PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Raubkopien frei?


oids
2005-10-26, 17:50:23
Raubkopien bald bis zu 1.000 Titel nicht mehr strafbar? :eek:
Raubkopierer bleiben demnächst vermutlich straffrei. Jeder, der weniger als 1.000 Titel auf seinem Rechner hat, bleibt straffrei, da die Kosten der Strafverfolgung in keinem Verhältnis zu dem verursachten Schaden stehen. In der Praxis wird dies derzeit bereits angewendet.
Da die Gerichte zur Zeit mit einer Flut von Anzeigen aus dem Bereich "Raubkopien" überschwemmt werden, bleibt weniger Zeit für andere Verfahren.

Quelle: http://www.einslive.de/daswort/ders...en_/index.phtml


Meinungen? Analysen? Proteste? Zustimmungen? :rolleyes:

Worf
2005-10-26, 17:56:18
Der Link taugt nichts. Und auf der Seite von EinsLive finde ich die Meldung nicht.

Botcruscher
2005-10-26, 17:59:40
Meinungen? Analysen? Proteste? Zustimmungen? :rolleyes:


Falls es den stimmt:

Full ACK. Ein Sieg der Realisten.

Gewerbliche Piraterie muss aber sofort bestrahft werden. Das solte auch nicht als Persil schein angesehn werden, also unterstützt die Hersteller die gute arbeit machen und meidet die Abzocker.

oids
2005-10-26, 18:02:20
Oops,bis gestern war der Link noch heiß :confused:
Die Eins Live Seiten wurden wohl umgebaut ;(

Hab aber die Seite gespeichert: ;)


Das Wort / Der Service / Multimedia / Download / Knacken und Runterladen verboten!

Download

Knacken und Runterladen verboten!

Neues Urheberrecht untersagt Kopien





Seit dem 13. September 2003 gilt ein strengeres Gesetz zum Brennen von CDs und zum Runterladen von Musik auf Internet-Tauschbörsen. Was bedeutet das für den Musikfan?

Das neue "Urheberrechtsgesetz" besagt unter anderem, dass man keinen Kopierschutz auf CDs mehr umgehen darf - noch nicht mal dann, wenn man seine eigene Original-CD nochmal für den Eigengebrauch (zum Beispiel fürs Auto) brennen will. Wer das trotzdem macht, den kann die Musikindustrie jetzt auf Schadesnersatz verklagen - und natürlich auch denjenigen, der solche Kopien für Freunde macht. Für den Privatgebrauch weiterhin erlaubt sind "analoge" Kopien von kopiergeschützten CDs (zum Beispiel auf Musikkassetten) und Kopien aller Art von Original-CDs ohne Kopierschutz. "Für den Privatgebrauch" bedeutet: für die Benutzung im Familien- oder engen Freundeskreis.

Das neue Urheberrecht formuliert zwei entscheidende Änderungen: Kopien von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" sind ab jetzt strafbar. Diese Formulierung richtet sich vor allem gegen das Runterladen von urheberrechtlich geschützter Musik auf Internet-Tauschbörsen. Neben dem Runterladen ist auch das Anbieten solcher Musik im Netz strafbar. "Strafbar" bedeutet: Wer es trotzdem macht, dem drohen Hausdurchsuchungen, Vorstrafen oder sogar Haft. Und Schadenersatzklagen der Musikindustrie könnten auch noch dazu kommen. Bevor das neue Urheberrecht eingeführt wurde, gab es im Bereich der Internet-Tauschbörsen noch viele rechtliche Grauzonen.

Verboten ist es nach dem neuen Urheberrecht auch, Programme und detaillierte Informationen zum Umgehen des Kopierschutzes zu verbreiten. Das betrifft vor allem Softwarehersteller und Computerzeitschriften.




Trotzdem könnten Raubkopierer in Zukunft straffrei bleiben. Grund ist ein "Feintuning" des neuen Urheberrechts. In einem Entwurf des Justizministeriums steht: "Nicht bestraft wird, wer rechtswidrig Vervielfältigungen nur in geringer Zahl und ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch herstellt". Was hierbei "geringe Anzahl" bedeutet, ist noch nicht klar, aber schon jetzt ist es bei vielen Staatsanwaltschaften gängige Praxis, nur Anzeigen zu verfolgen, wenn mehr als ca. 1000 verschiedene Titel raubkopiert wurden. Als Begründung wird immer wieder genannt, dass der notwendige Aufwand zur Strafverfolgung in keinem Verhältnis zur Straftat steht, da das Aufspüren von Raubkopierern - speziell in Internettauschbörsen - zwar möglich, aber extrem kompliziert und kostenintensiv ist.

Für den wahrscheinlichen Fall, dass Brigitte Zypries auch in einer neuen Regierung Justizministerin bleibt, bestätigte uns ein Ministeriumssprecher "die Änderung spätestens im Frühjahr voranzutreiben".

edgecrusher
2005-10-26, 18:06:38
soweit ich das verstanden habe, geht das nur um mp3s, nicht um spiele!!!!

oids
2005-10-26, 18:08:30
http://www.einslive.de/daswort/derservice/multimedia/download/knacken_und_runterladen_verboten_/index.phtml :biggrin:

Captain America
2005-10-26, 18:11:53
das ist eigentlich nichts neues, kaum jemand jagt privatanwender die ab und an mal eine raubkopie ziehen. das kostet viel zeit und geld, da steckt man das lieber in die marketing abteilung. interessant ist es bei richtigen raubkopierern, die mit kopierstationen massenhaft fälschen.

oids
2005-10-26, 18:16:49
Ja,Ja ab und an eine Kopie :rolleyes:
Aber wenn es heißt "1000 Kopien bleiben straffrei ist das schon
was Neues" ;)

Worf
2005-10-26, 18:19:34
Musik durfte man schon immer für den Privatgebrauch kopieren. Und von nichts anderem ist hier die Rede.

alpha-centauri
2005-10-26, 18:20:39
Raubkopien bald bis zu 1.000 Titel nicht mehr strafbar? :eek:
Raubkopierer bleiben demnächst vermutlich straffrei. Jeder, der weniger als 1.000 Titel auf seinem Rechner hat,

1000 mp3s? tausend spiele?

im ganzen haus 1000 ?

Aufm Handy?

Fuer die Xbox ?

dogmeat
2005-10-26, 18:20:50
Ich denk mal richtig begehrt sind die Menschen die Raubkopien in Massen herstellen oder viele anderen in P2P Börsen zur Verfügung stellen. Leute die das halt proffessionel machen um auch daran zu verdienen.

Worf
2005-10-26, 18:22:52
Liest du auch worauf du antwortest, alpha? Die Zahl 1000 wird nur im Kommentar erwähnt. Es geht um eine "geringe Anzahl" von Kopien.

oids
2005-10-26, 18:29:24
Na bei dem neuen Gesetzesentwurf scheints wohl nicht nur
um Musik zu gehen :naughty:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56165

alpha-centauri
2005-10-26, 18:34:56
Ich denk mal richtig begehrt sind die Menschen die Raubkopien in Massen herstellen oder viele anderen in P2P Börsen zur Verfügung stellen. Leute die das halt proffessionel machen um auch daran zu verdienen.

das ist immer ein thema, wo ich sage: weg damit.
fuer mich gehoert auch schulhofraubkopien dazu.
wird damit mehr geld gemacht, als der rohling kostet und strom dazu, strafe und fertig.

nun mag es hier im forum ja viele scheinheilige geben, die mich hocherhobenen zeigefinger sagen "die Boesen raubkopien!", und deren Recher oder Zimmer voll ist. Oder "Raubkopien, wuerd ich nie machen!".

Daheim brummt dann der Esel oder BT die ganzen Tage..

Nur wenn man selbst noch versucht Geld zu machen, gehoert sowas zur Anzeige gebracht. Fertig. Egal ob Schulhof, Kumpelz oder richtig kommerziell mit Koperstationen.

Super Grobi
2005-10-26, 18:38:23
Ich muss mal was dummes frage!

Wenn ich z.B. ein "sauger" wäre und die mich dabei "sehen" würde, wie sollen die dann bitte wissen ob ich über 1000 Programme schon gesaugt habe, oder ob ich das zum ersten und evt. letzen mal mache?

SG

dogmeat
2005-10-26, 18:47:21
Ich muss mal was dummes frage!

Wenn ich z.B. ein "sauger" wäre und die mich dabei "sehen" würde, wie sollen die dann bitte wissen ob ich über 1000 Programme schon gesaugt habe, oder ob ich das zum ersten und evt. letzen mal mache?

SG
Ich denke mal die meinen wieviele du grad bei dir rumfliegen hast auf HDD oder CDs.

Afaf
2005-10-26, 18:48:45
Naja einfach zählen denk ich mal, wenn sie mit dem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür stehen ... nachdem sie deine Provider verdonnert haben mal für 2-3 Monate dein Surfverhalten zu loggen

Botcruscher
2005-10-26, 18:50:30
Aus den Heise Kommentaren:


8. Februar 2005 15:46
Ekelhaft!
drschuhi
Bewertung dieses Beitrags: [Beitragsbewertung: 91%]


Wenn man nachstehenden Artikel nochmal durchliest, könnte einem schon
das
Kotzen kommen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52626

"So ist der Absatz von Film-DVDs deutlich gestiegen; er lag schon im
ersten Halbjahr bei über 32 Millionen und damit höher als im ganzen
Jahr 2003."

"Kinobesitzer können sich zudem über einen deutlichen Besucherzuwachs
in Höhe von 12,5 Prozent in diesem Jahr freuen."

"Auch das Videoverleihgeschäft hat um 1,3 Prozent angezogen."

.
.
.

Was wollen die eigentlich noch alles? Einfach nur ekelerregend!


Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Super Grobi
2005-10-26, 18:52:07
Ich denke mal die meinen wieviele du grad bei dir rumfliegen hast auf HDD oder CDs.

Naja, wie wollen die das den bitte voher wissen, bevor ein Richter aktiv wird? Dafür brauchen die einen Beschluss, und wenn der beantragt und genehmigt ist läuft die Sache. Ich verstehe das aber so, dass die irgenwie vorher abchecken ob es sich überhaupt lohnt. Nur weiss ich nicht wie das gehen soll.

SG

Altes-Kamel
2005-10-26, 18:54:34
ich denke da kann man schlecht nen strich zwischen gewerblich und privat machen.
ein gewerblicher kann zb 1 spiel ziehen und dann 500 kopien davon machen ein einzelner kann sich 10 spiele ziehen weil er die dinger halt will und keine kohle hat und die grad mal 1mal brennen.

KinGGoliAth
2005-10-26, 18:55:17
finde ich gut.

sowas passiert halt wenn ein geistlos formuliertes lobbygesetz auf sowas unberechendbares :rolleyes: wie die realität trifft.
da ist es unabwendbar, dass man den rahmen an die verhältnisse angleichen muss. jeden zu verfolgen und zu bestrafen ist schlicht und ergreifend absolut unmöglich. zumal es sich in den allermeisten fällen auch garnicht lohnt. da gibt es wirklich wichtigeres worum sich polizei und staatsanwaltschaft kümmern müssen als klein heinz von nebenan der sich grade ne mp3 gesaugt hat.


Aus den Heise Kommentaren:


8. Februar 2005 15:46
Ekelhaft!
drschuhi
Bewertung dieses Beitrags: [Beitragsbewertung: 91%]


Wenn man nachstehenden Artikel nochmal durchliest, könnte einem schon
das
Kotzen kommen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52626

"So ist der Absatz von Film-DVDs deutlich gestiegen; er lag schon im
ersten Halbjahr bei über 32 Millionen und damit höher als im ganzen
Jahr 2003."

"Kinobesitzer können sich zudem über einen deutlichen Besucherzuwachs
in Höhe von 12,5 Prozent in diesem Jahr freuen."

"Auch das Videoverleihgeschäft hat um 1,3 Prozent angezogen."

.
.
.

Was wollen die eigentlich noch alles? Einfach nur ekelerregend!


Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

naja so ist das halt bei den geldsäcken.
besonders lustig ist ja der anfang, dass die leute das ganze als ihren großen triumph feiern. wer geht schnell mal hin und weckt die penner auf? :|

DaBrain
2005-10-26, 18:59:19
das ist immer ein thema, wo ich sage: weg damit.
fuer mich gehoert auch schulhofraubkopien dazu.
wird damit mehr geld gemacht, als der rohling kostet und strom dazu, strafe und fertig.

nun mag es hier im forum ja viele scheinheilige geben, die mich hocherhobenen zeigefinger sagen "die Boesen raubkopien!", und deren Recher oder Zimmer voll ist. Oder "Raubkopien, wuerd ich nie machen!".

Daheim brummt dann der Esel oder BT die ganzen Tage..

Nur wenn man selbst noch versucht Geld zu machen, gehoert sowas zur Anzeige gebracht. Fertig. Egal ob Schulhof, Kumpelz oder richtig kommerziell mit Koperstationen.


Naja, stell dir vor du entwickelst ein Computer Spiel und jeder zieht es aus dem Netz. Niemand wird dafür belangt...

Ich von der anderen Seite aus wirkt sie Sachen ganz anders.


Trotzdem muss ich zugeben dass die Polizei ihre Zeit nicht mit solchem Kleinkram 'verschwenden' sollte. Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Steuern, die ich zahle für sowas verwendet werden, während hinter mir auf der Straße jemand mit einem Messer abgestochen wird, oder mit Drogen gehandelt wird.

Endlich mal eine politische Entscheidung für das Volk.


Es ist traurig, dass die Filmindustrie Geld durch Raubkopien verliert, aber es gibt IMO Sachen die erheblich wichtiger sind. Es geht halt nicht anders!

Ausserdem leidet die Filmbranche un wirklich nicht an Armut... :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-10-26, 19:03:59
Ausserdem leidet die Filmbranche un wirklich nicht an Armut... :rolleyes:

höchstens an ideenarmut. die comics sind langsam alle verfilmt, jetzt fängt es an mit den computerspielen und was danach im kino kommt, da bin ich doch mal sehr gespannt.

ilPatrino
2005-10-26, 19:08:51
höchstens an ideenarmut. die comics sind langsam alle verfilmt, jetzt fängt es an mit den computerspielen und was danach im kino kommt, da bin ich doch mal sehr gespannt.

die remakes werden in letzter zeit immer mehr, hab ich das gefühl...

alpha-centauri
2005-10-26, 20:03:26
A
.

Was wollen die eigentlich noch alles? Einfach nur ekelerregend!


Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Also an mir verdienen die nix. Selbst Star Wars 3 lief bei mir an dem Tag, als es in USA in den Kinos kam - zu Hause.

Demletzt hat mal EA wieder verdient. Da wurd dann BF2 gespielt. mit Ca 120 gespielten Stunden wars wohl das billigste Game, was ich mir JEH gekauft hab. Und wohl das Game, was ich am laengsten GEspielt hab.

Botcruscher
2005-10-26, 20:08:07
Also an mir verdienen die nix.
Demletzt hat mal EA wieder verdient. Da wurd dann BF2 gespielt. mit Ca 120 gespielten Stunden wars wohl das billigste Game, was ich mir JEH gekauft hab. Und wohl das Game, was ich am laengsten GEspielt hab.


An mir auch nicht. Ich bin schon lange Kompletverweigerer. Musik kommt per Stationripper aus dem Inet. Das Geld für UT Reihe, X² usw. war auch extremst gut angelegt. Für den Rest giebts ja Egay. Billig einkaufen, das gute behalten und den Rest sofort wieder verscherbeln.

Majorana
2005-10-26, 22:40:20
Und was macht man, wenn man erheblich mehr als 1000 Mp3´s besitzt?

WTC
2005-10-26, 22:41:57
Und was macht man, wenn man erheblich mehr als 1000 Mp3´s besitzt?

dann gibt es keine hoffnung mehr für dich... im ernst, was erwartest du von der Frage?? :ugly:

Botcruscher
2005-10-26, 22:42:16
Und was macht man, wenn man erheblich mehr als 1000 Mp3´s besitzt?

Zu einem rar packen. :biggrin:

alpha-centauri
2005-10-26, 22:44:58
Und was macht man, wenn man erheblich mehr als 1000 Mp3´s besitzt?

TJo. GUte Frage.

WTC
2005-10-26, 22:53:28
TJo. GUte Frage.

MP3s an sich sind doch gar nicht verboten... nur welche bei denen der kopierschutz umgangen wurde, oder?

Marshall
2005-10-26, 23:02:24
wäre eigentlich langsam mal fällig.
Eine Woche lang kein Kino besuchen,
keine Videothek benutzen,
einen Monat lang keine DVD's oder CD's kaufen.
Sollte doch reichen, um
mal wachzurütteln, oder ?????

Meint ihr sowas wäre in deutschland machbar ?
Ich meine in anderen Ländern vielleicht aber in Deutschland ?

KinGGoliAth
2005-10-26, 23:14:23
MP3s an sich sind doch gar nicht verboten... nur welche bei denen der kopierschutz umgangen wurde, oder?

japp.
wenn auf der cd ein kopierschutz ist darfst du nicht rippen sondern mußt eine analoge kopie machen. sprich analog aus dem line out, wieder in den line in und aufnehmen.

eine gute frage ist natürlich woran man einen kopierschutz bemerkt. wenn ich rippe dann geht das da nur so drüber und fertig ist. da merkt man nix davon, dass man was umgeht aber das ist ja wieder eine andere geschichte. ;)

genau so ist es eine andere geschichte warum man in seinen rehten eingeschränkt wird die sich auf den eigenen, legal erworbenen besitz beziehen. mit welchem recht will man mir hochwertige dupliakte für den hausgebrauch verwehren, wenn ich das original eh schon habe? ich schleppe meine cds auf jedenfall nicht zwischen auto und wohnung hin und her. ich bin ja nicht bescheuert.
viel zu stressig für mich, für die datenträger und auto ist auch nicht wirklich sicher für sowas.

und:
unterm strich wird es eh keine sau interessieren ob du deine cd sammlung auf den rechner gerippt hast der nicht. die welt hat wirklich wichtigeres zu tun...

PatkIllA
2005-10-26, 23:37:35
Bei den MP3s können die ja schön von Bekannten kommen und dann haben die evtl den Kopierschutz umgangen. Du brauchst ja kein Original für die legale Privatkopie und wenn dir ein Kumpel das gibt hast du ja nicht gegen das Gesetz verstossen.

Berni
2005-10-27, 01:45:00
Wenn man diese Aktion mit Earth sieht, bei der Tausende Strafanzeigen die ganze Staatsanwaltschaft noch für Monate beschäftigen werden (und daher keine Zeit mehr für wirklich wichtige Verbrechen hat), dann muss man wohl einsehen, dass eine Bagatellklausel eigtl. notwendig ist. Andererseits konnte man wohl fast jeden Bürger anzeigen, denn so gut wie jeder hat irgendwo etwas nicht ganz Legales rumliegen...

KinGGoliAth
2005-10-27, 11:22:53
Wenn man diese Aktion mit Earth sieht, bei der Tausende Strafanzeigen die ganze Staatsanwaltschaft noch für Monate beschäftigen werden

:confused:
hab ich was verpasst? klärt mich bitte mal wer auf?

Berni
2005-10-27, 12:03:52
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63635
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64181

KinGGoliAth
2005-10-27, 12:32:26
achso.
earth 2160
dachte irgendwie grade eher an google earth :biggrin:

na das ist ja nix neues. der totale humbug was die da machen. lächerlich ohne ende. das möchte ich sehen wie die für 50 euro ein ermittlungsverfahren anstrengen. :ucrazy:

Hydrogen_Snake
2005-10-27, 13:28:25
1000 mp3s? tausend spiele?

im ganzen haus 1000 ?

Aufm Handy?

Fuer die Xbox ?

1000 kopierte buchstaben im notepad, auf diskette, timouts auf 1000 versuche beschränkt das rein rechtlich sind das ja alles kopien... :biggrin:

Majorana
2005-10-27, 13:29:04
dann gibt es keine hoffnung mehr für dich... im ernst, was erwartest du von der Frage?? :ugly:

Ich gehe davon aus, das hier mehrere Leute bzw. die Mehrzahl mehr als 1000 Mp3´s besitzt.

Ich selber habe mir viele meiner Alben auf meinen PC gezogen und nicht so viele runtergeladen und mache auch nichts weiter damit, brennen tu ich eher selten und wenn, dann nur für mich.

Also müssten theoretisch alle Leute mit mehr als 1000 Mp3´s verklagt werden, (sofern sie den Kopierschutz umgehen).
Ach ist auch egal eigentlich das ganze, bringt uns doch gar nix.

;D

Matrix316
2005-10-27, 13:42:16
Was sind schon 1000 MP3s? 100 CDs a 10 Lieder und schon sindse da. Woher soll jemand wissen (vom Netz aus) wie die mp3s entstanden sind? Können ja von meinen eigenen CDs sein...

Hucke
2005-10-27, 14:01:45
Was sind schon 1000 MP3s? 100 CDs a 10 Lieder und schon sindse da. Woher soll jemand wissen (vom Netz aus) wie die mp3s entstanden sind? Können ja von meinen eigenen CDs sein...

Ist ja auch nur legal wenn Du dabei keinen Kopierschutz umgangen hast. :D

Früher war die Welt noch schöner. Da durfte man private Kopieren und war kein Schwerverbrecher der Schuld am Untergang der westlichen Welt und am Zahnfleischbluten deutscher Spitzenlobbiisten sprich Politiker war.

sloth9
2005-10-27, 22:05:13
die remakes werden in letzter zeit immer mehr, hab ich das gefühl...

Der neue Bond ist auch eines.... :|

alpha-centauri
2005-10-27, 22:15:42
Ich gehe davon aus, das hier mehrere Leute bzw. die Mehrzahl mehr als 1000 Mp3´s besitzt.


Was sind denn 1000 Mp3s auf einer Platte? Ob geklaut, oder geripped?


Also müssten theoretisch alle Leute mit mehr als 1000 Mp3´s verklagt werden, (sofern sie den Kopierschutz umgehen).
Ach ist auch egal eigentlich das ganze, bringt uns doch gar nix.


Ich denk eher, es ist ein anhaltspunkt und somit gemeint.

Aber naja. WEnn die gruenen vor der tuer stehen, hat man andere Gedanken.

Nur wer mit geklautem Zeug noch kohle machen will, gehoert bestraft.

Nette Geschichte:

Ich hab nen Programmierer in der Firma. Diese spezies verdient ihre kohle mit software - logisch. Er selbst, ist konsequenter Softwarekaeufer und Warez-Gegner, mit seinem Lieblingsspruch "Gehst du auch ins Kaufhaus klauen?" (3 Kinder, Haus, viel am arbeiten, viel zu tun, ca 45 und seit dem 10Lj. am Coden)

Demletzt hatten wir es von meinem monatlichen DL Volumen, und wieso ich soviel GBs verballere. Da sagte ich dann kurz: Ne Staffe DS9 und TNG; und schwupp sind 15 Gbyte weg.

Er, selbst als Fan fragte mich freundlich, ob er sich die Filme von mir kopieren koennte.

Da sagte ich ihm dann auch:"Sind aber auch keine rechtmaessigen Kopien! Teils DVD ripps, teils Videoaufnahmen, und so", zähneknierchend wollte er dann dennoch die DVDs (XVID) haben.. Tja, tja. Soviel dazu "gehst du auch ins Kaufkaus klauen"

Die Ehrlichkeit liegt irgendwo bei jedem sowieso dazwischen.

Was machen denn die Leuts alle mit ihren DSL Flats? ...

KinGGoliAth
2005-10-27, 22:27:38
wobei der vergleich mit dem kaufhaus immer wieder kommen mag aber dadurch nicht richtiger wird.

wenn du im kaufhaus was klaust geht ware verloren, die ersetzt wird und die geld kostet.

wenn ich mir xyz sauge dann geht niemanden etwas verloren.

das ist genau so schwachsinnig wie wenn ein kind bei einem unfall seine finger zertrümmert krieg und der vater seinen unfallgegner verklagt, weil jetzt aus seinem sohn kein großer klavierspieler mehr werden kann.

humbug.
das gleiche gilt für software die nicht fehlt aber angeblich doch geklaut ist und die man hätte kaufen können.

WedgeAntilles
2005-10-27, 22:29:25
Wenn man diese Aktion mit Earth sieht, bei der Tausende Strafanzeigen die ganze Staatsanwaltschaft noch für Monate beschäftigen werden (und daher keine Zeit mehr für wirklich wichtige Verbrechen hat), dann muss man wohl einsehen, dass eine Bagatellklausel eigtl. notwendig ist. Andererseits konnte man wohl fast jeden Bürger anzeigen, denn so gut wie jeder hat irgendwo etwas nicht ganz Legales rumliegen...


Och, die Zahl tausende ist bewusst übertrieben, es sind "nur" ein paar hundert, also lange nicht so dramatisch.
Im Spiegel gibts einen Artikel dazu unter der Rubrik: "Eine Meldung und ihre Geschichte" (eine der besten Rubriken im Spiegel überhaupt, sehr interessant, teils lustig, teils traurig, teils schockierend)


Was mich grad ankotzt: ich seh grad dass the-freeworld down ist, die Nachfolgeseite von the-realworld.
Jetzt muss ich erst wieder Zeit damit verbringen den Nachfolger zu suchen, ich hoffe mal es gibt überhaupt einen...

ilPatrino
2005-10-28, 09:55:57
Der neue Bond ist auch eines.... :|

jap, und ironischerweise das remaker einer (gar nicht mal schlechten) persiflage auf james bond

Majorana
2005-10-29, 15:48:56
Was sind schon 1000 MP3s? 100 CDs a 10 Lieder und schon sindse da. Woher soll jemand wissen (vom Netz aus) wie die mp3s entstanden sind?Können ja von meinen eigenen CDs sein...


Ja genau DAS meine ich!

bleipumpe
2005-10-29, 16:04:58
wobei der vergleich mit dem kaufhaus immer wieder kommen mag aber dadurch nicht richtiger wird.
wenn du im kaufhaus was klaust geht ware verloren, die ersetzt wird und die geld kostet.
wenn ich mir xyz sauge dann geht niemanden etwas verloren.


Hi,
wobei deine Argumente auch nicht besser sind. Nur weil ich ein paar 0 und 1 bewege ist es deswegen nicht besser als ein reeller Diebstahl. Wenn man sich MP3s aus anderen Quellen besorgt, wird man die CD oder was auch zu großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr kaufen. So entsteht auch indirekt ein Schaden. Sicherlich kann man über Qualität, Preis usw. streiten und jede gesaugte Mp3 ist nicht automatisch ein verkauftes Album - auch wenn die Industrie das gerne hätte - aber eine Rechtfertigung für Downloads ist es sicher nicht. Entweder man ist konsequent und verzichtete oder man greift zum Portemonnaie. Wobei natürlich, wie im Beipiel oben, die Grenzen recht schwammig sind. Ich will hier nicht den Moralengel spielen, nur vermisse ich manchmal ein gewisses Wertgefühl.

mfg b.

KinGGoliAth
2005-10-29, 16:18:41
Hi,
wobei deine Argumente auch nicht besser sind. Nur weil ich ein paar 0 und 1 bewege ist es deswegen nicht besser als ein reeller Diebstahl. Wenn man sich MP3s aus anderen Quellen besorgt, wird man die CD oder was auch zu großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr kaufen. So entsteht auch indirekt ein Schaden. Sicherlich kann man über Qualität, Preis usw. streiten und jede gesaugte Mp3 ist nicht automatisch ein verkauftes Album - auch wenn die Industrie das gerne hätte - aber eine Rechtfertigung für Downloads ist es sicher nicht. Entweder man ist konsequent und verzichtete oder man greift zum Portemonnaie. Wobei natürlich, wie im Beipiel oben, die Grenzen recht schwammig sind. Ich will hier nicht den Moralengel spielen, nur vermisse ich manchmal ein gewisses Wertgefühl.

mfg b.

die 0 und 1 könnten aber auch rein zufällig auf meinem rechner entstanden sein und etwas sinnvolles ergeben haben. versuch das mal bei einem auto in der garage :rolleyes:
ich verweise bei dem ganzen einfach mal auf dieses posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3621749&postcount=41) von mir im Hasta la Vista, Vista?-thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3621749)
wenn ich so ein sauteures teil zuhause gekauft habe hätte ich, wenn es nach dir geht (was es zum glück nicht tut) in kürze wohl auch die wahl mir entweder keine aktuellen filme mehr zu kaufen oder mir für die neuen sachen eine komplett neue anlage zu kaufen, die ich dann trotzdem nicht genießen kann weil irgendwelche schutzmechanismen es verhindern, dass der film zu gut rüber kommt.
da hab ich garkeine andere wahl als mir qualitativ hochwertige kopien zu besorgen. zumindest nicht solange ich noch frei und normal denken kann...

bleipumpe
2005-10-29, 16:59:51
Hi,
wobei genau deine Haltung die Industrie als Vorwand nimmt, um die Entwicklung in diese Richtung zu treiben. Da wird gezogen, also müssen wir uns schützen. Ist natürlich auch irgendwie die Henne-Ei Frage. So traurig das für den Käufer ist, dieses Beispiel hat aber wenig mit den MP3s aus diesem Thread zu tun. Entweder konsequenter Verzicht oder gar nicht. Bei allem anderen versucht man doch nur irgendetwas vorzuschieben, um sein Gewissen zu beruhigen. Und als Resultat wird die Industrie immer härtere Geschütze auffahren.

mfg b.

GAMaus
2005-10-29, 17:15:17
"Auch das Videoverleihgeschäft hat um 1,3 Prozent angezogen."

Das koennte auch daran liegen das die DVD-Brenner und Rohlinge samt zugehoeriger Kopiersoftware billig und fuer jeden zu haben sind.
Oder daran das die Videothek ja auch Spiele verleiht und jeder Lausbub ne Platte und nen Chip in der Xbox hat


GAMaus

KinGGoliAth
2005-10-29, 17:32:41
Hi,
wobei genau deine Haltung die Industrie als Vorwand nimmt, um die Entwicklung in diese Richtung zu treiben. Da wird gezogen, also müssen wir uns schützen. Ist natürlich auch irgendwie die Henne-Ei Frage. So traurig das für den Käufer ist, dieses Beispiel hat aber wenig mit den MP3s aus diesem Thread zu tun. Entweder konsequenter Verzicht oder gar nicht. Bei allem anderen versucht man doch nur irgendetwas vorzuschieben, um sein Gewissen zu beruhigen. Und als Resultat wird die Industrie immer härtere Geschütze auffahren.

mfg b.

ach komm. :rolleyes:
als die industrie anfing ihre kunden zu verarschen war die anzahl der sog. raubkopierer gering. so richtig in fahrt kam das ganze erst mit dsl flat und vor allem immer größer werdenden stress mit dem kopierschutz bei originalen (auch benutzschutz genannt).
als die ersten un-cds die älteren player zum abkacken brachten lag es auf der hand sich lieber die cds zu saugen anstatt sich die mülligen cds und einen neuen player zu kaufen.
steam und starforce sind nur weitere meilensteine der immer stärker werdenden kundenverarsche.
und das ganze dient nicht der gewissenberuhigung sondern geht daraus hervor, dass ich meinen geist als mündiger mensch mal einsetze und nicht nur alles kaufe und konsumiere was man mit an scheiße vor die nase setzt.


und wenn die industrie immer härtere geschütze auffährt dann wird das auch nur gegen die braven kunden gehen und nicht gegen die sauger.
bedauerlicherweise gibt es nur wenige die mal ihren verstand einsetzen. hätten sich die leute mal gedanken gemacht anstatt gehyped zum nächsten laden zu laufen und sich Hl2 zu kaufen dann hätte valve den ganzen steam mist schon längst begraben können. aber nein wir kaufen brav alles was es gibt ganz egal was da für schutz- oder besser unterdrückungsmechanismen drinne sind. neuerdings laufen selbst original programme schon nicht wenn ich programm xyz auf dem rechner habe. da muss ich mir sowieso entsprechende "änderungen" besorgen, damit ich das spielen kann ohne ein dutzend programme vom rechner zu schmeissen. und wenn ich eh nen crack drauf packen muss damit es läuft, wozu soll ich mir das dann noch kaufen wenn man damit eh nur ärger hat.

bin ja mal gespannt wann die ersten programme den dienst verweigern, wenn konkurrenzprogramme auf dem rechner sind.

eins ist aber sonnenklar:
je stärker die industrie versucht die rechte und möglichkeiten des kunden einzuengen und weiterhin noch restiktivere schutzmechanismen einbaut desto höher wird die zahl derer steigen die auf den ganzen mist keinen bock mehr haben und sich den mist lieber saugen und gleich loslegen anstatt sich den kram zu kaufen und sich damit 2 stunden abzuärgern bis der müll endlich rennt.

rpm8200
2005-10-29, 22:29:29
Wiedermal ein Thema hier, zu dem ich auch was sagen möchte.

Also ich hab keine 1000 MP3 Files auf der HD. Nicht mal 100. Die, die ich habe sind von Digitalen Radiosendern über Sat aufgenommen. Das ist sogar erlaubt.

Gleiches gilt für meine DVD Sammlung. Auch alles Digital vom Satelliten aufgenommen (Werbung raus geschnitten und gut is). Die neuesten Filme hat man so nicht immer sofort aber es ist sowieso ziemlich viel Müll dabei, was so produziert wird.

Ich habe insgesamt (wenn es hoch kommt) etwa 10-15 DVDs die wirkliche Raubkopien sind und ehrlich gesagt könnte ich die sogar weg werfen, weil ich die sowieso nie ansehe.

Meine Meinung zu dem ganzen ist, dass die Kriminalisierung der "kleinen" Raubkopierer einfach lächerlich ist. Die Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" muss doch Millionen kosten -> ist es das Wert?

Weiter möcht ich noch anmerken, dass ich den Wert eines Songs oder eines Films DEUTLICH geringer einschätze als z.B. von ner guten Game-Software. Musik und Filme werden auch auf vielen "Kanälen" vermarktet und spielen weltweit unmengen an Geld ein. Ein Game wie Earth2160 kostet eine kleine Firma ein Vermögen in der Entwicklung und hat nur eine Vermarktungsmöglichkeit. Dazu kommt, dass ich ein gut programmiertes Spiel viele viele Stunden geniessen kann, ganz im Gegenteil zu nem Song oder nen Film. DVDs/ CDs kaufe ich generell nur, wenn sie unter 10 Euro kosten.

Ein Game "nützt" mir also länger als ein Film/ Song. Von daher bin ich bei einem guten Game (X², X³, COD2, NFSU, FarCry usw.usf.) immer bereit das Geld auch zu zahlen (30-50 Euro, was ja auch manche Filme bei Erscheinen kosten). Bedauerlich finde ich hier, dass die Kopierschutzmechanismen wirklich nicht mehr kundenfreundlich sind.

BTW: HL2 habe ich immer noch nicht gekauft, obwohl ich es sehr gerne hätte. Ein Game mit Steam werde ich vermeiden solange es geht. Sowas unterstütze ich nicht. Ebenso werde ich Vista solange boikottieren wie möglich. Ggf. werde ich auch vollständig auf Linux umsteigen. Kommt darauf an, ob es sich so entwickelt (ich denke, Vista wird wieder einige Windows User zu Linux bekehren).