PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Übertakten überhaupt sinnvoll?


Omega2
2005-10-26, 16:02:07
Hiho,

ich will hier mal diese Frage in den Raum stellen, in dem Wissen, daß es geradezu ketzerisch ist :D

Mal abgesehen vom Spieltrieb und dem "Erfolgserlebnis", daß sich bei einer erfolgreichen Übertaktung einstellt sehe ich da kaum einen Sinn.

Die Fakten:

Um Übertakten zu können, braucht man

a) eine gute bis sehr gute Kühlung.
b) eine Menge Zeit.
c) Hochwertige Komponenten wie z.B. Ram, Mainboard.
d) Risikobereitschaft, daß es auch mal schiefgehen kann.

Jetzt werden einige sofort kommen und sagen "Ich hab meine Prozessor/Grafikkarte mit standard Lüftern um 40% übertaktet.
Da sag ich dann

1. Glück gehabt. Nur wenigen ist das vergönnt. Die meisten treiben erheblich mehr Aufwand.
2. Und? hast du jetzt soviele Frames mehr, daß Du es merkst?

Wenn ich sehe, wie viel Geld die meisten "Übertakter" in Kühlung, Mainboard und Ram stecken, ,dann frag ich mich, obe es nicht billiger ist, mit Standard Komponenten zu arbeiten und das gesparte Geld in eine schnellere CPU zu stecken.

Wie seht ihr das?

Cu Omega

HolyMoses
2005-10-26, 16:04:38
es geht auch darum,aus einem a64 3200 z.b einen 3800 bis 4000 zu machen.und sich dann über das gesparte geld zu freuen.

Faster
2005-10-26, 16:19:52
es geht auch darum,aus einem a64 3200 z.b einen 3800 bis 4000 zu machen.und sich dann über das gesparte geld zu freuen.
zb, genau.

und dazu sind zwar ein paar € mehr an kosten für mobo/kühler uU nötig, aber der spar-effekt ist doch ennorm, schaut man sich zb mal die preise eines A64 3200+ und eines 4x00+ an...

ich hab meinen XP-M damals für knapp 100€ gekauft und damals die leistung eines imaginären ~XP3600+ erreicht, wo ein XP3200+ noch sehr sehr teuer war...
gleiches gilt für meinen RAM, der hat nur minimal mehr als zb MDT gekostet, läuft dafür aber ohne probs mit 2-2-2-11.

saddevil
2005-10-26, 16:52:12
ich mach es nach der zufallmethode

entweder das OC klappt mit den komponenten die ich eh vorhabe zu kaufen , oder eben ich lass sie auf standart

hatte etwas glück

CPU XP-M läuft auf 240x10 =2400MHz
GPU 6800nu läuft auf 400/900...
und das mit den mitteln die ich eh hatte

extra deswegen habe ich mir nix gekauft

die sachen die ich eh kaufen musste ,
da hab ich eben 5€ mehr für den kühler ausgegeben

ansonst regulär gekauft... teils auch gebraucht

Madkiller
2005-10-26, 16:53:33
zb, genau.

und dazu sind zwar ein paar € mehr an kosten für mobo/kühler uU nötig, aber der spar-effekt ist doch ennorm, schaut man sich zb mal die preise eines A64 3200+ und eines 4x00+ an...

ich hab meinen XP-M damals für knapp 100€ gekauft und damals die leistung eines imaginären ~XP3600+ erreicht, wo ein XP3200+ noch sehr sehr teuer war...

*zustimm* :)

OCing ist IMO dann sinnvoll, wenn man seine vorhandenen Komponenten vollständig ausnutzt.
Wie hoch geht CPU/RAM/GraKa ohne Mod und (deutlicher) Spannungserhöhung?
Wenn man diese Grenzen auslotet, nutzt man nur seine Reserven, ohne viel investieren zu müssen. :)

Omega2
2005-10-26, 16:57:47
Hallo,

aber genau bei den Kosten und natürlich dem Risiko hab ich so meine Probleme.

Ihr braucht einen guten Lüfter (oder sogar mehr) oder eine Wakü, die ins Geld gehen. Sowas kostet doch auch schnell mal 100 - xxx € und das muß man dann ebenfalls ins Kalkül ziehen. Die anderen Komponenten sollten ebenfalls von der "besseren" Sorte sein, damit es nicht daran scheitert. Auch da sind schnell 50-100 oder mehr € zusammen.

Ist der Preisvorteil dann wirklich noch so hoch, daß er das Risiko rechtfertigt, oder geht es primär eher um den Spaß, den man dabei hat?

Sicher ist der "moderate" Übertakter billiger dabei, aber der Geschwindigkeitszuwachs liegt dann auch meistens im sehr niedrigen Bereich.
Was sind denn schon 20-30%. Außer in ganz speziellen Anwendungen merkt man das doch gar nciht wirklich.

Wer aus einem 3000er einen 4000 oder mehr machen will, muß normalerweise dann eben doch einen sehr hohen finaziellen Aufwand in Kauf nehmen.

Cu Omega

wuschel12
2005-10-26, 17:54:55
@ Omega2

Wenn man den CPU ohne vcore-Erhöhung und Extrakühler von 1466 auf 2089 MHz und mehr (damals die legendären XP 1700+) übertakten kann, dann hat man keinen Cent mehr ausgegeben.
Wenn man die richtige hardware erwischt, dann kann man ohne Mehrkosten eine höhere Leistung erzielen. Ob man am Ende gespart hat, ist fraglich, denn dafür müßte man eigentlich vorgehabt haben, die hardware zu erwerben, die man letztendlich durch oc erreicht hat.

Black-Scorpion
2005-10-26, 18:04:36
Man muß nicht mal mehr Geld ausgeben um zu übertakten?

Board ~60,- Euro
CPU 3000+ (Venice) ~115,- Euro
AC Freezer64 ~18,- Euro

Und der läuft als 3500+ mit ~2200MHz (HT 245MHz) und da geht bestimmt noch mehr. ;)

Silent3sniper
2005-10-26, 18:16:00
Bei mir, Board Standard, Ram auch Standard (kein echter oc ram oder sowas, ddr 400..).

CPU 3000+ Venice @ 2500mhz 1,39v.

-> vollwertiger 4000+ für einen Bruchteil des Geldes...die Wasserkühlung hab ich nicht zum Oc'en, sondern damits leise is ;)

papachrischi
2005-10-26, 18:17:04
Hallo,

aber genau bei den Kosten und natürlich dem Risiko hab ich so meine Probleme.

Ihr braucht einen guten Lüfter (oder sogar mehr) oder eine Wakü, die ins Geld gehen. Sowas kostet doch auch schnell mal 100 - xxx € und das muß man dann ebenfalls ins Kalkül ziehen. Die anderen Komponenten sollten ebenfalls von der "besseren" Sorte sein, damit es nicht daran scheitert. Auch da sind schnell 50-100 oder mehr € zusammen.

Ist der Preisvorteil dann wirklich noch so hoch, daß er das Risiko rechtfertigt, oder geht es primär eher um den Spaß, den man dabei hat?

Sicher ist der "moderate" Übertakter billiger dabei, aber der Geschwindigkeitszuwachs liegt dann auch meistens im sehr niedrigen Bereich.
Was sind denn schon 20-30%. Außer in ganz speziellen Anwendungen merkt man das doch gar nciht wirklich.

Wer aus einem 3000er einen 4000 oder mehr machen will, muß normalerweise dann eben doch einen sehr hohen finaziellen Aufwand in Kauf nehmen.

Cu Omega

Du sprichst hier also unsere Hardcore Overclocker an? Du meinst Leute mit diversen WaKü oder KoKü Installationen? Oder sind etwa Leute gemeint, die sich eine x1800xt kaufen und sich dann gleich an den VMod machen?

Nun ja, in meinen Augen einfach nur ne Schwanzverlängerung. Das sind Leute, die immernoch glauben, 3DMark kann man spielen oder Sisoft Sandra ist das Maß aller Dinge.

Normales Overclocking ist eben ohne grosse Kosten verbunden um ein wenig Geld zu sparen.

Odal
2005-10-26, 18:23:53
so ist es...

ich plane übertaktbarkeit auch schon beim kauf mit ein und spare dann doch letztendlich

mein aktuelles system hab ich mir im april für 575€ zusammengestellt

(1gig ram A64 3000+ (1800mhz), kühler (freezer64), 6600GT, board..200GB platte, gehäuse, NT)

und das system hab ich auf 2400Mhz laufen (4000+) und die graka auch moderat übertaktet...

hätte ich ohne OC mit einzukalkulieren gekauft hätte ich mir mind. einen a64 3500+ oder 3800+ gekauft was den preis damals locker auf knapp 1000€ getrieben hätte....

somit kann ich mir fast 2 systeme für den preis kaufen bzw. viel eher ein neue aktuelles....

von daher find ich OC schon durchaus lohnend....

wenn man sich ein wenig informiert und günstig komponenten einkauft kann man mit minimalen ausgaben sehr gute OC erfolge erreichen

drdope
2005-10-26, 18:34:38
Ist imho nen reines Rechenexempel:

Solange zusätzlichen Ausgaben für benötigte Hardware (z.B. Mainboard, Speicher, Kühlsystem) + Arbeitszeit kleiner sind als die Differenz zum Kaufpreis der höher getakteten CPU rechnet sich das ganze...

Dann ist da natürlich noch der Frikel-/Spaß-/Hobby-Faktor, der finanziell schwer zu gewichten ist ;-)

Ich verzichte für meinen Teil auf Übertakten und nutze lieber ein OS an dem viel zu optimieren ist - Gentoo Linux...

Jedem das seine!

deLuxX`
2005-10-26, 18:47:52
Ist imho nen reines Rechenexempel:

Solange zusätzlichen Ausgaben für benötigte Hardware (z.B. Mainboard, Speicher, Kühlsystem) + Arbeitszeit kleiner sind als die Differenz zum Kaufpreis der höher getakteten CPU rechnet sich das ganze...

Dann ist da natürlich noch der Frikel-/Spaß-/Hobby-Faktor, der finanziell schwer zu gewichten ist ;-)

Full ACK.


Jedem das seine!

Oh ja. Diesen Ausdruck sollten sich gewisse Leute hinter die Ohren schreiben.

-deLuxX`

InsaneDruid
2005-10-26, 18:51:49
Man muss auch zwischen extrem und "normal" OC unterscheiden.

Ziel von OC kann es sein, ein höherwertiges System zum kleineren Preis zu bekommen (Aus 1800MHz A64 mach einen 2500MHz), oder das Ziel besteht darin ein schnelleres System als käuflich erwerblich zu besitzen.

IMHO ist es besonders das letztere, was zT ins Geld gehen kann. Ich bevorzuge die erste Variante.

Zum Thema Kühler: ein hochwertiger Kühler bietet nicht nur die Möglichkeit des OC, er bietet gleichzeitig noch die Möglichkeit ein leiseres System zu bauen, als es billige Kühler erlauben. Außßerdem ist oft auch ein sehr teurer Kühler billiger als der Aufpreis bei den CPU-preisen.

Ich hab zb im April rum einen A64 Winchester gekauft (boxed, 129 Euro, hätte auch nen 112 Euro tray nehmen können, aber wollte längere Garantie. Mit 1800MHz default Takt, und diesen auf 2500MHz übertaktet, bei Default Voltage. 700MHz Mehrleistung, ja das ist durchaus spürbar. Mein CPU Kühler hat 60 Euro gekostet (Cool Scraper). Dazu noch das preiswerte Gigabyte GaK8NF9 Mobo, für 85 Euro.

Damit habe ich CPU, Lüfter, und Motherboard für immer noch >60 Euro weniger bekommen, als ein langsamerer (2400MHz) Prozessor JETZT kostet.

hat sich damit klar gelohnt, imho. Last but not least besitzt mein System, welches noch eine X800XL, und eine Audigy 2 beherbergt, gerade mal 2 120mm Lüfter, die mit unter 900u/mins laufen, für die Kühllung aller Komponenten. Also durchaus silent und kühl.

T86
2005-10-26, 19:24:03
übertakten ist auch sinnlos

es ist halt ne nette spielerei warum sollte man die gratis power nicht nutzen die in jeder hardware steckt

nur mal ehrlich was zb mit 2ghz flüssig läuft tut das mit 2,5ghz nicht "flüssiger"
auch wenns eigentlich nix bringt reize ich meine hardware gerne aus manchmal is das doch das entscheidene quentchen power
was entscheidet ob etwas flüssig läuft oder ich auf qualität verzichten muss damit es flüssig läuft ;)
aber das ist eher selten der fall...

zur kühlung
ich hab ne wasserkühlung das stimmt und was se gekostet hat dafür hätt ich auch n 2. pc bekommen
aber ich lege höchsten wert auf lautstärke bzw lautlosigkeit
und die wakü hat auch gewisse reserven die halt neben lautlosigkeit das übertakten noch begünstigen :rolleyes:

InsaneDruid
2005-10-26, 19:28:02
Aber Dinge, die mit 2Ghz nicht ganz flüssig laufen, werden mit 2,5Ghz evtl (komtm immer drauf an) flüssig laufen. mag der Unterschied bei 60 vs 70fps nicht zu sehen sein, so ist er es bei 20 vs 25, oder gar 30.

Blackpitty
2005-10-26, 19:34:17
Ich hab auch aus meinem 3200+ einen 3800+gemacht und aus meiner 6800GT ne Ultra, warum wenns geht diese Leistung nicht nutzen? Ich finds gut :biggrin:

Omega2
2005-10-26, 20:43:33
Hallo,

damit mich hier niemand falsch versteht. Ich wollte keinem irgendwas vorschreiben oder etwas "bewerten".

Ich hab selber schon übertaktet, aber eben aus Gründen wie z.B. Mehrpreis für bessere Kühlung, Garantieverlust bzw. Risiko, daß die HW abraucht und der Tatsache, daß man +30% meistens gar nicht mal merkt mittlerweile darauf verzichtet.

Ich wollte in dem Thread nur klären, inwiefern sich die hardcore Übertakter über diese Aspekte Gedanken gemacht haben. Nicht mehr und nicht weniger :D.

Also bitte nicht in den falschen Hals bekommen ;).

Cu Omega

Gast
2005-10-26, 20:51:28
Übertakten ist ne nette sinnlose Spielerei für Leute die zu viel Zeit haben.

InsaneDruid
2005-10-26, 20:56:52
@ Omega:

Ich find den Gedanken durchaus ok. Ist doch richtig das man sich auch mal Gedanken drüber macht. Für mich zb ist es nicht wirklich lohnend, deaktivierte Pipes zu enablen, wenn Karten mit garantiert voller Pipelinezahl nur schlaffe 40-80 Euro mehr kosten. Oder mit Kompressorkühlung noch 200 weitere Mhz rauszuquetschen, die dann wirklich in keinem Verhältnis zu Kosten, Energiekosten, Aufwand und Lärm stehen.

alpha-centauri
2005-10-26, 21:17:45
ich will hier mal diese Frage in den Raum stellen, in dem Wissen, daß es geradezu ketzerisch ist :D

Alle Fragen sind erlaubt. Wird es zu persoenlich oder Intim, ist es erlaubt, die Frage nicht zu beantworten.


Mal abgesehen vom Spieltrieb und dem "Erfolgserlebnis", daß sich bei einer erfolgreichen Übertaktung einstellt sehe ich da kaum einen Sinn.


Ich grob gesagt:

Geringes Budget, jedoch mehr Leistung.
Oder vorhandene Hardware aufmoebeln.
Oder eh schon gute Hardware nen Tick mehr Power geben.

Ich hab bei meiner Letzter Kaufaktion gesagt: Kauf die hardware, die ORIGINAL schnell genug ist. Was bei OC rauskommt ist gut.
Ich halt halt nix von der Geschichten der Pipesfreischalten, oder Uebertakten, nur damit d a n n die Geschichte schnell genug ist. Sie muss Default rocken.


a) eine gute bis sehr gute Kühlung.

Noe. OC konnte ich den P4 auch mit Boxed Kuehler, genauso wie mit Freezer. Nur wollte der boxed dann 4800 U drehen, der Freezer will nur 2500 U *g*
Ich aerger mich, dass ich die CPU nicht weiter drehen kann, weil das MaBo limitiert. ARG!

b) eine Menge Zeit.


Stimmt. Stabilitaetstests kannste aber auch ueber Nachtlaufen lassen.

c) Hochwertige Komponenten wie z.B. Ram, Mainboard.


Musste nicht. Ram OC bringt kaum was, genauso wie LowLatency Ram. Dazu ist das zeug auch teuer. An sich vermeide ich auch Ram zu uebertakten oder die Latenz zu vermeiden. Das hackt so schnell den Mister Blue...

d) Risikobereitschaft, daß es auch mal schiefgehen kann.


Wenn sich die SPannungserhoehung in vertretbaren Rahmen, du kein BIos verflashed oder die Temp nicht zu hoch gehen .. KEin Problem.
Sollte etwas dennoch nach Jahren und dank E-Migration sich verabschieden.. Ist da entweder Garantie noch drauf oder dir ists egal.



Jetzt werden einige sofort kommen und sagen "Ich hab meine Prozessor/Grafikkarte mit standard Lüftern um 40% übertaktet.

CPU lockere 15%. Vor nem halben jahr waren noch 25% drin. Dann fing die Northbridge abzubauen an...

GPU ca 11%, RAM ueber 20%.

Ich sag aus erfahrung: CPU/GPU/GRAM sind fast immer 10% drin

1. Glück gehabt. Nur wenigen ist das vergönnt. Die meisten treiben erheblich mehr Aufwand.


Ack. Das uebliche liegt wohl sicher bei 10 bis 20% OC. Aber Serienstreuung gibts natuerlich immer. Natuerlich werdne sicher auch mal bessere Chips aufn markt Geworfen, die eigentich von Intel oder AMD als hoeherwertige Chips verkauft werden koennten - nur der Absatz will es nicht. Gabs ja alles.

2. Und? hast du jetzt soviele Frames mehr, daß Du es merkst?


Noe. Nicht erwaehnswert. Beispiell Q4: Default ca 65 FPS, mit CPU/GPU/GRAM sins ca 78 FPS.

An sich bleibt das bei 15-20 %.

Mein Freund sagte mal: Ob du von 20 jetzt 23 FPS hast: Es ruckelt genauso.
Ob du jetzt 70 Statt 65 FPS hast, es laeuft genauso schnell.

Wenn ich sehe, wie viel Geld die meisten "Übertakter" in Kühlung, Mainboard und Ram stecken

Noa. Graka ist standard. CPU hat nur den Freezer64 bekommen, fuer 13 Euro das Teil.
Bessere Kuehlung ist nicht immer Garant fuer hoehere Taktraten. Es kann aber oftmals helfen. Es rechtfertigt aber nicht immer den Kaufpreis fuer die Kuehlung.

, ,dann frag ich mich, obe es nicht billiger ist, mit Standard Komponenten zu arbeiten und das gesparte Geld in eine schnellere CPU zu stecken.


Da sagste es.

Wie seht ihr das?



Du hast nur ein PUnkt vergessen: SPass and er FreuD !
Ich verbringe gerne Stunden damit, die Hardware auf OC zu testen. Verbringe stunden damit, zu benchen und zu vergleichen. Ich verbringe stunden damit, die Hardware auf Stabilitaet zu testen.
Mir macht das Spass.

Der VRAM laeuft statt 1 Ghz, auf 1,24 Ghz. Das brinbt bei Q4 grad mal 68 auf 72 FPS /4 FPS mehr/, eigentlich lachhaft.
Mich freuts aber tierisch, weil das eigentlich 2ns Speicher ist. Ohne Spannungserhoehung..

Natuerlich was anderes sind die Pipes freischalten. Das bringt meistens auch viel. Siehe 6800er Reihe. Nur wie ich schrieb: DIe karte muss ohne Spielerei gut laufen.

betasilie
2005-10-26, 21:19:34
Mein Antwort, kurz und knapp:

Wer es nicht tut ist selber Schuld.

alpha-centauri
2005-10-26, 21:21:47
Was sind denn schon 20-30%. Außer in ganz speziellen Anwendungen merkt man das doch gar nciht wirklich.

20% mehr Leistung sind in CPU Bereichen schon sicher ein, zwei Hundert Euro aufpreis (singlecores)

20% mehr Grafikleistung sind auch sicher nen hunderter bis 150 Euro weg.

alpha-centauri
2005-10-26, 21:25:01
Aber Dinge, die mit 2Ghz nicht ganz flüssig laufen, werden mit 2,5Ghz evtl (komtm immer drauf an) flüssig laufen. mag der Unterschied bei 60 vs 70fps nicht zu sehen sein, so ist er es bei 20 vs 25, oder gar 30.

sehe ich nicht so. ob mit 20 oder 25 fps wird stellenweise doch noch derbe ruckeln.

beim beispiel rendern sind natuerlich 2 ode 2,5 ghz sicher deutlich merkbar.
bei games hat halt die graka schon immer ein gehoeriges wort mitzureden.

(del)
2005-10-26, 21:31:48
Hiho,

ich will hier mal diese Frage in den Raum stellen, in dem Wissen, daß es geradezu ketzerisch ist :D

Mal abgesehen vom Spieltrieb und dem "Erfolgserlebnis", daß sich bei einer erfolgreichen Übertaktung einstellt sehe ich da kaum einen Sinn.

Die Fakten:

Um Übertakten zu können, braucht man

a) eine gute bis sehr gute Kühlung.
b) eine Menge Zeit.
c) Hochwertige Komponenten wie z.B. Ram, Mainboard.
d) Risikobereitschaft, daß es auch mal schiefgehen kann
Letztes/aktuelles 'Projekt': Barton2600+ (333) übertaktet auf "Barton 3200+ (400)". Mit +0.05V mehr Spannung (laut BIOS). Gekühlt vom per Hand nachpolierten CopperSilent2 :lol: Das brachte in der Tat etwas ;)

Eine 9800pro (R360) übertaktet/geflasht auf 9800XT und 430/380 Mhz. Gekühlt von einem VGA-Silencer Rev3. Boah war das alles teuer :tongue:
1. Glück gehabt. Nur wenigen ist das vergönnt. Die meisten treiben erheblich mehr Aufwand.
2. Und? hast du jetzt soviele Frames mehr, daß Du es merkst?
1. Nee. Gewusst wie bzw. was gekauft werden sollte. 2.VOLLE KANNE :D
Wenn ich sehe, wie viel Geld die meisten "Übertakter" in Kühlung, Mainboard und RAM stecken
Jein. Das sind die Leute die aus der Hardware die letzten 5% rausholen. Mit Corsair 2-2-2/433 und so ;)
dann frag ich mich, obe es nicht billiger ist, mit Standard Komponenten zu arbeiten und das gesparte Geld in eine schnellere CPU zu stecken
Solche "Standradkomponenten" wie die originalen 9800pro Lüfter willst DU auch nicht haben :rolleyes: Geld spar ich nur durchs Übertakten :biggrin: K6-3 mit 450. SlotA 500@800. TNT2pro die bissl schneller als eine TNT2ultra lief. Athlon1700+ mit 2Ghz. KT266A Board mit 360 FSB und und und. Zusatzkosten für die Übertaktungsaktionen um die (stöber stöber stöber) 35 Euro pro System.

Kane02
2005-10-26, 21:34:58
Hiho,

ich will hier mal diese Frage in den Raum stellen, in dem Wissen, daß es geradezu ketzerisch ist :D

Mal abgesehen vom Spieltrieb und dem "Erfolgserlebnis", daß sich bei einer erfolgreichen Übertaktung einstellt sehe ich da kaum einen Sinn.

Die Fakten:

Um Übertakten zu können, braucht man

a) eine gute bis sehr gute Kühlung.
b) eine Menge Zeit.
c) Hochwertige Komponenten wie z.B. Ram, Mainboard.
d) Risikobereitschaft, daß es auch mal schiefgehen kann.

Jetzt werden einige sofort kommen und sagen "Ich hab meine Prozessor/Grafikkarte mit standard Lüftern um 40% übertaktet.
Da sag ich dann

1. Glück gehabt. Nur wenigen ist das vergönnt. Die meisten treiben erheblich mehr Aufwand.
2. Und? hast du jetzt soviele Frames mehr, daß Du es merkst?

Wenn ich sehe, wie viel Geld die meisten "Übertakter" in Kühlung, Mainboard und Ram stecken, ,dann frag ich mich, obe es nicht billiger ist, mit Standard Komponenten zu arbeiten und das gesparte Geld in eine schnellere CPU zu stecken.

Wie seht ihr das?

Cu Omega


Also ich übertakte momentan alles was ich in die Finger kriege. Ich sehe es nicht mehr ein für Highend enorm viel Geld auszugeben und in paar Monaten is das Zeug nix mehr wert. So hab ich dennoch Highend zum kleinen Preis. Und es bringt sehr wohl was.

Ùnregistered
2005-10-26, 21:56:08
Ist imho nen reines Rechenexempel:

Solange zusätzlichen Ausgaben für benötigte Hardware (z.B. Mainboard, Speicher, Kühlsystem) + Arbeitszeit kleiner sind als die Differenz zum Kaufpreis der höher getakteten CPU rechnet sich das ganze...

Dann ist da natürlich noch der Frikel-/Spaß-/Hobby-Faktor, der finanziell schwer zu gewichten ist ;-)

ganz meiner meinung.
und wenn man mal guckt wie teuer highend hardware ist, deren leistung man auch mit viel günstigerer hardware erreichen kann, rechnen sich auch ziemlich aufwändige und teure sachen.

Gast
2005-10-26, 22:04:57
Ja, wenn man ein Schulerbub ist und jede Menge Zeit zum Frickeln hat. Andere Leute haben nen Job und kaufen sich einfach die Leistung, die sie brauchen ;D ;D ;D

Sylver_Paladin
2005-10-26, 22:42:29
Also mit den richtigen Geräten ist das Übertakten lohnenswert und sehr erschwinglich.
Hatte es ursprünglich auch nicht vor, aber für
60€ Board (Asrock Dual Sata 939)
160€ CPU opteron 144
20€ Kühler Freezer 64
= 240€ konnt ich nicht widerstehen.
Die CPU lässt sich ohne weiteres um 40% übertakten, also fast FX 55 Niveau der alleine über das 3fache kostet.
Also ein ganz klares JA, es lohnt sich.

deLuxX`
2005-10-26, 22:59:03
Ja, wenn man ein Schulerbub ist und jede Menge Zeit zum Frickeln hat. Andere Leute haben nen Job und kaufen sich einfach die Leistung, die sie brauchen ;D ;D ;D

Da ein fester Job normalerweise genug Einkommen bedeutet, kann man sich dann eben entsprechende Hardware kaufen.
Da Schüler meistens arm sind, kaufen sie sich eben billige Hardware und übertakten diese, was durchaus mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist.
Da aber Zeit=Geld ist, könnte der dumme Schüler ja einfach die verwendete Zeit in einen kleinen Job wie Zeitung austragen investieren und es käme nacher das Gleiche dabei raus, da er sich jetzt auch teurere Hardware kaufen könnte. :| :D

Wie schon gesagt wurde.....Suum Cuique und mir das Meiste. :wink:


-deLuxX`

TB1333
2005-10-26, 23:53:14
Beim Übertakten hat man ja ursprünglich mal "kleine" Hardware gekauft und diese dann auf die Speed oder die Einstellungen eines wesentlich teureren Pendants gebracht. HEutzutage ist es ja so (wenigstens in den HW-Foren), dass so gut wie jeder seine Harware übertaktet, ob das nun ein XP mit 1800MHz ist, bei dem das OC wirklich Sinn macht, da die CPU einfach zu langsam ist itlerweile, oder obs eben ein A64 4000+ ist.

Beim schon angesprochenen JIUHB war das z.B. das richtige Verhältnis. Die CPU brachte die Leistung eines 3200+ und mehr für 1/4 des Preises oder so.
Genauso wars bei den AQYHA´s etc. etc.

Zum Übertakten braucht man sicherlich ein gutes Board. Aber wenn man ein billiges Board kauft, spart man auch meistens an den Features und an der sonstigen Ausstattung. Da rentiert es sich auch aus anderer Sicht ein teureres Board zu kaufen , ja nach Bedürfnissen eben.

MarcWessels
2005-10-27, 00:00:50
Übertakten ist sinnvoll, um mehr Leistung zu bekommen, als es "offiziell" eigentlich gäbe - und diese Zusatzleistung braucht man oft auch verdammt dringend.

Danjo Weed
2005-10-27, 01:55:26
Da ein fester Job normalerweise genug Einkommen bedeutet, kann man sich dann eben entsprechende Hardware kaufen.
Da Schüler meistens arm sind, kaufen sie sich eben billige Hardware und übertakten diese, was durchaus mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist.
Da aber Zeit=Geld ist, könnte der dumme Schüler ja einfach die verwendete Zeit in einen kleinen Job wie Zeitung austragen investieren und es käme nacher das Gleiche dabei raus, da er sich jetzt auch teurere Hardware kaufen könnte. :| :D

Wie schon gesagt wurde.....Suum Cuique und mir das Meiste. :wink:


-deLuxX`


also ich uebertakte lieber meine Geraetschaft, als Zeitungen auszutragen :)
aber wie schon gesagt: wenn man weiß was man kaufen kann um fuer wenig Geld ordentlich Leistung zu haben, ohne risiko eingehen zu muessen, wieso nicht!?

BK-Morpheus
2005-10-27, 02:28:29
Also einer meinte ja, dass man den Unterschied von 2Ghz und 2,5Ghz net merkt...in CS:S ist es echt so, dass ich @ default (3000+ = 1,8Ghz) häufiger FPS Einbrüche unter 50FPS habe...mit 2,4Ghz nicht mehr.

Da der A64 relativ kühl ist, bedarf es keinerlei doller Ausgaben für Wakü oder tolle Kühler, wenn man moderat OCen will.


Zu guter letzt ist halt auch einfach der Spass dabei die Stabilitätsgrenze zu finden usw. das ist nicht nur Arbeit, sondern auch Spass.

BTW. ist's halt auch lustig wenn ich mit meinem 3000+ und meiner X800nonpro immer mehr FPS habe als mein Clankollege mit seinem 3000+ und seiner X800PRO und er sieht meine Screenshots so von nem War etc. und meint: Ey man du Blödmann, warum hast du an dieser Stelle 90fps, ich hab da nur 60, obwohl meine Karte doch toller ist.

^^

alpha-centauri
2005-10-27, 09:42:54
Also mit den richtigen Geräten ist das Übertakten lohnenswert und sehr erschwinglich.
Hatte es ursprünglich auch nicht vor, aber für
60€ Board (Asrock Dual Sata 939)
160€ CPU opteron 144
20€ Kühler Freezer 64
= 240€ konnt ich nicht widerstehen.
Die CPU lässt sich ohne weiteres um 40% übertakten, also fast FX 55 Niveau der alleine über das 3fache kostet.
Also ein ganz klares JA, es lohnt sich.

Hab auch schon gehoert, dass der kleine Opteron DERBE OCbar sein soll, da das Hauptsaechlich FX57/55 Kerne sind, di runtergelabelt werden.
Schade, dass es noch keine guenstigen AMD X2 gibt. So einen wuerd ich gerne haben und Clcoken.

Gast
2005-10-27, 10:11:41
und diese Zusatzleistung braucht man oft auch verdammt dringend.

Muhahahahaha, das war der Joke des Tages, Danke ;D ;D ;D

TobiWahnKenobi
2005-10-27, 10:12:57
Schade, dass es noch keine guenstigen AMD X2 gibt. So einen wuerd ich gerne haben und Clcoken.

warte die zeiten ab - in einem jahr gibts nur noch DCs.

und zum thema OCen:

beim AXP hat man noch tatsächlich brauchbare mehrleistung erhalten. der A64 hat eigentlich genug puste und OC macht auch nicht immer sinn. es muss halt passen (CPU leistung in verbindung mit der grakaleistung).

beim AXP war für mich die wasserkühlung pflicht. beim A64 war sie geldverschwendung, da ich sowohl mit dem standard kühler, als auch mit der wakü exakt das gleiche OC zustande bekomme. dauerhaft lass' ich das teil sowieso @stock laufen, da mir C&Q wichtiger ist, als 10fps. ich hab' nirgends so geringe frameraten (nicht beim zocken, nicht beim rendern), dass sich das dauerhafte OC'en rentieren oder etwas reissen würde.

irgendwann kommt jeder mal dahin, dass es egal ist, ob man mit 60 oder 66fps zockt (mein TFT zeigt eh nur 60fps an -> 60Hz/DVI).

beim RAM z.b. sind mir 2 oder 3GB @200mhz lieber, als 1GB @250mhz.

mein fazit also: es muss passen. ne 8pipe graka und einen A64 @2.6 GHz empfinde ich als sinnfrei. eine 16pipe karte skaliert auch nicht mehr sonderlich
mit dem CPU takt, wenn stockclock schon 2.2 oder 2.4GHz ist.


(..)

mfg
tobi

Poweraderrainer
2005-10-27, 11:06:47
ich oce weil mir das übertakten an sich spaß macht..mein ziel ist es einen sehr leisen und sehr schnellen rechner zu haben.
mir gehts garnicht darum mehr frames zu haben, ich will einfach sehen was mit der hardware möglich ist. das übertakten an sich macht mir spaß auch wenns geld kostet...es ist einfach ein hobby...genau wie andere gerne aus spaß programmieren oder was mit photoshop machen..ich übertakte halt gerne.

alpha-centauri
2005-10-27, 11:40:25
warte die zeiten ab - in einem jahr gibts nur noch DCs.

hoffe ich. die cpu ist jetzt seit 8 monaten drin. eigentlich sollte sie fruehling 2006 wieder rausfliegen.




beim AXP hat man noch tatsächlich brauchbare mehrleistung erhalten.

ob mein axp auf 1,66 oder 2 ghz lief - das merkt man nicht. das teil war fuer mich immer zu lahm. ob 2D, 3d, games, apps oder rendern.
und MP ist damals einfach zu teuer gewesen.


irgendwann kommt jeder mal dahin, dass es egal ist, ob man mit 60 oder 66fps zockt (mein TFT zeigt eh nur 60fps an -> 60Hz/DVI).

me, too. obwohl ich aber auch auf 75hz stellen kann.
dann kommt jedoch q4 und sagt "aetsch, mehr als 60FPS lassen wir eh nicht zu". und dann ists auch wieder egal.


beim RAM z.b. sind mir 2 oder 3GB @200mhz lieber, als 1GB @250mhz.


nun, 3gB ram waeren fuer games ja doch schon etwas zuviel .1,5 GB sollten es fuer fear und bf2 aber schon sein.

mein fazit also: es muss passen. ne 8pipe graka und einen A64 @2.6 GHz empfinde ich als sinnfrei. eine 16pipe karte skaliert auch nicht mehr sonderlich
mit dem CPU takt, wenn stockclock schon 2.2 oder 2.4GHz ist.

Et kommt halt auch auf den Benchmark an. Siehe mein Aquamark Thread: Hol dir ne 6600GT, pack ne n2,4 Ghz AMD mit dazu und du hast mehr Punkte, als mit nem 3,4 Ghz P4 und ner 7800 ;D ;D

eLw00d
2005-10-27, 13:55:48
Mal abgesehen vom Spieltrieb und dem "Erfolgserlebnis", daß sich bei einer erfolgreichen Übertaktung einstellt sehe ich da kaum einen Sinn.

Jetzt stell dir mal vor ich müsste BF2 mit meinem XP 2500+ @ 1,833 ghz (standart-Takt) zocken !!!!!!
Meine 6800GT würde bestimmt in den 2D-Modus schalten. :lol:

Bei 2,5 ghz lässt´s sich angenehm spielen und meine WaKü bräuchte ich da auch nicht für.
Hab sie halt. So´n Ding hat noch ganz andere Vorteile ;)

Overclocking rulez!

Tidus
2005-10-27, 14:01:03
Jab elwood is hier das beste Beispiel, das sich Overclocken richtig lohnen kann!
wenn man aber eh schon den stärksten CPU und die beste Graka hat kann mans lassen...nur wielange bleiben die sachen schon die Besten ?? spätestens dann kann man sich wieder gedanken übers takten machen, wenn man nich wieder alles neu kaufen will *g*

MarcWessels
2005-10-27, 14:02:50
warte irgendwann kommt jeder mal dahin, dass es egal ist, ob man mit 60 oder 66fps zockt (mein TFT zeigt eh nur 60fps an -> 60Hz/DVI).Es ist aber nicht egal, ob Du 60 oder 55fps hast; gerade WEIL Du 60hz hast.

Bei mir ginge es da im Übrigen um 38 vs. 60fps bei Spielen, die mit TrippleBuffering laufen - bei DoubleBuffering hat man ja schon verloren, wenn es nur knapp zu langsam für 60fps ist und das Spiel dann gleich auf 30fps abschmiert.


Jab elwood is hier das beste Beispiel, das sich Overclocken richtig lohnen kann!
wenn man aber eh schon den stärksten CPU und die beste Graka hat kann mans lassen...Leider nicht - guck Dir die Frameraten der meisten Neuerscheinungen an. Da ist es selbst MIT OC oftmals erst nach einem jahr oder länger möglich, WIRKLICH flüssig (sprich min. fps von 60fps) zu spielen.

TobiWahnKenobi
2005-10-27, 14:08:23
ob mein axp auf 1,66 oder 2 ghz lief - das merkt man nicht. das teil war fuer mich immer zu lahm. ob 2D, 3d, games, apps oder rendern.
und MP ist damals einfach zu teuer gewesen.
keine ahnung, wie ein AXP mit 2GHz läuft. meiner lief immer mit 2.5.

nun, 3gB ram waeren fuer games ja doch schon etwas zuviel .1,5 GB sollten es fuer fear und bf2 aber schon sein.
ist ja nicht jeder sein ganzen leben lang, ein spielkind. ich spiele, wenn's hoch kommt, 2std/woche. jedes meiner proggis gewinnt durch "RAM satt". zeitweise stecke ich noch ein GB zu. je nachdem, was ich machen möchte.


Et kommt halt auch auf den Benchmark an. Siehe mein Aquamark Thread: Hol dir ne 6600GT, pack ne n2,4 Ghz AMD mit dazu und du hast mehr Punkte, als mit nem 3,4 Ghz P4 und ner 7800

naja, aquamark halt. hab' nicht ein spiel gutgefunden, das diese "krasse" engine genutzt hat. auf meinem AXP hatte ich schon vor 2 jahren schon 57fps. der A64 mit ner 66GTe schaffte zw. 60 u. 70fps. meine ultra macht zw. 70 und 80 und mein AXP@stock (2.2GHz) riss mit ner 68GT gerademal 55fps.

sinnfrei diese benchmurkserei. für mich lediglich zum systemtest geeignet.


(..)

mfg
tobi

DrumDub
2005-10-27, 14:12:21
es macht halt spaß. :)

Marc-
2005-10-27, 14:30:15
@threadstarter: Respekt. Bei weitem der sinnvollste, durchdachteste und seit langem überfälligste thread seit langem.
@topic:

Die Frage nach dem sinn ist ganz sicher berechtigt. Denn wirklich sparen im eigentlichen sinne tun wohl die wenigsten.
Was mit sicherheit eine intention des OCs ist, ist der spass an der freud und das rumgefrickel. Der Hobbyeffekt ist bei den meisten wohl vorhanden.
Die Fraktion bei der sich natürlich massivst die sinnfrage stellt, ist diejenige, welche von vorneherein absoluteste HighEnd Hardware kauft um sie dann noch vor einem normalbetrieb als allererstes bis zum anschlag zu übertakten, wohlwissend, das die teile eh nix halten müssen, weil erstens werden die eh net länger als die gesetzl. Gewährleistungsfrist behaltzen, weil ja eh sobald die nächste neue hardware verfügbar ist, diese sofort gekauft wird, also muss ja im zweifel eh der dumme händler dafür gerade stehen wenn ich was wegbrutzel. (Das sind dann auch leuts die gerne das FAG verwenden um sich mal risikolos ne cpu schicken zu lassen, schauen wie weit sie geht, und wenn net das erwartete OC ergebnis rausspringt wirds eben zurückgeschickt). Hier kann wohl kaum mit einem wirtschaftlichen vorteil argumentiert werden (denn dazu ist allein das kaufen von allerneuester hardware am erscheinungstag schon zu unwirtschaftlach wenn eh klar ist das hier ein preisverfall von 50% innerhalb von 6 monaten nicht unüblich ist). Auch ist bei solcher Hardware generell der finanz. Aufwand pro % Leistungszuwachs weitaus unrentabler als im main oder low end sektor.
Hier spielt also der wirtschaftliche gewinn kaum eine rolle, sondern entweder der spass faktor, oder aber wohl in den meisten fällen, der gewinn fürs ego und prestige.
Der eigentlich problematische Punkt beim OC ist aber ein anderer:
Die wenigsten sind bereit eben auch das volle risiko und die konsequenzen gerade extremer versuche zu tragen (unter extrem meine ich jetzt auch die versuche die von gänzlich unbeleckten und unwissenden leuten durchgeführt werden weils einfach "hip" ist und auch mittels tools und entsprechenden bios optionen zu leicht gemacht wird), sondern versuchen mehr oder weniger auf den händler abzuwälzen, dem sie dann in aller regel die zerschossenen produkte in reklamation geben. Ich sage bewusst nicht das dies alle tun, aber die einstellung dazu geht immer mehr dahin, das es auch das gute recht sei, weil man ja schliesslich auch bezahlt habe.
Das andere problem ist das der Stabilität: viele mängel und instabilitäten die betreibssystemen, besonders sei das windoof erwähnt oder software angelastet werden, resultieren eben aus scheinbar stabilen übertaktungen. Beweise dafür gibts genug, das ein system "primestable" läuft bedeutet noch nicht, das auch superpi oder jedwede andere anwendung immer stabil läuft (selbst dann net wenn man prime 1 woche durchknattern lässt). Der punkt ist der, das in aller regel instabilitäten auftreten wenn im zweifel nur eine einzige schaltung nicht mehr funktioniert. (prinzip des schwächsten glieds). Diese wahrscheinlichkeit ist im laufe eines CPU lebens eh gegeben, allerdings mit einer derart niedrigen wahrscheinlichkeit, das diese fehlerquote vernachlässigbar ist. bei erhöhung der taktfrequenz und spannung allerdings steigt diese wahrscheinlichkeit (nennen wir es die fehlfunktion des schwächsten glieds) exponentiell an.
D.h. schon lange lange bevor irgendein sichtbares problem (superpi abbruch oder prime abbruch, spielabstürze oder benchmarkabstürze) auftritt, beginnt die cpu falsch zu rechnen, was allerdings nicht auffällt solange eben die als erstes betroffenen transistoren nicht angesprochen werden (was nicht ungewöhnlich ist) oder die fehlerhaften berechnungen nicht zu einem wahrnehmbaren fehler führen.
Es muss auch keine dauerhafte fehlfunktion sein, sondern man kann hier immer nur von wahrscheinlichkeiten sprechen. (genau das macht ja auch die fehleranalyse bzw die einstufung was "stable" ist und was nicht so schwierig.)
Das kann man jederzeit nachweisen... jeder wird erlebt haben das ein in allen belangen "stable" laufender rechner bei irgendeinem neuen spiel oder anwendung auf einmal fehler produziert. Die fehler waren immer schon da, nur bisher nicht sichtbar.
AProblematisch ist eben das, das diese versteckten instabilitäten oft dazu führen das man die ursachen an falscher stelle sucht, weil ja nur windows bisweilen abkackt, aber am OC kanns ja net liegen weil superpi oder prime ja eine woche durchlaufen. Das derlei sachen natürlich auch zu schleichendem datenverlust und vor allem dateninkonsitenzen führen können, die oft... leider meistens zu lange unentdeckt bleiben sollte jedem klar sein.
Genau deshalb ist die frage nach dem sinn, und vor allem der echten wirtschaftlichkeit langfristig und gesamt betrachtet durchaus gerechtfertigt. Denn wie teuer und aufwendig zum beispiel datenverluste sein können ist wohl jedem klar.

Luke007
2005-10-27, 14:36:09
Um Übertakten zu können, braucht man

a) eine gute bis sehr gute Kühlung.
b) eine Menge Zeit.
c) Hochwertige Komponenten wie z.B. Ram, Mainboard.
d) Risikobereitschaft, daß es auch mal schiefgehen kann.

Jetzt werden einige sofort kommen und sagen "Ich hab meine Prozessor/Grafikkarte mit standard Lüftern um 40% übertaktet.
Da sag ich dann

1. Glück gehabt. Nur wenigen ist das vergönnt. Die meisten treiben erheblich mehr Aufwand.
2. Und? hast du jetzt soviele Frames mehr, daß Du es merkst?

Erstmal, es kommt drauf an um welchen Übertakter es sich handelt. :rolleyes:
Es gibt diese die mit allen Möglichkeiten versuchen das maximale aus Hardware heraus zu holen und es gibt diese die so Übertakten das sie kein weiteres Geld mehr für Hardware ausgeben.

Zu a) Es kommt drauf an um welche CPU es sich handelt. Bei einem A64 braucht man keine extra Kühlung, es sei den man übertreibt es mit der V-Core. Ich selbst habe einen A64 Boxed Kühler, der Lüfter der drauf war war mir zu laut, deswegen habe ich den gegen einen leiseren umgetauscht. (->downgrading ;) )

Zu b) Tja, wer keine Zeit dafür hat der muss wohl mehr Geld ausgeben für bessere Komponente. :P

Zu c) Heutzutage hat beinahe jedes Board OC Möglichkeiten. Wer z.B. mehr vdimm braucht der muss halt auch mehr Bezahlen.

Zu d) Wie was? Was kann den schiefgehen? Heutige Mainboards haben Schutz gegen exessives übertakten. Und CPUs geben auch nicht so schnell auf.

Zu 1. Ja das ist Glückssache wie weit sich z.B. ein Prozessor übertakten lässt.

Zu 2. Ehm? Gegenfrage: Hättest du mehr Frames mit einem besseren Prozessor? :wink:

eLw00d
2005-10-27, 15:08:27
Nochmal ich. Vonwegen sparen und so.

Meine CPU hat mich vor 1,5 Jahren (!!!) satte 80€ gekostet.
Und heute limitiert bei BF2 der Arbeitsspeicher. ;D
Meine nächste CPU wird wieder um die hundert Euro kosten, dann wieder, dann...
Ich kaufe ein nach Preis/max-Performance-mit-OC Verhältnis. (Glück gehört natürlich auch dazu, aber ein A64 3000+ lohnt ja wohl insgesamt mehr als ein 3500+)
Da spart man schon ordentlich auf die Dauer.

Marc-
2005-10-27, 15:13:49
Nochmal ich. Vonwegen sparen und so.

Meine CPU hat mich vor 1,5 Jahren (!!!) satte 80€ gekostet.
Und heute limitiert bei BF2 der Arbeitsspeicher. ;D
Meine nächste CPU wird wieder um die hundert Euro kosten, dann wieder, dann...
Ich kaufe ein nach Preis/max-Performance-mit-OC Verhältnis. (Glück gehört natürlich auch dazu, aber ein A64 3000+ lohnt ja wohl insgesamt mehr als ein 3500+)
Da spart man schon ordentlich auf die Dauer.

Gegenfrage: was genau machst du wenn du das pech hast (und auch das kommt nicht selten vor) das sich deine nächste 100 eur cpu genau um 0,0% oder vielleicht 5% stabil übertakten lässt? Wenn du das OC potential schon als gegeben (was es meiner erfahrung nach nicht ist) mit in deine kaufkalkulation einbeziehst?
Denn ich denke darauf zielst du ja ab, mit der spekulation das du jeden A64 3000+ irgendwie schon auf 3500+ niveau stabil bringen kannst. Und das kann ich dir sicher sagen, das ist zwar oft, aber nicht immer der fall.

alpha-centauri
2005-10-27, 15:17:40
Nochmal ich. Vonwegen sparen und so.

Meine CPU hat mich vor 1,5 Jahren (!!!) satte 80€ gekostet.
Und heute limitiert bei BF2 der Arbeitsspeicher. ;D
Meine nächste CPU wird wieder um die hundert Euro kosten, dann wieder, dann...
Ich kaufe ein nach Preis/max-Performance-mit-OC Verhältnis. (Glück gehört natürlich auch dazu, aber ein A64 3000+ lohnt ja wohl insgesamt mehr als ein 3500+)
Da spart man schon ordentlich auf die Dauer.

Mein XP2000 1,6Ghz hatte 70 Euro gekostet. Nach 18 Monaten fuer 65 EUro bei ebay verkauft. Lied permanent auf 2 Ghz und kein Mhz mehr.
Das hat aber nix dran geändert, dass ich nie zufrieden mitder CPU war.
Die jetzige CPU hatte ca 160 Euro gekostet.

orda
2005-10-27, 15:29:54
Natürlich lohnt sich es, zumindestens für mich. Wollte mir erst einen FX-55 oder 4000+ kaufen.
Habe mich aber dann doch für 130€ einen Venice 3200+ entschieden, der auf Standardtakt viel zu langsam für meine Bedürfnisse wäre. So habe ich ihn zusammen mit einem 60€ 939DUAL auf 3800+ Niveau gebrügelt...und so viel viel Geld geparrt was ich später mal wieder in einen kleinen DC oder QC stecken kann.

PS: Genauso habe ich mind. 100€ gesparrt, indem ich mir ganz normale Infineon 2x512MB 3200 gekauft habe, welche jetzt ohne Probleme auf DDR500 bei 2,5/3/3/5 laufen und das mit 2,6V!

Gast
2005-10-27, 16:33:34
Ja, wenn man ein Schulerbub ist und jede Menge Zeit zum Frickeln hat. Andere Leute haben nen Job und kaufen sich einfach die Leistung, die sie brauchen ;D ;D ;D
Ist man länger in der Schule (früher aufstehen mal ausgenommen) als auf der Arbeit, Du Schwerstmalocher? ;) Wenn man Komputerei nicht als Hobby hat, sollte man sich einen Dell kaufen und leise glücklich sein ;D

eLw00d
2005-10-27, 16:51:31
Gegenfrage: was genau machst du wenn du das pech hast (und auch das kommt nicht selten vor) das sich deine nächste 100 eur cpu genau um 0,0% oder vielleicht 5% stabil übertakten lässt? Wenn du das OC potential schon als gegeben (was es meiner erfahrung nach nicht ist) mit in deine kaufkalkulation einbeziehst?
Denn ich denke darauf zielst du ja ab, mit der spekulation das du jeden A64 3000+ irgendwie schon auf 3500+ niveau stabil bringen kannst. Und das kann ich dir sicher sagen, das ist zwar oft, aber nicht immer der fall.


So ein Pech kann man haben, aber wenn man auch nur ein klitzekleines bisschen Ahnung hat, dann wird´s wohl kaum passieren.

Ich hatte damals nicht so wirklich viel Erfahrung vonwegen OC und kannte mich auch nicht gut mit CPUs aus. Hab aber von überallher gehört, wie gut die XP 2500+ gehen. Knapp nen Monat nach erscheinen hab ich ihn mir dann gekauft.
Mein PECH war, das die 2500er da schon superlocked waren und ich nur ein A7N8X hatte/habe wo die chancen gleich null stehen den Multi freigeschaltet zu bekommen weil`s meines Wissens auf meienm board technisch unmöglich ist.

Ich finde so ein Risiko gehe ich lieber ein, als von Anfang zu viel zu bezahlen.

Marc-
2005-10-27, 17:34:57
So ein Pech kann man haben, aber wenn man auch nur ein klitzekleines bisschen Ahnung hat, dann wird´s wohl kaum passieren..
Ich finde so ein Risiko gehe ich lieber ein, als von Anfang zu viel zu bezahlen.
Genau das ist IMHO die fehleinschätzung. Mit AHNUNG haben hat das eigentlich nur bedingt zu tun. Wenn die CPU nicht mehr macht, dann macht sie eben net mehr. Es sei denn du greifst dann eben beispielsweise zu kühllösungen die für sich alleine schon 100 EUR+ kosten bzw zu massnahmen die jedwede gewaehrleistungen ausschliessen (softmods mit biossen die bei defekt des mobo/graka eben nicht mehr zu löschen bzw mit originalbiossen zu ersetzen sind oder hardmods).
Und um dein beispiel aufzugreifen: das eine cpu 400MHz höher läuft mit angemessenen mitteln, was in deinem beispiel gut über 20% ausmacht, ist mit sicherheit kein einkalkulierbarer REGELfall.
Und genau dann hast du das Problem eben, wenn du wie gesagt davon ausgehst das du diese 20%ige mehrleistung brauchst und als gegeben einkalkulierst. Denn dann kommt die nächste umrüst/aufrüstaktion eben doch früher als geplant und das ist oft dann eben nicht billiger.

lam0r
2005-10-27, 17:38:19
Die einen übertakten halt und die anderen haben ne Freundin ;D ;D ;D

eLw00d
2005-10-27, 17:39:27
Klar , ich weiß was du meinst. Mein post war hauptsächlich hierrauf bezogen :


Gegenfrage: was genau machst du wenn du das pech hast (und auch das kommt nicht selten vor) das sich deine nächste 100 eur cpu genau um 0,0% oder vielleicht 5% stabil übertakten lässt?


Denn wenn ich irgendwo hören würde, dass eine CPU, die ich vorhabe zu kaufen, so extrem schlecht gehen könnte, dann würd ich die Finger davon lassen.

Man nehme das schlechteste bekannte OC-Resultat und kalkuliere damit. So würd ich´s machen.
Mit Ahnung bezeichne ich ein vorheriges Durchsuchen des Internets nach eben solchen OC-Resultaten und Erfahrungen.

iam.cool
2005-10-27, 18:09:46
Übertakten ist ne nette sinnlose Spielerei für Leute die zu viel Zeit haben.


OC kostet nur Zeit am anfang wenn die Erfahrung noch fehlt. Hat man sich erstmal etwas erfahrung angeeignet bekommt man das maximum eines Systems (Mainboard/CPU/Graka/Ram) in unter 1 Stunde ausgelotet - selten mehr wenn Treiber/Bios oder ähnliches Probleme machen.

Gast
2005-10-27, 18:12:31
LOL, in unter einer Stunde willste sagen ob ein Sys stable is oder net, unter allen Umständen, sowas kann nur ein Schulerbub von sich geben ;D ;D ;D

iam.cool
2005-10-27, 18:19:44
LOL, in unter einer Stunde willste sagen ob ein Sys stable is oder net, unter allen Umständen, sowas kann nur ein Schulerbub von sich geben ;D ;D ;D


Von Stabilität testen hab ich nichts gesagt ;D Prime über Nacht durchlaufen lassen ist auch nicht wirklich Arbewit - nur für den PC


Der Aquamark läuft in unter 5 min durch und ist damit bestens geeignet die stabilität grob nach jeder Taktänderung zu testen - reagiert auch sehr empfindlich auf zu hohen Takt.

Marc--
2005-10-27, 18:28:15
Von Stabilität testen hab ich nichts gesagt ;D Prime über Nacht durchlaufen lassen ist auch nicht wirklich Arbewit - nur für den PC


Der Aquamark läuft in unter 5 min durch und ist damit bestens geeignet die stabilität grob nach jeder Taktänderung zu testen - reagiert auch sehr empfindlich auf zu hohen Takt.

Wie ich oben bereits sagte ist es nahezu unmöglich mittels uns zugänglicher software auch nur annähernd sichere aussagen zur stabilität in einem ueberschaubaren zeitraum machen. Das ist einfach simpler fakt. Man kann mittels möglichst vielen paralellen und möglichst langen und intensiven tests sagen das es wahrscheinlich ist das das system möglichst oft stabil ist... aber mehr auch nicht. Das ist nicht mal annähernd eine sichere aussage:)

alpha-centauri
2005-10-27, 18:28:31
Ist man länger in der Schule (früher aufstehen mal ausgenommen) als auf der Arbeit, Du Schwerstmalocher? ;) Wenn man Komputerei nicht als Hobby hat, sollte man sich einen Dell kaufen und leise glücklich sein ;D

Also wenn ich an meine Abi Zeit denke: 3x die WOche 10 h, morgens um 745 Dienstantritt, 17 Uhr Feierabend. Ca 1730 Daheim. Noch ca 2h jeden Tag lernen. Macht dienst von 0745 bis ca 20 Uhr.

Jetzt, mit Job: Dienstbeginn 0820, 1h Pause ueber den Tag verteilt, Feierabend punkt 17 Uhr. 1x die Woche noch Schule.

Ich hab MIT Job mehr Zeit.

Natuerlich keine 3 Monate Ferien, sondern nur 30 Tage. DIE Kann ich mir aber selbst aussuchen.

Auch wenns komplett OT ist, ich geh lieber arbeiten.

Und wenn ich mal "nachsitzen" muss, bekomm ich von der Firma die Zeit gut geschrieben.

Gast
2005-10-27, 18:31:17
Ne im Ernst, Übertakten ist ne nette Spielerei, nen Hobby. Aber auch nicht mehr. Wenn man die Leistung wirklich braucht (!) und sich auf das System verlassen können muss, dann verbietet sich das von selbst. Dann zahlt man einfach dafür und gut.

Blackpitty
2005-10-27, 18:43:33
Warum soll sowas ein Hobby sein? oder Zeitvertreib? Ich habe keine 5Min gebraucht, CPU einfach auf 2400 und Graka auf Ultra und alles läuft ohne Probs, das ist schneller als in den Laden gehen und neue Hardware kaufen ;D

onkel2003
2005-10-27, 18:44:12
Ne im Ernst, Übertakten ist ne nette Spielerei, nen Hobby. Aber auch nicht mehr. Wenn man die Leistung wirklich braucht (!) und sich auf das System verlassen können muss, dann verbietet sich das von selbst. Dann zahlt man einfach dafür und gut.

also mal so gesehn meine cpu macht beispiel 3000 mhz übertaktet, standard vcore.

real hat sie 2000 Mhz.
ich übertakte sie auf 2500 Mhz, blaubst du diese cpu ist nicht 100 % genauso stabil wie die 2000 mhz ;-)

da gibt es den kleinen unterschied.
ich übertakte um mehr leistung zu haben die ich brauche.
oder
ich übertakte um möglichst viel punkte in bench zu haben.

in fall 2 gehe ich bis ans limit der hardware, aber in fall 1 gehe ich deutlich unter den limit, weil sie grade da stabil laufen soll.


also währe die mit 2500 Mhz cpu genauso stabil wie die mit 2000 mhz, da sie weit von dem weg ist was sie eigentlich könnte um an limit zu sein.

und hauptgrund des überttaktens wird sein, man spart sehr viel kohle, den ich muss nur ne kleine cpu kaufen, die aber genau so viel leistung hat wie die grosse.

gutes beispiel ist auch die hardware die von hersteller verkauft wetrden weil die nachfrage so gross ist, beispiel 3200+ runter labeln auf 2800 weil sich der 2800 er besser verkaufen lässt, genau dieser wird nicht mal übertaktet wenn man ihn übertaktet ;D wat für ein satz :cool:

nur weil ich fett kohle habe muss ich noch lange keine fette cpu kaufen um leistung zu haben.

ich möchte für wetten, es gibt genug die sich tot ärgern weil sie ne fette cpu in pc haben, kostenpunkt 1000 euro, und von ein 3000+ platt gemacht werden weil der sich bombe übertakten lässt ;-)

iam.cool
2005-10-27, 18:44:17
Wie ich oben bereits sagte ist es nahezu unmöglich mittels uns zugänglicher software auch nur annähernd sichere aussagen zur stabilität in einem ueberschaubaren zeitraum machen. Das ist einfach simpler fakt. Man kann mittels möglichst vielen paralellen und möglichst langen und intensiven tests sagen das es wahrscheinlich ist das das system möglichst oft stabil ist... aber mehr auch nicht. Das ist nicht mal annähernd eine sichere aussage:)


Jein, mit Maximum ausloten meine ich das Maximum mit dem der Rechner noch "bedingt betriebsfähig" ist. Das geht wirklich in weniger als 1 Stunde und Tools wie ATITool helfen noch dabei. Wirkliche Stabilität lässt man dann den Rechner selbst finden mit 1-2 Nächten und Prime95 - dabei Temperatur und Spannungen in ne Log file speichern lassen und man weis was geht und wo der Schuh noch drückt wenn überhaupt.


* Der Aquamark ist wirklich gut geeignet un die Stabilität nach jeder Taktänderung grob zu testen (Effektiv und schnell), wenn der Aquamark durchläuft ist der PC auch einigermnassn Stabil - weit ausagekräftiger als zb super-PI 1-5m.

onkel2003
2005-10-27, 18:46:46
Warum soll sowas ein Hobby sein? oder Zeitvertreib? Ich habe keine 5Min gebraucht, CPU einfach auf 2400 und Graka auf Ultra und alles läuft ohne Probs, das ist schneller als in den Laden gehen und neue Hardware kaufen ;D


hobby zeitvertreib ist das extrem übertakten, und wenn es um punkte in bench geht.

einer der übertaktet, weil er die leistung immer haben will geht nie bis an limit seiner hardware.

und die kiste soll ja stabil laufen, ich möchte für wetten, das die gesammte top 10 aller 3dmark und co punkte keine system mit bei ist was in den takt wirklich top stabil läuft.

das sind alles mal ebend grade übertakten punkte bekommen, abschuss.

eLw00d
2005-10-27, 19:32:51
Alles hier baut wieder auf wahnsinnig dummen und idiotischen Aussagen von Gästen :ufinger: auf.
Sollen wir nicht langsam mal in die Diskussionsforen umziehen? Es fällt mir schwer die Gäste nicht zu beachten, wenn immer irgendeiner von euch auf die dummen Kommentare antworten muss.
Es sollten ihnen wenigstens die Smilies verboten werden, denn dadurch stechen ihre posts immer blöd ins Auge.

Und wieder ein OT-Beitrag den ihr den Gästen zu verdanken habt.

hobby zeitvertreib ist das extrem übertakten, und wenn es um punkte in bench geht.

einer der übertaktet, weil er die leistung immer haben will geht nie bis an limit seiner hardware.

und die kiste soll ja stabil laufen, ich möchte für wetten, das die gesammte top 10 aller 3dmark und co punkte keine system mit bei ist was in den takt wirklich top stabil läuft.

das sind alles mal ebend grade übertakten punkte bekommen, abschuss.


Unrecht hast du nicht. Aber was hindert dich daran deine eigenen Werte auf die selbe Weise zu ermitteln, dann zu vergleichen und runterzurechnen ?
Man würde zwar keine exakten Stabilitäs-Werte erhalten, aber man weiß ja ungefähr , je nach Komponenten, wie weit man runtertakten müsste, damit´s einigermaßen stabil läuft.
charts, die nur auf 100% stabilen Systeme bestehen kann man nur selber mit eigenen Rechnern erstellen. Denn irgendwo mogelt immer einer.

Ich würde die benchmarks von denen auch mal gerne sehen. Sind bestimmt jede menge Bildfehler drinne. Aber naja.

onkel2003
2005-10-27, 19:40:14
Alles hier baut wieder auf wahnsinnig dummen und idiotischen Aussagen von Gästen :ufinger: auf.
Sollen wir nicht langsam mal in die Diskussionsforen umziehen. Es fällt mir schwer die Gäste nicht zu beachten, wenn immer irgendeiner von euch auf die dummen Kommentare antworten muss.
Es sollten ihnen wenigstens die Smilies verboten werden, denn dadurch stechen ihre posts immer blöd ins Auge.

Und wieder ein OT-Beitrag den ihr den Gästen zu verdanken habt.

wenn du irgend welche probs mit Gästen hast, dann geh doch auf die spielwiese.

ich hasse gäste wer noch, vieleicht findest du freunde da.

den dein beitrag ist auch mehr als OT.

onkel2003
2005-10-27, 19:47:58
Alles hier baut wieder auf wahnsinnig dummen und idiotischen Aussagen von Gästen :ufinger: auf.
Sollen wir nicht langsam mal in die Diskussionsforen umziehen? Es fällt mir schwer die Gäste nicht zu beachten, wenn immer irgendeiner von euch auf die dummen Kommentare antworten muss.
Es sollten ihnen wenigstens die Smilies verboten werden, denn dadurch stechen ihre posts immer blöd ins Auge.

Und wieder ein OT-Beitrag den ihr den Gästen zu verdanken habt.




Unrecht hast du nicht. Aber was hindert dich daran deine eigenen Werte auf die selbe Weise zu ermitteln, dann zu vergleichen und runterzurechnen ?
Man würde zwar keine exakten Stabilitäs-Werte erhalten, aber man weiß ja ungefähr , je nach Komponenten, wie weit man runtertakten müsste, damit´s einigermaßen stabil läuft.
charts, die nur auf 100% stabilen Systeme bestehen kann man nur selber mit eigenen Rechnern erstellen. Denn irgendwo mogelt immer einer.

Ich würde die benchmarks von denen auch mal gerne sehen. Sind bestimmt jede menge Bildfehler drinne. Aber naja.

das kannste knicken.

ich habe zurzeit nen i915 chipsatz ich habe 250 FSB meine cpu packt 4,1 Ghz stabil
ich habe jetzt 3750 Mhz bei 250 FSB. mache ich 2 FSB mehr läuft meine kiste nicht mehr stabil.

also wie du bei mir siehst 2 fsb reichen aus das meine kiste nicht mehr stabil läuft.

deswegen könntest du auch nie sagen, du suchst dir eine cpu die gut zu übertakten ist, dir bringt eine bomben cpu nichts wenn dein unterbau nicht mitspielt.

das heist auch nur weil die cpu bei mir 4100 mhz packt, muss sie es noch lange nicht bei dir packen ;-)

also was sagen wir dazu, es ist reine glückssache ob es klappt oder nicht.

onkel2003
2005-10-27, 19:52:21
Die einen übertakten halt und die anderen haben ne Freundin ;D ;D ;D

ich habe beides, und wenn ich ins bios von meiner freundin gehe, und ihr fsb ein wenig hoch ziehe dann geht die extrem rattig ab.

:cool:

eLw00d
2005-10-27, 19:53:51
so war´s nicht gemeint.

Man kann nicht von dem Ergebnis eines kompletten systems auf das OC-Potential EINER Komponente schließen.
Das ist klar.

Aber wie du schon sagtest: 2 FSb reichen aus um ein System unstabil zu machen. Wenn du mit diesem unstabilen system dann noch benchen kannst, so wie ich es könnte (2FSB machen hier auch den Unterschied) und dein Rechner bei 3FSB direkt den Geist aufgibt, dann weißte ja , was man bei den OC-charts in ungefähr bei ähnlichen Komponenten abziehen muss, um auf einen Takt zu erhalten, bei der das sys stabil ist.

edit: Super , mach mich an für 5 Zeilen offtopic und spiel weiter mit deinen Gästen rum! Klasse. Mich stören sie, bei ernsthaften Diskussionen. Und wenn die nen ganzen Thread zumüllen dürfen , dann kann ich mich doch wohl mal kurz und knapp drüber aufregen.
den dein beitrag ist auch mehr als OT.
Deswegen hab ich´s auch dabei geschrieben. Und wenn du nicht drauf rumhacken würdest, dann wär das Thema schon längst abgehakt.
Ich finde übrigens einen großteil meines obrigen posts alles andere als offtopic.

alpha-centauri
2005-10-27, 20:04:52
ich habe zurzeit nen i915 chipsatz ich habe 250 FSB

Neid. Mein p5gd1 packt grad mal 230 Mhz ohne NorthbridgeVolterhoehung..

meine cpu packt 4,1 Ghz stabil
ich habe jetzt 3750 Mhz bei 250 FSB. mache ich 2 FSB mehr läuft meine kiste nicht mehr stabil.

Erinnert mich an meinen Alten XP. Der lief auf statt 1,6 auf sagenhaften 2000 Mhz. Keine 5 Mhz mehr :). Und ich hatte nen Duron, der auch sagenhafte 1000 Mhz lief und nix mehr *g*


Aber ich dachte nicht, dass die 915er so gut laufen. IIRC waren die bei sowas wie 230 - 240 Mhz dicht vom potential.

onkel2003
2005-10-27, 20:05:05
so war´s nicht gemeint.

Man kann nicht von dem Ergebnis eines kompletten systems auf das OC-Potential EINER Komponente schließen.
Das ist klar.

Aber wie du schon sagtest: 2 FSb reichen aus um ein System unstabil zu machen. Wenn du mit diesem unstabilen system dann noch benchen kannst, so wie ich es könnte (2FSB machen hier auch den Unterschied) und dein Rechner bei 3FSB direkt den Geist aufgibt, dann weißte ja , was man bei den OC-charts in ungefähr bei ähnlichen Komponenten abziehen muss, um auf einen Takt zu erhalten, bei der das sys stabil ist.

edit: Lasst die Gäste in Ruhe, die wollen nur spielen!

was wilst du den da rechnen ?
in mein fall sind es mit den abit board 2 fsb.
mit den p5p800 kann ich stabil 4,1 ghz fahren, aber bekomme selbst superpi und am3 noch mit 4,35 hin.

mit den einen board packe ich grade 30 mhz um instabil zu werden mit den anderen sind es 250 mhz

was sol ich den da rechnen wenn einer sagt er macht 3dmark01 mit 4500 mhz , da kann ich nicht sagen ok 4300 wird die kiste 100 % stabil laufen, nein es währe sogar möglich das die kiste nicht mal mit 4 ghz super stabil läuft.

um mir wirklich zu zeigen die cpu schafft den und den takt 100 %, würde für mich bedeuten.
die CPU packt alle test programme 3dmark und co, mit den gleichen takt, packt jeden stabi test mit den takt, und auch games.

so jetzt finde mal ne cpu die zu verkaufen ist der dir genau dies beweisen kann und all diese test hat, den erst dann kann man zumindest von der cpu sagen sie packt den wert, aber da ist dann wieder das prob, unterbau.


von daher, kommt einer und sagt mir hier kannst ne cpu kaufen die garantiert den und den wert packt, das ist tonne, das sagt mir garnichts.

deswegen würde ich in ein shop auch keine Pre-CPU kaufen, das währe reine glückssache das sie das auch bei mir oder dir packt.

onkel2003
2005-10-27, 20:09:59
Aber ich dachte nicht, dass die 915er so gut laufen. IIRC waren die bei sowas wie 230 - 240 Mhz dicht vom potential.

jo stimmt, da habe ich noch glück gehappt, nur letztentlich habe ich ne cpu die deutlich mehr packt, kann dies aber nicht nutzen. ;-)

naja war mehr mein fehler das ich mich nicht erst ein wenig schlau gemacht habe von wegen i915 ;-)

auch beispiel mein Ram ich habe noch nie ein Ram in den händen gehappt der so nah an limit ist wie dieser.

200 alles ok, 205 und ich kann nicht mehr wirklich von stabil reden.


daher kann es wenn man wirklich sich hardware zuecht kauft aufs optimale teuerer werden, wie eine grosse cpu zu kaufen.

Blackpitty
2005-10-27, 21:27:53
Ist halt immer Glück-Glückskauf, ob die Hardware auch mehr schafft als standart. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Also mit meinem MDT Ram habe ich echt Glück, weil der noch bei 220mhz Stabil läuft und 1T, hab aber noch nicht mehr probiert. Die Garak läuft auf Ultratakt auch super, hab aber noch nicht das maximale ausgetestet, nur die CPU, die ich auf 2400mhz laufen habe, habe ich an ihre Gränze gebracht, wenn ich 2500mhz einstelle, fährt er hoch und sobald ich irgend eine Anwendung starte bleibt das System hängen, bei 2400mhz läuft alles super, aber bei Prime kommt nach ner Minute schon ein Fehler, aber ich kann 2 Tage am Stück alles zocken. Mein PC läuft öfters 36Stunden durchgehend, und es ist total stabil, also Prime bringt mir echt nix :rolleyes:

(del)
2005-10-27, 21:44:06
Ne im Ernst, Übertakten ist ne nette Spielerei, nen Hobby. Aber auch nicht mehr. Wenn man die Leistung wirklich braucht (!) und sich auf das System verlassen können muss, dann verbietet sich das von selbst. Dann zahlt man einfach dafür und gut.
Belassen wir es dabei, daß Du keine Kenne davon hast und Dich bissl ärgerst für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben zu müßen als die anderen. Auch wenn Du noch zig weitere "Argumente" findest um es anders auszudrücken :rolleyes:

Die einzige "nette Spielerei" ist es, sich mit Dir darüber zu unterhalten. Du bist... voll süß :comfort2:

Marc-
2005-10-27, 21:57:37
Belassen wir es dabei, daß Du keine Kenne davon hast und Dich bissl ärgerst für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben zu müßen als die anderen. Auch wenn Du noch zig weitere "Argumente" findest um es anders auszudrücken :rolleyes:

Die einzige "nette Spielerei" ist es, sich mit Dir darüber zu unterhalten. Du bist... voll süß :comfort2:

Was ist denn bitte an der aussage falsch?
Jeder der eine bestimmte leistung wirklich BRAUCHT und sein system daran orientiert, der wird mit sicherheit keine glücksspielchen eingehen und sich eben das kaufen was die leistung GARANTIERT die er braucht. und das tun eben nur komponenten die innerhalb ihrer specs diese leistung bringen. Alles andere wäre ein lotteriespiel und könnte im endeffekt weitaus mehr kosten als direkt das zu kaufen was man braucht.
nebenbei... die meisten die eine bestimmte leistung BRAUCHEN... und net nur WOLLEN... bei denen ist eh zeit geld und denen ist ein 100ig sicheres system wichtiger als irgendwelche spielereien und spekulationen die im endeffekt mit erheblicher wahrscheinlichkeit wieder nur zeit und geld kosten.
Für jeden der mit der arbeit an computern geld verdient, für den verbieten sich derlei spielereien eh von vorneherein.
Und ich glaube genau die leute sind mit sicherheit nicht neidisch auf die paar kröten die wir in grösseren oder kleineren mengen für unseren spass in hardware verballern. Ganz sicher net.

eLw00d
2005-10-27, 22:27:06
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass Übertakten Sinn macht, wenn man den Kauf neuer hardware herauszögern kann.
Ich hätte mir ohne das OCen vor über einem Jahr bereits ne neue CPU kaufen müssen um gescheit spielen zu können.
Die werd ich mir aber jetzt erst irgendwann kaufen. -> Viel Geld gespart.

(del)
2005-10-28, 16:13:40
Was ist denn bitte an der aussage falsch?
Vielleicht als allererstes, daß sie von einem Mustertroll kommt?
Jeder der eine bestimmte leistung wirklich BRAUCHT und sein system daran orientiert, der wird mit sicherheit keine glücksspielchen eingehen und sich eben das kaufen was die leistung GARANTIERT die er braucht
Olle, wer sagte denn, daß es immer Glücksspielchen sind? Ich hab mir die Teile danach ausgesucht, was auch andere empfohlen haben. Ich hab mich der Sache angenommen, weil ich schon bissl Vorkenntnis hatte und weil mir die BEZAHLTE Leistung beim Misserfolg eh gereicht hätte. Damit hatte ich aber hinterher nicht nur Leistung en masse, sondern hab auch den Kauf einer neuen Kiste mächtig herauszögert.
Und weil ich weiß wie was auf dem Waffer liegt und es mich schon immer bissl ärgerte, daß ich für 2 unterschiedlich beschriftete Sachen, 2 SEHR unterschiedliche Preise bezahlen soll, obwohl die Herstellung beider das gleiche Geld kostete.
Der unbedarfte Troll oder der Profi mag jeden Mhz auf dem Aufkleber extra latzen, ich brauche es daheim nicht.
und das tun eben nur komponenten die innerhalb ihrer specs diese leistung bringen
Eine Spezifikation sind paar Zeilen Text auf einem Blatt. Damit gibt Dir der Hersteller das Recht ihn anzumeckern, wenn die Komponente nichtmal mit dem im Text erwähnten wie erwartet funktioniert. Comprende?
Alles andere wäre ein lotteriespiel und könnte im endeffekt weitaus mehr kosten als direkt das zu kaufen was man braucht
Wer sich dessen bewußt ist ein unbedarfter Troll zu sein, sollte es auch lieber sein laßen und sein Geld so wie es in der Spezifikation steht, ausgeben.
nebenbei... die meisten die eine bestimmte leistung BRAUCHEN... und net nur WOLLEN... bei denen ist eh zeit geld und denen ist ein 100ig sicheres system wichtiger als irgendwelche spielereien und spekulationen
100%ig, wenn. Heißt ja nicht "hundertig sicheres" Profis oder Semiprofis bauen sich eh keine Systeme selbst. Wovon reden wir hier? Meinst Du ich hab die Opteron-Systeme auf der Arbeit übertaktet? UND, Du hast damit absolut keine Garantie, daß es "sicher" ist. Die Garantie hast duz nur dafürm daß es kostenfrei ersetzt wird, wenns nicht so läuft wie es sollte. Kannst mir folgen?

Und was heißt hier wollen und brauchen? Wenn ich FEAR spielen will, BRAUCH ich die Leistung. Und wenn die Komponenten "passen", dann WILL ich sie übertakten, statt sofort neue Hardware bezahlen. Und die Erfolgserlebnisse machen slebstverständlich auch Spaß. Keine Frage.

Oder anders: Ich hab mit Vater seine Gartenlaube komplett selbst (mit ihm) gebaut. Auch wenn das Geld dafür da war, sich eine 99% fertige liefern zu lassen. Es bockte einfach und sie macht ihm jetzt jeden Tag aufs Neue Spaß. Unbedarfte bzw. handwerklich unbegabte sollten sich dafür lieber eine kaufen. In der heutigen Zeit ist es eh eher so, daß grade solche Personen das dicke Geld abkassieren, weil sie andere "Qualitäten" haben die aktuell von der Industrie&Co leider gefördert werden. Du verstehst.
Dann sollen sie sich die Rechner wie sie sie brauchen nach den Spezifikationsblättchen frei Haus liefern lassen und damit das machen wofür sie es "BRAUCHEN". Ich meine aber, daß es Rechner die nur die nötige Leistung liefern müßen um in irgendeinem Forum Troll zu spielen, eh nur als sehr preiswerte gebrauchte zu bekommen sind. Wovon reden wir mit lam0r also?

Daß der Gast sich provokativ dämmlich anstellt ist sein gutes Recht. Das liegt in seiner Natur. Daß Du aber versuchst ihm noch unter die Arme zu greifen, verstehe ich weniger :uclap:
Für jeden der mit der arbeit an computern geld verdient, für den verbieten sich derlei spielereien eh von vorneherein
Sicher. Es fehlt mir irgendwie nur der Beitrag den Du mit dieser Aussage "korrigieren" möchtest. Ich mach mir langsam sorgen ;)

@eLw00d
Falls Du damit lam0r meinst, dann frag ich mich, seit wann man sich mit Trollen einigen solte? :rolleyes:

p.s.: EOD. Mehr als euch erklären was Sache ist, kann ich nicht ;)

orda
2005-10-28, 19:31:00
Mal was zum Thema Stabilität:

Ein PC ist nie vollkommen 100% Prozent stabil. Er kann sich zwar diesem rein theoretischem Wort "stabil" bis zum kleinsten Bruchteil nähern, aber erreichen wird er diesen nie..
Wie man sieht, alles reine Definitionssache.


PS: Prime95 macht bei mir schon nach 2 Sekunden Fehler, ich kann aber ebenfalls tagelang spielen, Videos encoden, Photobearbeitung betreiben ohne Abstürze, Freezes, Reboots oder Sonstiges.

InsaneDruid
2005-10-28, 19:51:16
Wenn prime Fehler wirft ist die Kiste unstable. Das ist eindeutig.

Ein durchlaufen von Prime bedeutet zwar nicht das das System wirklich stable ist (es könnte ja bei einam anderen Test abnippeln), aber ein Primeerror zeigt auf jeden Fall DAS das System nicht korrekt rechnet. Das mag zum Zocken hinreichen, aber sensible Daten würde ich so einem System nicht anvertrauen wollen.

Das ist genau so ein Fall den Marc auf Seite 2 anspricht.

orda
2005-10-28, 20:15:07
Wenn prime Fehler wirft ist die Kiste unstable. Das ist eindeutig.

Ein durchlaufen von Prime bedeutet zwar nicht das das System wirklich stable ist (es könnte ja bei einam anderen Test abnippeln), aber ein Primeerror zeigt auf jeden Fall DAS das System nicht korrekt rechnet. Das mag zum Zocken hinreichen, aber sensible Daten würde ich so einem System nicht anvertrauen wollen.

Das ist genau so ein Fall den Marc auf Seite 2 anspricht.

Komisch, das es dies auf sehr sehr vielen 939DUAL Bretter auch bei Standardtaktung macht...

Marc-
2005-10-28, 20:59:38
Komisch, das es dies auf sehr sehr vielen 939DUAL Bretter auch bei Standardtaktung macht...

Die aussage ist doch jetzt einfach nur trotzig blöd. In diesem falle ist es ein fehler in der software oder im treiber. das wissen wir beide. Bei einem experiement (und nix anderes ist der versuch stabiltät zu verifizieren) ist eine grundvorraussetzung immer das möglichst immer nur eine beteiligte variable verändert wird. Wir reden also davon, das die cpu bei dir im standarttakt läuft, und oc fehler produziert. Damit haben wir genau eine variable verändert. Das dieses proggie vielleicht mit einer komplett anderen cpu oder einer komplett anderer umgebung auch fehler ausgibt ist in dem falle irrelevant... denn dann verändern wir mehrere variablen und es potenzieren sich die möglichkeiten der gründe für das fehlverhalten. Diesen minimalwissenschaftlichen grundansatz muessen wir schon einhalten um ueberhaupt eine relevante aussage machen zu können.

alpha-centauri
2005-10-29, 00:09:33
Wenn prime Fehler wirft ist die Kiste unstable. Das ist eindeutig.

Ein durchlaufen von Prime bedeutet zwar nicht das das System wirklich stable ist (es könnte ja bei einam anderen Test abnippeln), aber ein Primeerror zeigt auf jeden Fall DAS das System nicht korrekt rechnet. Das mag zum Zocken hinreichen, aber sensible Daten würde ich so einem System nicht anvertrauen wollen.

Das ist genau so ein Fall den Marc auf Seite 2 anspricht.

Ok, mag ja fuer 9/10 Leuten zutreffen. Ich hab aber auch schon von wenigen Leuten gelesen, bei denen Prime mit Fehler abbricht. Deren system aber mit anderen Stresstests stundenlang laeuft und sie auch sonst keine Probleme haben.

Prime eignet sich schon zum testen. Nur muss ein Fehler in Prime nicht auch zwangslaeufig auf Probleme deuten.

Marc-
2005-10-29, 00:52:06
Ok, mag ja fuer 9/10 Leuten zutreffen. Ich hab aber auch schon von wenigen Leuten gelesen, bei denen Prime mit Fehler abbricht. Deren system aber mit anderen Stresstests stundenlang laeuft und sie auch sonst keine Probleme haben.

Prime eignet sich schon zum testen. Nur muss ein Fehler in Prime nicht auch zwangslaeufig auf Probleme deuten.


Der grund für dieses verhalten ist schon mehrfach auf den ersten seiten dieses threads erklaert worden.
Und das problem mit egal "WELCHER" software das nach der erhöhung der taktraten auftritt, deutet sehr wohl sehr eindeutig auf probleme hin. Dann ist ziemlich sicher das die cpu aufgrund des taktes fehlerhaft arbeitet. Das sie das bei 99% anderer anwendungen !augenscheinlich! nicht tut, ist wiederum nicht wirklich ein anlass zu sagen das sies net tut... das ist einfach mal glück und hat auch damit zu tun das nicht jeder fehler gleich zu sichtbaren fehlern oder abstürzen führt (in der praxis ist das sogar bei den wenigsten fehlern der fall).
Ein ausnahme dieser generellen überlegungen wie dies beispielsweise bei der sog. "borland bombe" vorliegt, wo der fehler einer anwendung direkt aus einer zu "schnell" rechnenden cpu resultiert habe ich oben bewusst ausser acht gelassen, da eher eine ausnahme und leicht auszuschliessen, und nebenbei beim beispiel prime sicherlich nicht gegeben.

orda
2005-10-29, 09:43:54
Die aussage ist doch jetzt einfach nur trotzig blöd. In diesem falle ist es ein fehler in der software oder im treiber. das wissen wir beide. Bei einem experiement (und nix anderes ist der versuch stabiltät zu verifizieren) ist eine grundvorraussetzung immer das möglichst immer nur eine beteiligte variable verändert wird. Wir reden also davon, das die cpu bei dir im standarttakt läuft, und oc fehler produziert. Damit haben wir genau eine variable verändert. Das dieses proggie vielleicht mit einer komplett anderen cpu oder einer komplett anderer umgebung auch fehler ausgibt ist in dem falle irrelevant... denn dann verändern wir mehrere variablen und es potenzieren sich die möglichkeiten der gründe für das fehlverhalten. Diesen minimalwissenschaftlichen grundansatz muessen wir schon einhalten um ueberhaupt eine relevante aussage machen zu können.


Alles klar, wenn du dich vielleicht noch ein bisschen hochtrabender ausdrücken könntest, würden es vielleicht wenigstens nur noch Hochschulabsolventen verstehen. Aber lass es lieber, da es eh keiner lesen wird, dank deiner klasse Syntax...

PS: Damit es euch beruhigt, es war ein Softwarefehler in einer alten Primeversion, ich habe mir eine andere geladen und schon wirft es keine Fehler mehr aus...
Soviel zu deiner Theorie InsaneDruid. Wäre ja auch doch etwas sehr merkwürdig, wenn ein Computer Game/Encode/Fotoedit-Stable wäre, aber Prime schon nach ein paar Sekunden Fehler auswift, bei mehreren Stunden könnte man dies ja noch verstehen.