PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >= php 4.2


grakaman
2002-07-08, 19:56:18
falls ihr mal auf >= php 4.2 upgraded, könnt ihr die variablen nicht ohne weiteres auf den seiten abfragen wie bisher. vor dem problem stand ich neulich und dachte noch, dass es ein problem mit meinem lamp wäre, dann kam die erleuchtung. ab php 4.2 ist in der php.ini die register_global auf off gestellt. dadurch könnt ihr nicht auf variablen, die per post oder get übermittelt werden, einfach mit dem variablennamen abfragen. das selbe gilt auch für sessionvariablen. wenn man nicht unbedingt auf ältere projekte rücksicht nehmen muss, weil die anpassung vielleicht zu aufwändig wäre, sollte man aber aus sicherheitsgründen die register_global auf off lassen und statt dessen die variablen per vordefinierten array abrufen. je nach übertragungsmodus der daten benutzt man dann halt:
$_POST["Variable"], $_GET["Variable"] oder für sessionvariablen $_SESSION["Variable"]

mfg

syronth
2002-07-08, 20:46:07
Good to know, thx :).
Wie ich mich kenne, hätte ich mir sicher ein paar Stunden lang die Haare gerauft, so hast du auch gleich den evtl. kommenden "Hilfä, wo sind meine Werte?!"-Threads vorgegriffen.

Wudu
2002-07-09, 09:36:47
$_REQUEST["var"]; geht auch, und geht für alle, also statt $_GET[], $_POST[],$_COOKIE[],$_SESSION[],$_HTTP[], einfach $_REQUEST[] verwenden, ist vieleicht einfacher.

Ich für meinen Teil hab zwar PHP 4.2.1 auf meinem LAMP, ABER in register_globals = on; meiner PHP.ini. Keines meiner alten Projekte rennt mehr, und es ist mir zu mühsam, nur weil die Herren auf einmal glauben sie müssen die andren "nachmachen", alles zu convertieren....

Unregistered
2002-07-09, 15:01:15
$_GET[], $_POST[],$_COOKIE[],$_SESSION[],$_HTTP[]

wusste garnicht das es das gibt *kpfschüttel*
Und ich hab die immer per $HTTP_POST_VARS[var] geholt, ops :)
Das erspart mir ein wenig tipp arbeit ^^

danke für den tip

grakaman
2002-07-13, 15:35:03
ich hab das mal mit dem $_REQUEST["Variable"] ausprobiert, aber Session Variablen bekomm ich damit ne.

mfg