PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matte Painting - was ist es eigentlich genau?


MadManniMan
2005-10-26, 15:07:09
Aus Studienzwecken mußte ich mich für eine Medienproduktionsrichtung entscheiden und bin schließlich überraschend begeistert und freiwillig wieder bei Rendering/CGI/Postproduction hängen geblieben.

Da das Ganze noch nicht allzu lange her ist und meine letzten wirklichen Erfahrungen mit Rendering schon 3 Jahre her sind, kann ich leider bei einigen Begriffen nicht mehr ganz folgen...

So läuft mir vor allem im Zusammenhang mit Film-CGIs immer wieder der Begriff Matte-Painting über den weg, doch alle Definitionsversuche meiner selbst scheiterten an ihrer Inkonsistenz, wenn auf einmal mir neue Zusammenhänge auftauchten.
Was genau ist das also?

Und nebenbei: mein Einstand ins FGAVuR Forum, ich bleib hier jetze :D

ilPatrino
2005-10-26, 15:27:33
erklären dauert lange; kurz:

auf die schnelle gefunden (http://graphics.stanford.edu/courses/cs99d-00/projects/BrookeHanson-specialfx.ppt)

MadManniMan
2005-10-26, 15:50:06
Danke dafür, aber leider wirft die Präsentation wieder neue Fragen auf, da die Stichpunkte einfach zu kurz sind - da brauchts nen Dozierenden, der weiterführend erläutert!

Mattepainting soll also prinzipiell ein Oberbegriff für analoge bzw. digitale Ersetzung der Kulisse (oder mehr?) eines Frames sein?

ilPatrino
2005-10-26, 16:56:37
im weitesten sinne (so wie es heutzutage benutzt wird): in ein reales bild wird ein künstliches oder anderes reales einkopiert. früher wurde das bild "einfach" auf eine glasscheibe gemalt und dann durch diese das endbild belichtet, heutzutage wird eher digital addiert (wenn teile eines sets ergänzt werden sollen oder eine künstliche figur in eine szene eingefügt wird) oder (besser?) gleich per green/blue-screen schauspieler in eine komplett andere umgebung gesetzt.
also künstlicher hintergrund ist nur eine möglichkeit.

alles ohne gewehr.

Shagnar
2005-10-26, 20:53:07
Hallo

Das Einfügen von digital erzeugten Objekten in eine "Realszene" oder umgekehrt, nennt sich doch eher "Compositing", also das aufeinander Abstimmen von einzelnen Teilen die im Idealfall dann ein glaubwürdiges Bild ergeben. Dieser Arbeitsprozess umfasst natürlich auch die Farbkorrektur und z.B. die Ausleuchtung [Lightning] der einzelnen Szenenfragmente, sowie das Zufügen von künstlichen Schatten, oder anderen digitalen Effekten.

"Matte Painting" beschränkt sich im eigentlichen Sinne wirklich nur auf das Erstellen von Hintergrundkulissen. In der Filmproduktion wird heute eigentlich ausschliesslich digital gearbeitet, jedoch sind auch Bühnenbildner "Matte Painter". Diese von Hand oder eben digital gezeichneten Hintergründe sollen natürlich Kosten einsparen und werden dann eingesetzt wenn in der Realität keine geeignete Kulisse existieren, oder es zu teuer wäre eine Solche real zu erschaffen.

"Matte Paintings" können natürlich durch "Miniatures" und andere digitale Objekte ergänzt werden. Das digitale Bemahlen von Bildinhalten kann man jedoch nicht mehr als "Matte Painting" betrachten, sondern ist lediglich ein "kosmetischer Eingriff". Auch das gestallten einer 3d-Hintergrundkulisse ist im eigentlichen Sinne kein "Matte Painting" sondern wird in der Regel durch ein Solches ergänzt. Das "Matte Painting" befindet sich im hintersten Bereich im Bild und ist meistens "nur" ein statisches Frame. Der Film "Final Fantasy" ist durchzogen mit atemberaubenden "Matte Paintings" und im "Making Off" der DVD wird gezeigt wie so ein Bildaufbau [Compositing] funktioniert. Den Anfang macht dabei meist das "Matte Painting" und der Composition-Artist arbeitet sich in der Szene von hinten nach vorne vor.

Hoffe ich konnte dir helfen und entschudige bitte meine niedere Ausdrucksweise. :D

MadManniMan
2005-10-27, 02:51:06
Hoffe ich konnte dir helfen und entschudige bitte meine niedere Ausdrucksweise. :D

Für meinen betrunkenen Zustand eine nahezu ideale Herangehensweise, top! :up:

Doch laß mich dreist und weiter wißbegierig sein, aber dieser Nachweisdrang durchzieht einen leider mit der Zeit, wenn man sich länger mit seinem Studium auseinandersetzt:

Was (außer dem Final Fantasy Making of) kannst Du als wirklich sichere Quelle nennen?`Ich werde im Verlauf der nächsten Tage mal weiter im Netz recherchieren, wir erstellen nämlich grad ein Wiki über Medienproduktion, ich dabei im engeren Sinne über Postproduction und da sind mir gesicherte Dinge ausnahmsweise mal lieber, als mir eigentlich wichtigere persönliche Interpretationen! Dennoch, danke! :up:

Shagnar
2005-10-27, 08:47:48
Nunja... heute fliessen viele unterschiedliche Arbeitsprozesse zusammen und bei den meisten Produktionsdokumentationen wird nicht mehr grossartig auf einzelne Kunstfertigkeiten eingegangen.

Aber hier zwei interessante Links (Die du sicher schon selber gefunden hast!)...

[Ballistic, Bücher] <-klicken (http://www.ballisticpublishing.com/index.php)

[MattePainting Gallery] <- klicken (http://www.mattepainting.org/)

Gruss

Shag

grafikluder
2005-10-27, 10:47:53
[...]
Was (außer dem Final Fantasy Making of) kannst Du als wirklich sichere Quelle nennen?
[...]
Also ich kenne den Begriff seit "Die Rückkehr der Jedi-Ritter":
In dem Film wurde bei Szenen vor Jabbas Palast, im Hangar und auf Endor mittels matte painting die Kulisse (http://www.visionx.com/cgi/st/pswd.pl?target=sel_pack.pl&packid=s0cm001) geschaffen.

Wenn ich es damals richtig verstanden habe, dann wurden die Hintergründe auf Glasplatten gemalt mit Aussparungen für die Szene, die darin stattfinden soll.

Shagnar
2005-10-27, 22:50:25
Okay Sir MadManniMan, ich habe mich ebenfalls betrunken und starte nun einen weiteren Versuch mit wenigen Worten "Matte Painting" zu erläutern.

Ein "Matte Painting" ist nichts anderes als ein von Hand gezeichneter Horizont, der die Aufgabe hat eine Szene im Hintergrund zu komplettieren (abzuschliessen) und dieser eine möglichst unendliche Tiefe zu verleihen.

Dies wäre meine Definition von "Matte Painting" und ich denke sie ist sehr treffend. ;)

Was (außer dem Final Fantasy Making of) kannst Du als wirklich sichere Quelle nennen?

Die Final Fantasy DVD ist echt der beste Tipp den ich dir geben kann, da in dem beiliegenden "Making Off" sehr separiert auf die einzelnen Arbeitsprozesse eingegangen wird. Im nachvolgenden Beispiel möchte ich beschreiben weshalb keine wirklich aktuelle Quelle genannt werden kann, da sich mit der technischen Entwicklung eben auch die Ansichtsweise weiterentwickelt.

Bei "Lord of the Rings: The Return of the King" z.B. wurde eine sehr aufwendige digitale Kulisse um "Minas Tirith" aufgebaut. Diese komlett in 3d erstellte Kulisse ermöglicht es den Filmemachern sich frei mit der Kamera im digitalen Raum zu bewegen, als würden sie in der Realität filmen, jedoch ohne physikalische Einschränkungen. Diese Kulisse setzt sich aber aus Wireframes und digitalen Fotografien zusammen und wird mit Miniaturen (Minas Tirith) und vor Blue/Greenscreen gefilmten oder rein Digital erstellten Charakteren und Objekten ergänzt. Im eigentlichen Sinne erfüllt diese Kulisse den selben Zweck wie ein "Matte Painting", hat aber aus technischer Sicht kaum noch etwas damit gemeinsam, da praktisch garnichts von Hand gezeichnet wurde und es sich dabei auch nicht um eine 2 dimensionale Kulisse handelt. Wobei hier würden sich Experten sicher wieder streiten...
Aber dieses Beispiel zeigt auf wie weit die Soft und Hardware-Entwicklung in diesem Bereich heute schon ist. Was früher noch von Hand gezeichnet wurde, wird heute mittels echter Geometrie und sehr aufwendig erstellter Fotos gemacht. Mir persönlich gefällt die "alte" Vorgehensweise besser, da sie künstlerisch anspruchsvoller ist und meistens auch fürs Auge attraktiver.

Gruss

Shag

MadManniMan
2005-10-27, 23:07:57
Aye, sehr feine Erklärung! Doch laß mich das zu einem Dialog ausbauen - ist man beim Begriff so rassistisch, tatsächlich nur 2D-Bildchen Mattes zu nennen, oder könnens auch künstliche 3D-Kulissen sein?

Oyoy, Manni

Shagnar
2005-10-27, 23:26:28
Aye, sehr feine Erklärung! Doch laß mich das zu einem Dialog ausbauen - ist man beim Begriff so rassistisch, tatsächlich nur 2D-Bildchen Mattes zu nennen, oder könnens auch künstliche 3D-Kulissen sein?

Da ich noch ein Kind der alten Schule bin... Ja! Ein Hintergrundbild ist nunmal keine Kulisse oder?
Ich meine, Texturen kann man zeichnen, der Renderer zeichnet auch, aber dennoch mache ich einen Unterschied zwischen 3d-Kulissen und echtem "Matte Painting", da es beim "Matte Painting" wirklich darum geht eine realistische Umgebung zu zeichnen und sei sie nur im Hintergrund.
Wobei, Blödsinn! Es gibt natürlich unterschiedliche Stile... In einem animierten Comic platziert man natürlich keine fotorealen Hintergründe, genausowenig in Animationsfilmen wie sie z.B. Pixar abliefert. In diesen Filmen wird natürlich ein bestimmter grafischer Stil verfolgt, der nicht zwingend fotoreal sein muss.

Hab noch was zugefügt beim oberen posting...