10-26, 14:11:27
Du hast die Audigy Treiber vorher deinstalliert?

Im Setup Verzeichnis (auf der Festplatte) existiert ein Verzeichnis,

\Programs\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program

aus diesem einfach nochmal das Setup ausführen, der OpenAL Treiber wird mit installiert.

EvilOlive
2005-10-26, 15:24:00
Ich habe das selbe Problem, allerdings mit Nvidia Soundstorm, ich habe eben den aktuellen Audio Treiber installiert (4.62) allerdings kommt die Meldung das meine Karte kein OpenAL unterstützt. :confused:

Avalox
2005-10-26, 15:28:59
Das mag aber in deinem Fall damit zusammenhängen, das Quake 4 eben OpenAL mit EAX HD Erweiterung erwarten mag. So wie es auch schon bei Doom3 der Fall war.

Steht denn irgendwo, dass OpenAL auch ohne EAX HD in Quake4 unterstützt wird? Wenn ja, welche Version von OpenAL wird den benutzt?

EvilOlive
2005-10-26, 15:47:44
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenAL

Die openAL.dll befindet sich in meinem System32 Ordner, wahrscheinlich hast du Recht und OpenAL funktioniert bei Quake4 nur in Verbindung mit EAX HD, mein Soundstorm unterstützt ja nur EAX 2.0. :rolleyes:

Frolic
2005-10-26, 16:56:38
Du hast die Audigy Treiber vorher deinstalliert?

Im Setup Verzeichnis (auf der Festplatte) existiert ein Verzeichnis,

\Programs\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program

aus diesem einfach nochmal das Setup ausführen, der OpenAL Treiber wird mit installiert.

ich habe vorher die treiber installiert und alle ordner gelöscht. vorsichtshalber habe ich auch driver-cleaner ausgeführt.
danke für den tip mit dem "verstecktem" ordner. habe die treiber jetzt installiert und werde es gleich mal testen gehen.
übrigens, der performance-unterschied zur audigy ist enorm.
habe CoD online gespielt und keine ruckeleinlagen mehr wenn viel geballert wird. vorher hatte ich teilweise eine dia-show mit EAX 3-aktivierung. völlig weg :)

Benny12345
2005-10-26, 17:10:20
Zieht euch mal das neue OpenAL 1.1 auf www.openal.org und schaut obs damit besser wird....

Avalox
2005-10-26, 17:26:06
Bloss nicht den Wrapper von OpenAL.org mit einer Audigy oder der X-Fi verwenden. Die Ausgabe erfolgt damit nur über DirectSound. Es ist kein Geräte Treiber.

Frolic
2005-10-26, 19:40:10
habs nochmal getestet, leider funzt eax nicht mit der x-fi zusammen :(
heißt mal wieder abwarten und tee trinken...

Benny12345
2005-10-26, 20:41:29
Bloss nicht den Wrapper von OpenAL.org mit einer Audigy oder der X-Fi verwenden. Die Ausgabe erfolgt damit nur über DirectSound. Es ist kein Geräte Treiber.

Wie kommst denn da drauf.

Der OpenALInstaller auf der X-FI CD ist auch von OpenAl.org nur ist er eben vom 24.3.2005 also schon recht alt...

Die dll`s werden von nvidia und Creative (mit)entwickelt.

Schau dir mal genau den Link an wo die Datei liegt ;)

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46&file=OpenALwEAX.exe

Bei mir funzt bisher alles fehlerfrei....


MfG Benny

Avalox
2005-10-26, 20:45:43
@Frolic


Ist es immer noch die Meldung, dass du keine OpenAL Karte einsetzt?

Im Verzeichnis:
C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program\wdm\common\i386

findest du direkt den passen OpenAL Installer.

Ob die OpenAL Treiber mit EAX Erweiterung bereit stehen, kannst du z.B. mit dem Rightmark3Dsound 2.1 (http://audio.rightmark.org/download.shtml) Test abfragen.

Dort muss im Bereich OpenAL die X-Fi direkt aufgeführt sein. Dieses mit EAX 1-5 Support.

Avalox
2005-10-26, 20:49:14
Wie kommst denn da drauf.

Die dll`s sind doch von nvidia und Creative mitentwickelt.

Schau dir mal genau den Link an wo die Datei liegt ;)

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46&file=OpenALwEAX.exe

Bei mir funzt alles fehlerfrei....



CL, nVidia und Apple sind ja die treibenen Kräfte hinter OpenAL. Habe den Link auch im X-Fi Thread mit angegeben.

Die Frage ist nur, ob die Geräte Treiber auch schon ordentlich mit der neuen Version umgehen können. Die X-Fi/Audigy bietet ja eben einen direkten Hardwaresupport und nicht den Umweg über DirectSound.

Nicht dass man sich dort irgend ein Ei in das System holt. Der OpenAL Installer ist ja primär für das SDK gedacht. OpenAL wird ja von CL immer im ordentlichen Treiber Paket mitgeliefert.

alpha-centauri
2005-10-26, 21:28:41
laeuft hier korrekt. die x-fi laesst mit der anlage und kombination mit lightning oder nailgun meine tischplatte vibrieren. GOIL

Frolic
2005-10-26, 22:18:45
@Frolic


Ist es immer noch die Meldung, dass du keine OpenAL Karte einsetzt?

Im Verzeichnis:
C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program\wdm\common\i386

findest du direkt den passen OpenAL Installer.

Ob die OpenAL Treiber mit EAX Erweiterung bereit stehen, kannst du z.B. mit dem Rightmark3Dsound 2.1 (http://audio.rightmark.org/download.shtml) Test abfragen.

Dort muss im Bereich OpenAL die X-Fi direkt aufgeführt sein. Dieses mit EAX 1-5 Support.


ja danke, den habe ich schon installiert. habe schon zig neue versionen runtergeladen und installiert. die dateiversion von openal.dll ist 6.14.357.11
rightmark3dsound sagt dass es sich um die openal 1.0 handelt. weiß der geier warum. und EAX-support habe ich nur 1-3 für die X-Fi.
und quake4 läuft immer noch nicht mit EAX.
habe die datein aus dem system-ordner auch schon umbenannt bzw. mal gelöscht. es handelt sich immer um die 6.14.357.11-version. :confused:

update: habe das sdk mal installiert und da heisst die datei openal32.dll.
leider dasselbe in grün.
übrigens wenn ich die openal-datei im system-ordner lösche und rightmark starte, sagt er mir generell dass nur EAX1-3 verfügbar ist. ich werde mal alles deinstallieren was ich von creative auf der platte habe und nochmal alles neu machen....

Avalox
2005-10-26, 22:30:04
Kann es sein, dass du nicht im Spiel Modus bist mit der X-Fi?

Schalte mal die Console auf den Spiel Modus um.

Frolic
2005-10-26, 22:43:44
bin gerade noch am installieren. ich habe alle modis ausprobiert.

update:
nu funzt alles. nochmals danke für die umfangreiche hilfe :)

Gast
2005-10-26, 23:17:46
Und was war jetzt genau schuld dran? Oder wie hast dus letztendlich behoben?

Avalox
2005-10-26, 23:22:12
update:
nu funzt alles.

Und gefällt der Sound?

BadONE
2005-10-26, 23:22:51
Das lag daran, dass er nicht im Spielmodus war. Manche EAX-Modi sind bei der X-FI nur im Spielmodus aktiv. :wink:

Frolic
2005-10-27, 00:46:13
Und was war jetzt genau schuld dran? Oder wie hast dus letztendlich behoben?

ich habe die treiber/software nochmal deinstalliert. driver cleaner ausgeführt, im bios die konfigurationsdaten resettet (hatte ich total vergessen) und vorsichtshalber die pci-latenz erhöht. (ab und zu hatte ich ein paar sound-knackser)

Und gefällt der Sound?

bis jetzt keine große änderung in quake4. aber bei f.e.a.r. hört sich der sound phänomenal an. ein unterschied zur audigy1 auf jeden fall. und die performance bei EAX-aktivierung habe ich ja schon weiter oben beschrieben. :)

Das lag daran, dass er nicht im Spielmodus war. Manche EAX-Modi sind bei der X-FI nur im Spielmodus aktiv. :wink:

hatte ich ein paar postings weiter oben schon geschrieben dass es keinen unterschied gab welcher modus aktiv war. ;)