PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heisse Hardware....


Mr Lolman
2002-07-08, 19:34:13
Mein Bruder zeigte mir heute, dass sein DVD Laufwerk nicht mehr funkt, und als ich mir das genauer ansah, fiel mir auf, dass seine gesamte Hardware extrem heiss ist (temperaturmässig)

Die Voodoo5 PCI (die ich vorher in meine Rechner hatte) war sogar so heiss dass ich mir auf der Rückseite die Finger verbrannte (ohne dass er vorher ein 3D Spiel gespielt hätte), das Gleiche mit SB 512PCI, Netzwerkkarte (SMC Ethercard...), und sogar der zusätzliche USB Controller war relativ warm.
Dann fiel mir auf das der Lüfter seines Netzteils defekt ist. Der PC ist stabil, zeigt keine Fehler (bis auf DVD nix funzt) aber die ganze Hardware wird halt VERDAMMT HEISS !!!!! (temp. mässig)

Gibts da einen Zusammenhang (zw. defektes NT u. heisse HW) ??????

Nordmann
2002-07-08, 19:42:55
Könnte sein da die Gehäusetemperatur dadurch bestimmt auch gut mit ansteigt.
Kontrolliert doch mal die Spannungswerte. Die müssten trotzdem in Ordnung sein.

Mr Lolman
2002-07-08, 19:56:53
Leider hab ich kein Voltmeter, ausserdem wird das NT überhaupt nicht wärmer.....

Unreal Soldier
2002-07-08, 21:19:25
Mein tipp: Ein paar Gehäuselüfter reinbauen und keine Sorgen machen. Alles isr ein Frage der Gehäusedurchlüftung.

MFG
Unreal Soldier

harkpabst_meliantrop
2002-07-09, 00:04:54
Originally posted by Mr Lolman
Dann fiel mir auf das der Lüfter seines Netzteils defekt ist. Der PC ist stabil, zeigt keine Fehler (bis auf DVD nix funzt) aber die ganze Hardware wird halt VERDAMMT HEISS !!!!!

Zusätzliche Gehäuselüfter sind zwar an sich keine schlechte Idee, aber ein Netzteil ohne funktionierenden Lüfter ist der Tod auf Raten.

Unbedingt wechseln.

Mr Lolman
2002-07-09, 12:11:46
@harkpabst_meliantrop:

Ich glaube du hast recht... Gestern abend hat sich noch nämlich die SB512 PCI verabschiedet (funzt aber lt. Gerätemanager), die V5 hab ich vorsorglich einmal ausgebaut. (und gegen eine Matrox Mystique getauscht) - aber ich kann immer noch nicht ganz glauben, dass da nur das Netzteil drann schuld sein soll.... (v.a. wird es nicht einmal warm)

Denniss
2002-07-09, 17:30:24
Das Netzteil selber mag ja OK sein wenn es nicht so viel Abwärme produziert .
Allerdings ist der Lüfter nicht nur da um das Netzteil zu kühlen sondern auch um den Rechner immer mit Frischluft zu versorgen durch Abziehen der Warmluft .
Und das elektronische Geräte bei Hitze nun mal nicht richtig funktionieren und auch kaputtgehen sollte bekannt sein .

Mr Lolman
2002-07-10, 09:00:54
Die SB512 PCI war nicht kaputt (Fehleinschätzung meines Bruders), und das Gehäuse selbst ist offen (kein Hitzestau) und seitdem ich die Voodoo5 ausgebaut habe, wird er auch nicht mehr ganz so heiss.... ??!!