PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lautsprecherboxen basteln??


RTC
2005-10-26, 18:00:19
Also, nachdem ich gemerkt habe wie viele Hifi-Fachleute sich hier tummeln, ist mir mein altes problem wieder eingefallen:
Ich brauch Boxen!!!
Ich bin stolzer Besitzer eines Kenwood Recivers, genaue Bezeichnung such ich bei Gelegenheit raus, hat laut Hersteller 5x100W (RMS), jetzt nich auf einmal, sindern bei einzelner Kanalansteuerung... soll aber nich das Thema sein, ich rechne mal mit so 30 bis 40 bei Betrieb mit 4 bis 5 Boxen...
Jetzt hab ich da momentan 2 Lautsprecher dranhängen, von meiner alten (sehr alten) Aiwa kompaktanlage, sind 3 Wege mit so ca. 10 bis 13cm TMT.
Naja, die Performance läßt zu wünschen übrig.
Würde mir am liebsten ein Paar Standboxen dran hängen, erlaubt nur leider der Raum nicht, sprich ich brauche ein Paar sehr individuell geformte Boxen...
Is ja alles kein Problem, nur welche Chassis nehmen??
Ich bin eigentlich aus dem CarHifi bereich, also nicht ganz unbedarft.
Am liebsten würd ich einen Satz Auto Lautsprecher nehmen und die in ne Kiste basteln, aber:
wie siehts mit der Impedanz aus?? Car Hifi Lautsprecher haben alle 4 Ohm, Heimhifi haben 8Ohm, leider schweigt sich die Bedienungsanleitung des Recivers aus, ob er 4Ohm stabil ist, für 2 Sätze (um auf 8Ohm zu kommen) wird die Leitung nicht ausreichen, desweiteren fehlen den meisten die TS-Parameter, also wird Gehäuse zur Glückssache...
Und Lautsprecher Selbstbausets für zu hause hab ich zwar gehört aber bei ebay nix vernünftiges gefunden.

Was also tun?? Lösung sollte nicht zu teuer sein und der Reciver sollte auch nicht abbrauchen (hab nur den einen)...


mfg RTC

MojoMC
2005-10-26, 19:46:19
ich rechne mal mit so 30 bis 40 bei Betrieb mit 4 bis 5 Boxen...
[...]
Würde mir am liebsten ein Paar Standboxen dran hängenWas willst du denn nun haben? Ein Surroundset oder nur zwei gute Boxen?

erlaubt nur leider der Raum nicht, sprich ich brauche ein Paar sehr individuell geformte Boxen...Welche Form brauchen die denn nun?

wie siehts mit der Impedanz aus?? Car Hifi Lautsprecher haben alle 4 Ohm, Heimhifi haben 8Ohm, leider schweigt sich die Bedienungsanleitung des Recivers aus, ob er 4Ohm stabil ist, für 2 Sätze (um auf 8Ohm zu kommen) wird die Leitung nicht ausreichen, desweiteren fehlen den meisten die TS-Parameter, also wird Gehäuse zur Glückssache...Quatsch. Car-Hifi-Lautsprecher haben zwar meist 4 Ohm (bis auf die Subwoofer), aber nicht alle. Home-Hifi-LS haben keineswegs immer 8 Ohm.
Was genau steht in der Anleitung deines Recievers zum Thema Impedanz?

Gib doch mal ein paar verwertbare Informationen.



Und Lautsprecher Selbstbausets für zu hause hab ich zwar gehört aber bei ebay nix vernünftiges gefunden.Ist klar, du hast bei Ebay geguckt.
boxenbau.de, klingtgut-lsv.de - da könntest du gucken.

RTC
2005-10-26, 20:07:35
Im Moment nur 2 gute Boxen, Erweiterung bei Springflut im Geldbeutel.

Form, die eine würde ne dreieckige Grundfläche haben und kann bis ca, nen Meter hoch werden. Die andere quasi beliebig aber nicht zu breit (bis 30 cm).

Infos... bin grad auf Arbeit und hab nix bei mir, dürfte aber ein Kenwood KRF-V7060D (90% sicher :) ) sein. In der Anleitung steht dazu nix... die gehen immer von 8Ohm aus, als wenns nix anderes gäbe. ACR Mensch meinte 4Ohm dürften kein Problem sein, nur wenn mir das Ding abraucht is Essig mit der Musik.

Bei ebay hatt ich geschaut weil ich nen groben Überblick wollte was es so alles gibt... :|

patermatrix
2005-10-26, 20:26:19
Dreieckig... (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html) :naughty:

RTC
2005-10-26, 20:32:25
Dreieckig... (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html) :naughty:


Schön... also ich meinte Dreieckige Grundfläche (so in etwa... können auch 412 Ecken werden, aber son ca ein Dreieck) und ich wollte mir keinen Subwoofer bauen...

patermatrix
2005-10-26, 20:36:27
Ist doch dreickig! (http://www.speaker-online.de/bauen/tlsub.htm) :tongue:

Und das mit dem Sub war mir schon klar, aber ich wollte es einfach mal in die Runde werfen, weil ich via Jackhammer Thread darüber gestolpert und mir das Ding sehr beeindruckend erscheint.

MojoMC
2005-10-26, 23:30:36
Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.


Im Moment nur 2 gute Boxen, Erweiterung bei Springflut im Geldbeutel.Also irgendwann vielleicht Surround -> zu den guten Standboxen muss es passende Satelliten geben, oder willst du 5 Standboxen ins Zimmer stellen?


Form, die eine würde ne dreieckige Grundfläche haben und kann bis ca, nen Meter hoch werden. Die andere quasi beliebig aber nicht zu breit (bis 30 cm).Warum dreieckige Grundfläche?
Du glaubst hoffentlich nicht, dass du die Box ohne Probleme direkt in irgendeine Ecke stellen kannst....

Welche Abmessungen soll das "Dreieck" haben?


...dürfte aber ein Kenwood KRF-V7060D (90% sicher :) ) sein. In der Anleitung steht dazu nix... die gehen immer von 8Ohm aus, als wenns nix anderes gäbe. ACR Mensch meinte 4Ohm dürften kein Problem sein, nur wenn mir das Ding abraucht is Essig mit der Musik.a) Kenwood fragen.
b) Sicher, dass du einen der seltenen fähigen ACR-Verkäufer gefragt hast?


Bei ebay hatt ich geschaut weil ich nen groben Überblick wollte was es so alles gibt... :|Bei Ebay gibts nichtmal einen groben Überblick, sondern nur vereinzelt Angebote...

RTC
2005-10-27, 17:26:07
Okay...
war zu Hause hab mal nach der Anleitung usw. gesucht...
Es ist der Kenwood KRF-V7070D, Lautsprecher 6 bis 16Ohm.
Sache ist folgende, hab im Zimmer eine Wand, dort auf der Anbauwand steht der Receiver, neben der Anbauwand mein PC Tisch... Damit ist fast die Ganze Wand zu, gegenüber steht mein Sofa.
Standboxen vor die Wand geht nich, da krieg ich keine Schublade mehr auf...
Rechts neben die Wand würde eine passen, aber wohin mit der Zweiten??
Ich dachte an eben ein CarHifi Chassis, da die ja auch mit ungünstigen Einbauplätzen zurecht kommen, da wollt ich den TMT in Box links von der Wand unter den Schreibtisch (naja, es ist quasi die Platte vom Tisch drüber, sonst aber nix drum rum) und den Hochtöner dann separat etwas weiter oben...
Ich weiß is grausam, aber mehr is wg. Zimmerfom nich drin und dürfte besser sein als die Aiwa Dinger...

Wg. ACR... also bisher haben die immer einen kompetenten Eindruck gemacht und war auch zufrieden mit dem Ergebniss der Beratung (abba eben nur CarHifi).

Noch was?

RTC
2005-10-28, 17:02:54
keiner ne Idee?? *push* :)

MojoMC
2005-10-28, 18:24:30
Okay...
war zu Hause hab mal nach der Anleitung usw. gesucht...
Es ist der Kenwood KRF-V7070D, Lautsprecher 6 bis 16Ohm.Ich persönlich würde auch 4 Ohm-Boxen dranhängen - solange man sich mit dem Lautstärkeregler beherrschen kann...


Sache ist folgende, hab im Zimmer eine Wand, dort auf der Anbauwand steht der Receiver, neben der Anbauwand mein PC Tisch... Damit ist fast die Ganze Wand zu, gegenüber steht mein Sofa.
Standboxen vor die Wand geht nich, da krieg ich keine Schublade mehr auf...
Rechts neben die Wand würde eine passen, aber wohin mit der Zweiten??Und WARUM müssen es dann Standboxen sein, wenn quasi nur ein Regal zur Verfügung steht? Sowas (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/trio_ideale.htm) brauchst du. Wie hoch ist das Budget für den Bausatz eigentlich?
Diese dreieckige Box (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/triangel.htm) ist zu hoch...


Ich dachte an eben ein CarHifi Chassis, da die ja auch mit ungünstigen Einbauplätzen zurecht kommen...Mit "ungünstig" im Sinne von "variable Türgroße, mehr oder weniger dicht - und der TMT spielt trotzdem ganz okay" liegst du richtig, aber mehr auch nicht.
Ganz zu schweigen von dem fehlenden Messequipment und der fehlenden Erfahrung & Wissen...


Wg. ACR... also bisher haben die immer einen kompetenten Eindruck gemacht und war auch zufrieden mit dem Ergebniss der Beratung (abba eben nur CarHifi).Seltsam, gerade bei Carhifi kann man die meisten ACR vergessen.

RTC
2005-10-28, 18:35:52
Naja... so Regal kann man es nicht nennen... klar könnte man Regalboxen nehmen, die stehen dann aber 40cm weit auseinander... da könnt ich sie ja auch gleich zusammenleimen :)

Dein Bausatz ist nicht schlecht, aber 699€ sind für mich als Azubi fast 2 Monatsgehälter, also nich drin... bin einer der immer nen schmalen Geldbeutel hat... :frown:

Ich meinte ungünstig eher im Sinne von "Membran schlägt einem fast gegens Schienbein" sprich tiefer Einbauplatz, hoher Winkel bis zum Ohr...

Was meinst du mit Messequipment/Erfahrung???

Jeder ACR is halt anders... gut, den großen Vergleich hab ich net, aber immer noch besser als MM oder so... da sollte man nur hin wenn man selber wirklich Ahnung hat, aber auch das gibts (selten) fähige Leute...

RTC
2005-10-28, 18:36:56
@MojoMC ach ja...
danke das du dich meiner an nimmst...
Obwohl es recht konfuse Ideen sind, die mein Hirn da aus spuckt :redface:

MojoMC
2005-10-29, 01:19:47
Naja... so Regal kann man es nicht nennen... klar könnte man Regalboxen nehmen, die stehen dann aber 40cm weit auseinander... da könnt ich sie ja auch gleich zusammenleimen :) Warum nur 40 cm auseinander?
Eine Regalbox kommt in die Anbauwand, die andere (auf einem schönen Ständer) auf die andere Seite des Zimmers....
Setz am besten mal ein Foto von der Seite des Zimmer, an die die Boxen sollen, hier rein.

Dein Bausatz ist nicht schlecht, aber 699? sind für mich als Azubi fast 2 Monatsgehälter, also nich drin... bin einer der immer nen schmalen Geldbeutel hat... :frown: Deshalb hab ich ja gefragt, wie dein Budget ist - der verlinkte Bausatz war nur ein Beispiel. Ein deutlich preiswerteres Subwoofer/Sat-Set wäre das hier (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct200.htm). Wenn dir auch nur ein Subwoofer reichen würde, hier (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct190.htm) ist ein sehr(!) günstiger Subwoofer mit dreieckiger Grundfläche, für Ecken gemacht - du brauchst nur ein Subwoofermodul.

Ich meinte ungünstig eher im Sinne von "Membran schlägt einem fast gegens Schienbein" sprich tiefer Einbauplatz, hoher Winkel bis zum Ohr...Das können auch Carhifi-Lautsprecher nicht durch Physik-Tricks ausbügeln; du machst dir da irgendwie ganz falsche Vorstellungen. Und selbst wenn im Auto andere physikalische Gesetze herrschen würden - trifft ja nicht für dein Zimmer zu.

Was meinst du mit Messequipment/Erfahrung???Naja, ohne beides wird es sehr schwierig, einen guten Bausatz zu entwickeln. Wie würdest du die Frequenzweiche aufbauen - Sperr- und Saugkreise nur per Gehör anpassen?

ilPatrino
2005-10-29, 02:06:54
*auch noch einmisch*

also erstmal: schön, daß du selber basteln willst. =) hoffe, ich vergraule dich nicht gleich wieder mit meinen antworten

thema: platz. wenn du keinen platz hast, kommen nur regal-ls in betracht. standlautsprecher brauchen viel platz, sonst gehts in die hose. im gegensatz zu den meisten kompakten müssen sie frei stehen, mit viel abstand zu wänden. beide boxen müssen grundsätzlich mehr oder weniger identisch (spiegelsymmetrisch) sein, da die form den klang erheblich beeinflußt.

thema: geld. für das budget kommen nur 2-wegeriche in frage. und vergiß die idee mit den auto-chassis, die sind ein schlechter kompromiß ohne stärken und für den klang viel zu teuer.

thema: selber entwickeln. vergiß das erstmal komplett. dir fehlen grundwissen und erfahrung, was du erst erlernst, wenn du ein paar boxenbausätze nachgebaut, verstanden und optimiert hast. außerdem brauchst du meßequipment, die erfahrung, diese zu interpretieren, hörerfahrung, sowie einen mittelgroßen fuhrpark an chassis, widerständen, spulen und kondensatoren, damit du unterschiedliche boxen und frequenzweichen aufbauen, beurteilen, vergleichen und optimieren kannst. dauert viel zu lange und ist schweineteuer...

thema: auswahl. für heimkino ohne sub empfehle ich tiefmitteltöner im bereich 17cm, weniger reduziert bässe und belastbarkeit, mehr erschwert die anbindung des hochtöners, die schallausbreitung (bündelung) und vergrößert die box. im zweifelsfalle würde ich mich aber auch (notfalls) mit guten 13ern oder 15ern begnügen, sofern diese entsprechend hub verkraften.

ich hoffe, daß bringt dich erstmal weiter, bausätze gibts in den oben genannten shops massenweise, ich würde dir zu einem unteren limit von 80..100 kröten pro box raten, sonst gehst du meistens kompromisse ein, die dir recht schnell leid tun. und von breitbändern würde ich für heimkino die finger lassen, da die gleichzeitige wiedergabe von bässen und höhen speziell bei größeren lautstärken eine sache für sich ist (bei musik ists eher unproblematisch)

RTC
2005-10-29, 12:08:53
Okay...
subwoofer fällt aus, da steigen mir die Nachbarn aufs Dach...
Heimkino habsch grad net, hör 80% nur Musik (elektronisch und etwas schneller :) )

Bilder von der Wand häng ich ran...

anddill
2005-10-29, 16:27:05
Schnüffel mal hier rum:

http://www.lautsprecherversand.de/

BoosterHeizer
2005-10-29, 17:20:53
bzw hier

www.hifi-forum.de


wie wärs mit "Viechern"?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=1913&back=&sort=&z=1

RTC
2005-10-31, 19:40:57
hab die Bilder gepostet. Vorschläge??

MojoMC
2005-11-01, 01:37:45
hab die Bilder gepostet. Vorschläge??
Du hast dein Budget immer noch nicht genannt.


Von den Aufstellmöglichkeiten bleiben dir ja nur Regallautsprecher (Budget?) oder ein Subwoofer/Satelliten-Set, wobei dieses (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct200.htm) für relativ kleines Geld auch mit deiner Musik keine großen Probleme haben sollte (Boxen & Sub geschlossen -> eher schnell).

RTC
2005-11-01, 06:22:42
Budget?? am liebsten nix...
Aber von nix kommt ja bekanntlich nix :)
werd jetzt in nächster Zeit fleißig sammeln... Das von dir gepostete Angebot is nich so teuer und wenn du es empfielst, wird wohl in naher Zukunft (wenn genug gesammelt :D ) ein Päckchen bei mir einflattern...

Ich denk mal ich werd das schon hinkriegen, oder fällt dir spontan was ein, was jeder gern falsch macht, so beim ersten mal?? :)

MojoMC
2005-11-01, 16:02:52
Ich denk mal ich werd das schon hinkriegen, oder fällt dir spontan was ein, was jeder gern falsch macht, so beim ersten mal?? :)Viel falsch machen kannst du nicht - du kriegst fürs Gehäuse und die Weiche ja Baupläne mitgeliefert.

Aber wenn deine Sub/Sat-Set optisch so schön werden soll wie das auf dem Foto, dann musst du dich gerade als Anfänger tüchtig anstrengen. Das sehe ich als einzigstes Problem.


Zu den Boxen bleibt nur zu sagen, dass die "Cheap Tricks" der Klang&Ton alle auf einem prima Preis/Leistungs-Verhältnis beruhen. Vom Konzept her (geschlossen) halte ich den CT200 auch für dich geeignet. Probehören wäre natürlich idealer - aber erstmal jemanden finden....

RTC
2005-11-02, 06:06:26
Dann danke ich Dir einfach mal für die Geduld ;) ... :massa: