PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auditives System flexibel wie Augeniris?


MadManniMan
2005-10-26, 16:29:54
...nachdem ich vorhin für ne zünftige Runde Metel meine Autoboxen fein strapaziert hatte, fragte ich mich im Nachhinein, ob der Körper für Schallwellen einen ähnlichen Mechanismus wir für Licht hat - also die Anpassung der Pupille durch die Iris.

Joar, das wars schon. Gibts sowas auch im Ohr?

anddill
2005-10-26, 17:04:57
Ja, begrenzt. Die Muskeln, die die Gehörknöchelchen halten, können sich anspannen und dadurch die Schallübertragung leicht dämpfen. Ist aber eher ein Schutzreflex, nichts, was man auf Dauer testen sollte.

Spasstiger
2005-10-26, 17:40:32
Bei sehr hohen Lautstärken ist das Gehör immer gefährdet, im Gegensatz zum Auge, dass bei geschlossenen Augenlidern höchstens Laserstrahlung aus hochenergetischen Forschungslasern in gefährlichem Maße abbekommen kann.
Gegen kurze Lasereinstrahlung ist natürlich auch das Auge nicht geschützt.

Aber du beziehst dich ja sowieso mehr auf die Adaption der Pupille.
Störgeräusche kann das Gehirn wegfiltern, z.b. nimmt man ein nicht zu lautes monotones Rauschen nach einer Weile nicht mehr bewusst wahr. Das ist das einzige, was mir in der Richtung einfällt.