PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche neue Soundkarte


Tidus
2005-10-26, 15:34:52
Hi Leute!
Ich suche eine neue Soundkarte (mindestens 5.1).
Preis eigentlich relativ egal... was könnt ihr mir da schönes empfehlen ? :tongue:

MfG,
Tidus

Omega2
2005-10-26, 15:40:40
Ich hab die Audigy 2 ZS und bin zufrieden. Die XIFI macht mit Nforce4 Boards teilweise Probleme.
Zum Spielen ist imho die Audigy im Moment die beste Wahl.


Cu Omega

Tidus
2005-10-26, 15:42:39
also ich hab Nforce 4 ;)
ähm..hab gelesen dass diese Soundkarte bei F.E.A.R Probleme macht ?

MfG,
Tidus

PatkIllA
2005-10-26, 15:43:10
wenn würde ich gleich auf XFi, setzen. Insbesondere wenn der Preis zweitrangig ist.
Die Probleme treten auch nur bei den Karten ohne X-Ram auf. Also gleich die Fatality oder Elite Pro. Bei den anderen verschickt Creative updates

Tidus
2005-10-26, 15:45:27
ok danke schon ma für die antworten. wo liegen die denn ca. preislich ?
Was ist X-Ram ?
Die Soundkarte wird nicht nur zum daddeln verwendet sondern auch um DVDs zu guggen. Also da muss die Quali auch stimmen ;)

€dit: Hab grad in nem anderen Thread gelesen dass die X-Fi nich so dolle sein soll...

MfG,
Tidus

PatkIllA
2005-10-26, 15:49:26
Bei X-Ram ist noch 64MiB auf der Karte selbst. Damit gehen wohl noch ein paar Stimmen und Effekte mehr, da die Daten nicht mehr durch den PCI-Bus müssen.
DVD gucken wie? Digitaldurchschleifen geht mit der billigsten Soundkarte. Die XFi hat aber auch einen eingebauten Decoder und ein verbessertes Lautsprechermanagement gegenüber der Audigy.

Hier die Preisübersicht
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=X-Fi&filter=+Angebote+anzeigen+q

Avalox
2005-10-26, 15:51:54
Hab grad in nem anderen Thread gelesen dass die X-Fi nich so dolle sein soll...


Welcher Thread war denn das?

Tidus
2005-10-26, 15:53:14
Welcher Thread war denn das?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254684&page=1&pp=20

MfG,
Tidus

Avalox
2005-10-26, 16:09:47
Es gibt immer Aspekte die sich ändern. Manchmal sind es einfach andere Einstellungen, manchmal auch nur ein Unterschied zum gewohnten.

Solange es irgendwelche uralte Software betrifft, sehe ich da ehrlich kein größeres Problem.

Die X-Fi kann von den Soundporzessing Funktionen alles, was auch die Audigys können. Nur dass die X-Fis eben noch deutlich mehr können.

Hinzu kommt, dass selbst die kleinsten X-Fi bessere Audiowerte erreichen als die vergleichbaren Audigys, obwohl man bedenken muss, dass dieses natürlich Klang Unterschiede auf hohen und höchsten Niveau sind. Der echte Nutzen, ähm sich nicht jedem erschliesst.

Es gibt ein paar nette Funktionen, mit den Audigys/X-Fis einen auch das DVD sehen/hören versüssen können. Mit den Karten kommen je nach Modell sehr interessante DD(EX) DTS(ES) Decoder. Es sind letztlich die einzigen Lösungen am Markt mit den man sich die DVD-Audio ordentlich anhören kann.
Es gibt unzählige EQs und sonstige Effekte an dehnen man Anpassungen vornehmen kann. Die X-Fi bietet darüber hinaus eine wirklich gut funktionierende Virtualisierung von Mehrkanal Sound auf Stereo Kopfhörern.

Die Vorteile des CL Soundprozessings für den Spielesound sind jenseits jeder Diskussion. Dabei ist die X-Fi deutlich leistungsfähiger als die Audigy, wenn auch erstmal die Spiele erscheinen müssen, die auch die „Erweiterungen“ unterstützen.

Blackpitty
2005-10-26, 16:10:52
Ich habe ab morgen auch ne Audigy 2 ZS, die soll echt sehr gut sein :smile:

Tidus
2005-10-26, 21:49:51
Es gibt immer Aspekte die sich ändern. Manchmal sind es einfach andere Einstellungen, manchmal auch nur ein Unterschied zum gewohnten.

Solange es irgendwelche uralte Software betrifft, sehe ich da ehrlich kein größeres Problem.

Die X-Fi kann von den Soundporzessing Funktionen alles, was auch die Audigys können. Nur dass die X-Fis eben noch deutlich mehr können.

Hinzu kommt, dass selbst die kleinsten X-Fi bessere Audiowerte erreichen als die vergleichbaren Audigys, obwohl man bedenken muss, dass dieses natürlich Klang Unterschiede auf hohen und höchsten Niveau sind. Der echte Nutzen, ähm sich nicht jedem erschliesst.

Es gibt ein paar nette Funktionen, mit den Audigys/X-Fis einen auch das DVD sehen/hören versüssen können. Mit den Karten kommen je nach Modell sehr interessante DD(EX) DTS(ES) Decoder. Es sind letztlich die einzigen Lösungen am Markt mit den man sich die DVD-Audio ordentlich anhören kann.
Es gibt unzählige EQs und sonstige Effekte an dehnen man Anpassungen vornehmen kann. Die X-Fi bietet darüber hinaus eine wirklich gut funktionierende Virtualisierung von Mehrkanal Sound auf Stereo Kopfhörern.

Die Vorteile des CL Soundprozessings für den Spielesound sind jenseits jeder Diskussion. Dabei ist die X-Fi deutlich leistungsfähiger als die Audigy, wenn auch erstmal die Spiele erscheinen müssen, die auch die „Erweiterungen“ unterstützen.


also würdest du mir zur X-Fi raten ? wenn ja welche von denen ?

MfG,
Tidus

Gast
2005-10-26, 22:26:07
Wie ist das gibt es auch richtig neue moderne Soundkarten mit PCI-E ?


.

Avalox
2005-10-26, 22:46:22
@Gast

Es gibt überhaupt keine Soundkarte in PCIe Ausführung, weder was modernes noch was einfaches.

@Tidus1984

Die X-Fis kosten halt einiges. Deshalb sollte man es sich überlegen.

Rein von den Funktionen her spricht alles für die X-Fi.
Allerdings gibt es auch mit der 30€ Audigy 2 Value eine sehr preiswerte und leistungsfähige Audigy.

Mit der X-Fi gibt man einiges an Geld für eine noch nicht klare Zukunft aus. Ganz sicher bist du dabei mit einer X-Ram X-Fi. Also der X-Fi Fatal1ty oder die Elite Pro. Letztere Karte basiert auf ein anderes Design und ist allgemein höherwertig. Da ist man auch schon bei knapp 300€ angekommen.

Die günstigste X-Fi ist die Extreme Music. Diese Karte bietet Funktional eigentlich alles, was auch die teureren Karten können. Sie hat wie die Platinum Karte kein X-Ram. Das X-Ram könnte in Zukunft an Bedeutung gewinnen, denn es hat grosses Potential die Performance der Soundverarbeitung in Spielen deutlich zu erhöhen. Wenn es dann mal genutzt wird, was heute noch nicht der Fall ist.

Unter Umständen könnte es mit den Anschlüssen bei der X-Fi EM knapp werden, da ihr das Drive Bay (Platinum, Fatal1ty) und die Break Out Box (Elite Pro) fehlt. Man sollte sich vorher überlegen, was man anschliessen möchte.

Tidus
2005-10-27, 07:38:02
@Gast

Es gibt überhaupt keine Soundkarte in PCIe Ausführung, weder was modernes noch was einfaches.

@Tidus1984

Die X-Fis kosten halt einiges. Deshalb sollte man es sich überlegen.

Rein von den Funktionen her spricht alles für die X-Fi.
Allerdings gibt es auch mit der 30€ Audigy 2 Value eine sehr preiswerte und leistungsfähige Audigy.

Mit der X-Fi gibt man einiges an Geld für eine noch nicht klare Zukunft aus. Ganz sicher bist du dabei mit einer X-Ram X-Fi. Also der X-Fi Fatal1ty oder die Elite Pro. Letztere Karte basiert auf ein anderes Design und ist allgemein höherwertig. Da ist man auch schon bei knapp 300€ angekommen.

Die günstigste X-Fi ist die Extreme Music. Diese Karte bietet Funktional eigentlich alles, was auch die teureren Karten können. Sie hat wie die Platinum Karte kein X-Ram. Das X-Ram könnte in Zukunft an Bedeutung gewinnen, denn es hat grosses Potential die Performance der Soundverarbeitung in Spielen deutlich zu erhöhen. Wenn es dann mal genutzt wird, was heute noch nicht der Fall ist.

Unter Umständen könnte es mit den Anschlüssen bei der X-Fi EM knapp werden, da ihr das Drive Bay (Platinum, Fatal1ty) und die Break Out Box (Elite Pro) fehlt. Man sollte sich vorher überlegen, was man anschliessen möchte.

Erstmal Danke für deine Antworten. bist mir ne große Hilfe :smile:
also 300€ sind dann wohl doch etwas viel. Also für nen normalen Gamer sollte die Audigy reichen, oder ? Gibts da auch verschiedene ? Wenn ja wo liegen die Unterschiede ?

MfG,
Tidus

Avalox
2005-10-27, 11:30:17
Erstmal Danke für deine Antworten. bist mir ne große Hilfe :smile:
also 300€ sind dann wohl doch etwas viel. Also für nen normalen Gamer sollte die Audigy reichen, oder ? Gibts da auch verschiedene ? Wenn ja wo liegen die Unterschiede ?


Die beiden aktuellen Audigys sind die Audigy 2 Value und die Audigy 4 Pro. Oft zu finden ist auch noch die ältere Audigy 2 ZS.

Die Value ist, wie der Name sagt auf einen günstigeren Preis ausgelegt. Es fehlt ihr an beigelegter Software, so ist z.B. die THX Console und der DTS Decoder nicht dabei und die Hardware ist etwas abgespeckt. So fehlt die Firewire Schnittstelle und der Gameport.

Rein von der Spieleleistung liegt die A2 V allerdings gleichauf mit der A4 Pro und der Audigy 2 ZS.

Die Audigy 4 Pro benutzt ausgezeichnete Wandler und erreicht mit diesen sehr gute Audio Werte. Allerdings ist diese Karte auch schon wieder so teuer, dass man gleich überlegen kann zu einer X-Fi zu greifen.

Die Auidgy 2 ZS ist ziemlich komplett ausgestattet und liegt zwischen A2V und A4P.

Für einen Gamer ausreichend. Die Audigys mit ihren EAX 1-4 werden heute auf breiten Feld unterstützt und bieten für den Gamer deutlich mehr als andere non CL Soundlösungen. Das bieten die X-Fis auch und eben noch einiges mehr, so sind die X-Fis die Karten für die Spiele von Morgen.

Mein Tipp. Wenn es eine Audigy sein soll, würde ich die günstigste Karten eben die A2V nehmen.

Tidus
2005-10-27, 11:32:53
Die beiden aktuellen Audigys sind die Audigy 2 Value und die Audigy 4 Pro. Oft zu finden ist auch noch die ältere Audigy 2 ZS.

Die Value ist, wie der Name sagt auf einen günstigeren Preis ausgelegt. Es fehlt ihr an beigelegter Software, so ist z.B. die THX Console und der DTS Decoder nicht dabei und die Hardware ist etwas abgespeckt. So fehlt die Firewire Schnittstelle und der Gameport.

Rein von der Spieleleistung liegt die A2 V allerdings gleichauf mit der A4 Pro und der Audigy 2 ZS.

Die Audigy 4 Pro benutzt ausgezeichnete Wandler und erreicht mit diesen sehr gute Audio Werte. Allerdings ist diese Karte auch schon wieder so teuer, dass man gleich überlegen kann zu einer X-Fi zu greifen.

Die Auidgy 2 ZS ist ziemlich komplett ausgestattet und liegt zwischen A2V und A4P.

Für einen Gamer ausreichend. Die Audigys mit ihren EAX 1-4 werden heute auf breiten Feld unterstützt und bieten für den Gamer deutlich mehr als andere non CL Soundlösungen. Das bieten die X-Fis auch und eben noch einiges mehr, so sind die X-Fis die Karten für die Spiele von Morgen.

Mein Tipp. Wenn es eine Audigy sein soll, würde ich die günstigste Karten eben die A2V nehmen.

Unterstützt diese denn EAX 4 ?

BibleMan
2005-10-27, 12:24:52
wenn man in den genuß von guten sound kommen möchte muss man zwangsläufig creative nehmen. finde ich echt doof :frown: . meine terratec 5.1 fun taugt eigentlich wundbar zum spielen jedoch hat die nur eax 2. der nforce 4 chip mit realtec soundchip hab ich auch auf dem board und deaktiviert da er mukken machte. sprich wenn ich schnell lieder wechselte kam spontan kein sound mehr und ich musste neu booten deswegen oder in VLC kam nur rauschen. also onboard finde ich einfach misst!

Tidus
2005-10-27, 12:44:57
hmm klärt das jetz meine frage? ^^

Andi_669
2005-10-27, 12:49:45
Alternate hat im Moment nen echt gutes Angebot einer Audigy 2 ZS Platinum Pro (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C38&) ;)

gruß

PS: die hat EAX4

Tidus
2005-10-27, 12:55:19
Alternate hat im Moment nen echt gutes Angebot einer Audigy 2 ZS Platinum Pro (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C38&) ;)

gruß

PS: die hat EAX4
Hi! Danke dir für den Link. Hier mal die Beschreibung:

Die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro mit dem External I/O Module ermöglicht angehenden Musikprofis Mehrspuraufnahmen unter ASIO 2.0 mit 24 Bit / 96 kHz und extrem geringen Latenzzeiten. Die Karten der Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie sind THX-zertifiziert, unterstützen die Decodierung und Wiedergabe von Advanced Resolution DVD-Audio am PC, Dolby Digital EX und DTS ES in DVD-Filmen. Echter 7.1-Surroundklang mit EAX Advanced HD bei Spielen, Musik und Filmen wird damit wahr. Mit 108 dB Rauschabstand, 24-Bit/192 kHz D/A-Wandler und 24-Bit/96 kHz A/D-Wandler auf allen Kanälen liefert die Sound Blaster Audigy 2 ZS bis zu acht Mal höhere Qualität als herkömmliche 16 Bit Soundkarten.

Ich bräuchte diesen ganzen Aufnahmekram eigentlich nicht...gibts da was ohne Aufnahme toolz, aber mit gleicher wiedergabe quali ?

Mfg,
Tidus

PS: Wenn nicht kauf ich die wohl.

PS2: Was haltet ihr von dieser Anlage?
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm

Andi_669
2005-10-27, 13:20:55
na kannst dir auch ne Audigy 2 ZS (http://www.geizhals.at/deutschland/a133475.html) holen, :rolleyes:
aber ich hab ja jetzt an meiner X-FI das DriveBay, u. das is schon schön das man nicht jedes mal die Kabel umstecken muss wenn man Kopfhörer benutzt,
die schaltet sogar die automatisch auf die Normale 7.1 Config zurück wenn man die Kopfhörer abzieht, das musste bei der Audigy 2 ZS Platinum Pro eingetlich auch so sein, das DriveBay hat sich ja nicht geändert.
die Audigy 2 ZS Platinum mit dem DriveBay ist leider sogar teurer als die mit der externen Box, (die Box ist auch nichts anderes als das DriveBay) ;)

das Teufel soll sehr gut sein für die Audigy 2 ZS.

gruß

Avalox
2005-10-27, 13:24:51
Unterstützt diese denn EAX 4 ?

Ja, die Audigy 2 Value hat EAX 4 mit Hardware Unterstützung. Kostet so um die 130€.

Bevor du dir eine alte A2 ZS Platinum zulegst, würde ich aber an deiner Stelle dann doch zu der leistungsfähigeren X-Fi greifen.

Tidus
2005-10-27, 13:29:42
na kannst dir auch ne Audigy 2 ZS (http://www.geizhals.at/deutschland/a133475.html) holen, :rolleyes:
aber ich hab ja jetzt an meiner X-FI das DriveBay, u. das is schon schön das man nicht jedes mal die Kabel umstecken muss wenn man Kopfhörer benutzt,
die schaltet sogar die automatisch auf die Normale 7.1 Config zurück wenn man die Kopfhörer abzieht, das musste bei der Audigy 2 ZS Platinum Pro eingetlich auch so sein, das DriveBay hat sich ja nicht geändert.
die Audigy 2 ZS Platinum mit dem DriveBay ist leider sogar teurer als die mit der externen Box, (die Box ist auch nichts anderes als das DriveBay) ;)

das Teufel soll sehr gut sein für die Audigy 2 ZS.

gruß

Der link den du mir gegeben hast...da is das Drivebay doch dabei oder ?
hmm ich glaub mein weihnachtsgeld is schon gut verplant ;D

@Avalox: Die X-Fi is aber um einiges teurer oder ?

Avalox
2005-10-27, 15:21:42
Der link den du mir gegeben hast...da is das Drivebay doch dabei oder ?
hmm ich glaub mein weihnachtsgeld is schon gut verplant ;D

@Avalox: Die X-Fi is aber um einiges teurer oder ?


Die A2 ZS P sollte doch 139€ kosten?

Eine X-Fi Extreme Music ist für gute 100€ erhältlich. Die X-Fi Platinum für 169€. Diese bieten schon deutlich mehr Funktionalität als die A2 ZS Platinum. Letztere sogar ebenfalls das DriveBay.

Es ist die X-Fi Elite Pro, die mit knapp 300€ deutlich teurer ist.

Tidus
2005-10-27, 15:23:59
Die A2 ZS P sollte doch 139€ kosten?

Eine X-Fi Extreme Music ist für gute 100€ erhältlich. Die X-Fi Platinum für 169€. Diese bieten schon deutlich mehr Funktionalität als die A2 ZS Platinum. Letztere sogar ebenfalls das DriveBay.

Es ist die X-Fi Elite Pro, die mit knapp 300€ deutlich teurer ist.

Diese hier sollte 139 kosten:

Audigy 2 ZS Platinum Pro. was bieter die X-Fi Platinum für 169 was diese nich hat ?

Avalox
2005-10-27, 15:26:04
EAX 5, 128 Stimmen, eine Kopfhörer Virtualisierung, Bit Perfekte Soundausgabe und und und, kurzum ein ungleich besseres Soundprozessing.

Tidus
2005-10-27, 15:32:34
hmm is echt schwierig sich zu entscheiden wenn jeder was anderes sagt^^
169€ wär ja noch vertretbar *g*

Andi_669
2005-10-27, 17:22:58
hmm is echt schwierig sich zu entscheiden wenn jeder was anderes sagt^^
169€ wär ja noch vertretbar *g*
wenn ~170 noch vertretbar sind dann nimm die X-FI ;)
hat bessere Wandler dann die verschiedenen Modi für Games usw. so musst du nich immer für verschiedene Sachen die Komplette Config ändern, sondern stellst die einmal ein u. schaltest dann nur um. :rolleyes:

außerdem ist der Treiber der X-FI der erste wo alle Fuktioinen gleich in Ordnung sind bei den von Audigy gibs da doch das eine oder andere kleine Prob.

u. das Prob mit dem Nforce sollte bei den Neuen Lieferungen auch weg sein.

gruß

BibleMan
2005-10-27, 22:33:23
bo damals dachte ich 180 mark wären viel für eine soundkarte heute sind wir bei deutlich mehr. das geb ich nicht mehr aus, da man nach 3 jahren sich schon wieder eine neue zulegen darf, da es dann eax 8 oder so gibt!

Tidus
2005-10-27, 22:43:24
wenn ~170 noch vertretbar sind dann nimm die X-FI ;)
hat bessere Wandler dann die verschiedenen Modi für Games usw. so musst du nich immer für verschiedene Sachen die Komplette Config ändern, sondern stellst die einmal ein u. schaltest dann nur um. :rolleyes:

außerdem ist der Treiber der X-FI der erste wo alle Fuktioinen gleich in Ordnung sind bei den von Audigy gibs da doch das eine oder andere kleine Prob.

u. das Prob mit dem Nforce sollte bei den Neuen Lieferungen auch weg sein.

gruß
Ich hoffe das da kein Problem mit nforce besteht. habe nämlich nforce4 ultra ;)
aber meine entscheidung ist gefallen, werde die x-fi kaufen.

Danke euch für Eure Tipps und Hinweise :smile:

Andi_669
2005-10-27, 23:26:34
Ich hoffe das da kein Problem mit nforce besteht. habe nämlich nforce4 ultra ;)
aber meine entscheidung ist gefallen, werde die x-fi kaufen.

Danke euch für Eure Tipps und Hinweise :smile:
na das wäre ja schon blöd von Creative wenn die jetzt noch Karten mit dem Prob ausliefern. :tongue:
wenn du nich unbedingt eine von denen nimmst die im Moment verfügbar sind, sondern darauf wartest das einer von den Shops die sie im Moment nicht liefern können wieder welche haben wirds wohl keine Probs geben, :D
u. wenn doch der Support von Creative ist sehr gut :up:

gruß

alpha-centauri
2005-10-27, 23:50:33
Hi Leute!
Ich suche eine neue Soundkarte (mindestens 5.1).
Preis eigentlich relativ egal... was könnt ihr mir da schönes empfehlen ? :tongue:

MfG,
Tidus

ne xfi. 128 stimmen, bf2 freut sich. hardwareunterstuetzung, gute effekte.

wenns etwas guenstiger soll, natuerlich ne audigy2.
nur bedenken: die haben beide keinen normalen digi-coax ausgang undk oennen auch kein dts/dolby encodieren.

klanglich die E-MU reihen, jedoch mit abstrichen beim gamen, dvd hoeren, usw..
dafuer aber halt studioqualitaet. aber wie du sagtest, 5.1 .. da geht nix mit e-mu.

alpha-centauri
2005-10-27, 23:51:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254684&page=1&pp=20

MfG,
Tidus

Das kann dir Avalox sicher besser erklaerne, solltest du da Fragen haben.

alpha-centauri
2005-10-27, 23:56:23
PS2: Was haltet ihr von dieser Anlage?
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm

Die Verspricht, was da steht, und haelt, was sie verspricht. ganz im GEgensatz zu Creative und Logitech Krams.

Aber wenn schon so was highend, warum dann nicht gleich ne X-Fi?

Wenn du mal ueberlegst, dass du ne gute Soundkarte ueber Jahre hinweg behalten wirst, kannst du auch sicher ein aktuelles Modell kaufen.

Oder kaufst du ne alte GF5, obwohl es jetzt die GF7 gibt ?

Grad sowas wie BF2, Fear und Quake4 zeigen, was ne gute Soundkarte doch an Spass machen kann.

Zudem ist die Hardwarebeschleunigung in Games mit der X-Fi oder auchc der Audigy top.

alpha-centauri
2005-10-27, 23:59:58
bo damals dachte ich 180 mark wären viel für eine soundkarte heute sind wir bei deutlich mehr. das geb ich nicht mehr aus, da man nach 3 jahren sich schon wieder eine neue zulegen darf, da es dann eax 8 oder so gibt!

Das stimmt nicht. Vergleich mal, wie lange es die Audigy mit dem gleichen Chip schon gibt. IIRC 5 oder 7 jahren? hat es gedauert, bis was neues in form der X-Fi gab.
Ich bin nur mit meiner X-Fi extremst zufrieden. Haette nicht gedacht, wie genial 5.1 in Spielen ist, oder wie klar und deutlich viele Lieder klingen.,

Mir macht z.B: der Crytalizer spass :) Andere finden das Teil grauenhaft.

Der Kopfhoerer 3Dsound funktioniert zumidnest in BF2 sehr gut.

Was die Sache mit X-Ram angeht: Da hab ich leider bis jetzt einfach zu wenig Benchmarks gesehen, wo ich urteile nkann: Kaufen, oder nicht kaufen.
Ich sags mal so: Ca 50 Euro nur fuer 62 MB mehr Speicher auf der Karte ist schon ziemlich teuer. Die hoehere Bauteilqualitaet der Fatality zur Music kannste messen, hoeren wirste es nicht.

Interessanter ist dann vielleicht eher, ob du das DriveBay brauchst. An sich ist die Fatality aus meiner Sicht das beste aus P/L, jedoch nur, wenn du das Bay auch nutzt. Ich brauchte es nicht.

Argo Zero
2005-10-28, 00:48:08
Ich habe mich jetzt auch für die EM entschieden, weil ich für Aufnahmen etc. eine andere Karte nehmen werde.
Aber rein von der Theorie. Was genau soll der Ram auf der Soundkarte bringen?
Wenn es im Ram ist, sind die Zugriffszeiten doch so gering, dass man es im Spiel gar nicht bemerkt, ob da jetzt Sounds geladen werden oder nicht.
Sparsam mit dem PCI-Bus muss man eigenlich auch nicht mehr umgehen, seitdem die HDDs über den S-ATA laufen.


@alpha-centauri
Was ist "Caton"? ;)

Avalox
2005-10-28, 01:19:15
Wenn es im Ram ist, sind die Zugriffszeiten doch so gering, dass man es im Spiel gar nicht bemerkt, ob da jetzt Sounds geladen werden oder nicht.
Sparsam mit dem PCI-Bus muss man eigenlich auch nicht mehr umgehen,

Es scheint doch so zu sein, dass sich der PCI Bus als limitierender Faktor erweißt.
Schon die kleinen X-Fi setzen ja einen recht grossen Puffer für den gleichzeitigen Zugriff auf die vielen Samples ein. Die Verwendung des X-Rams verbessert ja die Verarbeitugsgeschwindigkeit noch mal ganz erheblich.

Wenn man jetzt mal über den X-Fi spekuliert. Dann stellt man fest, dass der EMU20k1 schon von Hause aus über 256 Sampleraten Konverter verfügt, wie diese eben für das Spiele Soundprozessing zwingend nötig sind. Man sollte also annehmen, dass eigentlich diese 256 Stimmen Ziel der Entwicklung sind. Es wird ja auch schon lange offiziell über ein EAX 6 gesprochen.
Mit X-RAM macht sich Creative dort deutlich unabhängiger von den individuellen Bus Gegebenheiten. Leistungsfähiger ist es allemal, direkt auf der Karte die Samples zu verstauen.

Ronny G.
2005-10-28, 01:29:34
Hi Leute!
Ich suche eine neue Soundkarte (mindestens 5.1).
Preis eigentlich relativ egal... was könnt ihr mir da schönes empfehlen ? :tongue:

MfG,
Tidus
also von mir gibt es auch ne warme Audigy 2 zs empfehlung, habe selber seit gut
3monaten eine.
War am anfangs auch sehr skeptisch, war aber unbegründet, ist ne top soundkarte, so klar und lebendig klang mein PC noch nie.

Will von der XiFi nicht abraten, kenne sie eben auch nicht - deswegen lasse ich sie außen vor.

Gruß Ronny G.

Tidus
2005-10-28, 05:56:03
Die Verspricht, was da steht, und haelt, was sie verspricht. ganz im GEgensatz zu Creative und Logitech Krams.

Aber wenn schon so was highend, warum dann nicht gleich ne X-Fi?

Wenn du mal ueberlegst, dass du ne gute Soundkarte ueber Jahre hinweg behalten wirst, kannst du auch sicher ein aktuelles Modell kaufen.

Oder kaufst du ne alte GF5, obwohl es jetzt die GF7 gibt ?

Grad sowas wie BF2, Fear und Quake4 zeigen, was ne gute Soundkarte doch an Spass machen kann.

Zudem ist die Hardwarebeschleunigung in Games mit der X-Fi oder auchc der Audigy top.

Ich nehm ja auch ne X-Fi ;)
und zwar die die du vorgeschlagen hast, die X-Fi Platinum für 169€.

MfG,
Tidus

alpha-centauri
2005-10-28, 09:01:33
Ich nehm ja auch ne X-Fi ;)
und zwar die die du vorgeschlagen hast, die X-Fi Platinum für 169€.

MfG,
Tidus

Hm ja. ICh sehe. DIe Fatality kostet ja mal schlappe 30 bis 40 Euro mehr, nur wegen dem Speicher.

Cache schadet ja bekanntermassen nicht. Aber so lang nicht nachgewiesen wird, obs mit oder ohne Cache schneller ist, ist das wie mit 2 MB oder 8 MB Cach auf Festplatte - datt ist auch egal.

Tidus
2005-10-28, 09:15:39
Hm ja. ICh sehe. DIe Fatality kostet ja mal schlappe 30 bis 40 Euro mehr, nur wegen dem Speicher.

Cache schadet ja bekanntermassen nicht. Aber so lang nicht nachgewiesen wird, obs mit oder ohne Cache schneller ist, ist das wie mit 2 MB oder 8 MB Cach auf Festplatte - datt ist auch egal.
Ich bleib bei der für 169 €
is teuer genug ;D
ende des Jahres kommt dann noch die 7.1 anlage dazu... ;D

alpha-centauri
2005-10-28, 09:45:21
Ich bleib bei der für 169 €
is teuer genug ;D
ende des Jahres kommt dann noch die 7.1 anlage dazu... ;D

Das wird fetzten! Freu dich auf BF2, Fear und Quake4. Die werden deine Ohren schallern lassen.

Tidus
2005-10-28, 10:00:27
Das wird fetzten! Freu dich auf BF2, Fear und Quake4. Die werden deine Ohren schallern lassen.

Das hoffe ich doch *g*
Ich hab nur kein Plan wie ich die Boxen verlegen soll... mein Pc steht in einer Ecke meines Zimmers...und ich hab kA wie ich Boxen hinter mir anbringen soll...wegen Kabel usw... kann gerne ma ein pic hochladen wo du die perspektive siehst *g*

Argo Zero
2005-10-28, 12:25:27
@Avalon

Seitdem es HyperTransport und S-ATA gibt, denke ich nicht, dass dort die Bandbreite ein Problem sein sollte. Allerdings sind mir keine Zahlen bekannt, inwiefern die X-FI diese jetzt beansprucht.

alpha-centauri
2005-10-28, 13:29:49
Das hoffe ich doch *g*
Ich hab nur kein Plan wie ich die Boxen verlegen soll... mein Pc steht in einer Ecke meines Zimmers...und ich hab kA wie ich Boxen hinter mir anbringen soll...wegen Kabel usw... kann gerne ma ein pic hochladen wo du die perspektive siehst *g*

Wo ne Wand steht, gibts auch dübel.

Argo Zero
2005-10-28, 13:39:20
Die Frage ist nur, ob sich der Sub, die Speaker in einer Ecke entfalten können.
Eigentlich eine schlechte Position. Irgendwann beißen sich die Frequenzen und das ist äußerst unangenehm zu hören.

Tidus
2005-10-28, 13:42:32
Bislang steht der Sub unter dem schreibtisch vor mir. aus den hinteren boxen hab ich seitliche gemacht.
Die vorderen stehen vorne oben und die center in der nähe meines TFT.
Ich weiß scheiß lösung aber is halt alles nich so dolle hier^^

PS: Gibts auch ne Lösung, die Teufel Concept G THX auf Raten zu kaufen ?

MfG,
Tidus

Gast
2005-10-28, 13:51:37
Mal ganz ehrlich, kann ein normaler Mensch in einem nicht für ein 7.1 oder 5.1 System perfekt geformten Raum überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen dieses beiden Konfigurationen, zum Beispiel in BF2, feststellen?

-Audigy 2
-Teufel Concept E Magnum

-X-Fire (ohne X-Ram)
-Concept G THX 7.1

Wenn ja, was ich allerdings stark bezweifle, worin macht sich der Unterschied bemerkbar? Und wenn vorhanden, ist er so groß dass er die riesige Preisdifferenz aufwiegt? Bitte um schnelle Aufklärung, da meine alte Live 5.1 vor 2 Wochen das Zeitliche gesegnet hat und die 8 Jahre alte Soundkarte aus dem Rechner meines Vaters nicht wirklich das Wahre ist...

MFG creed

Argo Zero
2005-10-28, 13:58:29
BF2 unterstützt bisher nur das "alte" EAX, wodurch du eigentlich keinen Unterschied hören solltest. Du hast halt noch zwei weitere Boxen hinter dir, wodurch die Ortung besser sein könnte, wenn BF2 überhaupt 7.1 unterstützt. Ich glaube das geht nur bis 5.1.
Zukunftsicherer bist du aber mit einer X-FI wegen EAX5.

Avalox
2005-10-28, 13:59:44
@Gast

Die Signal Qualität der Karten ist auf hohen Niveau.

Aber die Signalqualität deiner Stereo Anlage ist sicherlich auch auf hohen Niveau.

Kannst du nun trotz der hohen Signalqualität einen Unterschied zwischen Rammstein und Robbie Williams hören?

Ja natürlich, es ist eben ein anderer Content.

So generiert auch eine X-Fi irgendwann mal mit EAX 5 und 128 Stimmen einen anderen Content als die Audigy 2 ZS mit EAX 4 und 64 Stimmen und die Audigy natürlich einen anderen Content wie Onboard Lösungen ohne EAX mit 24 Stimmen.

Die Soundkarte ist das Instrument, nicht ein simpler Zuspieler.

Tidus
2005-10-28, 14:03:37
Bitte überspringt nicht meine Frage :D

Argo Zero
2005-10-28, 14:05:52
Bitte überspringt nicht meine Frage :D

Bei Teufel anrufen und Frage? ;)

Tidus
2005-10-28, 14:08:56
ok mach ich grad..lange warteschleife :D

HMPF..erst ab nem Warenwert von 500 € :(

Gast
2005-10-28, 14:33:38
Tidus entschuldige bitte wenn ich hier deinen Thread "missbrauche", aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen ;-) .

Also ok, dass Argument mit den doppelten Stimmen und EAX 5 macht durchaus Sinn. Wenn ich mir nun eine X-Fire kaufe, ist der Aufpreis von fast 100€ von der billigsten zur X-Ram Variante denn angemessen? Ich meine für 100€ (oder 50€ von der Platinum aus) bekomme ich beim nächsten Graka Update ziemlich viele Frames, meint ihr, dass das Preisleistungsmäßig Sinn macht?

alpha-centauri
2005-10-28, 14:59:14
Tidus entschuldige bitte wenn ich hier deinen Thread "missbrauche", aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen ;-) .

Also ok, dass Argument mit den doppelten Stimmen und EAX 5 macht durchaus Sinn. Wenn ich mir nun eine X-Fire kaufe, ist der Aufpreis von fast 100€ von der billigsten zur X-Ram Variante denn angemessen? Ich meine für 100€ (oder 50€ von der Platinum aus) bekomme ich beim nächsten Graka Update ziemlich viele Frames, meint ihr, dass das Preisleistungsmäßig Sinn macht?

Wie ich geschrieben hab: Sinn macht es erst, wenn man es messen und nachvollziehen kann. Bis jetzt gibt es nur wenige Spiele (IRC BF2) die ueberhaupt direkt die Xfi unterstuetzen. (Quake4 kann openAL)

Ich finds nicht angemessen.

GEnauso sollte man ueberlegen, ob die 60 Euro aufpreis der xfi zur kleinen audigy2 angemessen sind.
da ich keien audigy hatte, kann ich das nicht beurteilen.
ich kann nur beurteilen, dass ich vorher nen HDaudio hab und kann diesen vergleich zur xfi erstellen.

Gast
2005-10-28, 15:11:04
Also ich denke ich werde mir doch die Audigy 2 holen.
War denn da jetzt intern und Leistungs / Chip / Feature oder Sound mässig irgendeinen Unterschied zwischen der Audigy V für 30€ und den anderen Versionen (ZS, 4 pro, ...)? Oder unterscheiden die sich wirklich nur durch die Ausstattung?

Argo Zero
2005-10-28, 15:27:33
Tidus entschuldige bitte wenn ich hier deinen Thread "missbrauche", aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen ;-) .

Also ok, dass Argument mit den doppelten Stimmen und EAX 5 macht durchaus Sinn. Wenn ich mir nun eine X-Fire kaufe, ist der Aufpreis von fast 100€ von der billigsten zur X-Ram Variante denn angemessen? Ich meine für 100€ (oder 50€ von der Platinum aus) bekomme ich beim nächsten Graka Update ziemlich viele Frames, meint ihr, dass das Preisleistungsmäßig Sinn macht?

Ob X-Ram in der Praxis sinn macht steht noch in den Sternen.
Ansonsten kannst du ja zur Extreme Music greifen, die auch EAX 5 unterstützt.
Analog soll die X-Fi allerdings auch besser klingen, als die Audigy 2ZS. Laut einigen Reviews auf dem Nivau einer Terratec 6fire.

alpha-centauri
2005-10-28, 15:39:29
Also ich denke ich werde mir doch die Audigy 2 holen.
War denn da jetzt intern und Leistungs / Chip / Feature oder Sound mässig irgendeinen Unterschied zwischen der Audigy V für 30€ und den anderen Versionen (ZS, 4 pro, ...)? Oder unterscheiden die sich wirklich nur durch die Ausstattung?

also leistungmässig ist die x-fi der audigy überlegen, da sie in hardware mehr stimmen verarbeiten kann.

Gast
2005-10-28, 16:04:52
Ich meinte die Audigy Versionen untereinander, nicht im Vergleich zur X-Fire.

Andi_669
2005-10-28, 18:18:11
BF2 unterstützt bisher nur das "alte" EAX, wodurch du eigentlich keinen Unterschied hören solltest. Du hast halt noch zwei weitere Boxen hinter dir, wodurch die Ortung besser sein könnte, wenn BF2 überhaupt 7.1 unterstützt. Ich glaube das geht nur bis 5.1.
Zukunftsicherer bist du aber mit einer X-FI wegen EAX5.
genau anders rum BF2 untersztützt als einzigstes Game die X-FI,
u. ja BF2 kann Problemlos 7.1, das konnte schon das alte BF, u. die Ortung von Gegnern wird deutlich besser mit 7.1 im Vergleich zu 5.1 :tongue:

selbst das hochrechen von 5.1 auf 7.1 mit "cmss" für Games die kein 7.1 haben (Doom3/FEAR/Quake4) funktioniert mit der X-FI deutlich besser, bei der Audigy2ZS gabs da immer nach ner Zeit Soundprobs, mit der X-FI ist es fasst perfekt :D

gruß

Argo Zero
2005-10-28, 18:28:04
Ich dachte BF2 untersütze nur EAX4, hmm.
Ist CMSS eigentlich auch im 5.1 Betrieb brauchbar?

Andi_669
2005-10-28, 18:39:27
Ich dachte BF2 untersütze nur EAX4, hmm.
Ist CMSS eigentlich auch im 5.1 Betrieb brauchbar?
wofür 5.1 machen Spiele doch meist,
wenn ein Game nur Stereo macht bringt CMSS nicht wirklich was.

gruß

Avalox
2005-10-28, 20:27:41
Ich dachte BF2 untersütze nur EAX4, hmm.



BF2 ist ein EAX 3 Spiel, aber halt eines indem das 128Stimmen Rendering der X-Fi unterstützt wird.


@Andi_669

Alle ordentlich programmierten DirectSound3D/OpenAL Spiele laufen nativ mit 7.1 auf der Audigy/X-Fi. Mag sein, dass die X-Fi schöner auf die Kanäle aufteilt.

Doom3/Quake4 sind nur im Software Rendering Modus auf 5.1 Ausgabe beschränkt. Sobald der EAX HD Patch (D3), oder der OpenAL EAX HD Modus (Q4) verwendet wird hat man auch 7.1 Sound nativ.

Gast
2005-10-29, 19:16:55
Wie ist das jetzt mit den Audigy Modellen untereinander?
Habe mir eben für 60€ bei Saturn die Audigy ZS geholt, weil ich nun wirklich eine brauchte. Ich hab natürlich noch 2 Wochen in denen ich die wieder umtauschen könnte gegen eine neuere A2 V. Meint ihr das wäre sinnvoll? Also nicht nur preislich sondern auch von der Leistung her? Oder hat sich da mit den neueren Audigys nichts getan?

BibleMan
2005-10-30, 01:50:34
oh da fällt mich auch was ein.

wie sieht das im moment bei der audigy zs aus. kann man beim musik höhren alle boxen sprich das 5.1set nutzen. oder kann man nur front und woofer laufen lassen.

Blaze
2005-10-30, 02:14:08
oh da fällt mich auch was ein.

wie sieht das im moment bei der audigy zs aus. kann man beim musik höhren alle boxen sprich das 5.1set nutzen. oder kann man nur front und woofer laufen lassen.

Na alle natürlich... ;)

BibleMan
2005-10-30, 11:02:16
na natürlich ist das nicht. denn mp3 songs sind in stereo!!!!
beim realtec ac3 chip geht das nämlich nur mit front und woofer und sonst nicht anderest bei musik!!!

Gast
2005-10-30, 16:23:06
*bump*
Wie siehts aus mit meiner Frage 3 Posts weiter oben?

Spasstiger
2005-10-30, 16:27:22
na natürlich ist das nicht. denn mp3 songs sind in stereo!!!!
beim realtec ac3 chip geht das nämlich nur mit front und woofer und sonst nicht anderest bei musik!!!

Das ist aber seltsam, meine Soundblaster Live macht immer automatisch bei Musik einen Upmix von Stereo auf 5.1, auch ohne CMSS.
Hast du deine Anlage/dein 5.1-Set evtl. digital angeschlossen?

Gast
2005-11-02, 23:14:59
*bump*
Wie siehts aus mit meiner Frage nun 4 Posts weiter oben?

Avalox
2005-11-02, 23:31:44
Wie ist das jetzt mit den Audigy Modellen untereinander?
Habe mir eben für 60€ bei Saturn die Audigy ZS geholt, weil ich nun wirklich eine brauchte. Ich hab natürlich noch 2 Wochen in denen ich die wieder umtauschen könnte gegen eine neuere A2 V. Meint ihr das wäre sinnvoll? Also nicht nur preislich sondern auch von der Leistung her? Oder hat sich da mit den neueren Audigys nichts getan?

Die A2 V ist zwar die modernere Karte und hat sogar auch in einigen Punkten ein paar technische Vorteile gegenüber eine A2 ZS, aber diese muss man gewichtet betrachten und dann fallen diese nicht mehr auf.

Der richtige Vorteil der A2 V gegenüber der A2 ZS ist der Preis. Ansonsten ist die A2 V abgespeckt. Kein DTS Decoder, keine THX Konsole, kein FW, kein Gameport.

Beide Karten nutzen den EMU10k2 Controller, beide bieten haargenau den selben Support von EAX 1 bis 4. Die A2 V ist eine Karte mit tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Hast du eine A2 ZS, dann macht der Wechsel überhaupt keinen Sinn. Die A2 ZS kann im Grunde alles, was die A2 V kann und ein bisschen mehr.

Andi_669
2005-11-02, 23:34:50
wenn du mit A2V die Audigy2 Value meinst, dann ist die Audigy2 ZS die du im Moment hast die bessere. ;)
die Value ist ne deutlich amputierte Variante, ist zwa neuer deswegen aber auf keinen Fall besser. :tongue:

gruß

AcmE
2005-11-03, 00:54:51
Hab seit 2 Wochen die Audigy2 Value und bereue es keinesfalls.
Mit dem neusten Beta Open-AL Treiber und der Audigy4 Software
kann man nichts falsch machen.
Die THX Konsole CMSS & CMSS2 funzen tadellos.
Für 40€ inkl. Porto ist die auch wirklich preiswert (wenn man keinen Gameport und Firewire braucht).

Tidus
2005-11-03, 08:09:17
ich kann mich doch nich entscheiden^^

derMeister
2005-11-03, 09:24:01
Also Audigy schneiden in Soundkarten-Tests immer als beste ab, was das Gamen betrifft ( wegen Systemperformance/Entlastung CPU ). Sind ja auch die einzigen mit der neusten EAX Version, leider.
Für Musi(kanten) allerdings ist sie weniger gefragt, da gibts besseres ( nicht unbedingt teurer )

Tidus
2005-11-03, 09:39:16
Also Audigy schneiden in Soundkarten-Tests immer als beste ab, was das Gamen betrifft ( wegen Systemperformance/Entlastung CPU ). Sind ja auch die einzigen mit der neusten EAX Version, leider.
Für Musi(kanten) allerdings ist sie weniger gefragt, da gibts besseres ( nicht unbedingt teurer )
Also bei mir liegt der Schwerpunkt beim Gamen. Als 2. Filme, aber doch ziemlich selten.
Welche würdest du mir also empfehlen ? Genauer typ bitte :)

MfG,
Tidus

AcmE
2005-11-03, 10:24:26
Also bei mir liegt der Schwerpunkt beim Gamen. Als 2. Filme, aber doch ziemlich selten.
Welche würdest du mir also empfehlen ? Genauer typ bitte :)

MfG,
Tidus

Zum Gamen nur: Audigy2 oder X-FI !

Hier musst du nun selbst entscheiden ob dir die X-FI den hohen Mehrpreis Wert ist (merke: sie kann auch EAX5)... und falls nicht ob du einen Gameport und Firewire an der Soundkarte brauchst... falls nicht dann nimm die Audigy2 Value (sie hat die selben Features wie die 20€ teurere ZS nur die obengenannten Anschlüße fallen weg. vom Speed/Effekten her ist da kein Unterschied! Du kannst die THX Konsole, wie ich es gemacht habe dazuinstallieren...

Tidus
2005-11-03, 10:27:47
Zum Gamen nur: Audigy2 oder X-FI !

Hier musst du nun selbst entscheiden ob dir die X-FI den hohen Mehrpreis Wert ist (merke: sie kann auch EAX5)... und falls nicht ob du einen Gameport und Firewire an der Soundkarte brauchst... falls nicht dann nimm die Audigy2 Value (sie hat die selben Features wie die 20€ teurere ZS nur die obengenannten Anschlüße fallen weg. vom Speed/Effekten her ist da kein Unterschied! Du kannst die THX Konsole, wie ich es gemacht habe dazuinstallieren...

Sorry aber versteh grad nur die hälfte^^
1.THX-Konsole dazu installen -> was bringt das ?
2. EAX5...ein Muss?
3. Gameport an Soundkarte? was is der unterschied wenn ich mein Gamepad via USB angeschlossen hab?

Danke schon mal für die "Aufklärung" ;D

MfG,
Tidus

AcmE
2005-11-03, 11:00:00
Sorry aber versteh grad nur die hälfte^^
1.THX-Konsole dazu installen -> was bringt das ?
2. EAX5...ein Muss?
3. Gameport an Soundkarte? was is der unterschied wenn ich mein Gamepad via USB angeschlossen hab?

Danke schon mal für die "Aufklärung" ;D

MfG,
Tidus

1)
Die Audigy2 ZS wird zusätzlich mit THX Zertifikat beworben.
Die Audigy2 Value nicht...

Man kann jedoch zusätzlich die THX Konsole installieren, welche bei der ZS
von haus aus dabei ist.
Sie dient einzig dazu die Abstände von den Lautsprechern zu deinem Sitzplatz und den Winkel in dem die Boxen zu dir stehen einzustellen (für jeden einzellnen Lautsprecher) somit wird ein optimaler "Soundabgleich" gewärleistet.

2)
EAX5 wird bisher von keinem Spiel Unterstützt.
Battlefield2 bietet jedoch die Möglichkeit 128 Soundkanäle zu aktivieren (was nur die X-FI kann, bei der Audigy2 sind es 64 egal ob ZS oder Value).

3)
Alle modernen Gamepads / Wheels / Joysticks werden nur noch über USB angeschloßen.
Der Gameport ist jedoch noch für MIDI Geräte nutzbar... (dieser Punkt ist eher zu vernachlässigen da du eh meistens zockst^^)

Tidus
2005-11-03, 11:02:45
1)
Die Audigy2 ZS wird zusätzlich mit THX Zertifikat beworben.
Die Audigy2 Value nicht...

Man kann jedoch zusätzlich die THX Konsole installieren.
Sie dient einzig dazu die Abstände von den Lautsprechern zu deinem Sitzplatz und den Winkel in dem die Boxen zu dir stehen einzustellen (für jeden einzellnen Lautsprecher) somit wird ein optimaler "Soundabgleich" gewärleistet.

2)
EAX5 wird bisher von keinem Spiel Unterstützt.
Battlefield2 bietet jedoch die Möglichkeit 128 Soundkanäle zu aktivieren (was nur die X-FI kann, bei der Audigy2 sind es 64 egal ob ZS oder Value).

3)
Alle modernen Gamepads / Wheels / Joysticks werden nur noch über USB angeschloßen.
Der Gameport ist jedoch noch für MIDI Geräte nutzbar... (dieser Punkt ist eher zu vernachlässigen da du eh meistens zockst^^)
Danke für deine Mühen :)
Werd mir dann wohl die Audigy2 ZS zulegen... finde die X-Fis einfach zu teuer und für mich nicht lohnenswert.

MfG,
Tidus

€dit: Jetz seh ich bei Geizhals mehrere "Versionen" von der ZS. Bulk oder Retail ?? Was sagt das denn aus ?

AcmE
2005-11-03, 11:11:02
Retail = Original-Verpackung incl. bonus Beigaben wie Spiele oder Test DVDs (weiß nichts genaueres...)

Bulk = Es wird nur die Treiber CD mitgeliefert und die Karte kommt in einem schicken grauen^^ Karton.

Ich frag mich aber, ohne sie dir ausreden zu wollen, warum du zur ZS greifst wenn die Value doch die selben Funktionen bietet...und weniger kostet.
Hast du noch alte Joysticks rumfliegen oder brauchst du Firewire?

Tidus
2005-11-03, 11:13:08
Retail = Original-Verpackung incl. bonus Beigaben wie Spiele oder Test DVDs (weiß nichts genaueres...)

Bulk = Es wird nur die Treiber CD mitgeliefert und die Karte kommt in einem schicken grauen^^ Karton.
Ok danke, dann wirds die Retail. Die Platinum is ja schon wieder sauteuer^^