PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aaaaargh! Netzwerk! Ich verzweifle!


suck0r
2005-10-26, 16:17:58
Hallo Leute,

ich blick des alles net, vielleicht kann mir einer von euch hier helfen. Folgendes: Ich habe zwei Rechner hier rumstehen und die würde ich gerne miteinander vernetzen damit ich einfach Dateien von einem Rechner auf den anderen kopieren kann ohne immer ne CD brennen zu müssen. Alles ganz einfach meinte der Kumpel, besorgst du dir nen Netzwerkkabel und dann geht des.

Gut, ich also in den Laden und hab mir ein sogenanntes "Crossover" Kabel gekauft. Benutzt werden sollen die jeweiligen onboard NICs. Soweit, so gut.

Jetzt stöpsel ich also das Kabel in beide Rechner aber WinXP rödelt nur ewig lange rum, zeigt mir ein kleines Icon mit einem Ausrufezeichen in der Taskleiste und des wars dann im grossen und ganzen schon. Wenn ich da drauf klicke kommen folgende Meldungen:

http://img384.imageshack.us/img384/655/16dr1.gif


http://img384.imageshack.us/img384/526/24zw.gif


"Eingeschränkte oder keine Konnektivität", was zum Henker bedeutet das, was will mir Windows sagen? Was muss ich machen damit das weg geht und ich eine Verbindung bekomme? Ich möchte doch nur Dateien kopieren können, :cry: :cry: :cry:

Also Jungs, was läuft da falsch, erklärt das bitte mal fürn volln00b, wäre euch echt sehr dankbar!!!

Faster
2005-10-26, 16:25:52
verwenden beide PC das gleiche Win (zb WinXP)?
sind beide PCs in der gleichen netzwerk-gruppe (zb ARBEITSGRUPPE)?
sicher das beide NICs in ordnung sind?

Magnum
2005-10-26, 16:27:01
Klingt nach fehlender IP-Adresse! Hast du den zwei Rechnern eine zugewiesen?

Und hast du schon mal auf "reparieren" geklickt?

suck0r
2005-10-26, 16:29:41
Hi, erstmal Danke für die Antwort.

"verwenden beide PC das gleiche Win (zb WinXP)?"

Jup, beidesmal WinXP SP2, alle Patches.

"sind beide PCs in der gleichen netzwerk-gruppe (zb ARBEITSGRUPPE)?"

Keine Ahnung, ich hab ja noch nix eingestellt, nur das Kabel eingestöpselt. Muss ich da in der Software irgendwas einstellen? Bin echt volln00b in Netzwerkfragen.

"sicher das beide NICs in ordnung sind?"

Wenn ich das DSL Modem da einstecke funzt jedenfalls alles, daher gehe ich davon aus dass die Dinger in Ordnung sind.

Gast
2005-10-26, 16:31:04
Klingt nach fehlender IP-Adresse! Hast du den zwei Rechnern eine zugewiesen?

Und hast du schon mal auf "reparieren" geklickt?

Ne, ich hab da nix zugewiesen, muss man das extra machen? Ich dachte sowas geht automatisch?

Auf "Reparieren" hab ich schon geklickt aber da passiert nix.

Danke auch dir für die Antwort!

Magnum
2005-10-26, 16:43:17
Damit das automatisch geht, brauchst du nen DHCP-Server. Und den hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen.

Ich hab leider grad kein WinXP zur Hand, aber die Einstellungen müsstest du bei den Netzwerkeigenschaften finden. (Systemsteuerung -> Netzwerk) Dort musst du bei den TCP/IP-Eigenschaften die Adresse eingeben. 192.168.0.1 beim einen und 192.168.0.2 beim anderen ist ok. Subnet ist 255.255.255.0!
Nachher, wenn ich ein XP zur Hand habe kann ich dir es genau sagen, wo du suchen musst. Aber vielleicht findest du es ja oder jemand anderes kann es dir sagen! ;-)

Botcruscher
2005-10-26, 16:46:25
Damit das automatisch geht, brauchst du nen DHCP-Server. Und den hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen.

Ich hab leider grad kein WinXP zur Hand, aber die Einstellungen müsstest du bei den Netzwerkeigenschaften finden. (Systemsteuerung -> Netzwerk) Dort musst du bei den TCP/IP-Eigenschaften die Adresse eingeben. 192.168.0.1 beim einen und 192.168.0.2 beim anderen ist ok. Subnet ist 255.255.255.0!
Nachher, wenn ich ein XP zur Hand habe kann ich dir es genau sagen, wo du suchen musst. Aber vielleicht findest du es ja oder jemand anderes kann es dir sagen! ;-)

Ist schon richtig so. ;)

suck0r
2005-10-26, 16:55:40
Juchuuuuuuuuuuu!!!! Danke Leute, das mit der IP Adresse und besonders dem Tip von Magnum hat wunderbar funktioniert, jetzt hab ich die Verbindung!!! :D :D :D

Jetzt muss ich mal schauen wie das mit der Arbeitsgruppe und den Freigaben ist, wie gesagt, ich möchte nur Dateien von einem Rechner zum anderen kopieren. Ist es da sinnvoll wenn ich extra für sowas einen eigenen Ordner auf dem jeweiligen Computer freigebe?

Botcruscher
2005-10-26, 16:59:32
Ist es da sinnvoll wenn ich extra für sowas einen eigenen Ordner auf dem jeweiligen Computer freigebe?


Das must du sogar. ;)

Xanthomryr
2005-10-28, 20:13:49
Damit das automatisch geht, brauchst du nen DHCP-Server. Und den hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht laufen.

Stimmt so nicht ganz, wenn kein DHCP Server da ist und die NICs auf Automatisch beziehen stehen bekommen sie eine IP Adresse aus dem APIPA (Automatic Private IP Adressing) Bereich.
Die APIPA Adressen haben den reservierten Adressbereich von 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 mit der Subnetmaske 255.255.0.0.

Also hätte es eigentlich bei suck0r laufen müssen. :|

Bandit666
2005-10-28, 20:32:41
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Gast
2005-10-28, 23:04:12
Du hättest das Warnsymbol auch einfach ausblenden können, denn wichtig ist der Hinweis nicht.

tsaG
2005-10-29, 00:01:13
Doch, die PC's haben ja dann keine IP, also tuts das Netzwerk auch nicht